Jump to content

vegane Menschen auf Fetisch.de


blind

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

hi

da ich selbst schon seit 14 jahren vegan lebe, würde mich interessieren ob es hier auch noch mehr menschen gibt die vegan leben oder diesem thema aufgeschlossen sind.

würde mich über ein paar nachrichten freuen.

blind

Geschrieben

Aufgeschlossen bin ich für fast alles, respektiere auch die Lebensweisen anderer, aber... ohne ein ordentliches Stück Fleisch könnte und wollte ich nicht leben.

Geschrieben
Ein oder zwei vegane Gerichte gehören auch mal auf meinen Speiseplan, durchhalten könnte ich es jedoch nicht mein Leben lang.
Geschrieben

Sooooo..es ist jetzt aber etwas doof hier nur reinzuschreiben ob mans ist oder nicht. Wollen wir hier nicht lieber eine diskussion oder ein Gespraech ueber das athema entwickeln? Wenn es dem Themensteller zusagt natuerlich. 

 

Wie ist es zb mit leder? Es gibt veganer die das nur auf nahrung beziehen..da ists dann kein problem..aber sonst? Wenn man als veganer ein Lederfetisch hat..kann man sich dann mit Kunstleder arrangieren oder ist der Drang zu hoch fuer manche? 

Statt Bienenwachs eignen sich ja zb. super Parrafinkerzen ..sowas halt :p

Geschrieben (bearbeitet)

von mir aus darf gerne diskutiert werden ... mich hatte vor allem interessiert ob ich der einzige bin mit dem thema hier ... weil es noch niemand vorher es angesprochen hat ...

ich lebe vegan und das bezieht sich nicht nur auf essen ... somit fallen sachen wie leder auch weg ... doch ist das für mich weniger das problem da ich keinen klamotten fetisch habe ;) ...

doch heut zu tage sollte das für keinen ein problem sein ...

bearbeitet von blind
Geschrieben

Ich habe noch nie darüber nachgedacht, du hast aber recht. Wenn jemand aus Überzeugung vegan lebt, sollte er auch auf entsprechende Kleidung verzichten. 

Ich bin gespannt wie andere darüber denken 🤔 

Geschrieben

Ich bin da auch ganz radikal..zimindest so radikal wies moeglich ist... oftmals sind die etiketten auf flaschen or verpqckungen im normalen supermarkt ja auch mit nicht veganen kleber geklebt..das ist so die einzige ausnahme die ich mal machen muss..man weiss es halt nie so richtig * skeptisch guck und grummelnd maunz*

Geschrieben
Hmmm, ich weis nicht ob ich mich als Veganerin bezeichnen darf, da ich auch Hähnchen und Fisch esse, ansonsten aber ernährungstechnisch so ziemlich vegan leben muss. Aufgrund verschiedener Krankenheiten darf ich sehr viele Dinge nicht essen bzw trinken. Hätte ich die Wahl würde ich anders leben, ist aber leider nicht so. Bin ich also Veganer ? Eigentlich nicht wirklich oder ? Vegetarier ja auch nicht, von wegen Fisch und Geflügel, was bin ich dann ? Teilzeit veganer ? Die Frage ist mein absoluter ernst und keine Ironie ! Greetz Lady Sora
Geschrieben

Nein darfst du nicht :3 ich wuerde sagen das ist einfach normale Ernaehrung. Also...duerfen tut man alles aber ich wuerde es dir uebel nehmen. Fuer mich ist das vegane Leben der komplette verzicht auf tierisches (dementsprechend bin ich auch jemand der nachhakt wenn ein "veganer" tierische klamotten holt). Ich glaube es ist wichtig eine klare definition z haben...wenn sich jetzt jeder als vegan fuehlt der kein fisch ist weil er es nicht vertraegt..oder der keine laktose zu sich nimmt weil ers nicht vettraegt..oder der einmal in der woche mal zum mittag keine tierische produkte konsumiert .. grr mich nervt sowas leider x.x 

 

