Jump to content

Augenhöhe in einer D/s-Konstellation


Kolibri

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich finde „Augenhöhe“ ist wenn die Wünsche und Bedürfnisse des anderen respektiert und wahrgenommen werden. In D/S Konstellationen sind diese vielleicht anders als in anderen Konstellationen
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für das Thema @Kolibri

Was genau bedeutet Augenhöhe denn? Ist man auf Augenhöhe nicht mehr Dom und Sub?  

Oder anders gefragt, kann man als Dom und Sub nicht über Probleme und der gleichen sprechen? 

bearbeitet von NoDoll
Geschrieben
Ersteinmal Danke für dieses interessante Thema.
Für mich persönlich ist es eher schwer dass so pauschal zu sagen, da ich es sehr individuell finde, sprich, es auch mit unterschiedlichen Personen unterschiedlich zu besprechen. Für manche ist es Augenhöhe sich zu besprechen wann, wer, dass sagen hat und für andere ist es erst Augenhöhe wenn man es sehr detailreich untereinander bespricht. Jenachdem wie die beteiligten Personen es empfinden kann es dann recht unterschiedlich ausfallen.
Geschrieben
Ich glaube das ist bei jedem individuell, je nach grad der D/S Beziehung zueinander. Ich selber mag keine 24/7 und möchte im Alltag ganz normal auf Augenhöhe sein, oder anders gesagt gleichberechtigt. Im sexuellen Kontext ist das wieder was anderes
Geschrieben

Aber selbstverständlich.

Es gibt oft auch Zeiten außerhalb des DS.

Es ei denn, es ist etwas anderes vereinbart worden.

 

Wie BDSM kann auch D /S sehr viele facetten haben. Natürlich soll und muß auch der /die Sub  ihre Vorstellungen und Wünsche können. Gerade auch in der Anfangszeit wird (zumindest bei mir) darüber gesprochen.

Geschrieben
Das definiert bestimmt jeder anders. Für mich hört die Augenhöhe auf, sobald die Dame nackt ist. Eine Meinungslose Dame mag keiner unterwerfen. Daher sehe ich die Sub im Alltag als Gleichwertig und das hält die Sache auch interessant.
Geschrieben
Bei Nacktheit gilt ja die Regel der Freiwilligkeit.
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb NoDoll:

Was ich wohl sagen will, wenn ich es Augenhöhe nennen würde, fände diese dennoch als Dom und Sub statt, letztlich sind sowohl Dom als auch Sub immernoch Menschen und gehen menschlich miteinander um. Es ist also durchaus möglich beides zu vereinbaren. 

Ja sicher @NoDoll so meine ich es. 

vor 8 Minuten, schrieb NoDoll:

Darum meine Frage ob man als Dom und Sub nicht all diese Dinge bespricht sondern auf die Augenhöhe geht.

Wir "gehen" nicht bewusst auf Augenhöhe. Also das Wort gibt es jetzt eigentlich so bei uns gar nicht...😅 

Wie hatte er mal was definiert, eine auf Wertschätzung basierende 24/7 Beziehung oder so? Irgendwann mal in seinem Profil. 

Aber wir reden da nun nicht drüber. 

Also sowas wie hier, was jetzt "Augenhöhe" ist oder gar dass ich sage "ich möchte jetzt auf Augenhöhe mit dir reden...", irgendwie wäre das strange für mich...😅

vor 12 Minuten, schrieb NoDoll:

Es kommt mir manchmal so vor als wäre der allgemeine Tenor das die Domperson der Subperson nicht richtig zuhören würde oder sie nicht ernst nehmen würde wenn man nicht betont man müsse jetzt mal auf Augenhöhe reden. 

Also das ist so bei uns nicht. 

 

Aber hier geht es ja konkret um das Wort "Augenhöhe". Mir fällt auch kein besseres ein. Bei uns fällt das so nicht. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Er ist immer Dom, hätte aber sicher keine Lust mir das permanent demonstrieren zu müssen!

Dazu hätte ich auch keine Lust Bratty. Mir geht es mehr um das was im Kopf stattfindet. Wenn du sagst er kann dir jederzeit alles befehlen, bist du im Kopf auch jederzeit seine Sub. Wenn ihr outdoor unterwegs seid oder TV schaut, bist du im Kopf dennoch seine Sub. 
Eröffnest du ein Gespräch "auf Augenhöhe" bist du aber plötzlich nicht mehr seine Sub für die nächste halbe Stunde oder?  Was also ist die genaue Vorstellung von Machtausübung? 
Ich habe die auch im Kopf/Gefühl wenn ich gerade nur da sitze und zuhöre oder über Lösungen rede. 

Der Vergleich mit dem Chef ist okay, ein Arbeitsverhältnis ist ja auch eine Art Beziehung. Dein Chef ist aber nicht wenger dein Chef  wenn er die einen Kaffee bringt. 

Wie gesagt, ich will diese Augenhöhe nicht schlecht reden. Was mir aufstößt sind Domprsonen die permanent von Augenhöhe schwafeln um Subprsonen ein vielleicht falsches Sicherheitsgefühl zu geben. 

Ebenso Subpersonen die das Konzept der Augenhöhe hochhalten um ihre Komfortzone zu wahren. 
 

