Jump to content

UMFRAGE: BDSM BILDUNG


br****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Der Klugscheißer in mir muss noch loswerden, dass ...

Cool, wieder was gelernt. Danke! 

  • Moderator
Geschrieben

Hier fehlen nun ein paar Beiträge, da sie nicht dem Thema entsprechen.

Gruss Uyen

Geschrieben

@ConcubinaOscura-

 

als sub läufst auch 'nur gefahr' selbst scheisse zu erleben..als DOM hast die verantwortung!  that's the difference

Geschrieben
Durch dieses Forum: Anhand der meisten Kommentare weiß ich, wie ich mich NICHT weiterbilden sollte!! 😉
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb towel:

@ConcubinaOscura-

 

als sub läufst auch 'nur gefahr' selbst scheisse zu erleben..als DOM hast die verantwortung!  that's the difference

Ich würde meinen, dass wenn sich beide Seiten gleichermaßen informieren, dann kann jeder , vor allem aber auch SUB, gut auf sich und seine Bedürfnisse achten und aufpassen. 
 

das ist zumindest mein Credo. 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb ConcubinaOscura:

Ich würde meinen, dass wenn sich beide Seiten gleichermaßen informieren, dann kann jeder , vor allem aber auch SUB, gut auf sich und seine Bedürfnisse achten und aufpassen. 
 

das ist zumindest mein Credo. 

haste nich ganz unrecht! aber informiern reicht manchmal nich aus! als DOM..im SM brauchst erfahrung!

Geschrieben

Wenn es um sicherheitsrelevante Fragen handelt, ist Wissen schon nicht schlecht... 

Fängt ja schon damit an, wenn ich Fixpunkte irgendwo anbringen möchte, ist das schon etwas anderes als ein Bild aufzuhängen. Bottom, die/der mit gefesselten Armen mit dem Kopf auf den Boden knallt ist dann nicht mehr so witzig. 

Gerade im SM find ich das wichtig, sich immer wieder der Risiken bewusst zu werden, die nicht so offensichtlich sind. Dafür bin ich in einer Telegram Gruppe, in der sich über Unfälle ausgetauscht wird. 

Wenn ich den medizinischen Hintergrund nicht hätte, wären mir sicher auch einige Spielfelder unbekannt, die Möglichkeiten bieten, die ich sehr mag, ohne Klinikspiele zu mögen... 

Das wichtigste ist aber für mich, aus eigenen Fehlern lernen zu können und Situationen, bei denen mal etwas nicht so optimal lief aufzuarbeiten und nicht kleinzureden, weil ja nichts schlimmes passiert ist... 

Traurig finde ich, wenn sich jemand auf "Erfahrung" ausruht und meint alles zu wissen, was man wissen sollte - aber jedeR wie sie/er mag... 

Geschrieben

@Protector-

 

du redest von ü20 jahren?! vor 30,35 wurden auch DOMs noch 'ausgebildet'..haste das nocch erlebt?

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ropamin:

Wenn es um sicherheitsrelevante Fragen handelt, ist Wissen schon nicht schlecht... 

Fängt ja schon damit an, wenn ich Fixpunkte irgendwo anbringen möchte, ist das schon etwas anderes als ein Bild aufzuhängen. Bottom, die/der mit gefesselten Armen mit dem Kopf auf den Boden knallt ist dann nicht mehr so witzig. 

Gerade im SM find ich das wichtig, sich immer wieder der Risiken bewusst zu werden, die nicht so offensichtlich sind. Dafür bin ich in einer Telegram Gruppe, in der sich über Unfälle ausgetauscht wird. 

Wenn ich den medizinischen Hintergrund nicht hätte, wären mir sicher auch einige Spielfelder unbekannt, die Möglichkeiten bieten, die ich sehr mag, ohne Klinikspiele zu mögen... 

Das wichtigste ist aber für mich, aus eigenen Fehlern lernen zu können und Situationen, bei denen mal etwas nicht so optimal lief aufzuarbeiten und nicht kleinzureden, weil ja nichts schlimmes passiert ist... 

