Jump to content

Fesseln


Do****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Dominus1993:

Ich interessiere mich seit längerem für das Thema Fesseln.
Worauf muss ich achten?
Was für Seilarten ist zu empfehlen, bzw welche Fesseln etc.?

Gibt mir mal Tipps

in deinem Fall würde ich dazu raten erst ein mal langsam an zu fangen in dem du erst mal nur die Hände Fesseln tust 

Geschrieben
| Worauf muss ich achten?
Deine/n Fesselpartner/in nicht zu verletzen (Durchblutung, Nervenschäden, ...)

| Seilarten
Wenn es klassisch sein soll: Hanf oder Jute, 5mm bis 6mm, es gibt diverse Varianten. Klassisches Sett besteht aus mehreren 7m bis 8m Seilen (je nach Deiner Spannweite) und ein paar halb so langen. Ansonsten was Dir/Euch gefällt.


| Gibt mir mal Tipps
Besuch Workshops oder geh zu Fesseltreffen
Geschrieben
Hi Dominus,
dieses Thema ist um einiges zu Komplex um es mal schnell mit einem Forenbeitrag abzuessen.
Ab besten ist Fachliteratur und Besuche bei "Tüdeltreffs" oder anderen einschlägigen Veranstaltungen. Einfach nachfesseln was man auf einem Bild oder Video sieht, kann böse enden. Man kann dazu zB mal "Nervus Radialis" und "Fallhand" googlen. Auch zerdrückte Venen usw sind möglich. Also meiner Meinung nach führt kaum ein Weg an viel Übung unter Anleitung vorbei.

Zu den Seilen: Angefangen hab ich mit 10mm Baumwollseil vom Baumarkt das ist schön weich, dehnt sich unter Last etwas und ist waschbar. Es sollte auch vor der Benutzung gewaschen werden, man weiß nie wie sauber es hergestellt wurde (zB Bleichmittelreste die die die Haut reizen)

Dann bin ich auf 6mm Hanfseil gewechselt. Vom Fachhändler ( es gibt zB nen tollen Onlineshop aus Gießen) und nicht aus dem Baumarkt! Bei Bondageseilen wird in der Herstellung darauf geachtet, dass keine Schmierstoffe, Metalle, schädl. Farbstoffe usw im Seil verbleiben.

Und zum Schluss ein Hinweis der IMMER gilt: Wo die Seile hingehen geht eine Schere mit! (Eine etwas bessere Verbands- oder Gurtschere) Und für den Fall dass Bunny's Kreislauf etwas schlapp macht, was zu trinken und Traubenzucker.
Geschrieben

@Dominus1993 konkretisier erstmal was du denn genau machen möchtest, damit man dir einen sinnvollen Tipp geben kann... 

 

 

 

 

 

Geschrieben
Ich klink mich mal ein und nehme die Tipps ebenfalls gerne an...
Geschrieben

da mir das noch wenig detailliert scheint, wär n workshop definitiv keine schlechte idee, denk

 

es braucht anatomiekenntnis..ahnung in knotentechnik etc...

Geschrieben
Youtube Fesselkunst ansehen, an sich selbst versuchen. Da findest schon einiges, wenn es um Seile geht.
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb towel:

da mir das noch wenig detailliert scheint, wär n workshop definitiv keine schlechte idee, denk

 

es braucht anatomiekenntnis..ahnung in knotentechnik etc...

Na man muss es ja nicht gleich übertreiben. Er will ja keinen Aufhängen, oder Nadeln.

Geschrieben
Vor 27 Minuten , schrieb Zeigepaar40:

Na man muss es ja nicht gleich übertreiben. Er will ja keinen Aufhängen, oder Nadeln.

Ja das stimmt mir ging es ums allgemeine

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Dominus1993:

Ja das stimmt mir ging es ums allgemeine

was iss denn das 'allgemeine'? worum gehts dir?

 

du kannst wem die handgelenke fesseln oder ihn zum paket schnürn und anne decke hängen...und dazwischen liegt soovieles

 

und bei allem gilt- habe kenntnis von anatomie!

Geschrieben
Vor 1 Minute , schrieb towel:

was iss denn das 'allgemeine'? worum gehts dir?

 

du kannst wem die handgelenke fesseln oder ihn zum paket schnürn und anne decke hängen...und dazwischen liegt soovieles

 

und bei allem gilt- habe kenntnis von anatomie!

Fürs erste ans bett fesseln. An den armen sowie die beine und füße

Geschrieben

Ich denke mit Ledermanschetten kann man da am Anfang nicht allzu viel falsch machen. Aufwendige Seiltechniken usw. muss man lernen... Und ja, halt das was schon gesagt wurde... 

