Jump to content

Was genau ist ein Stammtisch?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Besser als Teaspoon hätte man es nicht sagen können.

Ich würde nur hinzufügen, das es da modernere und weniger modernere gibt.

Ich persönlich finde Stammtische sehr wertvoll

Geschrieben

Es gibt Stammtische genau, in bdsm-Cubs, wo man auch ruhig bestimmte Outfits tragen kann...

Mein Herr hat sich aber auch schon auf einem Stammtisch im Sommer im Biergarten getroffen!

Es ist üblich sich dann NORMAL zu kleiden. Der ganze Tisch möchte dort NICHT auffallen. 

Meist gibt es ne Beschreibung. Die Regel ist vorherige Anmeldung.

Gibt Stammtische mit anschließender Spielmöglichkeit, aber die Regel ist das nicht. Der Stammtisch steht für sich und für Fragen und Antworten. Es ist eine Gesprächsrunde.

Gibt auch gezielte Stammtische für Anfänger. 

Fetisch ist meine Lieblingsseite, aber auch mein Tipp: in Sachen gelisteter Veranstaltungen gibt es dafür geeignetere Seiten! 

Geschrieben

Ich war zwar bisher noch nicht auf einem Stammtisch, jedoch gibt es hier bei uns in der Region einen, der sich bisher immer in ganz normalen Restaurants/Clubs getroffen hatte, somit war normale Alltagskleidung angesagt, absolutes Spielverbot und die Themen zivilisiert.
Da die Locations die Corona-Pandemie nicht überstanden hatten, andere Locations kein Platz und/oder nicht genügen Personal direkt nach der Pandemie hatten, hat sich einer der Stammtisch-Organisatoren bereit erklärt, seinen Swingerclub für den Abend zur Verfügung zu stellen.
Damit es aber weiterhin ein Stammtisch bleibt, gibt es dort an dem Abend keinen Spielbetrieb und die Räumlichkeiten sind an dem Abend auch nicht zugänglich (außer für eine kostenlose geführte Besichtigung für Neulinge).
Dafür ist man aber unter sich, kann sich auch kinky kleiden und offener über diverse Themen sprechen.

  • Moderator
Geschrieben

Da hier im Forum gefragt wurde, bitte ich darum nicht auf andere Plattformen zu verweisen.

Das ist Fremdwerbung und verstöässt somit gegen die Forenregeln.

Es hat fast Jeder Internet und ist in der Lage, wenn er hier nicht die gewollte Antwort bekommt, bei Google nach Plattformen etc. zu fragen.,

 

Gruss Uyen

Geschrieben (bearbeitet)

In Deinem Alter kann die bdsm- Jugend noch interessant sein, da darf man mMn. bis 27 ran. Wenn Du ne PLZ postest, werden Dir hier evtl. Stammtische/ Veranstaltungen in Deiner Nähe empfohlen.

 

Bratty_Loes Beitrag finde ich etwas missverständlich, also, es gibt sicher Stammtische in (bdsm) Clubs, üblich sind Kneipen/ Gastrobetriebe.

 

P.S. Wenn Du Interesse an einer Kinky ( online)  Community hast, schreib mich gern an, die sind dort sehr (!) achtsam, mit gewöhnungsbedürftiger, wohlwollender, sehr sensibler  Kommunikationskultur, ist sicher nicht jedermenschys Sache, aber grundsätzlich ein super Ort.

Dort gibt es auch regelmäßige Onlinestammtische, oft zu bestimmten Themen, ohne Kamera und Mikro- Pflicht.

 

 

 

@bratty: Nö jetzt mal, weil ich sehe nicht,  dass es da irgendwas zu entschuldigen gäbe. So isse dasse Lebbe, Prost!  und :Herzchensmiley:

 

 

bearbeitet von Skinscan
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Skinscan:

Bratty_Loes Beitrag finde ich etwas missverständlich, also, es gibt sicher Stammtische in (bdsm) Clubs, üblich sind Kneipen/ Gastrobetriebe.

Entschuldigung @Skinscan 

Ja, stimmt wie du es schreibst. 

  • Moderator
Geschrieben

@SkinscanWarum schreibst du den User nicht direkt an?

Du weisst doch, wie die Regeln sind in Punkto Kontaktangebote und Werbung.

Ich möchte das Thema hier nur ungern schliessen müssen.

 

LG Uyen

AndersimNorden
Geschrieben

Stammtische sind Tische mit Sitzgelegenheiten in einer Lokalität wie Restaurants, Kneipen, Clubs usw die regelmässig von den selben Stammgästen beansprucht werden, so das der Besitzer beschliesst, diese Tische entsprechend freizuhalten. Stammtische sind also eine Diskriminierung gegenüber der Laufkundschaft die nur einmal kommt und danach nie wieder und ein unfairer Vorteil für die Menschen, die dem Wirt das täglich Brot geben.

Stammtische im BDSM Sinne sind nur Gleichgesinnte die sich regelmässig treffen um "frei" quatschen zu können, ähnlich wie es hier im Forum geschieht. Alle anderen Gewohnheiten, Aktivitäten und sonstiges sieht dann bei jedem Stammtisch anders aus. Bei den Meisten bleibt es wohl bei Bier & Kuchen und nicht sexuellen Aktivitäten. Stammtische die dann "geschlossene" Orgien untereinander veranstalten, könnte man dann langsam Zirkel schimpfen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb AndersimNorden:

Stammtische sind also eine Diskriminierung gegenüber der Laufkundschaft die nur einmal kommt und danach nie wieder und ein unfairer Vorteil für die Menschen, die dem Wirt das täglich Brot geben.

Das sehe ich jedoch anders.
Die Gastronomen können nicht wissen, wann welche "Laufkundschaft" erscheint.
Vorab-Reservierungen machen die Auslastung planbarer, aber auch hier gibt es immer wieder einmal entsprechende Stornierungen. Eine Stornierung ist hier noch gut, da der Gastronom dann weiß, dass er den Tisch weitervergeben kann. Schlimmer wären die No-Shows, welche einfach nicht erscheinen und der Tisch somit unbelegt bleibt.
Stammtisch-Gruppen sind demgegenüber deutlich zuverlässiger, da die in der Regel auf jeden Fall den Tisch belegen. Natürlich kommt es vor, dass nicht die vorab reservierte Anzahl erscheint, allerdings ist es äußerst unwahrscheinlich, dass niemand vom Stammtisch erscheint.

Somit kann man mit Fug und Recht behaupten, dass gerade die Stammtische den Gastronomen kalkulierbare Einnahmen bescheren, von daher ist es verständlich, warum die Gastronomen es befürworten, wenn die Leute mindestens mehrere Tage vorab mit einer realistischen Personenzahl reservieren und im Falle eines Falles so früh wie möglich auch wieder stornieren.

Geschrieben
Vor 22 Minuten , schrieb ShyStallion:

Das sehe ich jedoch anders.
Die Gastronomen können nicht wissen, wann welche "Laufkundschaft" erscheint.
Vorab-Reservierungen machen die Auslastung planbarer, aber auch hier gibt es immer wieder einmal entsprechende Stornierungen. Eine Stornierung ist hier noch gut, da der Gastronom dann weiß, dass er den Tisch weitervergeben kann. Schlimmer wären die No-Shows, welche einfach nicht erscheinen und der Tisch somit unbelegt bleibt.
Stammtisch-Gruppen sind demgegenüber deutlich zuverlässiger, da die in der Regel auf jeden Fall den Tisch belegen. Natürlich kommt es vor, dass nicht die vorab reservierte Anzahl erscheint, allerdings ist es äußerst unwahrscheinlich, dass niemand vom Stammtisch erscheint.

Somit kann man mit Fug und Recht behaupten, dass gerade die Stammtische den Gastronomen kalkulierbare Einnahmen bescheren, von daher ist es verständlich, warum die Gastronomen es befürworten, wenn die Leute mindestens mehrere Tage vorab mit einer realistischen Personenzahl reservieren und im Falle eines Falles so früh wie möglich auch wieder stornieren.

Ich denke ihr sprecht nicht zwingend von den gleichen Dingen. Es geht nicht um Reservierungen, sondern dass Tische als Stammtische deklariert /markiert werden, irgendwelche lustigen SaalrundenGlocken drüber bekommen und somit vollumfänglich dem normalen Gastklientel vorenthalten werden.

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Candala:

Ich denke ihr sprecht nicht zwingend von den gleichen Dingen. Es geht nicht um Reservierungen, sondern dass Tische als Stammtische deklariert /markiert werden, irgendwelche lustigen SaalrundenGlocken drüber bekommen und somit vollumfänglich dem normalen Gastklientel vorenthalten werden.

Was aber nicht mit "BDSM-Stammtisch" gemeint ist. Da gibt's dann doch noch Unterschiede zum Wirtsfriedl vom Dorf. 

AndersimNorden
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ShyStallion:

Das sehe ich jedoch anders.

Dieser Satz war nicht ernst gemeint und eine Anspielung ...

AndersimNorden
Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb Candala:

Ich denke ihr sprecht nicht zwingend von den gleichen Dingen. Es geht nicht um Reservierungen, sondern dass Tische als Stammtische deklariert /markiert werden, irgendwelche lustigen SaalrundenGlocken drüber bekommen und somit vollumfänglich dem normalen Gastklientel vorenthalten werden.

Was übrigens vollkommen in Ordnung ist. Aber da man jeden Scheiss ja heutzutage kritisiert und als ungerecht empfindet, wollte ich halt eine weitere gedankliche Möglichkeit eröffnen...

 

Ihr habt das alle nicht so mit der Ironie... oder von mir aus auch Zynismus. Auf alle Fälle nicht mit dem Humor... ;-)

Geschrieben
Vor 14 Minuten , schrieb AndersimNorden:

Was übrigens vollkommen in Ordnung ist. Aber da man jeden Scheiss ja heutzutage kritisiert und als ungerecht empfindet, wollte ich halt eine weitere gedankliche Möglichkeit eröffnen...

 

Ihr habt das alle nicht so mit der Ironie... oder von mir aus auch Zynismus. Auf alle Fälle nicht mit dem Humor... ;-)

Ist es erst Ironie, wenn du sie schnallst?

AndersimNorden
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Candala:

Ist es erst Ironie, wenn du sie schnallst?

Das ist das Tolle an der Ironie, kann man so oder auch so verstehen.

bearbeitet von AndersimNorden
Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb AndersimNorden:

Das ist das Tolle an der Ironie, kann man so oder auch so verstehen.

Wäre ein Glöckchenthema, ob es bei so tatsächlich verstanden wurde

Geschrieben
Klassische Stammtische, ich hab früher in Essen einen geleitet, der moderierte Themenabende und unmoderierte hat. Die Teilnehmer könnten Themen vorschlagen. Ich hatte mal vom Shibari Club Leute eingeladen und wir haben dann auf der Kegelbahn einen Workshop veranstaltet. Partys haben wir auch veranstaltet, Clubs angemietet und tolle Events gemacht. Das waren immer sehr interessante Gespräche und spannende Leute, die man kennenlernen konnte. Der Stammi war offen für jeden und wir haben ihn auf den einschlägigen Seiten beworben. War übrigens ein Restaurant mit angeschlossenem Altenheim. Hatte einen gewissen Charme.

In Köln war ich in der Orga eines wöchentlichen Stammtischs, wobei das Wort Stammtisch dem ganzen nicht gerecht wurde. Wöchentlich ist schon eine Herausforderung. Es war eine geschlossene Gesellschaft mit Anmeldung und die Location eine Bar. Richtig schön und es gab super Events und jede Menge interessanter Leute.

Ich habe viele verschiedene Stammtisch besucht und die Atmosphäre genossen. Raus aus der virtuellen Welt, rein in die Szene, es öffnet viele spannende Türen.

Wenn du die Möglichkeit hast, nutze sie.
AndersimNorden
Geschrieben

@Candala Keine Panik, ist schon angekommen bevor du meintest es nochmal erwähnen zu müssen. Aber das ist hier ja ein öffentlicher Austausch und da habe ich mir angewöhnt zu versuchen auch das schwächste Glied zu erreichen. Das schwachsinnige wirrwarr Gebrabbel was mir entweicht wo man über mehrere Ecken denken muss um es zu verstehen, behalte ich dann den privaten Kreisen vor.

Geschrieben
Zum Thema Ungerechtigkeit von Reservierungen. Ein Stammtisch ist in der Regel ein wiederkehrendes Event und daher Planbar. Findet meist unter der Woche statt und aus meiner Erfahrung, werden BDSM Stammtische gerne in separaten Räumen untergebracht, da die Themen Otto-Normalverbraucher und Martina Musterfrau nicht unbedingt mit 'speziellen" Themen konfrontiert werden möchten. Also wo ist das Problem? Die Location hat eine, in der Regel, planbare Größe, und somit an schwachen Umsatztagen eine Recht gute Kasse.

In Köln besuche ich regelmäßig einen Stammtisch, dieser findet in einem Cafe/Bar/Kneipe mir Restaurant statt. Dort sind die Teilnehmer nicht getrennt von der üblichen Kundschaft. Was da aber kein Problem darstellt. Eine entspannte Sache für alle.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

@SkinscanWarum schreibst du den User nicht direkt an?

Du weisst doch, wie die Regeln sind in Punkto Kontaktangebote und Werbung.

Ich möchte das Thema hier nur ungern schliessen müssen.

 

LG Uyen

Das erkläre ich Dir gerne:

Vielleicht möchte der User nicht angeschrieben werden.

Wie kann ich mit etwas Abstand und Respekt 

anders ein Angebot machen?

 

Nun bin ich allerdings auch  so ein Sensibelchen,  etwas Pro- Aktivität verleiht  MIR das Gefühl, lieber tätig zu werden.( Kürzlich habe ich ein ähnlich geartetes Angebot gemacht, habe im Vorwege im betreffenden Plz- Zahlengebiet nach vom Fet.de Member  explizit gesuchten Möglichkeiten gefragt und hatte die auf dem Silbertablett liegen. Ich trage das aber nicht in allen Fällen hinterher. Wenn es keiner holen mag,  war es wohl soooo wichtig nicht und ich weiss,  dass ich für diese Person dann zukünftig die Abkürzung gehen kann und einfach weiterklicke ohne vorher anderswo Pferde scheu gemacht zu haben. Heulsusenmodus off.)

 

Wenn es nicht möglich ist, einen User um Kontaktaufnahme zu bitten FÜR sein Topicthema, hmmmm,  was bleibt? 

Ach ja. So wie auf dem hier ungenannten Board üblich: 

(Im thread)  zu fragen,  ob ich eine PM schreiben darf um eine Kontaktmöglichkeit zu einer Community zu  übermitteln, die keine Website hat, die keine kommerziellen Absichten hat. 

Dann muss ich nur noch gerade die Möglichkeit haben, Nachrichten versenden zu können und, so Gott will,  nicht in einen Filter laufen.

Pfadfinder*in sein ist gar nicht so leicht.


Ich kann  fast mühelos Deinen Punkt sehen hinsichtlich ' Kontaktaufnahme', dass Du Dir nicht die Arbeit machen kannst und willst, Einzelfallentscheidungen zu treffen, wäre logisch.

Da ich keine versteckten Absichten hatte, ist mir das tatsächlich vollkommen weggeglitscht, in diese Richtung zu denken.

Mea culpa.

 

 

 

 

Hat Edith ein déja vu? 

"Schreib mich doch an, dann wird dir geholfen...

Neiiiin, vertrau mir, ich will dir nur hääälfääään, wirklich..."

#meinemudderheissttheresa

 

 

 

 

 

 

 

  • Moderator
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Skinscan:

Vielleicht möchte der User nicht angeschrieben werden.

Wenn er nicht angeschrieben werden möchte, denn schreibt er von sich aus auch keinen an.

Es ging aber nicht darum, ob du es in PN besprechen wolltest, was ja ok wäre, sondern um die  ausführliche Bewerbung der von dir empfohlenen Seite.

Hättest du geschrieben, schau dir mal "XY.." (ohne viel Werbung drum)  hätte ich sicher nichts gesagt.

Du weißt auch, dass ich im Forum schon genug Einzelfallentscheidungen zu euren Gunsten betroffen habe.

Diese muss ich aber notfalls immer erklären können.

Das geht bei manchen Link, aber nicht bei Fremdwerbung.

Da habe ich keinen Spielraum.

So, das war nun meine Erklärung.

Nun bitte wieder zurück zum Thema.

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Candala:

dass Tische als Stammtische deklariert /markiert werden, irgendwelche lustigen SaalrundenGlocken drüber bekommen und somit vollumfänglich dem normalen Gastklientel vorenthalten werden

Okay, diese Art der Stammtische kenne ich auch noch, die gab es im Ruhrgebiet in fast jeder Kneipe.
Diese Tische sind jedoch aus gutem Grund dauerhaft als Stammtisch gekennzeichnet, weil die Gruppe sich jeden Abend dort getroffen hatte, und somit auch jeden Abend dem Wirt einen anständigen Umsatz beschert hatte.

Für wöchentlich/monatlich/quartalsweise stattfindenden Stammtischen wird ein solcher Tisch natürlich nicht dauerhaft der Laufkundschaft entzogen, sondern wie eine normale Tischreservierung für xx Personen behandelt.

 

 

vor 10 Stunden, schrieb AndersimNorden:

Aber da man jeden Scheiss ja heutzutage kritisiert und als ungerecht empfindet

Ich habe deine Aussage nicht kritisiert oder als Unrecht betitelt, sondern nur gesagt, dass ich es anders sehe.

 

 

vor 10 Stunden, schrieb AndersimNorden:

das Tolle an der Ironie, kann man so oder auch so verstehen

Das Tolle an der Ironie ist, dass häufig sogar ein Funke Wahrheit darin enthalten ist.
Die Welt ist nicht schwarz/weiß.

Geschrieben
Stammtisch wurde ja erklärt. Viele offene Stamntische findest du leicht unter Veranstaltungen. Wenn du unsicher bist oder so steht genau dort eben auch Ansprechpartner dabei. Sind Leite wie du und ich. Alles easy also ich würde mich da nicht zu verrückt machen. Im Grunde laufen die meisten darauf hinaus das man sich trifft (zwanglos) und sich unterhält. Es ist eben ein anderes Niveau im Umgang miteinander als dieses anonyme im Internet weshalb ich Stammtische jahrelang sehr gerne besucht habe. Oft bilden sich dort dann auch Freundschaften heraus die nicht nur sehr hilfreich sein können den eigenen Horizont zu erweitern sondern eben auch Helfend einfach unverzichtbar sind. Die meisten Stammtische treffen sich öffentlich deshalb ist einfach eine gewisse „Grunderziehung und Höflichkeit“ sowie neutrale Kleidung sehr willkommen aber denke das ist nur menschlich. Ich empfehle Dir einfach mal einen Stammtisch in deiner Region zu suchen und dann eben in Kontakt zu treten. Es macht es sehr viel einfacher wenn zum Beispiel die Orga bereits weiß dass Du beim nächsten Treffen auch kommst weil Dich so schonmal jemand begrüßt 😉
×
×
  • Neu erstellen...