Traurig finde ich, wenn sich jemand auf "Erfahrung" ausruht und meint alles zu wissen, was man wissen sollte - aber jedeR wie sie/er mag... 

Ich habe nicht gesagt, das ich mich auf Erfahrung "ausruhe" und auch nicht das ich alles weiß und kenne.

Das was du in deinen Sätzen vorher alles aufgezählt hast, sind doch Dinge, die man dann schlußendlich als Erfahrungen bezeichnen kann..

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb towel:

@Protector-

 

du redest von ü20 jahren?! vor 30,35 wurden auch DOMs noch 'ausgebildet'..haste das nocch erlebt?

Nein, davon ist mir nichts bekannt, allerdings gab es in diversen Clubs von Zeit zu Zeit Vorführungen mit " Spielbeispielen" , die ich allerdings nicht als Ausbildung gesehen habe, eher als Anregeung.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Protector:

Nein, davon ist mir nichts bekannt, allerdings gab es in diversen Clubs von Zeit zu Zeit Vorführungen mit " Spielbeispielen" , die ich allerdings nicht als Ausbildung gesehen habe, eher als Anregeung.

Ich kannte nur in den VorInternetZeiten, also so um 1994/1995 als ich mit Bdsm anfing, die Ausbildungsstufen nach Gor. Und entsprechende "Zertifizierte Kajiras" mittlerweile habe ich zu diesen Kreisen keinen Kontakt mehr. Es gibt sie noch, aber ist nicht meine Welt.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Ich kannte nur in den VorInternetZeiten, also so um 1994/1995 als ich mit Bdsm anfing, die Ausbildungsstufen nach Gor. Und entsprechende "Zertifizierte Kajiras" mittlerweile habe ich zu diesen Kreisen keinen Kontakt mehr. Es gibt sie noch, aber ist nicht meine Welt.

Das Gor eine Fiction, eine Fantasie- und Romanwelt ist, das dürfte ja eigentlich bekannt sein.
Das auf dieser Welt eine Philosophie herrscht welche beeindruckend ist, sind wir uns auch alle einig

Bücher welche sich Ratgeber nennen oder sogar Wissenschaftliche Bücher bestehen auch aus Ideen, Gedanken und Philosophien, diese beherzigen auch Leute und manche leben danach.

Was man aus welchen Büchern zieht ist jedem das eigene. Was man in unsere Welt realisieren kann ist das andere.

Geschrieben

Es gibt auch immer noch ganz wilde AusbildungsAngebote von ziemlich dubiosen Webseiten. Aber das ist in meinen Augen ein Fangen naiver Neulinge. Nepper,Schlepper, BauernFänger .. So in diese Richtung . Aber knoten lernen ist schon etwas was man lernen kann und sollte ..Und auch wie sie wieder aufgehen.Auch die medizinischen Kenntnisse , wie @Ropamin es schreibt sind wichtig, sofern man im relevanten Bereich unterwegs ist. Mir ist DS wichtig, da ist das Lernen anders gelagert. 

Und wie wir alle wissen. Es kann und wird heute jeder Lursch behaupten, ein Spezialist zu sein. 

Mich interessiert es also nicht wirklich , ob jemand etwas jahrelang im Netz gelernt hat oder nicht. Die Realität sieht meist leider völlig anders aus.

 

Geschrieben

Verantwortung übernehmen kann man nicht über Bücher lernen. Der freie Wille muss vorher dazu da sein. 

 

Geschrieben
vor 32 Minuten, schrieb Protector:

Nein, davon ist mir nichts bekannt, allerdings gab es in diversen Clubs von Zeit zu Zeit Vorführungen mit " Spielbeispielen" , die ich allerdings nicht als Ausbildung gesehen habe, eher als Anregeung.

davon red ich null! clubs und vörführungen?! nein!   und ich red nich vom ficken, ich red von dominanz, von BDSM!

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Sehrdevot:

Ich kannte nur in den VorInternetZeiten, also so um 1994/1995 als ich mit Bdsm anfing, die Ausbildungsstufen nach Gor. Und entsprechende "Zertifizierte Kajiras" mittlerweile habe ich zu diesen Kreisen keinen Kontakt mehr. Es gibt sie noch, aber ist nicht meine Welt.

