Jump to content

Erziehung im bdsm


Bratty_Lo

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Vor 1 Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Ist Konditionierung vom Richtigen nicht auch schon Erziehung? Sub soll das gewünschte Verhalten zeigen... überleg...🤔

Das eine ist eine konkrete Handlung das andere ein Konzept als ganzes

Das Kochen und gemüse schneiden

Klassische Konditionierung ist eine Erziehungs Methode aber nicht Erziehung im ganzen aber ja es wäre Erziehung

Geschrieben

Also auch mal ganz subjektiv. Erziehung ist für mich ganz unterschiedlich. Bei meinen Kinder hab ich auf gesellschaftliche Normen (Pünktlichkeit, Benehmen bei Tisch etc) geachtet und sie nach meinem Verständnis dieser Dinge erzogen.

Als Unternehmensberater habe ich mir Kunden dahingehend "erzogen", dass bestimmte Formalien eingehalten werden (Schnittstellen, Art der Fehlermeldung, Format von Änderungswünsche etc).

Als Team-/Projekt-/Abteilungsleiter hab ich meine Untergebenen instruiert auf eine bestimmte Art zu arbeiten und zu kommunizieren.

Als Lehrer nun verzweifle ich an den Schülern, die einfach keine Erziehung genossen haben. 🤣

Kurz gesagt "Erziehung" ist für mich die Vereinbarung des Miteinander, unabhängig vom Machtgefälle. Meine Sub hatte immer ein Mitspracherecht, um z. B. bestehende Regeln neu zu verhandeln. Allerdings waren wir beide auch noch Neulinge und wollten uns vorsichtig rantasten.

Just my 2 cents

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Syu:

Das eine ist eine konkrete Handlung das andere ein Konzept als ganzes

Das Kochen und gemüse schneiden

Klassische Konditionierung ist eine Erziehungs Methode aber nicht Erziehung im ganzen aber ja es wäre Erziehung

Hm ... Konditionierung hat für mich einen faden Beigeschmack ... wenn ich einen Hund konditioniere einen Stock zu holen, den ich zuvor geworfen habe, dann wird er das ohne nachzudenken machen.

Menschen, die konditioniert werden, wie z.b. US-Marins, werden zunächst gebrochen, sprich soweit überanstrengt, bis das bewußte Ich nicht mehr vorhanden ist. Die nachfolgend anerzogenen Verhaltensmuster .... kurz gesagt, Konditionierung geht für mich über Erziehung hinaus, weit hinaus.

Bei einer Erziehung habe ich die Wahl diese anzunehmen oder auch nicht. Eine Konditionierung wird mir übergestülpt, ohne dass ich mich dagegen wirksam wehren kann.

Just my 2 cents

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Ist Konditionierung vom Richtigen nicht auch schon Erziehung? Sub soll das gewünschte Verhalten zeigen... überleg...🤔

konditionierung iss kein reines machtspiel! kein 'ich schieb dich in ne richtung' , weil ichs kann

 

es iss mehr, aber eben auch ne scheiss verantverwortung!

 

und, da ich kein marine bin (grins), weiss ich ja nu darum! auch sowas kann man durchaus besprechen, leute!

es iss eher ein binden an die person..nich ohne!! ganz klar, aber unter 'erziehung' versteh ich was andres

 

bearbeitet von towel
Geschrieben
Für mich ist Erziehung einzig das eröffnen von Regeln und Kontrolle derer Einhaltung.

Vermittlung, Kontrolle, Strafe - auf der Straße machen das Fahrschule und Polizei und in D/s- Beziehungen halt der Dominus.
Geschrieben
Vor 8 Stunden, schrieb agramae:

Hm ... Konditionierung hat für mich einen faden Beigeschmack ... wenn ich einen Hund konditioniere einen Stock zu holen, den ich zuvor geworfen habe, dann wird er das ohne nachzudenken machen.

Menschen, die konditioniert werden, wie z.b. US-Marins, werden zunächst gebrochen, sprich soweit überanstrengt, bis das bewußte Ich nicht mehr vorhanden ist. Die nachfolgend anerzogenen Verhaltensmuster .... kurz gesagt, Konditionierung geht für mich über Erziehung hinaus, weit hinaus.

Bei einer Erziehung habe ich die Wahl diese anzunehmen oder auch nicht. Eine Konditionierung wird mir übergestülpt, ohne dass ich mich dagegen wirksam wehren kann.

Just my 2 cents

Ich rede hier über klassische Konditionierung in Erziehungswissenschaftlicher Hinsicht das ist keine persönliche Meinung oder ich sage nicht ob das richtig oder falsch ist

Meine persönliche Meinung steht weiter oben

Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Raybam:

Vermittlung, Kontrolle, Strafe

sorry, aber das klingt sehr nach strafspiel!  und misstrauen!  nich meine welt

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb towel:

sorry, aber das klingt sehr nach strafspiel!  und misstrauen!  nich meine welt

Das mag man so sehen - und der Gedanke ist auch nachvollziehbar. Ich sehe das abar eher als Grundprinzip! Ein böser Blick oder der Stock, da ist viel Gestaltungsraum für einen Dom. Angemessen ist zu ahnden, nicht willkürlich und nicht einfach "nur" hart!

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Raybam:

Das mag man so sehen - und der Gedanke ist auch nachvollziehbar. Ich sehe das abar eher als Grundprinzip! Ein böser Blick oder der Stock, da ist viel Gestaltungsraum für einen Dom. Angemessen ist zu ahnden, nicht willkürlich und nicht einfach "nur" hart!

es klingt nur, als würdest drauf warten! es forciern, weisste?!

und warum kontrolle?

Geschrieben

Na ja @towel warum denn keine Kontrolle? 

Ich mag es schon Regeln zu bekommen und mein Herr achtet darauf, dass ich sie auch einhalte!

Denn das würde ich sonst nicht immer...😜 

Ja, das ist Kontrolle. Ich finde das eigentlich auch gut so. Denn wäre es ihm egal, wäre es auch mir egal...🤷‍♀️

Aber gut, kannst natürlich auch sagen Sub bekommt Regeln und hält sich dran und falls nicht, hats halt keinen Sinn und der Dom lässt die Sub stehen und geht oder so... 

Wäre nicht meins. 

Also ja, jede Regel bedarf der Kontrolle. Und Regelverstöße der Maßregelung. 

Das fängt schon in der Schule beim Hausaufgaben kontrollieren an...😜 Und ner Zusatzaufgabe wenn sie nicht gemacht sind... 

Ähnlich wie bei der Sub. Nur dass die natürlich ganz anders bestraft werden kann und muss... Ich zumindest. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Na ja @towel warum denn keine Kontrolle? 

weil schlicht nich notwendig! hab ich mal was versemmelt (warn bei mir zeiten), so hab ich das eh gesagt!...da muss 'er' nich kontrolliern, er kann vertrauen!

Geschrieben

Mein Herr verlangt schon auch, dass ich Fehlverhalten beichte. 

Aber ich mag es, wenn er mir durch Kontrolle auch die Wichtigkeit verdeutlicht mich an Regeln halten zu müssen... 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Mein Herr verlangt schon auch, dass ich Fehlverhalten beichte. 

Aber ich mag es, wenn er mir durch Kontrolle auch die Wichtigkeit verdeutlicht mich an Regeln halten zu müssen... 

hmm, also ich finds gut, wenn besondere aufgaben hinterfragt werden und nich einfach übergangen!

aber alltagsregeln muss man nich hinterfragen, muss man nich kontrolliern *find

Geschrieben

Wir differzieren da ja nun in vielerlei Hinsicht eh son bisschen ne...

Geschrieben

Also Vertrauen und Kontrolle schließen sich nicht aus. Aber habe gerade nicht die Zeit das zu erklären...🙈🙈🙈 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Also Vertrauen und Kontrolle schließen sich nicht aus. Aber habe gerade nicht die Zeit das zu erklären...🙈🙈🙈 

wir hattens schonmal von, ja! :)

weiss denk, was du meinst

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb towel:

es klingt nur, als würdest drauf warten! es forciern, weisste?!

und warum kontrolle?

Regeln benötigen immer Kontrolle. So funktionieren die Welt, Staaten, Gemeinschaften und auch das Kleine! Das geht bei Kindern los und endet nicht bei Erwachsenen. Wenn das ICH sich gegen gemeinsame Werte durchsetzt, wird es zum Chaos.

 

Das bedeutet nicht, dass ich Regelbrüche provoziere, der Strafe willen! 👆

Geschrieben

und sub würde nie regeln brechen..also- iss kontrolle unnötig und, so man nich zusammenwohnt, eh n witz

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Raybam:

Regeln benötigen immer Kontrolle.

wenn du wirklich so denkst, kennst du kein vertrauen...find ich schade

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb towel:

wenn du wirklich so denkst, kennst du kein vertrauen...find ich schade

Ich denke, Systeme funktionieren nur so. Und ich kann vertrauen, was man sich aber verdienen muss.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Raybam:

Ich denke, Systeme funktionieren nur so. Und ich kann vertrauen, was man sich aber verdienen muss.

Sollte es nicht immer einen Vertrauensvorschuß geben? Wie sonst öffnest du dich einem Gegenüber sei es Top/Button oder Normalo?

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb towel:

wenn du wirklich so denkst, kennst du kein vertrauen...find ich schade

Ich denke, Systeme funktionieren nur so. Und ich kann vertrauen, was man sich aber verdienen muss.

×
×
  • Neu erstellen...