Jump to content

Umgang mit Trollen und Selbstdarstellern


Te****

Empfohlener Beitrag

fernando79
Geschrieben
In Fachkreisen auch genannt: Natürliche Auslese 😅 Also ich finde es stellt sich nur xht die Frage wie man mit trollen umzugehen hat. Vielmehr stellt sich die Frage,wer zu einem Troll WIRD. Denn es gibt auch welche die einst keine waren und urplötzlich welche werden....
Geschrieben
Es gibt ja den Spruch, "der Klügere gibt nach!". Aber dazu gibt es auch eine Ergänzung: "Je mehr diese Regel beachtet wird, desto mächtiger werden die Dümmeren!"
Worum es letztlich geht, das bin doch ich und mein Wohlbefinden. Und dazu muss sich sagen, dass ich es ganz nach Lust, Kraft und Laune handhabe. Wenn ich genug Zeit und Kraft habe, dann gehe ich auch mal frontal vor. Aber angesichts der Masse und meiner begrenzten Kraft sowie der Tatsache, dass ich Dumme nicht schlau machen kann, tue ich das nicht immer und nur selektiv.
Hinsichtlich der Masse habe ich mir deswegen einfach die Ruhe und Gelassenheit zugelegt, das ignorieren zu können.
P.S. Nein, ganz so einfach ist das nicht.😜
Geschrieben (bearbeitet)

@Bratty_Lo ein Troll ist ein Mensch, der absichtlich provokant in ein Forum schreibt, um eine Diskussion loszutreten. Dabei muss es noch nicht mal die tatsächliche Meinung sein, die geschrieben wird, hauptsache die Meinung ist polarisierend und sammelt viele Antworten. Der Troll erfreut sich an der aufgebrachten Reaktion.

Es geht also nicht darum, dass einem Neuling nicht freundlich begegnet wird. Es geht auch nicht darum, dass dir manchmal andere Meinungen entgegen schlagen oder dir jemand aus Sorge sagt, wie deine Beziehung (anhand deiner eigenen Beschreibung) auf denjenigen wirkt.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Teaspoon:

ein Troll ist ein Mensch, der absichtlich provokant in ein Forum schreibt, um eine Diskussion loszutreten. Dabei muss es noch nicht mal die tatsächliche Meinung sein, die geschrieben wird, hauptsache die Meinung ist polarisierend und sammelt viele Antworten. Der Troll erfreut sich an der aufgebrachten Reaktion.

Ok @Teaspoon

vor 4 Minuten, schrieb Teaspoon:

Es geht also nicht darum, dass einem Neuling nicht freundlich begegnet wird.

Wirds halt manchmal nicht...🙈🙈🙈 Also jemand schreibt zum Beispiel nicht absichtlich provokant, sondern ernsthaft, erhält aber auf seinen Post provokante Fragen... 

Und manche Doms schreiben hier gar nicht mehr, wenn wirklich was schief lief...🙈🙈🙈

Ich erhalte aber solche Nachrichten! 

Wenn schon extrem viel bei normalen Fragen infrage gestellt wird/kritisiert wird... Also zum Beispiel "welche Dominanz findet ihr besser, a) oder b) eines sehr jungen Doms, der sich mit Ampelfarben beschäftigt hat, Tabus respektiert usw.

Nur die Frage ist vielleicht nicht "perfekt" formuliert.... Und dann kommt son "Bashing", "denkst du nur in Schubladen?" und hier und da ne Frage, die "provokant" ist... Von echten Problemen schreiben manche Doms hier gar nicht! Warum sollten sie sich auch anhören nicht in einer "Richtigkeit" dominat zu sein, sich einer Moral unterziehen oder angeblichen Problemen, wo sie schlicht ne Lösung suchen, die auch der Sub helfen könnte...

ich weiß nicht...🙄

 

Geschrieben

Zumal: haben bestimmte Leute hier nichts verloren?

Du kannst denen Dinge nicht ausreden! 

Nur dafür sorgen, dass sie es besser machen durch gezielte Tipps zu einer Thematik! 

Die machen auch so weiter mit dem, was sie tun! 

Gut, man kann die auch verscheuchen, weil sie hier nicht hinpassen und alleine "werkeln" lassen...🤷‍♀️

Geschrieben

@Teaspoon Selbstdarstellung ist in der Tat nochmal ein gesondertes Problem...

