Jump to content

Neue Buttons an Stelle von Nachrichten etc..


Ha****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Also zunächst einmal, es ist schön dass Ihr ständig bemüht seid, etwas zu verbessern. Die neu implementierte Rechtschreibprüfung zum Beispiel ist wirklich Klasse.

Aaaaaber: Mal ganz ehrlich - mit neuen Designs tut Ihr euch schwer: 

 

Die Unterscheidbarkeit von 3 nahezu kreisrunden weißen Irgendwas - Lupe, Sprechblase, Glocke -  noch dazu direkt nebeneinander, tendiert gegen Null. Ein Wort aus lesbarem Text erfasst man mit Leichtigkeit als Einheit, aber das... Sowas müsste einem Designer doch auf den ersten Blick ins Auge springen, dass das "unglücklich" umgesetzt ist!

Noch schlimmer wird es, wenn man die Seite vom PC mit großem Monitor aus aufruft, da ist es nun Suchen, Zielen und solange Klicken, bis man den richtigen Button erwischt (ich übertreibe leicht, aber es ist wirklich alles andere als intuitiv zu bedienen).

Vor allem ist die allerwichtigste Funktion nun völlig dezentral rechts außen am Rand versteckt, wo man sie kaum findet. Neben "Benachrichtigungen", was so ziemlich das Unwichtigste überhaupt zu sein scheint, und flankiert auf der anderen Seite mit der Stichwortsuche für die Seite selbst, die zumindest ICH außer für die Suchspiele so ziemlich nie verwende.

Nein, SUCHEN, NACHRICHTEN, CHAT und COMMUNITY sind neben dem eigenen Profil die zentralen Funktionen, und da gehören sie auch hin, zentral, groß und intuitiv verständlich in die Mitte der Navigation! Nicht versteckt und eingezwängt zwischen Nebensächliches!

 

Na ja, und dann "Finden" statt "Suchen" - mag ja sein, dass das einem irgendwas suggerieren soll. Kann man machen. Aber irgendwie persifliert es das Ganze. Denn auch, wenn eine Suche nach irgendwelchen Kriterien aus einer Liste tatsächlich meist irgendwelche Treffer ausspuckt - ein Mensch, genauso wie seine Vorlieben, besteht aus mehr als nur ein paar Variablen aus einer Liste. Und auch, wenn der Suchalgorithmus stolz seine Treffer verkündet, wird der Mensch, dem sie angezeigt werden, dadurch in keinster Weise "fündig". Ein Mensch bewertet viel mehr Kriterien als so ein simpler Algorithmus, und nun zu behaupten, man würde durch so eine Suche fündig, nein, im Ernst, da komme ich mir nicht ernst genommen und auf irgendwelche (in ihrer Gesamtheit vorgegebenen) Variablen reduziert vor. Das ist irgendwie an der Realität vorbei.

 

Besser wäre  eine Schlüsselwort-Suche, die statt irgendwelcher Foren tatsächlich PROFILTEXTE durchsucht. Nicht eine Suche, die Finden heißt. Weil der Algorithmus findet, nicht aber der Mensch.

 

- Meine 5 Cents -

bearbeitet von Hand_und_Hirn
  • Moderator
Geschrieben

Vielen Dank für Deine Stellungnahme. :coffee_happy:

Ich denke, es kommt darauf an, mit welcher Intention jemand hier unterwegs ist. Und mit welchem "Gerät".
Ich z.B. kann Deine Argumentation aus Sicht des PC-Users sehr gut nachvollziehen, da ich hier nur über PC oder Notebook reingehe. Aber wenn Du mit mobilen Geräten (Smartphone, Pad, etc) reingehst, erleichtern die neuen Icons die Bedienung durchaus.

Mal schauen, was die anderen dazu sagen ... es gibt sicher auch einige, denen die neue Einteilung/Darstellung gefällt.

LG
Carmen, Community Team

Geschrieben

hilfe! wo sind die nachrichten? die 2 ergonomischen grundsätze sichtbarkeit/erkennbarkeit und benutzungs-/bedienbarkeit sind hier nullkommanull umgesetzt. man findet nichts mehr! bitte mal über die grundsätze eines seitenaufbaus informieren, nachdenken...und dann die homepage nochmal neu machen. die zentralfunktionen müssen zentral und groß, direkt erkennbar, oben oder seitlich oben links angeordnet sein. in dieser reihenfolge überfliegt das gehirn jede seite, jede buchseite. immer. überall. also, bitte!

×
×
  • Neu erstellen...