Jump to content

Warten auf den perfekten Partner


daisy-gaga

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich muss gestehen, dieses hochschrauben der Ansprüche nach einer Beziehung kenne ich so nicht.

Jedoch war ich schon immer ein sehr wählerischer Mensch, der wusste was er in einer Beziehung möchte und was für ihn ein Must-Have ist, teilweise damals mit zu hohen Ansprüchen.

 

So kommt es, dass ich bisher nur zwei Beziehungen hatte und seit 4 Jahren Single bin. 

 

Da ich z.B. ein sehr spezielles Hobby habe, welches ein Lebensinhalt von mir ist und sehr viel meiner Zeit beansprucht sehe ich es als nötig an eine Partnerin zu haben, die eben jenes teilt oder mitmacht. 

Genauso lege ich aber auch Wert darauf, dass es auf der kognitiven Ebene, als auch von der Lebensplanung ähnlich passt.

Alleine daran scheitert es bei mir meist.

 

Früher hatte ich aber, wie bereits erwähnt, so eine überzogene "Idealvorstellung" wo ich unerreichbare Kriterien setzte und kann dazu eine kleine Geschichte erzählen:

Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich eine Frau kennengelernt, die ich als Freundin schätzen lernte, da wir das gemeinsame Hobby hatten. Ich konnte mir aber nichts beziehungstechnisch vorstellen können, aufgrund besagter "Idealvorstellung" mit sehr hohen Kriterien. Sie kam dann mit wem anderes zusammen und ich blieb Single. 

Nach einem einjährigem Kontaktabbruch und viel nachdenken meinerseits, schrieben wir wieder und sie war zufällig wieder Single. Also sprachen wir uns aus und wollten es Beziehungsmäßig versuchen, da es vom Hobby, der kognitiven Seite und dem Humor passte und ich eingesehen hatte, dass ich damals einer "Idealillusion" aufersessen war. 

Also ließen wir uns drauf ein und dieser Mensch wurde dann über die Zeit für mich "perfekt" mit seine Fehlern, die ich sehr zu schätzen lernte weil es sie einzigartig macht. Leider aber ist sie dann wieder zu ihrem Ex zurück und ich stand dann komplett alleine da, da ich bei unserem ersten Kennenlernen einfach dumm war und nicht erkannte wie toll sie ist und dies erst nach dem besagten Kontaktabbruch realisierte.

 

Was ich mit dieser kurzen Anekdote sagen möchte ist, dass ich denke das viele Menschen solch einer "Idealvorstellung" aufsitzen und dadurch viele tolle Menschen kategorisch ausschließen.

 

Dabei hab ich durch obrige Geschichte gelernt, dass ein Mensch im Kennenlernprozess, wenn die Grundinteressen stimmen, durch Gefühle und gemeinsame Zeit zu dem "perfekt" für einen werden kann, auch wenn man eigentlich ganz andere Vorstellungen hatte. Man muss sich halt nur von seiner "Idealvorstellung" lösen und sich auf das Abenteuer einlassen.

 

Klar sollte man gewisse Grundprinzipien nicht über Bord werfen, aber viele Filter die man sich setzt, verhindern glaube ich das Glück irgendwann eine Beziehung eingehen zu können.  Zumindest war es bei mir so und auch wenn ich mit dieser Geschichte, wenn auch mit viel Schmerz, abgeschlossen habe, habe ich dadurch viel gelernt.

Deshalb habe ich, bis auf die drei mir wichtigen Punkte, mittlerweile keine weiteren Filter mehr und nehme die Menschen einfach wie sie sind und schaue wo das hinführt. Meist ergeben sich dadurch auch echt tolle Konversationen, weil es halt eben nicht alles so passt wie man es gerne hätte und das ist doch das Spannende. 

Geschrieben

Ich habe ihn - den perfekten Partner- . Er hat mich hier gefunden🥰 

Meinen Nadelkopf im Heuhaufen- selbst seine Schwächen passen perfekt zu mir.

Meinen Seelenpartner.

Nichts zuvor kam daran heran. Über das DANACH will ich nicht nachdenken. 

#auchohnerosarotebrille

Geschrieben

Vielen Dank für eure Beiträge. 

Als Suchkriterium wird es den perfekten Partner nicht geben. Zu hohe Ansprüche schützen einen zwar davor wieder verletzt zu werden, sie verhindern aber auch positive Erfahrungen. 

Am kennenlernen führt letztlich kein Weg vorbei. Und mit der Zeit entpuppt sich jemand vllt. als der perfekte Partner. 

Das nehme ich zumindest aus den Beiträgen hier mit. 

Im Moment bin ich selber zwar Single, aber nicht auf der Suche. Wenn sich was ergibt, dann werde ich mich aber nicht verstecken.  

Geschrieben

Ich denke mal den Perfekten Partner gibt es so nicht, zumindest beim suchen. Klar wenn man dann jemanden gefunden hat und man harmoniert in der Beziehung, so kann es dann schon sein dass man sagt man hat den perfekten Partner gefunden. Aber das sieht jeder anders und es hat dann jeder auch andere Vorstellungen.

AndersimNorden
Geschrieben

Jede Beziehung hatte natürlich auch seine guten Seiten und wenn man diesen hinterhertrauert, genauso wie man durch jede gescheiterte Beziehung man wieder ein bischen mehr weiss was man alles nicht will, dann besteht die Gefahr sich im Kopf den Traumpartner zusammen zu basteln.

Erfahrungen machen anspruchsvoller. Ist nunmal einfach so.

Geschrieben

@AndersimNorden deswegen hatte mein Herr immer gerne unerfahrene Subs...

Wo er aber was erkannt hat...

*ein Schelm, wer böses denkt!😆*

Natürlich gingen nicht alle so weit wie erhofft.

Aber sie nahmen an und wollten grundsätzlich nicht "dieses so", "jenes nicht", "das ist ein Tabu!"...

Er hat damit jedenfalls bessere Erfahrungen gemacht. Mag man kritisieren, aber gut...

"erfahren" war definitiv nicht unbedingt positiv für ihn!

Geschrieben

Na ja und am liebsten die "unschuldigen", wo viel hinter steckt...

🤭🤭🤭 

 

AndersimNorden
Geschrieben

@Bratty_Lo Ich bezog das eher auf das Wesen eines Menschen, nicht umbedingt auf den Grad der Erfahrungen. Und sicherlich ist es einfacher aus dem "Nichts" was zu erschaffen als was Bestehendes umzuformen. Da kommt es für mich vorwiegend auf das Mindset an, weniger auf die Erfahrungen die jemand schon gemacht hat.

Nerven tut mich immer die Ungeduld, bei Unerfahrenen die umbedingt jetzt ausprobieren wollen und bei den Erfahrenen wann es denn endlich abgeht. Aber es läuft nach meinem Tempo und ich pusche nunmal langsam und konstant, so daß das letzte Limit jedesmal das neue MInimum wird. Wie der Frosch im Topf... ein Schelm wer böses denkt... ;-)

×
×
  • Neu erstellen...