Jump to content

BDSM /Risikobereitschaft vers. gesundheitliche Sicherheit


Vapesklave

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Deine Frage ist nicht gar so leicht zu beantworten. Zum einen liegen deine Vermutungen nicht so weit daneben. Bei entsprechender Geilheit wird mancher Sicherheitsaspekt vernachlässigt. Andererseits gibt es immer Leute, die ihre Erlebnisse etwas interessanter gestalten wollen, und deshalb (vielleicht auch in ihrer Erinnerung) etwas übertreiben. Der/Die Dom sollte aber IMMER genug Kontrolle behalten, um von den subs Schaden abzuwenden. Es kommt hier leider sehr viel auf die Doms an, die hoffentlich ihre Risikobereitschaft unter Kontrolle haben. Sagen wir mal so, dein Dom hält dich an den Beinen nackt aus dem Fenster. Das wird in dir bestimmt Angst auslösen, ist aber vermutlich ungefährlich. Sollte der Dom aber zu schwach oder gesundheitlich eingeschränkt sein, darf er so etwas natürlich nicht versuchen. Zu deinem Glück musst Du dir als Sub darüber weniger Gedanken machen.

Geschrieben
Neue Dinge ausprobieren versus Sicherheit ist immer ein Spannungsfeld.
Die Risiken müssen einfach für beide akzeptabel sein.
Alles andere gehört auf die nogo-Liste.
Für mich stehen da z. B. Atemkontrolle, Katheter, Schnitte, Wunden, etc. drauf. Zum Einen kickt mich das nicht, zum Anderen ist mir da das Risiko einer Infektion zu groß und ich will mir auch das hierfür nötige Wissen zu Sterilisation und Desinfektion aneignen.
Ich nutze im Club immer nur meine Spielsachen, da weiß ich dass die gereinigt und desinfiziert. Das gilt für alles was mit meiner Sub in Berührung kommt.
Meiner Meinung nach wird es immer gefährlich, wenn Überheblichkeit und Routine Eintritt.
Dann werden plötzlich nicht mehr die Hände kontrolliert ob sie kalt sind, etc.

Und trotz all der Dinge, auf die man achtet, damit es der Sub gut geht, bleibt immer ein Restrisiko. Das muss auch jedem bewusst sein.
Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ehrlich, hier wird immer vor Praktiken gewarnt. Das finde ich soweit ja auch in Ordnung. Man sollte zumindest wissen, wenn etwas Risiken birgt... 

Wir desinfizieren im Club auch alles... 

Was ich viel schlimmer finde: manche Fetische werden überhaupt nicht beleuchtet, was die langfristige Gesundheit angeht. 

So ist hier auch gerade ein Beitrag im Magazin "der dicke Frauen Fetisch". Da wird selbstverständlich darüber berichtet, dass manche ja ihre dicken Frauen gerne füttern und "pflegen"... 

Ja klar ist das ein Fetisch und füllige Menschen dürfen sich auch wohl fühlen... 

Sollte ich da nicht aber auf langfristige Risiken was Übergewicht bedeuten kann hinweisen? 

Sowas finde ich eigentlich viel schlimmer...🙈🙈🙈 Ich meine da geht's um langfristige Gesundheit... 

bearbeitet von Bratty_Lo
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Bratty_Lo:

Gesundes Verhalten im Alltag wäre vielleicht mal ein sinnvolles Thema. 

Die Menschen zerstören sich doch mit anderen Dingen, als nun unbedingt beim bdsm...😉

Stimmt an sich auf jeden Fall.  Ich kann mich da auch nicht ausschließen.  Aber gehört irgendwie nicht zu der Frage von mir. Und klar kann man ein gewisses Risikolevel nicht ausschließen.   Und trotzdem bin ich der Meinung, daß man immer mit einem gebotenen Grundrespekt ( welcher immer im Unterbewusstsein versnkert sein sollte) in das BDSM Leben  einzubinden ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja @Vapesklave das war nicht ganz das Thema, stimmt. 

Man sollte generell meine ich nur der Natur, anderen Menschen, dem Leben und dem eigenen Körper Respekt und Ehrfurcht entgegen bringen. Ich wollte das mal angemerkt haben. Und natürlich sollte man auch beim bdsm ein Bewusstsein haben!

Wir bdsm'ler leben doch häufig recht sicher, da die meisten das eben bewusst ausleben und auch über mögliche Dinge, die schief gehen könnten, informiert sind... 

Da immer neue hinzukommen und manche Dinge vielleicht noch nicht wissen, hilft es sicher immer neu zu informieren... 

Ich meinte nur, wie oft sind die Menschen fahrlässig und leichtsinnig, überschätzen ihre Kräfte usw. 

Ja, das mit dem Übergewicht war ein Beispiel, wo doch viele gerne den gesundheitlichen Aspekt ausblenden... 

Dass immer weniger Kinder richtig schwimmen können oder auch jeden Sommer zig Erwachsene ertrinken und sich überschätzen... Es gibt doch Gefahren und fehlendes menschliches Sicherheitswissen, das in anderen Bereichen viel gravierender ist... Das wollte ich nur anmerken. 

Von bdsm-Todesfällen hört man nicht allzu oft... 

