Jump to content

Modewörter im Forum


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Der neueste Schrei, der heiße Schei**, trendy Wörter..

Einige (Fremd-)Wörter und Phrasen tauchen auf und werden bis "zur Erschöpfung" verwendet und verschwinden so plötzlich, wie sie gekommen sind.

Nun kommen immer neue Mitglieder hinzu und wissen vielleicht gar nicht, wie man sich gerade "en vogue" ausdrücken "muß".

Für die und für alle anderen ist dies nun der nicht gaaaaanz ernst gemeinte Thread, um in der Foren-Lexik auf dem Laufenden zu bleiben. 

 

Ein Wort, was für mich in den letzten Tagen immer wieder hoch kam, liegt wohl an den vielen dynamischen Menschen, ist: 

 

DYNAMIK

 

Und was fällt den anderen geneigten Lesern auf?

Ein Wort, eine Phrase, die gerade tot gedroschen wird?

Oder just gern kopiert wird?

Geschrieben

Ich finde Beides trifft zu.

Das Wort wird gerne kopiert und dabei leider tot gedroschen.

Ich gehe jetzt mal in mich und denke noch ob und wie ich nicht vielleicht meinen Profiltext ändern sollte ...

Geschrieben

"Intrinsisch" war hier ne Zeit lang der Renner.

 

Vielleicht fiel es mir so sehr auf, weil ich es vorher nicht kannte und auch nicht auf Anhieb verstanden habe was das Wort bedeutet und wie man es in einem Sstz verwendet, aber es schien auf einmal die Erklärung für alles zu sein. 😅

Geschrieben

Sorry , ich bin da total old school und unterwerfe mich diesem Diktat nicht - ich schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist... Sorry !!

AndersimNorden
Geschrieben
vor 48 Minuten, schrieb Akadomiker:

Ich finde, dass es im BDSM-Bereich ziemlich okay ist, was die häufige Verwendung von Wörtern angeht. Wenn die Wörter passend verwendet werden, ist es doch kein Problem, wenn es häufiger passiert.

This.

Geschrieben
Freitag um 22:59, schrieb MikeP-75:

Sorry , ich bin da total old school und unterwerfe mich diesem Diktat nicht - ich schreibe wie mir der Schnabel gewachsen ist... Sorry !!

Wer diktiert dir etwas?

Geschrieben

Ich bekomme ehrlich gesagt Plaque, wenn ich lese   "die Chemie stimmt"   Ich dachte immer,  Kohlenstoff-Verbindungen spielen nur im Kollektiv der Borg eine Rolle...

 

Bratty_Lo
Geschrieben

Ich habe keine Modewörter beim bdsm.

Das Wort "Dynamik" nutze ich schon immer gerne. Es ist das, was sich ergibt. Insbesondere mag mein Herr das Prinzip von actio und reactio. Und ja, das ist ziemlich "dynamisch".

Auch schon immer mag ich das Wort "mentale Ebene", da sich bdsm bei mir nicht ausschließlich auf körperlicher Ebene abspielt. 

Außerdem mag ich das Wort "mindset", das was mich im Kopf gedanklich erregt und wenn zwei "Erregungsmuster" (auch das Wort mag ich) übereinstimmen. 

Jeder hat so seine Wörter.

Stimmt @LittleSUBmarine eine Zeit lang fiel "intrinsisch" recht oft. Weil eine Person es gerne nutzt, um etwas zu beschreiben. Dann wird es im nächsten Kommentar einfach aufgegriffen. Es ist deswegen kein "Modewort". Wörter fallen also auch häufiger oder nicht so häufig in Abhängigkeit der Teilnehmer (denn jeder hat so "seine" Wörter") und der Themen. Auch da können sich bestimmte Themen mal häufen, da sich aus dem einen wieder ein ähnliches, aber leicht anderes ergibt. 

Geschrieben

Ich denke Modewörter werden sehr subjektiv als solche empfunden.

"Mindset" ist auch so ein schönes Beispiel. Dieses Wort benutzt niemand den ich kenne für irgendwas. Ich habe es kaum in einem anderen Kontext gehört als hier auf diesem Forum in Bezug auf BDSM.

Könnte für mich dadurch auch zum Modewort innerhalb dieses Kreises aufsteigen, wenn ich es oft genug lese.

 

vor 12 Stunden, schrieb Martel64:

Ich bekomme ehrlich gesagt Plaque

Das ist ja mal ein cooler Spruch für "das nervt mich". 😂

Bratty_Lo
Geschrieben

Jeder hat dann eben auch Wörter, die nerven oder nicht...

Und es stimmt @LittleSUBmarine, manche Wörter hört man eher im bdsm. Weil man damit eine besondere Spielerei ausdrücken will.

Mein Herr sagt zum Beispiel gerne, dass er "das Prinzip von actio und reactio" mag. Aber wo würde man das im Alltag so beschreiben? 😂

Sicher mag er auch da gewisse Reaktionen, fokussiert sie vielleicht sogar manchmal. Aber doch nicht so, wie das gezielte Spiel und der Reiz beim bdsm damit... 