Handschellen keine Billigdinger sondern arretierbar. 

Mein Herr liebt Stahl, Ketten, Handschellen. Weiß ja nicht, ob du was bestimmtes bevorzugst... 

Denke Seile sind das schwierigste... 😉

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich denke mit Ledermanschetten kann man da am Anfang nicht allzu viel falsch machen. Aufwendige Seiltechniken usw. muss man lernen... Und ja, halt das was schon gesagt wurde... 

dem schließ ich mich an!  da schneidet nix ein..die haste sehr schnell wieder auf...denn auch das iss wichtig! du weisst nie, ob dein gegenüber, wenn neuling, panik bekommt oder so! da schnibbelst nich mit nem messer an seilen an handgelenken..

 

denn jo- über das gegenüber haben mer noch gar nich geredet..

Geschrieben
Zunächst, solltest Du dein Interesse etwas konkretisieren. Möchtest Du fesseln oder gefesselt werden? Soll es als sexuelles Spiel sein oder evtl. was kunstvolles wie Shibari?

Wie von anderen erwähnt, gibt es viele Workshops. Die guten sind schnell ausgebucht. Es gibt auch auch Vereine und Treffen welche in einem entspannten Rahmen stattfinden und man theoretisches erfahren und mit gleichgesinnten in Kontakt kommen kann. Und die Sicherheitstips beachten!!!

Seile: in einschlägigen Shops schauen, die haben eine gute Auswahl. Ich nehme Baumwolle oder veredelte Hanfseile. Wenn es nur um etwas Abwechslung geht und das mit den Seilen Dir zu aufwendig ist, dann (Leder)Manschetten. Oh jeah, sind auch gut *bg
Geschrieben

@Charalampos gut, aus der Frage geht nicht hervor, ob er gefesselt werden möchte oder gerne fesselt, aber der Name "Dominus" im Nick... 🤔😂😂😂 könnte zu einer hohen Prozentzahl darauf schließen lassen, dass er fesseln möchte...

Geschrieben

@Bratty_Lo ja, das ist mir schon klar. Aber Menschen ändern sich und ich helfe gerne 😇

Geschrieben
hey also grundsätzlich kannst du mit sehr vielem fesseln, auch wenn es im ersten Augenblick vielleicht garnicht danach aussieht;) mache können sogar mit Worte fesseln (aber das nur mal so nebenbei).
und dann kommt es auf den zufesselden an... was verwendet werden soll.
Allergien usw... Hanfnaturseile, Nylonseile, kunstfaserseile und und und die Auswahl ist sehr gross, zu bedenken ist, dass jede Seilart ihre eigenen Eigenschaften haben.
Geh doch einfach mal in einen gut sortierten Baumark und teste die Haptik der Seile oder auch im Sexshop Falls du Sub hast frag sie was sie für sich als angenehm empfindet, oder noch besser zusammen aussuchen
Und zum Schluss wie immer noch ein Achtung:
es gibt Seile die sich nicht oder nur noch sehr schwer entknoten lassen also immer eine Sicherheit kriffbreit haben;)
Geschrieben

PM funkitioniert nicht, daher hier:

Grundsätzlich solltest Du Dich drauf einstellen, alles mit der/dem Partner:in gemeinsam zu erkunden (Konsens, Übung, Erfahrung sammel) - 'Einfangen' und ähnliches kann man immer noch machen, wenn man Technik hat. Oder halt ins Spielen gerät. Das gilt auch für irgendwelche tollen Hängungen. Aber, es ist ne Überlegung wert, was wirklich dabei rumkommen soll - hat es das Potenzial, Dich zu motivieren - dann such auf jeden Fall in Deiner Gegend nach Lehrern, man findet heute in jeder größeren Stadt irgendein Dojo (Saarbrücken).

Für den Einstieg lerne den 'Single Column Tie'. Damit kannst Du im Grunde bereits alles machen, z. B. die gewünschte Bettfesselung. Es gibt verschiedene Varianten. Und haufenweise Videos online. Ziel ist es, einen Knoten so sauber zu üben, dass Du ihn blind machst. Und - er soll nicht kollabieren können. 

Thema Material - ich persönlich bevorzuge Jute, leicht, lebendig, kaum Dehnung, bei richtiger Pflege eine Streicheleinheit für die Haut. Meide vor allem alles, was auf kurze Länge bereits eine merkliche Dehnung aufweist, meist Kunststoff und geflochten. Polyesterseile erzeugen schnell böse Verbrennungen, wenn sie ungünstig über die Haut gleiten. Geflochtenes ist meist zu dehnbar.