Gewisse "Trolle" sind lästig, wollen aber nur provozieren... In PN's sind die recht harmlos...😅 Ihr tiefster Wunsch mal ne Frau zu ohrfeigen, ganz leicht... Irgendwie frustriert usw., da die manches noch nie konnten, angeblich jede Frau haben können und doch nicht bekommen, aber recht "handzahm" am Ende... 

Selbstdarstellung, dadurch sind manche User so genervt, dass sie ERNST gemeinte Treads desjenigen gar nicht erst richtig beantworten wollen...

Ob die es immer merken ihre Selbstdarstellung, also bewusst damit provozieren, oder es ihnen gar nicht bewusst ist, manchmal weiß ich es nicht so genau...🙈🙈🙈

Es schließt sie sicher Irgendwie aus, macht sie unsympathisch usw. Wobei ich manchmal eben nicht weiß, ob das so sinnvoll ist... Im Vergleich zu komplett überzogenen "Spinnern", meinen die nämlich oftmals ernst was sie schreiben...

Geschrieben

@Bratty_Lo manchmal geht es nicht um die Frage selbst sondern um das Auftreten der Person - erst wollte ich den auch in Schutz nehmen, bis ich das Profil gelesen hatte... Wenn ich etwas lernen möchte, tu ich nicht so als wüsste ich schon alles. Wenn Frauen darauf reinfallen gibt es im besten Fall einfach nur schlechten Sex und vielleicht endet es im Krankenhaus, wenn es ganz doof läuft...

@Teaspoon zur Wilkommenskultur hatte ich mal was gestartet, das aber schnell untergegangen ist, weil es nicht um nackte junge Frauen ging... 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Ropamin:

manchmal geht es nicht um die Frage selbst sondern um das Auftreten der Person

Geht es IHM aber wirklich um eine Frage @Ropamin und er merkt sein Auftreten nicht???

vor 7 Minuten, schrieb Ropamin:

und vielleicht endet es im Krankenhaus, wenn es ganz doof läuft...

Eben!

Oder geht es ihm um das Auftreten als solches?

Manchmal kaum differenzierbar. Wobei ich auch nicht weiß, ob wir über dieselbe Person sprechen und ich hier auch gar nicht bestimmte Personen meine, sondern das allgemein sehe...

Willkommenskultur, wie man jemandem begegnet, hängt in der Tat davon ab, wie sich diese Person präsentiert!

Nur ist der Person immer bewusst wie sie wirkt? 🤔

Am Ende wird n' Tread "gebasht" wegen einer Selbstdarstellung und was Sinnvolles für den TE fehlt...

Geschrieben (bearbeitet)

Wir reden vom selben Thema und ich hatte auch zuerst versucht, das ein wenig konstruktiv zu formulieren - nach der Reaktion hätte ich da ganz andere Punkte auseinander nehmen können. 

Für mich war eigentlich immer der Gedanke hinter Community, dass man ein wenig aufeinander aufpasst. 

Mir ist es tausendmal sympathischer, jemand sagt, ich habe keine Ahnung und bin neugierig. Als sich als Oberdom hinzustellen, der arschficken und Frauen prügeln will und das Dominanz nennt... 

PS ich hab auch schon mehr als einmal überlegt, ob ich überhaupt noch ernsthaft antworten sollte, um den Selbstdarsteller nicht unnötig was in die Hand gebe, das sie benutzen können ohne Ahnung zu haben, was es bedeutet. 

bearbeitet von Ropamin
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Teaspoon:

Es mag aussehen, wie fehlende Willkommenskultur, weil nicht mehr ersichtlich ist, wie der Betroffenen sich verhalten hat, um diese Reaktion zu ernten.

