Jump to content

Eure persönlichen Red Flags im Dating/ Kennenlernen

Sc****

Empfohlener Beitrag

vor 8 Stunden, schrieb TaliX:

Ich habe früher jede Menge Typen gedated, die eine einzige Ansammlung aus Warnsignalen waren. Und in der Pandemielangeweile habe ich das als Thrill gemacht.
Da war einmal Red flag galore, als einer mich fragte, ob ich nachher mit zu ihm will, um ihm einem zu blasen. Ich habe ein wenig drum rum geredet, bis ich das Pfefferspray in der Manteltasche am Auslöser hatte, um dann wenige Meter vor meinem Auto abzulehnen.

Sein ganzer Körper verspannt sich und strahlte Gewalt aus, das war recht eindrucksvoll. Leute, die von einem Moment in den anderen feindselig werden, das ist ein Warnzeichen.

Mehrmals haben Leute sich über Interessen oder Ansichten von mir lustig gemacht. Nicht auf normale Weise; sie wollten mir ganz deutlich machen, dass ich dämlich bin und ich mich ihrer Meinung unterwerfen soll. Massive red flags.

Dann bin ich mal einem Pickup Artist auf freier Wildbahn begegnet (man kann die Deppen nachschlagen). Der hat sich natürlich nicht als solcher zu erkennen gegeben. Aber konstant Negging betrieben, dauernd "unschuldigen" Körperkontakt aufgebaut und mich andauernd dirigiert. Mir ist erst Monate später aufgefallen, dass der lauter manipulative Techniken benutzt hat, um mich von meinen Leuten zu isolieren, meinen Selbstwert zu verunsicherm und mich generell zu steuern.
Was sowas von unnötig war, weil ich tatsächlich nicht abgeneigt war, mit dem im die Kiste zu gehen. Bin auch mit zu ihm. Aber ich war so entnervt von dem Gezerre und Druck, dass ich lieber gehen wollte. Da hat er mir noch Schuldgefühle machen wollen, dass ich ihm nem Fick schulde, wenn ich doch jetzt schon hier bin.

Das sind für mich red flags. Verhalten mir oder anderen gegenüber, das von Überheblichkeit, Aggression und Manipulation geprägt ist. Interaktionen, die nicht entspannt, sondern strapazierend sind. In denen man nicht mehr aufgeregt und unsicher ist, ob man einen guten Eindruck macht - sondern angespannt ist, weil jeden Moment eine Szene droht vom Gegenüber und man irgendwie versucht, das zu vermeiden.

Als jemand, der seiner Neugier und dem Sinn für's Abenteuer gefolgt ist, kann ich mit Bestimmtheit sagen, daß ist nur der Vorgeschmack. Das wird nicht besser.Man sollte einfach nur sehen, dass man da raus kommt. Notfalls mit Lügen, einem vorgeschützen Notfall, mit Einbeziehung des Barkeepers, das man sich nicht sicher fühlt und gern zum Taxi raus begleitet würde oder durch den Hinterausgang. Alles, nur nicht mitgehen und sich mehr davon geben.

Ausklappen  

Hey, TaliX, das gefällt mir, was Du schreibst und wie Du es schreibst. Und Deine Bespiele finde ich auch gut.

Für mich gibt es kaum Red Flags, das ist wohl eine Folge meiner individuellen Konstitution (bin ziemlich neurodivers). So kommt es immer wieder vor, dass ich im Nachhinein denke: "Ach, hättest ich doch...". Ich habe eben anderes gelernt, denn so bin ich im Laufe meiner Jahre sehr eloquent und geschickt geworden, und damit kann ich so einiges ausgleichen oder auch abwehren bzw. abwenden (so ähnlich, wie Du es am Ende Deines Textes beschreibst).

Danke fürs (Mit-)Teilen!

vor 1 Stunde, schrieb Stefan76:

mir ist es völlig egal ob mein Date mit falschem Alter oder Namen erscheint

Ausklappen  

wer bereits im profil lügt, geht direkt auf block...

zudem ich mir n persobild schicken lass vor nem treffen, wär also eh nich durchzuziehn bei mir^^

(bearbeitet)

Bei Einem hängt die rote Fahne höher, beim Anderen tiefer und der dritte hat gar keine. This is live. Und dann gibt es die auch noch in verschiedenen Größen (die roten Warnfahnen).

bearbeitet von Igel
  vor 9 Stunden, schrieb TaliX:

Eine vergleichsweise milde redflag ist jemand, der sich arschig gegenüber Kellnern verhält. Weil das jemand ist, der Menschen, die ihm einen Service erweisen und nicht ausweichen können, zum Frustabbau benutzt, sich für besser hält oder allgemein seine unangenehmen Seiten nicht einmal in der Kennenlernphase versteckt.

Ausklappen  

Ich würde arschiges Verhalten gegenüber anderen Menschen schon für mich als schwer wiegende  Redflag sehen, aber ja dass ist immer sehr individuell, die eine Person kann über ein solches Verhalten hinweg sehen. Ich nicht, gerade dann nicht, wenn diese Menschen als Wut-, oder Frustventil genutzt werden. 

Jede:r definiert seine Red Flag (was als Warnung aufgefasst wird) anders. Habe heute übrigens welche am Strand an Fuerteventura gesehen, diese bedeuten „Nicht schwimmen, Gefahr“, ich war trotzdem baden 😅 aber eben auf mein eigenes Risiko.

Danke für Deine sehr anschaulichen Erfahrungsberichte, die Du geteilt hast und den Begriff Negging kannte ich gar nicht, aber auch dies ist mir u.a. passiert.

Ich habe mich selbst schon mit in Situationen gebracht, da ich glaube zu den Zeitpunkten zu gutgläubig war und es war nie mein Bauch der versagte mich zu warnen, es war mein Hirn was ab und an dazwischen funkte… „ach sei doch nicht so schnell mit Deinem inneren Urteil“ und meine jetzigen, wenn vielleicht auch kleinlichen Red Flags basieren genau auf diesen Erfahrungen.

Besonders prägend war auch dieses Treffen:  Ich nenne ihn Max. Max und ich hatten einen langen Schreibkontakt zuvor und wir schienen in vielen Punkten auf einer Wellenlänge, vieles passte und ich war neugierig ihn kennenzulernen, also verabredeten wir uns. Als ich ihn traf, war ich schon enttäuscht, er hatte mit seinen Profilangaben gelogen. Er war mindestens 30-40 kg schwerer und sein Profilbild passte nicht zum aktuellen Erscheinungsbild. Ich schluckte meine Enttäuschung runter und mein Hirn „Sei doch nicht so, schließlich war er voll nett.“ Wir hatten uns zum spazieren gehen an einem öffentlichen Ort verabredet und er kam mit Auto, das Auto musste er erstmal parken, was nicht abgesprochen war, er hätte es schließlich zuvor parken können. Er forderte mich auf einzusteigen und wir stellen den Wagen nur kurz ab, ich fühlte mich unwohl, rief mir aber unsere Kommunikation ins Gedächtnis. Also saß ich nun mit im Auto und wir unterhielten uns angeregt. 

Mit einem Mal begann er ohne mein Einverständnis meinen Oberschenkel zu kneten, ich entzog mich seinen Griff und signalisierte dass ich dies nicht will. Plötzlich merkte ich, dass wir den Stadtteil verließen und ins eher Ländliche fuhren. Ich fragte ihn was das soll, wir hatten zuvor doch besprochen wo wir spazieren gehen… „ach, da ist es doch auch schön und viel ruhiger“, er fing wieder an meinen linken Oberschenkel zu kneten und sagte auf einmal folgendes „Ich kann mit Dir machen, was ich will… niemand wird uns an dieser Wegführung sehen“ und Wenn ich Dich hier jetzt aussetzte findest Du nie wieder zurück“. Auf den letzten Satz hin lachte ich laut auf und sagte mit fester Stimme „ja klar und ich habe natürlich keine Navigation auf meinem Handy und weiß auch nicht wie man diese bedient.“ Ich beendete die Verabredung an dieser Stelle und sagte ihm „Dreh sofort um, ich habe keine Lust mehr.“

Es kam keine Entschuldigung, sondern … „ich weiß jetzt wo Du wohnst und kann Dich jederzeit in meinem Kofferraum packen und später missbrauchen“. Wir waren nicht in meiner Wohngegend und ich habe ihn danach blockiert, er empfand seine letzte Nachricht an mich als äußerst witzig. 

vor 18 Minuten, schrieb NoDoll:

Blumen oder andere Geschenke mitbringen obwohl ich vorher gesagt habe ich möchte so etwas nicht. Auch wenn es wie eine Kleinigkeit erscheint, empfinde ich es schon als Grenzüberschreitung da ich vorher klar kommuniziert habe das ich es nicht möchte.

Ausklappen  

die aussage iss mir klar! aber darf ich fragen, wieso du mitbringsel ablehnst?

(bearbeitet)
  vor 24 Minuten, schrieb NoDoll:

Ich mag Schnittblumen nicht, die gehen zu schnell ein und irgendwie gehören Blumen in die Natur aber nicht in eine Vase.

Ausklappen  

da bin ich absolut bei dir!

und süßkram ess ich nich...

aber ne topfpflanze nehm ich immer, lach 

ich sehs denk eher als 'ich hab dir aufmerksam zugehört-ding'

bearbeitet von towel
  vor 1 Minute, schrieb towel:

ich sehs denk eher als 'ich hab dir aufmerksam zugehört-ding'

Ausklappen  

Das zum Einem. Zum Anderen eben gehts mir um das Respektieren von Grenzen. 

Vor 9 Stunden, schrieb BettyBlaze:
Eine red flag ist für mich, wenn der vermeintliche Sub plötzlich beim Treffen den Dom raushängen lässt.
Ausklappen  

Oder andersherum 😅😂

vor 9 Stunden, schrieb Candala:

Da kommt mir direkt das Date in den Sinn, der es für eine gute Idee hielt, dies mit einem Kuss zu beginnen und sein Kuss ein Lecken einmal quer übers Gesicht war….

Ausklappen  

Auweia... gleich zu Beginn markiert. :confused:

Aber ist schon merkwürdig, was durch beschriebene Ereignisse, in einem selbst Erlebtes wieder hervorrufen. :persevere: 🤮

BettyBlaze
  Vor 10 Stunden, schrieb Candala:

Oder andersherum 😅😂

Ausklappen  

Klar. Ich kenne halt nur die eine Seite. 🤷‍♀️ Aber mindestens genauso nervig. Und dann sind sie noch am jammern, dass sie niemanden finden.

Ich möchte, das der Mensch, den ich treffe, den Vorstellungen entspricht, welche ich durch die Kommunikation gewonnen habe und die mir vermittelt wurden. 

Das wäre schon mal fein und ist meine kleinste Erwartung. Überraschungen nach oben, sind gerne gesehen.

vor 12 Stunden, schrieb Candala:

Da kommt mir direkt das Date in den Sinn, der es für eine gute Idee hielt, dies mit einem Kuss zu beginnen und sein Kuss ein Lecken einmal quer übers Gesicht war….

Ausklappen  

Absolut eklig und grenzüberschreitend. Erinnert mich an meine Küsse als ich *** war, das war zwar einvernehmlich, aber er hielt es auch für ne grandiose Idee mir das halbe Gesicht abzulecken. *schüttelt sich* kriege ich heute noch Ekelgänsepelle 

Am 29.4.2025 at 16:37, schrieb TwoFacessss:

übertriebene Hypergamie

Ausklappen  

Das hat doch was mit verschiedenen Klassen/ Schicht zu tun und in Indien mit den Kasten. Würdest Du mal bitte erläutern wie Du das genau meinst und was für Dich in diesem Kontext eine Red Flag ist.

Am 29.4.2025 at 15:06, schrieb Davina87:

Bei mir ist wohl generell das Kernproblem, das ich "Dates" hasse, wie die Pest. Meine Beziehungen sind bisher aus längeren Freundschaften entstanden. Und so würde ich es auch in Zukunft allgemein halten. Erstmal kennenlernen, ohne konkrete Absichten, Austausch, in Ruhe gegenseitig beschnuppern... Was Männer heutzutage sehr schnell ins Aus schießt bei mir, ist, wenn sie dauernd am Handy hängen, wenn man zusammen sitzt. Das ist aber inzwischen so eine Volkskrankheit. Aber das merkt man ja auch, wenn man jemanden vernünftig kennenlernt. Meine Beziehungen endeten auch niemals irgendwie böse. Es macht halt große Unterschiede, wenn man sich einfach wirklich Zeit nimmt, das Gegenüber kennenzulernen. Eine weitere Red Flag ist, wenn ein Mann dies nicht akzeptieren kann. Brauch ich dann aber auch nicht. Wem es ernst ist, der nimmt sich die Zeit.

Ausklappen  

Wollte auch noch mal auf Deinen Beitrag eingehen, liebe Davina. 🌺

Ich mag erste Treffen auch nicht besonders, sie waren das notwendige Übel, wenn man die Person dann erstmal real sehen/ erleben wollte. Was mir aber geholfen hat, war wenn ich die Kontrolle über diese ersten Treffen hatte (Was, Wann, Wo).

Tatsächlich sind aber meine längsten Beziehungen aus vorherigen Bekanntschaften entstanden, denn ich brauche wirklich viel Zeit jemanden gut zu finden und diese Zeit hat man im schnelllebigen Onlinedating nicht, da ist die nächste Person nur nen Klick weit entfernt.

Aktuell habe ich wieder einen tollen Menschen in meinem Leben, der mir diese Zeit von Anfang an gegeben hat. Wir hatten gemeinsame Kontakte, was auch schon verbindet und wir daten uns nun schon seit letztem Jahr. 

vor 20 Stunden, schrieb Candala:

Ausklappen  

Iiiiiih! Wie eklig ist das denn?

Am 1.5.2025 at 13:05, schrieb Schneeflöckchen:

Das hat doch was mit verschiedenen Klassen/ Schicht zu tun und in Indien mit den Kasten. Würdest Du mal bitte erläutern wie Du das genau meinst und was für Dich in diesem Kontext eine Red Flag ist.

Ausklappen  

Nein,nicht nur. Weibliche Hypergamie ist die Neigung dazu einen Mann zu wählen der einen Höheren Sozioökonomischen stand hat oder viel Geld oder Besitz. Hypergamie im Weiblichen Sinne ist auch das Bedürfnis einen "angesehenen und respektierten Mann" zu wählen oder im simpelsten Fall,einen Mann zu dem die Frau aussieht. Weibliche Hypergamie ist ein natürliches und Evolutionär bedingtes Verhalten von Frauen mit dem sie sich seit Jahrtausenden ihr überleben und ihre Sicherheit und die ihres Nachwuchs gesichert haben. In der Urzeit haben Frauen Männer gebraucht um in der Wildnis zu überleben. Schut vor Tieren und anderen Männern. Das hat Frauen natürlich dazu verleiten sich das stärkste und in der Gruppe respektierteste Männliche Mitglied als bestmöglichen Partner auszuwählen. