Jump to content

Umgang mit Trollen und Selbstdarstellern


Te****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Gut @Leondriel den App Beitrag habe ich gar nicht so verfolgt... 

Es ist eben immer die Frage, ob Kleinigkeiten schon dazu führen, dass was zerrissen wird oder es wirklich um Ansichten geht, auf die berechtigte Kritik folgt...

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Leondriel:

Ich gebe dir Recht, es kommt vor dass Themen durch OT zerschossen werden, die das eigentlich nicht verdient haben.
Dein Beispiel ist aber aus mehreren Gründen schlecht gewählt:

- Ursprünglich ging es in dem Thread darum dass ein neuer User wissen wollte wofür denn diese App ist. Diese Frage wurde direkt von @FETMOD-UYEN freundlich und erschöpfend beantwortet. An dieser Stelle hätte das Thema eigentlich beendet sein können.

- Das Thema wurde dann instrumentalisiert um das übliche "Menno, keine will mit mir ficken!" loszuwerden. Das war aber bereits OT.

- Das Thema "Menno, keine will mit mir ficken!" wurde im Forum bereits diverseste Male sehr erschöpfend behandelt, und zwar immer mit dem gleichen Ablauf... Ein Mann beschwert sich über die unwilligen Frauen, Frauen erklären ihm was er verbessern könnte, Mann wird ausfallend. Um auch hier Beispiele zu nennen: "Alle Frauen halten sich für Topmodels", sie sind "hochnäsig" und "eingebildet" sie verlangen soziales Verhalten, sollten aber "erst mal bei sich anfangen" (verhalten sich also asozial), "viele Frauen hassen Männer", gerade Ostdeutsche Frauen sind "verklemmt" und "spießig".

- Erst nach diesen Tiraden wurde sich vom Beschwerenden abgewandt und zu Lakritz übergegangen was man an dieser Stelle als Reaktion auf die Trollposts verstehen kann: Es ist die Internetversion von einer Gruppe Menschen die sich die Beleidigungen nicht mehr anhören wollen, sich vom Redner abwenden und über etwas anderes reden, in diesem Falle Süßes. Das ursprüngliche Thema (zur Erinnerung: "Wofür ist die App") war an diesem Punkt schon lange durch.

Ich habe gerade das hier sehr bewusst gewählt. Erstens war das Thema noch nicht Monate alt und Teaspoon fragt hier ja nach dem Umgang mit Trollen. 

In diesem Fall war die einhellige Meinung : es wird zurück getrollt. Und zwar nicht gegen das Thema oder den themenersteller sondern gegen die Wurst die sich irgendwo in den Kommentaren rumgetrieben hat.

Ich glaube das viele nicht begreifen wie das von außen wirkt. Viele Nutzer hier sind nur stille mitleser im forum. Wenn ich jetzt doch mal ne frage oder Anmerkung habe, wie sicher bin ich das die nicht zerrissen und zerredet wird, nur weil einer aus der kerngruppe sich negativ äußert und damit ne Lawine auslöst. 

Das ist wie neu auf eine Schule zu kommen und alle anderen sind schon eine Gemeinschaft. Ihr habt einfach den Schulhof übernommen und neue haben es schwer überhaupt ernst genommen zu werden.

Du kannst ja mal in meinem Beispiel nachzählen wie viele Antworten tatsächlich auf die ursprüngliche Frage eingehen und wieviel sich darum kümmern wie sehr man sich gegenseitig zustimmt. Was war die ursprüngliche Frage und worüber wurde eigentlich in den antworten geredet? 

 

Geschrieben

@Mela23

Es ist schon etwas dran. Einer meiner ersten Beträge ging um 24/7, wie  andere das so leben. Recht schnell kam, dass was wir machen sei gar kein 24/7... Also habe ich erklärt und daraufhin kam wieder, warum ich es denn zwangsläufig so nennen müsste, wenn es das doch gar nicht ist! Wir haben das zu der Zeit schon etwas länger gelebt... Logisch, macht das jeder anders.. 

Ich dachte mir nur so: "hä?" Wie? Warum soll ich das nicht so nennen?

Jedenfalls wird man mich auch nicht so leicht los...😅 Und offenbar wird das inzwischen so hingenommen. Auch wenn manche das anders machen... Von mir aus auch "sinnvoller" oder "besser".

 

Geschrieben

@Bratty_Loist die Frage nach brutal oder sicher eine Kleinigkeit oder zeigt es, dass jemand das Thema Sicherheit auch mal hinter das eigene Ego stellen würde?

@Mela23das Beispiel Schulhof ist ganz gut - kommt ein neues Kind und sagt, "ich bin jetzt hier die große Nummer" oder "ich finde die ganzen Anderen hier doof" muss man sich nicht wundern, dass man sich nicht unbedingt Freunde macht. Fragt man dagegen "wie geht Gummitwist? - ich hab bisher nur Fangen gespielt?" führt eher dazu, dass man das Spiel erklärt bekommt...

Hier suchen manche Kinder andere, die sie vom Baum schubsen wollen und nicht darüber nachdenken, ob darunter Wiese oder ein Haufen scharfkantiger Steine ist... Im Cartoon passiert dem Coyoten auch nichts, wenn der Roadrunner den von der Klippe stürzen lässt. 

Manche Fragen haben manchmal den Vibe, "schaut mein tolles Gefieder - ich bin der schnellste Roadrunner..."  Und denke, dass ich nicht möchte, dass einer meiner Klassenkameraden vom Baum oder der Klippe geschubst wird. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

Es geht ja nicht nur um "unangebrachte" Äußerungen. In manchen Treads mit einem Thema kommen schon direkt zu Beginn von anderen Teilnehmern so sarkastische Kommentare, extra provokant gestellte Fragen und Kritik, dass der TE sich nur denken kann: "Hilfe, was geht denn hier ab?"

Als würde man ihn ins Boxhorn jagen wollen. Da werden die eigenen Fragen an ihn zurück geworfen... Und manchmal unterstelle ich da schon was! Wenn jemand fragt: "Was ist für euch Dominanz?" und dann kommt: "Was ist es denn für DICH?"

Und als würden manche auf die falsche Antwort lauern...

Ja, es kann eine ernst gemeinte Frage sein. Kommen aber gehäuft bestimmte Kommentare, wird sich lächerlich gemacht und natürlich findet sich in der Antwort Kritik... worauf der User sich wieder verteidigen muss... 

Und irgendwann kommen dann Kommentare wie: "Ich hol Popcorn..." 

Na ja...

Und Nein, ich meine keine angreifenden oder völlig unterirdischen Kommentare! Sondern jemanden, der erklärt was für ihn Dominanz ist. Das Ampelprinzip erwähnt, Tabus beachtet, sich offenbar damit beschäftigt hat... Aber wieder stimmt was an seiner Aussage nicht!!! 

Und wir geht man mit dieser Art des Trollens um, das ist doch die gestellte Frage. Gehst du darauf ein und sprichst die User darauf an oder ignorierst du es?

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Ropamin:

Fragt man dagegen "wie geht Gummitwist? - ich hab bisher nur Fangen gespielt?" führt eher dazu, dass man das Spiel erklärt bekommt...

Ja @Ropamin wobei es auch leichte Abweichungen vom Gummitwist gibt. Die bekannte Gruppe nimmt ein Gummi und der kommt jetzt auf die absurde Frage: "Habt ihr das schon mal mit 2 Gummis versucht"?

Und alle denken sich so: "Hä? Was ist das denn für ein Spinner?"😅

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Bratty_Lo:

@Ropamin es wirkt jetzt wieder so, als würden nur die ganz üblen Typen korrekterweise zurecht gewiesen! 

Wenn aber jemand fragt, ob man lieber eine "machtvolle" und "brutale" Dominanz mag oder eine "sichere" und "beständige"... 

Dann fällt darin ein Wort in der Tat negativ auf! Geschrieben von einem jungen Dom, der auf Überwältigung steht. 

Kritisch gefragt, schreibt er über die Ampel, Tabus und Grenzen... Und meint "brutal" somit in einem sicheren Rahmen. Das Wort wurde einfach ungünstig gewählt... Ein anderes hätte besser gepasst. Er erklärt sich. Was ja jeder vor dem Forum erstmal tun muss! Dennoch finden sich auch in der recht passablen Antwort wieder Fehler...

Oder jemand schreibt "Was sind eure Fetische?" Und meint damit auch gleichzeitig bdsm...

Dann kann ich einfach antworten: "Einen Fetisch habe ich nicht, aber meine Neigung ist..."

Es werden teilweise normale Fragen und Kommentare zerrissen, weil sie "fehlerhaft" sind...

DAS meinte ich. 

Aber darum geht es doch: wie gehst du mit dem getrolle der anderen User um?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Teaspoon:

Und wir geht man mit dieser Art des Trollens um, das ist doch die gestellte Frage. Gehst du darauf ein und sprichst die User darauf an oder ignorierst du es?

