Jump to content

Begrifflichkeit "Prügeln"


Einfach-Ich

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Wer seine Sub / Sklavin verprügelt , hat keine Ahnung davon was Bdsm ausmacht.
Mehr sage ich dazu lieber nicht, sonst werde ich gesperrt 😎
Geschrieben

Versprügeln heißt ja "jemanden heftig schlagen". So etwas kann ja gewollt sein. Bei nutzen des Wortes geht es aber um was anderes. Ich kenne einige die so etwas früher oft zu hören bekamen, ich auch. Und wenn ich hier schreibe kann ich nur aus meinen Erfahrungen schreiben. Dieses Wort und ein paar andere bedienen einfach die Angst vor dem kommenden und damit aber auch das Verlangen, mehr ist es nicht. Wie ich bei einer Dominanten die Worte von ihr bekam "Du wirst streng und unnachgiebig gezüchtigt, weil ich absolute Befürworterin der Prügelstrafe bin". Das hat mir eine Höllen Angst gemacht aber mich auch total angemacht und ich musste dahin. Ob man nun dieses Wort hier im Forum benutzt ist was anderes, obwohl es ja etwas beschreibt was du nicht mit "versohlen" oder "schlagen" beschreiben kannst. Na und mal ehrlich was für Worte im Fetischbereich teilweise genutzt werden da ist ja nun Verprügeln relativ harmlos. 

Geschrieben
Moin,

@Uyen, ich danke an dieser Stelle einmal den zahlreichen Usern,die sich meiner Teils provokanten Beiträge stets auf sachlicher Ebene annehmen.
Und in einem Punkt widerspreche ich Dir, BDSM'ler, welche sich genau kennen, verlassen sehr wohl die Ebene der "deutlichen Absprache" , aber man kennt sich halt sehr gut.

@FinherArtist, der Thread wurde geschlossen, darum bitte ich dieses zu akzeptieren und hier keinen neuen "Kriegsplatz" um dessen Inhalt aufzumachen.

Du schriebst, es würde Rollenspiele geben, bei welchen "Prügeln" ein Teil des Rollenspieles wäre.
Könntest Du bitte Ross und Reiter benennen?
Danke

Gruß Chris
Geschrieben
ich denke es hat ganz viel damit zu tun das die begrifflichkeiten ganz unterschiedlich definiert werden die jüngeren werden es nicht so als extremes definieren wie wir älteren für mich geht prügeln und bdsm auch nicht zusammen bleiben wir mal beim sport in meiner jugend gabs keine prügelden hooligans die sich gegenseitig auf die fresse hauen nur weil sie fan von einem bestimten verein sind heute scheint es ganz normal zu sein das wen man in einer fan gruppe auf gegnerische fäns trifft sich prügeln zu müssen also ist es auch normal wen ich zuhause meine olle verprügel und sage das ist bdsm
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Du schriebst, es würde Rollenspiele geben, bei welchen "Prügeln" ein Teil des Rollenspieles wäre.
Könntest Du bitte Ross und Reiter benennen?

Wenn du solche Rollenspiele meinst davon habe ich einige sehr interessante für mich als Maso und als Sado. Die werde ich aber hier im Forum nicht posten. Dazu gehört Vertrauen und ein Gegenüber was an der Sache interessiert ist.

Geschrieben
Es gibt zahlreiche Rollenspiele, wo Prügel in Frage kommen. Es gab z. B. hier im Forum eine Geschichte mit einem mittelalterlichen Setup, bei welchem Hexen verprügelt wurden. Häufiger dürfte es zu Rollenspielen mit einer Lehrer-Schüler Konstellation zu Zeiten der Prügelstrafe kommen.
Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Po_versohlen:

 Na und mal ehrlich was für Worte im Fetischbereich teilweise genutzt werden da ist ja nun Verprügeln relativ harmlos. 

Dem stimme ich absolut zu. Ich bin kein Freund der häufig genutzt derben Sprache und Prügeln ist nun wirklich harmlos.

Geschrieben
@Po_versohlen,

Kann es sein, dass mein Duden und dein Duden evtl in verschiedenen Jahrhunderten gedruckt wurde?

Ja im Duden steht zwar "heftig Schlagen" , allerdings die Beispiele geben deutlich die Richtung des nicht einvernehmlichen an.
Genannt wird...
.. ein Hund schlagen...
.. sich untereinander schlagen...

Ein Zustand erreichen...
...windelweich schlagen...
Auch im Bereich der Synonyme wird zwar : schlagen, genannt, aber auch traktieren. Letztes Synonym letztes Wort ist auch wieder der Hinweis auf fehlender Einvernehmlichkeit.

Wenn du es früher, als Kind zu hören bekammst, sorry garaonicht einvernehmlich!

Und weil eine andere Femdom dieses Wort Dir gegenüber erwähnte heißt es nicht zwangsläufig, ist alles GUT!
Weiter widerspreche ich Dir deutlich, dass hier im Forum ein gesonderter Sprachgebrauch erfolgt. Die User schreiben aus IHREM BDSM Leben und diskutieren offen und ehrlich darüber, aber keiner wird sich die Mühe machen, eine Forumskompatibel Sprach-Wortwahl zu wählen. Man möchte ein unverfälschtes Feedback.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb FingerArtist:

Dem stimme ich absolut zu. Ich bin kein Freund der häufig genutzt derben Sprache und Prügeln ist nun wirklich harmlos.