Fokussiert oder forciert hört man auch oft...😂😂😂

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Fokussiert oder forciert hört man auch oft...😂😂

Stimmt, nirgendwo wird soviel "forciert" wie im BDSM. 😂

bearbeitet von LittleSUBmarine
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb LittleSUBmarine:

Stimmt, nirgendwo wird soviel "forciert" wie im BDSM. 😂

Da wird *** zur Farce ;)

Bratty_Lo
Geschrieben

Das entwickelt in meinem Kopf gerade eine gewisse Komik @LittleSUBmarine...😆😆😆

Man kann auch nur im bdsm seine Hingabe "schenken". Ja, die Hingabe ist ein Geschenk. Den Job kann man mit Hingabe machen oder ausführen, aber ihm keine Hingabe "schenken". 

Das Privileg der Schenkung obliegt dem bdsm...☝

Man kann auch seinen Job nicht "spielen".

Man kann nur bdsm ernst leben oder "spielen"...😜

Geschrieben

In dem Kontext von schenken zu reden finde ich schwierig. Ein Geschenk ist ja nur ein Geschenk, wenn es ohne Gegenleistung gegeben wird. Wäre Unterwerfung wirklich ein Geschenk, müsste es für Subs auch genau so erfüllend sein, in einer Vanillabeziehung zu leben... 

Unterwerfung ist da doch eher das eigene Bedürfnis, das in einer Beziehung erfüllt wird. 

Wenn ich jetzt sagen würde, Dominanz sei ein Geschenk, gäbe es sicher ein oder zwei Subs, die dem widersprechen wollen würden... 🤷🏻‍♂️

 

Bratty_Lo
Geschrieben

Na ja @Ropamin man kann das durchaus beidseitig betrachten. Der Dom schenkt ja auch nicht jedem seine Dominanz.

Aber die Sub ist diejenige, die sein Besitz wird. Insofern ist es da wohl geläufiger. 

Bratty_Lo
Geschrieben

Mein neues Modewort für die Saison ist "Alltagserotik"...

Wenn ich bestimmte Dinge sehe...🤭🤭🤭

Geschrieben

@Bratty_Lodas ist aber eher wie - ich schenke dir einen Tapeziertisch, damit du meine Wohnung renovierst oder die Backform, weil ich gerne Kuchen esse... 

Sub gibt sich ja aus einer Erwartungshaltung heraus hin - die Phrase ist für mich so das Äquivalent zu carpe diem,, das mal Modemotto von allen war.

Irgendwie wertet dieser Spruch das ab, was Sub im Gegenzug dafür bekommt... 

Bratty_Lo
Geschrieben

Ich selbst nutze das Wort Geschenk in dem Zusammenhang nicht @Ropamin

Wenn dann schenkt man ja etwas ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

Meinem Herrn ist es wichtig, dass ich nichts fordere. Gewisse Erwartungen insgesamt hat Sub natürlich... Aber ohne konkrete "Erwartungshaltung" in einer Situation. Wenn Es passt, muss man auch nicht viel erwarten...

Sich als Sub schenken, Hingabe schenken, dürfte auch verschiedene Motivationen haben. Eigennutz wäre eine davon. Jemanden so sehr zu lieben das zu tun ohne selbst was davon zu haben, also bdsm jemandem "zuliebe" zu tun, eine andere... Es mischen sich sicher auch oft genug verschiedene Dinge. 

vor 8 Minuten, schrieb Ropamin:

Irgendwie wertet dieser Spruch das ab, was Sub im Gegenzug dafür bekommt... 

Och, weiß ich gar nicht. Kann man in bestimmten Fällen so sehen, sicher... Für viele ist es anders herum auch eher eine Aufwertung, im Sinne von was "Besonderem". 

Geschrieben
@Ropamin Magst du uns daran teilhaben lassen, warum es das abwertet? Mein Gedanke war grad ob es eher für Authentizität steht ist die das Geschenk füreinander ist. Wir nehmen ja alle Rollen hinsichtlich dessen ein, dass wir Partner/in, Vater/Mutter, Sohn/Tochter, Freund/in, Nachbar/in, Angestellte, Chef/in, Bruder/Schwester, Platzfürweiteres sind und alles Anteile von uns beinhalten aber dennoch, selbst wenn wir uns authentisch wie möglich (zu) geben (denken), uns selten ein Mensch in jeglicher Gänze und all unserer Seiten erlebt.
Geschrieben

@Candala weil es eben nicht beinhaltet, dass auch viel im Austausch zurückgegeben wird.

Aufmerksam sein, Überblick behalten, planen, evaluieren und die Verantwortung zu tragen ist halt das, was für Sub geleistet wird. 

Gibt es ein großes Thema im Hintergrund, das Sub vielleicht bearbeiten muss und wie kann man Fortschritte unterstützen? 

Wenn es über egoistisch ficken hinaus geht, ist eine Dynamik etwas, bei der Dom einfach auch gibt und abnimmt... 

Ein Bild zur Verdeutlichung, weil ich gerade aus dem Garten gekommen bin - ich kümmere mich um mein Erdbeerbeet, damit die Pflanzen bestmöglich wachsen. Sind die Erdbeeren jetzt ein Geschenk dieser Pflanzen an mich oder etwas, wofür ich immer wieder im Beet hocke, Kraut zupfe und Wasser bringe? 

Geschrieben
@Ropmamin Es ist ein Geschenk, wenn du sie reif pflückst, putzt, in mundgerechte Stücke schneidest, evtl zuckerst, Vanillepudding dazu kochst….pardon…Ich schweife ab…
×
×
  • Neu erstellen...