Thema Sicherheit - klar, ne Verbandsschere in der Nähe zu haben ist schon sinnvoll, auch wenn es noch Übung bzw. relativ ungefährlich ist (sollte man übrigens ach mal üben, das Schneiden). Anatomie zählt dazu - und mit ein wenig Muße findet sich im Netz dazu sehr viel. Stichworte: Nervenbahnen, Gelenke (wenn Du suchst, landest Du auch in Shibari-Seiten - wo sich diverse Sicherheitstipps finden).


Super kurz und knapp - gern mehr auf Nachfrage. 
Ps: im Profil findest Du ein kurzes Video zu einer Variante des Single Column Ties

Geschrieben

@Dominus1993 Also für jemanden, der sich selbst als Dominus nennend hier anmeldet klingst du auf deinem Profil zumindest echt sympathisch.

Was Rigging angeht... Ropamin hat schon berechtigte Zweifel, dass deine Eingangsfrage wirklich sehr unpräzise war. Seile sind tatsächlich mehr als das, was sie auf den ersten Blick darstellen. Ich finde es auch grundsätzlich schwer in einer kurzen oder auch längeren Antwort mit Text da ein passendes Feedback zu geben.

Es gibt einige Dinge zu beachten, schon angefangen dabei, dass du niemals direkt an Handgelenk so fesseln solltest, das Druck dabei entsteht, das Potential Blut abzuschnüren und Schaden anzurichten ist schneller da als man denkt. Gerade wenn du die Fixierung extern wie an einem Bett vornimmst.

Ich habe aber zwei grundlegende Gedanken für dich:
1. Sowas ist als Bildmaterial sehr nützlich. Als Artikel im Internet oder Video. Da siehst du dann auch direkt auf was du achten musst und es ist leichter viele wichtige Infos auf einmal zu vermitteln. Wenn du jemanden in deinem Umfeld oder auf einem Stammtisch triffst, der da viel Erfahrung hat, dann kann auch ein ausführliches Gespräch mit der Person sehr aufschlussreich sein!

2. Zu Beginn und um den "Druck" rauszunehmen, gibt es fertige Handfesseln aus Leder, die gepostert sind und sich mit Haken, Karabinern u.ä. befestigen lassen. Das geht schnell und die Wahrscheinlichkeit damit zu verletzen ist sehr gering. Du kannst dich so auf das Fixieren am Bett konzentrieren und das dürfte die den Einstieg erheblich erleichtern. Wenn du damit "warm" bist, kannst du dich dann immer noch jederzeit tiefer ins Thema stürzen.

Am wichtigsten wird wohl sein, dass dein Partner beim Fesseln Geduld mitbringt und das ganze genießen kann, das wird dir helfen dich ohne zu viel Druck auf die Sache zu konzentrieren und nicht vor Überforderung den Spaß zu verlieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Also einige haben ja bereits zu Manschetten geraten und wenn es erstmal um die Fixierung am Bett geht, ist das schon die sinnvollste Anschaffung. Mit Karabiner und Kette auch ohne Vorkenntnisse schnell angelegt, leicht nachjustierbar und im Panikfall schnell gelöst... 

Handschellen können nett sein - aber falls etwas sein sollte, lässt sich (Kunst-)Leder leichter durchschneiden als Stahl... 😉

Zum Testen reicht da auch ein Billigset, das man durch was gutes ersetzt, wenn es kaputt geht und man in der Richtung bleiben möchte. 

Da jetzt extra einen Shibarikurs zu machen halte ich am Anfang etwas über das Ziel hinaus. Wenn sich das später noch einmal ergibt, dann ist es an der Zeit für konkretere Fragen in die Richtung. 

PS ich bin noch immer der Meinung, dass du über eine Änderung deines Nicknames nachdenken solltest @Dominus1993 - der Begriff steht eher für professionelle Sexarbeiter

bearbeitet von Ropamin
Geschrieben

+1 für Manschetten. 

(Die kannst Du ja mit (irgendeinem) Seil am Bett festmachen). 

 

Mit Seil fesseln ist aus meiner Sicht ne ganz andere Sache. 

Da ist es ratsam,  Interesse und ggf. Liebe zu zu haben. 

Kann aber muss eben nicht. 

Shibari= Bondage 

aber

Bondage≠ Shibari 

 

 

 

×
×
  • Neu erstellen...