Wann immer mir also jemand bei einem Kennenlernen etwas von Augenhöhe erzählt, hake ich nach bis die Person anfängt nachzudenken wie genau sie diese Augenhöhe überhaupt für sich definiert. 

Geschrieben
Ich habe mit einer SUB aktuell ein sehr inniges Verhältnis, evtl. wird es etwas Dauerhaftes draus. Sie hatte in der Vergangenheit schon häufiger sehr strikte 24/7 Geschichten und Ähnliches wo sie sich komplett für den DOM verbogen hatte und zwar im ungesunden Maßen für sie.Dies ging von morgendlicher Klamottenkontrolle etc. ... Da beginnt für mich die Augenhöhe, das ich ihr zb. im Real Life (Job, Hobbys etc ) keine Vorschriften mache, sondern sie als normalen Menschen wahrnehme. Natürlich gibt es auch immer Situationen wo ihr Bratverhalten durchkommt und es dann jederzeit nen Klaps oder andere Sachen gibt. Ich gehe aber auch auf ihre Bedürfnisse als Mensch außerhalb des Spiels ein und reagiere ganz normal auf sie als Frau. Ein befreundeter Dom ist Ähnlich, achte den Partner als Partner und nicht dauerhaft als "Objekt".
Geschrieben
Vor 7 Minuten , schrieb bergwolf66:
Ich habe mit einer SUB aktuell ein sehr inniges Verhältnis, evtl. wird es etwas Dauerhaftes draus. Sie hatte in der Vergangenheit schon häufiger sehr strikte 24/7 Geschichten und Ähnliches wo sie sich komplett für den DOM verbogen hatte und zwar im ungesunden Maßen für sie.Dies ging von morgendlicher Klamottenkontrolle etc. ... Da beginnt für mich die Augenhöhe, das ich ihr zb. im Real Life (Job, Hobbys etc ) keine Vorschriften mache, sondern sie als normalen Menschen wahrnehme. Natürlich gibt es auch immer Situationen wo ihr Bratverhalten durchkommt und es dann jederzeit nen Klaps oder andere Sachen gibt. Ich gehe aber auch auf ihre Bedürfnisse als Mensch außerhalb des Spiels ein und reagiere ganz normal auf sie als Frau. Ein befreundeter Dom ist Ähnlich, achte den Partner als Partner und nicht dauerhaft als "Objekt".

Ich finde manchen Begrifflichkeiten in deinem Beitrag schwierig. Normaler Mensch? Und eine subperson ist kein normaler Mensch und per se ein Objekt? Und was soll das heißen, du nimmst sie im real life wie eine normale Frau aber nur solange sie sich brav verhält und wenn nicht dann gibt’s einen Klaps? Mh…

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb NoDoll:

Eröffnest du ein Gespräch "auf Augenhöhe" bist du aber plötzlich nicht mehr seine Sub für die nächste halbe Stunde oder?  Was also ist die genaue Vorstellung von Machtausübung? 
Ich habe die auch im Kopf/Gefühl wenn ich gerade nur da sitze und zuhöre oder über Lösungen rede. 

Das ist jetzt komplizierter @NoDoll

Also Dom und Sub sind wir immer und es fließt wohl auch in alle Gespräche ein, also das Denken. Aber es ist die Frage, worüber gesprochen wird. 

Es kann im Zusammenleben tatsächlich mal gänzlich wegfallen. Für beide oder nur für einen. 

Wenn man einen Ausflug plant, eine Route oder so. Ich bin dann einfach darauf konzentriert. Ich habe in dem Moment nicht das Gefühl "ich bin ja seine Sub..." Er erinnert mich vielleicht dran, wenn ich zu frech werde und was ihm bei meiner Routenplanung durch den Kopf ginge, wüsste ich wohl nicht...😅 Und natürlich kann er es auch sprengen durch ne Aktion. 

Dann ist das Thema aber einfach nicht so relevant. Bei ernsten Themen ist er gedanklich dann sicher auf die Thematik/das Problem fokussiert. Wie weit er da als "Dom" denkt kann ich nicht mal sagen! Wenn es relevant ist sicherlich! Wie er damit umgehen soll usw. Aber er wird in einer ernsten Gesprächssituation nicht auf einmal eine Handlung starten. Da käme er gar nicht rein, da er ja auf mich und den Inhalt des Gespräches/die Problemlösung konzentriert wäre. 

Es ist sicher ein Unterschied, ob das "Problem" darin besteht, dass man einen neuen Job beginnen möchte, es um Organisatorisches geht was komplett nur den Alltag betrifft, ne Renovierung oder so... oder es konkret um bdsm-Probleme geht. 

Ich weiß nicht, inwiefern er da immer als Dom denkt... Es dürfte aber bei der Überlegung nach der Tapete wenig vorhanden sein...😅

Ein "Konzept" der Augenhöhe mag ich nicht. 

Weder um als Sub in meine Komfortzone zu tauchen, noch bräuchte ich einen Dom, der das konkret betonen müsste. Vielleicht würde ich mich sogar dadurch nicht ernst genommen fühlen!

Ich mag es, wenn Situationen sich ergeben und man kommuniziert! 

 

×
×
  • Neu erstellen...