Dahingehen hatte ich mal eine Diskussion in nem veganen Chat. Da kam einer rein der halt meinte er lebt vegan und man hat sich unterhalten..irgenfwann kamen so saetzte wie " naja aber..einmal die woche brauche ich dann schon meine currywurst" " achja und jedes halbe jahr beim familientreffen esse och auch normalen kuchen..und milch und sowas" " gelatine find ich gar nicht schlimm..ich esse gummibaerchen und saefte die dadurch gefiltert sind" etc... jetzt hatten wir den typen ja nicht weniger gern deswegen..und man konnte trotzdem genau so mit ihm reden wie vorher...nur waren echt viele sauer das er so dreisst wa d sich trotzdem als veganer zu bezeichnen. Das gleiche gilt auch fuer vegetarier die ab und an fleisch essen oder pescetarier die ab und an n huhn essen etc. Wenn man sowas ab und an tut aollte man sich nicht so nennen. Vielleicht ist man dann eher flexetarier? I don't know. Aber man sollte genug respekt vor der sache haben ums nicht leichtfaeltig zu machen nutzen. Ich empfinde es tatsaechlich eher als normale ernaehrung wenn man ab und an auf bestimmte dinge verzichtet. Mein Herrchen ist auch ein "Fleischfresser" und sagt das auch..auch wenn er mittags wuasi immer meine veganen Gerichte isst. Aber er konsumiert halt trotzdem tierische produkte.

Geschrieben

ich muss munis zu stimmen ... doch mit dem begriff "normal" hab ich meist so meine probleme ... was ist denn schon normal?? ... das ist doch nur eine frage des blickwinkels ... für mich ist es normal mich vegan zu ernähren ... nach all den jahren bin ich auch schon manchmal verwundert dass es andere nicht so sehen ... und ich fände es schön wenn vegan für mehr menschen normal werden würde ...

eine ernährung die auf tierische (wie fleisch) und pflanzliche produkte basiert nennt sich schlicht omnivor (mischköstler) ...

"fleischfresser" die sich nur von fleisch ernähren werden carnivor genannt ... nur so neben bei ;) ...

Geschrieben

Wenn ich solche worte wie "normal" nutze gehe ich von der gesellschaftlichen norm aus (also wie ernaehren sich die meisten ). Ich finde das auch nicht perfekt..aber es reicht um es allgemein verstaendlich zu machen :/

Geschrieben
Mi vegan kann ich nicht wirklich was anfangen, aber ich toleriere es. Ich bin nur momentan dabei meine Ernährung auf teilweise vegetarisch umzustellen, aber das hat berufliche Gründe, da ich die körperliche Auslastung nicht mehr hab und meinen Kalorien bedarf einfach nur anpasse um nicht aus der Uniform zu platzen eines Tages
Geschrieben

ich denke..das muss jeder für sich ausmachen

ich tolerie das auch...solange man mich nicht *begehren * möchte

um mir ein bild mal zu machen, habe ich etliches schon probiert ( was das essen angeht )..aber ehrlich

vieles schmeckt einfach nach nichts..fade..gummiartig

anderesrum..gibts aber auch sachen..die sind lecker...veganes backen ist z.b. super lecker

ferner kommt dazu..das vieles reine histaminbomben sind..und ich das dann eh nicht essen darf aufgrund von ND

was klamotten angeht.....da gibt es ganz nette sachen...stellenweise extrem überteuert...aber cool

ich kauf dennoch nur dann das, was mich auch zu 100% anspricht

 

 

Geschrieben

Mit veganer Nahrung ist es wie mit jeder Nahrung...es gibt halt immer dinge die scheisse sind. Aber die muss man ja nicht konsumieren. Ich verstehe aber das es fuer Leute die nicht seit jahren in der Matarie sind (und vielleicht auch etwas haben wollen was dann GENAU das ersetzt was man sonst essen wuerde ,sowohl von geschmack als also ch von konsistenz) am anfang echt schwierig ist sich darauf einzulassen oder gar das richtige zu finden. Zumimdest ging es mir anfangs so. 

 

Man sollte aber bedenken daa der Mensch ein Gewohnheitstier ist.  Daher faellt eine Ernaehrungsumstellung sehr sehr vielen schwer. Man ist ja einen bestimmten Geschmack gewohnt (oder ne bestimmte portion etc. Je nachdem im was fuer eine Umstellung es geht).

Da vegan sein oft auch mit einem Beduerfnis fuer umweltschutz einher geht ist es quch haeufiger so das second Hand gekauft wird oder aehnliches. Dann sind auch die Klamotten die man toll findet aber extrem teuer sind bezahlbar. Man muss sich halt nur damit anfreunden das man nicht zu jeder zeit alles haben kann was man gerade will. 

 

Aber auch da ...man zahlt auch fuer nicht veganes und nicht fairtrade klamotten oft viel zu viel. 

 

Natuerlich ist es jedem selbst ueberlassen. So solls auch bleiben.

