Jump to content

Nicht allein in der Weihnachtszeit


Te****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Thom1968magkurven:

habe von dem brauch jetzt das erste mal gehört war mir völlig unbekannt

Oh, das ist schade! 

Man kann es natürlich darauf beziehen, dass in der Weihnachtsgeschichte Maria auf dr Suche nach Herberge war.

 

Aber tatsächlich ist es viel älter und bezieht sich auf Gastfreundschaft an sich. Früher hat man das wenige geteilt mit jemandem, der mehr Not litt. Die Geschichte vom Moosmann erinnert ebenfalls daran, gastfreundlich zu sein.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Ropamin:

Ich kenne Klöße nur ohne Mehl - bei halb und halb wird die Flüssigkeit aus den rohen Kartoffeln gepresst (zu Zeiten der großen Familienfeiern in einem Koofkissenbezug und der Wäscheschleuder, die eigentlich nur dafür benutzt wurde) und dann wartet man, dass sich die Stärke absetzt und gibt die dann zur Bindung zurück in den Teig... 

Mit Mehl sind das dann ja Gnocchi und keine Klöße... 🤔

Beim Rezept von Mutti werden nur rohe Kartoffeln verwendet. Aber da fehlt mir der richtige Entsafter. 😂

 

Ich hätte tatsächlich lieber Gnocchi genommen, ich mag Format und Konsistenz lieber. 

Geschrieben
Sonntag um 10:46, schrieb Teaspoon:

Kennen eigentlich auch andere den Brauch einen Teller mehr auf den Tisch zu stellen, für den unerwarteten Gast? Oder ist das heutzutage nicht mehr zeitgemäß? 

Zeitgemäß durchaus aber ich kenn aus nicht unserer Region, aber dafür als Brauch bei einer Freundin mit polnischen Wurzeln. Meines Wissens stellen Ihre Eltern den Teller heute tatsächlich noch hin. Polnische Wurzeln gibt es in unserer Familie auch „irgendwo“ aber dieser Brauch hat sich bei uns nicht durchgesetzt. Ich mag die Idee dahinter.

Geschrieben

Freut mich, dass ihr Spaß hattet. Wäre ja fast so weit das Selbe spontan noch für Nürnberg anzubieten, aber ich bin krank, das wird in diesem Jahr wohl nichts mehr. 😅 

Geschrieben

Danke @Bratty_Lo, dass du Werbung für meine Spielzeuge machst - den Link zu meinem Onlineshop finden Interessierte im Profil von... 🤣

Ich war auch erschrocken, wie schnell die Zeit vergangen ist - selbst das blöde Wetter hat nichtmal gestört. Vielleicht ganz gut, das du zur Bahn musstest, bevor wir am Stand mit den schweren Fliegenklatschen unangenehm aufgefallen wären... 😄

Geschrieben
Am 10.12.2023 at 17:27, schrieb Coco1969:

Ich bin auch alleine in dieser Zeit und möchte es gar nicht. 

...leider auch allein...was tun ??

Geschrieben

Frohe Weihnachten, an die, die es feiern und friedvolle Nächte an alle, die es nicht tun. 

 

Geschrieben

@Nettipunktkomm ist sicher etwas, das ich im nächsten Jahr auch wieder machen werde...

Das Wichtelobjekt ist bereits in Arbeit - es wird pink und sehr böse... 😁

Geschrieben

Pink würde hervorragend zum Schrottwichtelgeschenk von diesem Jahr passen. 🙋 Ich bin stolze Besitzerin eines fluscheligen rosa Halsbandes. 😁

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Teaspoon:

Pink würde hervorragend zum Schrottwichtelgeschenk von diesem Jahr passen. 🙋 Ich bin stolze Besitzerin eines fluscheligen rosa Halsbandes. 😁

Ist das jetzt sowas wie eine Bestellung? 🤔

×
×
  • Neu erstellen...