Aber ja, auch das muss man bewusst leben und gewisse Praktiken nicht leichtfertig durchführen...😉

bearbeitet von Bratty_Lo
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Vapesklave:

Ist die durchschnittliche Risikobereitschaft  für ein paar BDSM Praktiken   doch eher im übermächtigen Bereich.

Zu deiner Frage: Die Risikobereitschaft liegt wohl bei manchen in einem höheren Bereich, als bei anderen. Beim bdsm und anderswo... 

Da viele bdsm'ler doch gut informiert sind, sehe ich das "anderswo" mehr als Gefahr...😉

Es gibt sicher auch generell risikobereitere Menschen, als andere... 

Manche machen Extremsportarten, andere sind vorsichtig und gehen schon bei Sturm nicht vor die Tür... 

 

Geschrieben

@Benutzer230806  . Danke, diesen Aspekt mit dem Alter/Erfahrung hatte ich noch gar nicht erkannt.  

Allerdings??? Gibt es da nicht den Volksmund welcher sagt ?

"Jeh oller,  jeh doller" ??? 

Dieser Spruch muss doch auch irgendwie  seine Richtigkeit haben?  

 

Und überhaupt.  Erst ab ca 50 Lebensjahren habe ich überhaupt mit dem Gedanken gespielt,  das mir So eine Tracht Bügel  überhaupt irgendwie gut tun würde/ gefallen würde. 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Vapesklave:

Deshalb Frage ich hier mal öffentlich.   Wie sehr achtet ihr auf eure Gesundheit,  wenn ihr BDSM ausübt?  Oder schiebt ihr diese in eurer situationsbedingten  Geilheit dabei schlichtweg  bei Seite?  Beziehungsweise neigt ihr dazu? 

Wie sehr informiert ihr euch vorher über die Folgen, die gewisse und geplante  Aktivitäten haben können? 

naja, zum einen sind manch dinge per e raus ob meiner bandscheiben, ne  bzw der dadurch resultierenden nervenschmerzen-  das sag ich bereits im vorfeld!

eine 'situationsbedingte geilheit' kenn ich schlichtweg nich, daher lass die frage weg

ich lebe RACK..ich lebe 24/7...es wäre lebensmüd, sich nich zu informirn, es wäre lebensmüd, sich dann mit nem neuling einzulassen!

 

aber jo, es gibt oder gab inner letzten beziehung durchaus tage, wo ich schlicht körperlich keine session durchgestanden hätte..das muss man dann eben klar kommuniziern

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Würfelqualle:

Meine Risikobereitschaft als Sub ist komischer Weise sehr viel ausgeprägter als wenn ich den dominanten Part ausübe ...

find ich nich komisch, würfel!!  find ich gut!  zeigt verantwortungsbewusstsein!

Geschrieben

Ich achte bei allen meinen Aktivitäten sehr darauf, dass ich gesund und körperlich unversehrt bleibe.
Ein Restrisiko besteht natürlich immer und überall, und jedes Risiko wird man nie zu 100% ausschließen können.
Selbst das alltägliche überqueren einer Straße an einer grünen Ampel birgt immer noch das Restrisiko, von einem unaufmerksamen Verkehrsteilnehmer überfahren zu werden.

Es ist auch immer eine "Kosten-/Nutzen-Abwägung".
Kosten: Eintrittswahrscheinlichkeit x Auswirkung eines bestimmten Risikos
Nutzen: Genuss, Spaß, ...

Eine sehr hohe Eintrittswahrscheinlichkeit bei einer sehr geringen Auswirkung (z. B. ein blauer Fleck) sind eher hinzunehmen als eine sehr niedrige Eintrittswahrscheinlichkeit mit einer sehr extremen Auswirkung (z. B. Tod, Querschnittslähmung, Erwerbsunfähigkeit, ...)

Geschrieben (bearbeitet)

Den größten Schaden,  der mir untergekommen ist, waren kaputte/ entzündete Daumengelenke. 

Die hat eine Frau mit sehr schmerzresistenten Nippeln verursacht. 😁

Nach 3 Monaten ging es wieder. 

Kaputter Nacken von irgendwelchen Leckorgien lässt sich ggf. nicht so leicht unter der bdsm Überschrift parken,  also lasse ich das unerwähnt. 

 

 

Breathcontrol und ****** sind bei uns wohl die Dinge,  die am ehesten ein offiziell-Riskant Siegel trügen, ich bin da aber recht vorsichtig mit Tendenz zimperlich. 

Auf die ersehnte Bewusstlosigkeit musse noch warten. 

 

Kürzlich gab es mal ein PiV, PiA, PiV....- Intermezzo. 

Aufgrund von positiven Berichten/ keine Komplikationen aus ihrer Vergangenheit bin ich da mal über meinen Schatten gesprungen. 

Wäre andernfalls ein nogo. 

 

 

 

 

bearbeitet von Skinscan
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Skinscan:

Kürzlich gab es mal ein PiV, PiA, PiV....- Intermezzo. 

die institutsambulanz wirst nich meinen, daher- PiA?

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb towel:

die institutsambulanz wirst nich meinen, daher- PiA?

Das Loch neben der V/

Luke 3

×
×
  • Neu erstellen...