 

Dann nenne ich jetzt dazu gern mal ein Beispiel, dass noch ersichtlich ist. In einem forumsbeitrag wird ein User, aufgrund einer Aussage vom mod zurechtgewiesen. Die Aussage die angemahnt wird ist aber soo gar nicht gefallen, sondern wurde, ich unterstelle keine Absicht, misinterpretiert. Die Reaktion des users darauf ist unangebracht, hat aber mit der eigentlichen Aussage gar nichts mehr zu tun. Und dann kommen sie, die Richter und Henker. Die erneute Aussage wird kritisiert, nicht nur einmal, mehrfach. Der Inhalt der Kritik ist dabei inhaltlich immer gleich. Es kann sich dabei auch nicht um gleichzeitig geschriebene Kritik handeln, weil auch anfangs gern mal ein bauchgepinsel gegenüber der eigenen starren Gruppe  stattfindet, dass man das mittlerweile auch schon als fetisch verstehen kann. Der like Button kann abgeschafft werden wenn man lieber so seine Zustimmung geben möchte. Man hat dann also einen User der n blödsinnigen Beitrag geschrieben hat gegen eine Wand von Usern die immer wieder damit auffallen der gleichen Meinung zu sein, so dass es fast unmöglich ist zu sagen ob das nur gefälligkeitsaussagen sind um seinen Platz in der Gruppe zu halten. Wer ist jetzt der troll? Und wenn diese Gruppe inklusive mod sich danach noch ewig darüber unterhalten was jetzt wer gerne für Lakritz haben möchte, hab ich für mich den troll gefunden. Und es ist nicht der User der sich unpassend geäußert hat. 

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, der User hat sich mehrfach unangebracht geäußert, indem er pauschal die Hälfte der Menschheit in einen Topf geworfen und abgewertet hat. Nicht nur einmal, sondern mehrfach. Und die Reaktion war kein bashing sondern auf die Aussagen, mal mit mehr oder weniger Sarkasmus und Humor, reagiert. Mir ist klar, dass dieser User nicht getrollt hat. Der glaubt das tatsächlich. Leider wird er es auch weiter glauben, da kann man auch das Thema wechseln... 

 

Das vertreten einer anderen Meinung ist kein bashing. Gute fundierte und sprachlich eloquente Argumentation auch nicht. Bei Sarkasmus gehe ich ein Stück weit mit. Man sollte nicht auf unbewaffnete schießen.

bearbeitet von Teaspoon
Geschrieben

Es geht ja nicht nur um "unangebrachte" Äußerungen. In manchen Treads mit einem Thema kommen schon direkt zu Beginn von anderen Teilnehmern so sarkastische Kommentare, extra provokant gestellte Fragen und Kritik, dass der TE sich nur denken kann: "Hilfe, was geht denn hier ab?"

Als würde man ihn ins Boxhorn jagen wollen. Da werden die eigenen Fragen an ihn zurück geworfen... Und manchmal unterstelle ich da schon was! Wenn jemand fragt: "Was ist für euch Dominanz?" und dann kommt: "Was ist es denn für DICH?"

Und als würden manche auf die falsche Antwort lauern...

Ja, es kann eine ernst gemeinte Frage sein. Kommen aber gehäuft bestimmte Kommentare, wird sich lächerlich gemacht und natürlich findet sich in der Antwort Kritik... worauf der User sich wieder verteidigen muss... 

Und irgendwann kommen dann Kommentare wie: "Ich hol Popcorn..." 

Na ja...

Und Nein, ich meine keine angreifenden oder völlig unterirdischen Kommentare! Sondern jemanden, der erklärt was für ihn Dominanz ist. Das Ampelprinzip erwähnt, Tabus beachtet, sich offenbar damit beschäftigt hat... Aber wieder stimmt was an seiner Aussage nicht!!! 

Geschrieben

Und Witze sind Lust zwischendurch! Wenns denn kein ÜBER wen lustig machen ist...😉

Und wie gesagt ich meine keine Nachrichten wie die Sub sei ein Nichts oder so, da braucht man nicht drüber reden...

Sondern etwas ungünstig formulierte Wörter... Wo aber ersichtlich war, dass der TE eine normale Frage hatte... 

Es gibt hier auch unerfahrene Doms, welche Anfang 20 usw. Und welche, die unbedacht einen Tread eröffnen, ohne nun die Teilnehmer des Forums zu kennen... 

  • Moderator
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Teaspoon:

Der Troll erfreut sich an der aufgebrachten Reaktion.

..und wenn man das vermeiden möchte, einfach dem Troll kein Futter geben.

Sein Thema links liegen lassen. Nichts darin antworten.

Wenn ein Troll (falls es wirklich einer ist) merkt, dass er keine Aufmerksamkeit bekommt, geht er wieder, weil es ihm langweilg ist.

Geschrieben

@Mela23 wenn du etwas anders siehst, dann äußere dich doch direkt in dem Thema dazu.