Geht mir genau so ich mag das vulgäre überhaupt nicht.

  • Moderator
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Und in einem Punkt widerspreche ich Dir, BDSM'ler, welche sich genau kennen, verlassen sehr wohl die Ebene der "deutlichen Absprache" , aber man kennt sich halt sehr gut.

Danke für die Antwort. Ich stimme dir da zu.

Aber da liegt die Betonung denn auch auf "welche sich genau kennen".

Bei einer einmaligen oder ersten Session kennt man sich eben nicht (genau).

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Weiter widerspreche ich Dir deutlich, dass hier im Forum ein gesonderter Sprachgebrauch erfolgt. Die User schreiben aus IHREM BDSM Leben und diskutieren offen und ehrlich darüber, aber keiner wird sich die Mühe machen, eine Forumskompatibel Sprach-Wortwahl zu wählen. Man möchte ein unverfälschtes Feedback.

Du musst mir nicht widersprechen ich habe weder etwas festgestellt noch gefordert.
"Ob man nun dieses Wort hier im Forum benutzt ist was anderes, obwohl es ja etwas beschreibt was du nicht mit "versohlen" oder "schlagen" beschreiben kannst."

bearbeitet von Po_versohlen
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Ja im Duden steht zwar "heftig Schlagen" , allerdings die Beispiele geben deutlich die Richtung des nicht einvernehmlichen an.

Ja man findet bestimmt auch andere Beispiele. Aber darum geht es nicht siehe Thema Rollenspiele. Der zu Bestrafende will nicht verprügelt werden, aber er wird halt bestraft aus welchen Gründen auch immer. Der Maso aber im zu Bestrafenden will ja Schläge haben, von daher ist das Wort "Verprügeln" für den erst genannten ja richtig. Hat halt was mit Phantasie zu tun. 

  • Moderator
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Einfach-Ich:

Die User schreiben aus IHREM BDSM Leben und diskutieren offen und ehrlich darüber, aber keiner wird sich die Mühe machen, eine Forumskompatibel Sprach-Wortwahl zu wählen. Man möchte ein unverfälschtes Feedback.

Natürlich gibt es einige Worte, die im Forum sogar tabu sind.

(Dies ist vom Betreiber bestimmt, nicht von mir)

Dies wird aber  vor der Freischaltung eines Themas berücksichtigt.

Hat es ein Thema in das Forum geschafft, sind auch die Worte im  Eingangspost legitim.

Dass die Worte nicht Jedem gefallen (können) ist klar.

Jedes Mitglied hat seine/ihre Triggerpunkte und reagiert entsprechend.

Dem Einen stört z.B. der Begriff "f*cken", dem Anderen stört z.B. das Wort "Muschi".

Jedem Menschen  recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann.

  • Moderator
Geschrieben

Mal eine BITTE in eigener Sache:

Bitte nutzt dieses Thema nicht dazu, um über das von mir geschlossene Thema zu diskutieren.

Haltet euch so gut, wie möglich an den Eingangspost.

Das andere Thema, wurde von mir nicht ohne Grund geshlossen.

Ich möchte nicht, dass ich dieses Thema deswegen ebenfalls schliessen muss.

Ich behalte mir vor, Beiträge, die sich zu sehr auf das andere Thema beziehen zu entfernen.

Danke euch.

 

Gruss Uyen.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb HHGentleman:

„Verprügeln“ impliziert für mich den Gewaltbegriff.

Ja definitiv. Es ist auch für mich ein durch und durch negativ besetzter Begriff. Sicher mag es Menschen geben die, anders als ich, starke Schmerzen ausgiebig ertragen und in Lust umwandeln können. Aber für mich fühlt sich der Gedanke auch befremdlich an, etwas so Besonderes dann mit einem Begriff zu assoziieren bei dem ich an Gewaltexzesse und Angstgefühle denke. Passt in meinem Kopf einfach auch nicht zusammen und es so zu benennen würde für mich immer der innigen Verbundenheit, Zuwendung und Fürsorge der Beteiligten widersprechen. 

Geschrieben
Verstehe den Sinn nicht wirklich. Habe im Leben oft genug Gewalt erfahren. Ob in der Schule, privat und sogar vom Arbeitgeber. Glaube mir das war bestimmt nicht freiwillig. Wenn ich jetzt die Peitsche möchte....und was es da noch alles gibt, dann ist das gewollt. Und ich kann zu jeder Zeit nein sagen wenn ich es nicht mehr möchte. Das ist ein erotisches Liebesspiel und hat nichts mit Gewalt zu tun, egal welche Worte man dafür benutzt
FISHERMANS_FRIEND
Geschrieben
Wortllauberei....ob prügeln, schlagen, hauen, oder was man da sonst noch für Begrifflichkeiten an den Tag legt. Im Endeffekt immer der selbe Kontext. Es sei denn man benennt explizit den Himtergrund des Wortes in der Aussage. Ich denke es gibt wichtigere und schönere Dinge über die man sich in so Diskussionen austauschen kann und sollte...atomwaffenfreies Wochenende gewünscht...
×
×
  • Neu erstellen...