@Teaspoon wenn mich was interessiert, muss ich nicht die ganze Persönlichkeit eines Treaderstellers mögen. Wenn ich mitmachen will, mach ich mit. Eher ist mir wichtiger worum es geht, als WIE er es formuliert hat, glaube ich...

Wenn ich ne andere Meinung habe, schreibe ich sie. 

Manchmal schreibe ich auch auf Posts des Vorgängers, wie alle das hier tun und nicht direkt zum Tread. Insbesondere wenn mich jemand was fragt...

Wenn sich jemand etwas zu sehr darstellt, stört es mich nicht. Ist dem das überhaupt bewusst? Solange ich den Inhalt vertretbar finde... Das tun vielleicht einige schon nicht mehr, wo ich es noch tue. Das mag sein... Beim Wort "brutal" oder so... 

So komplett Unterirdisches wie die Sub ist ein Nichts, Frauen die sich hier wie Nutten präsentieren, brauchen sich ja nicht wundern, wenn man sie beleidigt, Inhalte von Frauenfeindlichkeit oder in rassistische Richtungen...

Kann sein, dass ich auch mal sowas kommentiere.

In der Regeln versuche ich diese Menschen aber zu ignorieren! 🙈🙈🙈

Ob die nun provozieren wollen oder wirklich so eine Einstellung haben. Zu letzerem schreibe ich vielleicht noch was.

Erste einfach provokante Menschen, die kompletten Unfug schreiben, versuche ich wie gesagt zu ignorieren...

Wenns darum geht "ne Sub hat so und so zu sein...", logisch wird das kommentiert und anderen Lesern damit auch gezeigt 99 % sehen das anders... Es ist keine im bdsm verbreitete Ansicht, dass eine Sub sich "bewerben" muss oder ein Qualitätsmerkmal, dass der Dom schon 100 Subs in der "Ausbildung" hatte...

bearbeitet von Bratty_Lo
.
Geschrieben

Schulhof: ich bin schon länger dabei, richtig,  @Ropamin auch und andere... 

Aber es gibt auch genug, die noch relativ frisch sind und dass diese sich hier in die Diskussionen eingelebt haben, zeigt, dass es geht. 

 

Und als ich hier neu ankam, habe ich zuerst mal still mitgelesen. Ich habe ganz viel gelesen und gelernt. Das ist, wie man sich in eine bestehende Gruppe integriert. 

Geschrieben

Ich sag mal so: wenn jetzt jemand "nur" arrogant ist, ich schätze diese Eigenschaft nicht und es wäre nicht mein Dom...

Aber wenn mich die Thematik interessiert, schreibe ich darüber und nicht wie arrogant er doch ist...

Geschrieben

Das Dilemma, das ich zuweilen habe: nehme ich eine Person ernst und gehe auf das, was geschrieben wurde ein 

Oder

nehme ich diese mit fremde Person nicht ernst und betrachte sie als Troll, den ich ignoriere. 

 

Schade für den fragenden Neuling, wenn man falsch liegt... Schade für einen selbst, wenn man den Troll füttert oder schlicht seine Lebenszeit verschwendet...

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Teaspoon:

Und als ich hier neu ankam, habe ich zuerst mal still mitgelesen. Ich habe ganz viel gelesen und gelernt. Das ist, wie man sich in eine bestehende Gruppe integriert. 

Na ja @Teaspoon manche haben eben direkt ne Frage. Ich bin auch zu meinem ersten Stammtisch direkt mit ner Frage. Da ging es um Taubheit in den Gliedmaßen. Ab wann das schädlich wird... 

Der war auch weiter weg. Ich wollte nun nicht erst in 10 Treffen als genau kennenlernen um zu wissen, dass ich meine Frage nicht versehentlich "blöd" stelle...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Teaspoon:

Schade für den fragenden Neuling, wenn man falsch liegt... Schade für einen selbst, wenn man den Troll füttert oder schlicht seine Lebenszeit verschwendet...

Das ist so @Teaspoon in der Tat. Zu mancher Selbstdarstellung oder ob was real ist, kann man kaum was sagen...

Wenn sich jemand über ein Wochenende 10 Fremden ausliefern möchte... Spinnerei und Fantasie? Mal schocken und Aufmerksamkeit bekommen? Oder steht da am Freitag Nachmittag echt der Transporter vor der Tür, der ihn gefesselt und mit Klebeband im Auto transportiert und mitnimmt...

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ja @Ropamin wobei es auch leichte Abweichungen vom Gummitwist gibt. Die bekannte Gruppe nimmt ein Gummi und der kommt jetzt auf die absurde Frage: "Habt ihr das schon mal mit 2 Gummis versucht"?

Und alle denken sich so: "Hä? Was ist das denn für ein Spinner?"😅

Spinner wäre jemand, der behauptet, er würde das mit Stahlseil machen und dabei durch die Art der Formulierung erahnen lässt, dass er von Gummitwist nur die Ahnung aus Gesprächsfetzen anderer hat. 

Formulierungen können unglücklich gewählt sein - aber drücken für mich schon die Einstellung dahinter mit aus. Für mich finde ich es wichtig, dass ich "Schmerzreize setzen" sage statt von "verprügeln" zu reden und das Wort "rücksichtslos" klingt für mich nach unkontrolliert... 

Mir persönlich ist es wichtig, dass man verantwortungsbewusst und achtsam miteinander in einer Partnerschaft oder Spielfreundschaft umgeht. 

Ich meine was ich sage und gehe bei anderen auch davon aus, dass sie dies tun - und die Art, wie wir uns ausdrücken zeigt auch immer die Art wie wir denken. 

Ein "ich entscheide, wann du genug hast..." kann in einem Vertrauensverhältnis den Kopf hart ficken - als allgemeine Aussage, man würde auf die Befindlichkeit von Bottom keine Rücksicht nehmen um zu zeigen, wie hart man doch wäre, ordne ich da schon ganz anders ein... Eine Forendiskussion ist eben keine Session - und der Kontext zählt für mich bei der Bewertung des geschriebenen. 

  • Moderator
Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich sag mal so: wenn jetzt jemand "nur" arrogant ist, ich schätze diese Eigenschaft nicht und es wäre nicht mein Dom...

Aber wenn mich die Thematik interessiert, schreibe ich darüber und nicht wie arrogant er doch ist...

Gute Einstellung.

Es sollte nämlich in erster Linie um das Thema oder die jeweilige Themenfrage  gehen.

Aber und da sogar ein grosses ABER ..amtwortet der Fragesteller z.B. sehr arrogant, weil er nun mal arragant ist,. gibt es von mir z.B. auch mal keine Antwort.

Es gibt viele Mensche mit vielen Eigenschaften, die man gut oder schlecht finden kann.

Wenn aber Jemand Hilfe benötigt oder eine Frage an die Allgemeinhat hat, sollte die betreffende Person sich zu benehmen wissen.

Das gilt aber auch für die Personen, die in einem Thema Fragen antworten.

Geschrieben

Man muss manchmal dann auch etwas nachsichtig sein, wenn Leute selbst was nicht erkennen... Denke, das ist tatsächlich oft genug der Fall! Aber ich muss schon oft mit den Augen Rollen...

Wenn du @FETMOD-UYEN jemandem einen "Hinweis" gibst, worüber er im Forum nicht schreiben darf (und es gerade tat)

Und dann kommt so: "Dankeschön, ich weiß worüber ich schreiben darf..."

Da frage ich mich: Ist das ein echt gemeintes "Dankeschön" für den Hinweis oder ein ironinisches...😂😂😂 Ich hatte letzens den Eindruck, das war nämlich ersteres und ohne es erkannt zu haben...🙈🙈🙈

Weiß man wie ich das meine? 

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Das ist eigentlich ein Widerspruch.

Eben! 😅 Glaub aber wirklich das war nicht gerafft...🙈🙈🙈 Manchmal weiß man es auch nicht... 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Na ja @Teaspoon manche haben eben direkt ne Frage. Ich bin auch zu meinem ersten Stammtisch direkt mit ner Frage. Da ging es um Taubheit in den Gliedmaßen. Ab wann das schädlich wird... 

Aber noch mal, dass wir uns damit jetzt nicht missverstehen: nicht der Fragesteller ist automatisch der Troll. Trollen können auch die anderen, die die Frage zerschießen.

 

Es gibt trotzdem die, die sich neu anmelden und mit Pauken und Trompeten erst mal durchs Forum rauschen. Da gibt's dann auch eine Reaktion drauf.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Eben! 😅 Glaub aber wirklich das war nicht gerafft...🙈🙈🙈 Manchmal weiß man es auch nicht... 

Das ehrt dich, du siehst das gute im Menschen. Ich denke, derjenige wusste sehr genau, was er da tut...

×
×
  • Neu erstellen...