Es muss nicht jeder vegan leben oder sonst was tun wenn er nicht davon ueberzeugt ist. Ein bewusster Umgang ist aber immer und ueberall wuenschenswert. :) 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Ich lebe nun auch schon seit über 2 Jahren vegan aus zuallererst ethisch moralischen Gründen. Davor war ich vegetarisch. Ich kann mir gar nicht vorstellen heutzutage noch Fleisch zu essen und ich ekel mich davor ein wenig. Ich kann nicht verantworten, dass unschuldige Lebewesen meinetwegen leiden, Schmerzen haben und sterben müssen. Aus reinem Egoismus und meinem Verhalten heraus.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich lebe heute seit etwa 3 Jahren nah an vegan, ein Jahr nach dem Start hab ich meine Bauchmuskeln zum ersten Mal gesehen und meine Nase war seitdem auch nur wirklich sehr selten mal verstopft. Ja, die Tiere tun mir leid, verursachen beim leiden Unmengen co2, aber wenn man den Kampf überwunden hat, dann ist Fleisch wirklich ekelhaft und man fühlt sich super! Ist so wie aufhören mit rauchen oder so. Ich empfehle es, wenn man sich informiert über Fehlende Stoffe die der Körper braucht! Moringa deckt schon eine Menge!

Geschrieben

ich weis das käse ein umstrittenes thema ist ...

aber auch eine pizza geht ganz gut vegan ;)

Geschrieben

Die Frage, die mich persönlich gesundheitlich schon lange beschäftigt, gibt's einen Ersatz für Obst, Getreide, Gemüse und Salat? Mein Darm verträgt diese Lebensmittel nicht. 

Getreide: Glutenfreie Produkte komme ich einfach wegen dem Geschmack nicht ran.

Also gibt's bei mir Fleisch in rauhen Mengen und ja, das Thema ist wirklich Ernst gemeint. Ich möchte gerne meinen Speiseplan erweitern habe mich natürlich auch beraten lassen aber ausser angeratenem Verzicht auf die von mir nicht vertragenen Lebensmittel oder nur geringe Mengen zu mir zu nehmen, welche mich trotzdem Stunden lang leiden lassen kam nichts bei raus.

Also ich sehne mich nach einer ordentlichen Portion Grünzeug und vllt.hat ja ein eingefleischter Veganer da einen Tip für mich. 

 

Geschrieben

naja da bleibt noch die frage warum du kein Obst, Getreide, Gemüse und Salat verträgst? das können ja die unterschiedlichsten gründe sein. also welche stoffe verträgst du nicht? naja ich hatte auch mal einen der keine körner essen durfte, aber nicht wegen den stoffen, sondern einfach weil sie sich im darm verfangen würden.

bei getreide hast du ja gesagt wegen gluten. die meisten steigen dann auf mais oder reis um. für manche ist hafer noch ok andere sehen das auch schon kritisch. ansonsten würde ich sagen kannst du aus kartoffeln auch ziemlich viel machen. oder quinoa doch da bin ich selbst auch nicht so der fan, aber mache feiern es ab. bei den glutenfreiensachen gibt es auf jedenfall quallitativ große unterschiede  und es muss nicht immer lätschrig fad sein.

wie stehst du zu soja?

Geschrieben

@blind

Danke für deine nette Antwort.

Mir fehlen bestimmte Enzyme zur Verdauung, die nicht künstlich ersetzt werden können, da hilft nur Verzicht oder eben leiden.

Reine Roggenbrötchen oder Brot aus Urkorn lassen mich ja zumindest mal über den Arbeitstag kommen.

Hafermilch gehört bereits seit längerem auf unseren Speiseplan, weil's auch echt lecker zum backen schmeckt😊.

Nudeln aus grünen Erbsen oder roten Bohnen sind für mich ein sehr guter, leckerer Ersatz zu den herkömmlichen Nudeln.

Soja zur Not, wenn's wieder extrem ist um den Körper ,, runter zu fahren,, .Dabei verzichte ich für einige Wochen auf alles, was mich krank macht.

Am besten geht's mir, wenn ich gar nichts esse( abgesehen mal von meiner übelst schlechten Laune🙈) oder eben wenn ich Fleisch nur mir Pfeffer und Salz würze.

Ich habe sowas von Appetit auf einen knackigen gemischten Salat aber nur ein kleines Salatblättchen aufs Brötchen lässt mich Stunden lang leiden.😔

Und da gab's bisher nur Verzicht oder eben mit den ,, Nebenwirkungen,, zurecht kommen.

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

@blind, Ich ernähre mich Carnivor und auch herbivor, bin ich jetzt ein schlechter Vertreter der Gattung Homo Sapiens ?

Geschrieben

das ist omnivor und hier zu lande einfach nur normaler standart und hat nichts mit dem thema zu tun.

×
×
  • Neu erstellen...