Jump to content

Melkmaschine


Bibi-Caterina

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Darf ich fragen, warum eine Melkmaschine für Ziegen besser sein soll, als eine für die menschliche Frau?

Das hatte ich teilweise schon beantwortet: Es liegt an der höheren Intensität (Stärke), die damit möglich ist.
Daraus resultiert eine höhere Effizienz, Frau muß nicht so lange pumpen.
Und man kann sie im BDSM-Umfeld im (mehr oder weniger schmerzhaften Bereich) einsetzen.
Die Zitzen von Ziegen sind kleiner als die von Kühen und daher näher an den den menschlichen Brustwarzen. Der Bildhintergrund in meinem Profil zeigt Zitzenbecher für Kühe (Edelstahl) und Ziegen (Acrylglas), da sieht man den Unterschied.

Edelstahl und schwarzer Gummi hat seinen eigenen Charme...

 

vor 16 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Es gibt doch Milchpumpen für Frauen und die passen sich anatomisch wohl der Brust am besten an oder?

Auch da muß das passende Anschlußstück ("Brusthaube" oder "Brustschild", "breast shield") gewählt werden. Die gibt es in verschiedenen Durchmessern - sie werden so gewählt, daß die Brustwarze ohne Scheuern gerade noch hin und her schwingen kann.
Inzwischen gibt es auch weiche, die sich besser anpassen.

Geschrieben
Am 22.12.2023 at 23:33, schrieb Münchner:

Nein, das ist quasi "Schmiermittel". Oft salzig und bitter.

Häufig wird fälschlich kolportiert, das sei Kolostrum, das ist aber auch falsch. Kolostrum bildet sich ausschließlich in der letzten Schwangerschaftsphase durch den veränderten Gelbkörperhormonspiegel (Progesteron).

Das stimmt so nicht. Sicher ist es wesentlich ausgeprägter nach der Geburt, aber auch bei der Relaktation bildet sich zunächst kolostrum bevor es in die reife Frauenmilch über geht. Meinen aktuell 5-7 ml sind noch sehr gelb, aber langsam wird es weisser . Die ersten Tropfen waren typisch kolostrum gelb. Progesteron ist da nicht das einzige was an der Zusammensetzung eine Rolle spielt , sondern eine Vielzahl an hormonellen Geschichten - aber ja das bilden von reifer frauenmilch und das langsame absinken des Progesteronspiegels gehen zeitlich Hand in hand

Geschrieben
Am 23.12.2023 at 15:16, schrieb Münchner:

Das hatte ich teilweise schon beantwortet: Es liegt an der höheren Intensität (Stärke), die damit möglich ist.
Daraus resultiert eine höhere Effizienz, Frau muß nicht so lange pumpen.
Und man kann sie im BDSM-Umfeld im (mehr oder weniger schmerzhaften Bereich) einsetzen.
Die Zitzen von Ziegen sind kleiner als die von Kühen und daher näher an den den menschlichen Brustwarzen. Der Bildhintergrund in meinem Profil zeigt Zitzenbecher für Kühe (Edelstahl) und Ziegen (Acrylglas), da sieht man den Unterschied.

Edelstahl und schwarzer Gummi hat seinen eigenen Charme...

 

Die höhere Effizienz bezweifel ich doch ei.ln bisschen. Das stimmt nämlich überhaupt nicht mit dem physiologischen Milchbildungsprozess überein, dass man "schneller" Milch aus dem Brust bekommt.  Milch wird zu großen Teilen ja erst während des Stillens/pumpen gebildet und nicht aus Vorrat gelagert...

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb devo_conse:

Das stimmt so nicht. Sicher ist es wesentlich ausgeprägter nach der Geburt, aber auch bei der Relaktation bildet sich zunächst kolostrum bevor es in die reife Frauenmilch über geht. Meinen aktuell 5-7 ml sind noch sehr gelb, aber langsam wird es weisser . Die ersten Tropfen waren typisch kolostrum gelb.

Ich bin offensichtlich keine Frau, beschäftige mich aber nun bald 20 Jahre mit erotischer Laktation, mehreren Stillbeziehungen und dem Lesen diverser Quellen (stillbeziehungen forum, fetlife, lactation wiki) ist folgender:

  • Es gibt keine Studien zu Kolostrum bei induzierter Laktation
  • Bloß weil es gelb ist (es gibt andere Farben, gelegetlich werden auch Grün oder ganz selten auch Schwarz berichtet) muß es noch lange kein Kolostrum sein, denn
  • Kolostrum hat eine komplett andere Zusammensetzung als "gewöhnliche" Frauenmilch
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb devo_conse:

Die höhere Effizienz bezweifel ich doch ei.ln bisschen. ,,,

Dann haben die Frauen, die sich eine Melkmaschine kaufen, also alle unrecht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Münchner:

Ich bin offensichtlich keine Frau, beschäftige mich aber nun bald 20 Jahre mit erotischer Laktation, mehreren Stillbeziehungen und dem Lesen diverser Quellen (stillbeziehungen forum, fetlife, lactation wiki) ist folgender:

  • Es gibt keine Studien zu Kolostrum bei induzierter Laktation
  • Bloß weil es gelb ist (es gibt andere Farben, gelegetlich werden auch Grün oder ganz selten auch Schwarz berichtet) muß es noch lange kein Kolostrum sein, denn
  • Kolostrum hat eine komplett andere Zusammensetzung als "gewöhnliche" Frauenmilch

Es ist gelb, weil ein höherer Eiweißgehalt, vor allem Immunglobuline,  und geringerer Laktosegehalt - natürlich kann es auch andere Farben haben, das war aber nicht die Aussage: gelbe, dicke Milch zu Beginn einer laktation, ist kolostrum- auch wenn es neben Gelb eine andere Farbe haben kann.

LG ausgebildete Stillberaterin

PS: es gibt durchaus Untersuchungen zur induzierten Laktation, nur nicht aus dem erotischen Bereich.

Kulski, JK, Hartmann, PE, Saint, WJ, Giles, PF und Gutteridge, DH (1981). Veränderungen in der Milchzusammensetzung von Frauen außerhalb des Wochenbetts. American Journal of Obstetrics and Gynäkologie, 139(5), 597-604.

Perrin, MT, Wilson, E., Chetwynd, E. & Fogleman, A. (2015). Eine Pilotstudie zur Proteinzusammensetzung induzierter nicht-puerperaler Muttermilch. Journal of Human Lactation, 31(1), 166-171.

Die Aussage, dass kolostrum nur am Ende einer Schwangerschaft gebildet wird, ist einfach falsch. Es wird mehrere Tage, zT Wochen nach Ende einer Schwangerschaft gebildet bzw eben zu Beginn einer laktation.

bearbeitet von devo_conse
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Münchner:

Dann haben die Frauen, die sich eine Melkmaschine kaufen, also alle unrecht.

Sie mag eine höhere saugkraft haben..da aber die Mehrheit der Milch während des saugvorgangs gebildet wird und nicht davor, spielt die Dauer eine entscheidende Rolle und nicht (überwiegend) wie stark gesaugt wird. Es ist schlicht weniger Zeit für den Milchbildungsprozess, wenn man kurzer pumpt. (In  einem gewissen Rahmen - nach 15-20min nimmt es deutlich ab (aber nicht absolut. Es wird trotzdem weiter gebildet)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb devo_conse:

PS: es gibt durchaus Untersuchungen zur induzierten Laktation, nur nicht aus dem erotischen Bereich.

Kulski, JK, Hartmann, PE, Saint, WJ, Giles, PF und Gutteridge, DH (1981). Veränderungen in der Milchzusammensetzung von Frauen außerhalb des Wochenbetts. American Journal of Obstetrics and Gynäkologie, 139(5), 597-604.

Perrin, MT, Wilson, E., Chetwynd, E. & Fogleman, A. (2015). Eine Pilotstudie zur Proteinzusammensetzung induzierter nicht-puerperaler Muttermilch. Journal of Human Lactation, 31(1), 166-171.

Die Aussage, dass kolostrum nur am Ende einer Schwangerschaft gebildet wird, ist einfach falsc

OK, ich kenne es nur so; wie ich sagte; lasse mich aber gerne eines Anderen belehren.
Der Anlaß der Induktion ist ja medizinisch egal.
Danke auch für die Studien, das finde ich sehr interessant. Ich lese mal nach.

bearbeitet von Münchner
  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 25.12.2023 at 23:00, schrieb devo_conse:

[...]

Perrin, MT, Wilson, E., Chetwynd, E. & Fogleman, A. (2015). Eine Pilotstudie zur Proteinzusammensetzung induzierter nicht-puerperaler Muttermilch. Journal of Human Lactation, 31(1), 166-171.

Die Aussage, dass kolostrum nur am Ende einer Schwangerschaft gebildet wird, ist einfach falsch. Es wird mehrere Tage, zT Wochen nach Ende einer Schwangerschaft gebildet bzw eben zu Beginn einer laktation.

Nach genau dieser Studie gibt es KEIN Kolostrum
 

Zitieren

Results: [...] Milk appeared white without a period of thick yellow colostrum as would be expected immediately after birth

Kein Kolostrum entspricht auch meiner Erfahrung. Die salzigen ersten Tropfen kommen in allen möglichen Farben vor, meist weiß, oft gelblich, aber ich hab auch schon grünlich und grau gesehen.

×
×
  • Neu erstellen...