Noch als Ergänzung:  Die im "klassischen" BDSM enthaltenen ganzen sado/Maso- und Fetish-Elemente sind im "originalen" Gor garnicht enthalten,
da gibt es nur das extrem ausgeprägte D/s

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Protector:

Noch als Ergänzung:  Die im "klassischen" BDSM enthaltenen ganzen sado/Maso- und Fetish-Elemente sind im "originalen" Gor garnicht enthalten,
da gibt es nur das extrem ausgeprägte D/s

Schrieb schon weiter oben, das ds mein Thema ist 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb towel:

davon red ich null! clubs und vörführungen?! nein!   und ich red nich vom ficken, ich red von dominanz, von BDSM!

Schon recht towel

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb towel:

davon red ich null! clubs und vörführungen?! nein!   und ich red nich vom ficken, ich red von dominanz, von BDSM!

Und damit du es mir nicht noch unterstellst ich kenne den Unterschied zwischen Gorleben und nach Gor leben. Und in Gorleben ficken viele.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb towel:

davon red ich null! clubs und vörführungen?! nein!   und ich red nich vom ficken, ich red von dominanz, von BDSM!

Wahrscheinlich bin ich zu alt für dieses Thema, aber Dominanz und Devotion sind für mich nicht nur irgendwelche erlehrnbaren Techniken, sondern hat auch was mit Emotionen und Veranlagungen zu tun und entstehen meistens aus inneren Bedürfnissen.

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb towel:

davon red ich null! clubs und vörführungen?! nein!   und ich red nich vom ficken, ich red von dominanz, von BDSM!

Vom ficken war auch nicht die Rede, bei diesen Vorführungen ging es mehr um den richtigen Umgang mit
Schlagwerkzeugen, um richtige, gefahrlose Fesselungen und auch um die menschliche Psyche und Anatomie
zwecks Vermeidung von körperlichen Schäden.
Vielleicht war der Ausdruck " Vorführungen " schlecht gewählt und hat dich in eine falsche Richtung
geführt...

Und mal kurz zu deinem hervorgehobenen BDSM :
Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Protector:

Vom ficken war auch nicht die Rede, bei diesen Vorführungen ging es mehr um den richtigen Umgang mit
Schlagwerkzeugen, um richtige, gefahrlose Fesselungen und auch um die menschliche Psyche und Anatomie
zwecks Vermeidung von körperlichen Schäden.
Vielleicht war der Ausdruck " Vorführungen " schlecht gewählt und hat dich in eine falsche Richtung
geführt...

Und mal kurz zu deinem hervorgehobenen BDSM :
Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism

dennoch meinte ich ausbildung, nich 'vor andren' whatever :) 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Meistens bilde ich mich durch Lesen und Ausprobieren weiter.

Wichtig ist dabei natürlich immer der Gesunde Menschenverstand und die eigene Urteilsfähigkeit, denn jeder kann irgendetwas schreiben oder sagen. Ob das seine Richtigkeit hat steht auf einem anderen Blatt.

Ausprobieren, damit meine ich vor allem ich probiere zum Beispiel Toys und Techniken zuerst an mir selber aus bevor ich sie einer Sub "antue".

Ich will halt ein Gefühl dafür bekommen wie stark ist der Reitz, ist eine Technik gut durchführbar et cetera.

Auch durch Bild und Ton kann man eine Menge lernen was zum Beispiel Shibari betrifft.

Letztlich wären da natürlich noch die Erfahrung anderer und darin eingeschlossen Workshops zu nennen, eine prima Methode um gleichzeitig Theorie und Praxis zu lernen.

 

Und ja, auch Faktenwissen kann ganz nützlich sein und sei es nur darum um andere zu beraten oder zu verblüffen (ich gelte in meinem Freundes- und Verwandten Kreis als wandelndes Sex- und BDSM- Lexikon)

 

Liebe Grüße Lara 🖤

Geschrieben
Die, für mich, einzige Bildung ist der Umgang mit Menschen und dem Leben an sich!!
×
×
  • Neu erstellen...