Wenn ich jemanden auf Grund der getroffenen Aussagen und der Art des Auftretens hier für unsicher oder sogar gefährlich halte, werde ich da schon etwas griffiger - wir bewegen uns in einem Bereich, in dem mehr als Geschlechtskrankheiten ein Risiko für die Gesundheit sein können... 

Mir kann es am Ende egal sein, wenn jemand Frauen asozial nennt oder plant einer Frau ein Stück glühendes Eisen in die Brust zu stechen (auch schon Thema hier gewesen) - bin ja keine Frau und ich trag keinen Schaden hinterher. 🤷🏻‍♂️

Dann hoffe ich einfach mal, dass die Menschen hier sich mit dem auskennen, was sie machen wollen und sich an anderer Stelle über mögliche Risiken informiert haben. Wenn einer schon einen Titel im Nick hat, kann da ja eigentlich nichts schief gehen. 

Geschrieben

@Ropamin es wirkt jetzt wieder so, als würden nur die ganz üblen Typen korrekterweise zurecht gewiesen! 

Wenn aber jemand fragt, ob man lieber eine "machtvolle" und "brutale" Dominanz mag oder eine "sichere" und "beständige"... 

Dann fällt darin ein Wort in der Tat negativ auf! Geschrieben von einem jungen Dom, der auf Überwältigung steht. 

Kritisch gefragt, schreibt er über die Ampel, Tabus und Grenzen... Und meint "brutal" somit in einem sicheren Rahmen. Das Wort wurde einfach ungünstig gewählt... Ein anderes hätte besser gepasst. Er erklärt sich. Was ja jeder vor dem Forum erstmal tun muss! Dennoch finden sich auch in der recht passablen Antwort wieder Fehler...

Oder jemand schreibt "Was sind eure Fetische?" Und meint damit auch gleichzeitig bdsm...

Dann kann ich einfach antworten: "Einen Fetisch habe ich nicht, aber meine Neigung ist..."

Es werden teilweise normale Fragen und Kommentare zerrissen, weil sie "fehlerhaft" sind...

DAS meinte ich. 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Ropamin:

@Mela23 wenn du etwas anders siehst, dann äußere dich doch direkt in dem Thema dazu.

Ich finde es tatsächlich blödsinnig einen Beitrag zu kommentieren, der sich schon vor Stunden beruhigt hatte nur um wieder Öl ins Feuer zu gießen. Insbesondere weil die Aussage ja nichts mit dem themenersteller zu tun hatte. 

Wenn ich jemanden auf Grund der getroffenen Aussagen und der Art des Auftretens hier für unsicher oder sogar gefährlich halte, werde ich da schon etwas griffiger - wir bewegen uns in einem Bereich, in dem mehr als Geschlechtskrankheiten ein Risiko für die Gesundheit sein können.

Mir kann es am Ende egal sein, wenn jemand Frauen asozial nennt oder plant einer Frau ein Stück glühendes Eisen in die Brust zu stechen (auch schon Thema hier gewesen) - bin ja keine Frau und ich trag keinen Schaden hinterher. 🤷🏻‍♂️

Ich habe meine Aussage darauf aufgebaut wer der troll ist wenn in einem Beitrag der Fokus auf lakritzvorlieben gelenkt wird und du konterst mit der rettung von übergriffigen Männern auf Frauen vom PC aus? 

 

  • Moderator
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Es werden teilweise normale Fragen und Kommentare zerrissen, weil sie "fehlerhaft" sind...

Leider wahr.

Da würde hinterfragen helfen oder aufklären.

Wenn Jemand (ein Neuling eventuell sogar)z.B.  BDSM als "Spiel" bezeichnet, da ist z.B. schimpfen, weil man es nicht als Spiel sieht unlogisch.

Den User aufklären, dass es eben kein Spiel ist und am besten noch dazu, warum es nicht als Spioel  gesehen  wird.

Nur mal so als Beispiel.

Wenn wir bei Fetisch die Leute nicht aufklären können/wollen, wo sonst.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Mela23:

 

Da hat das zitieren ja mal gar nicht geklappt 😂

  • Moderator
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Mela23:

Da hat das zitieren ja mal gar nicht geklappt 😂

Liegt manchmal an der APP.

Webseite oder Mobilversion klappt besser.

Webseite

×
×
  • Neu erstellen...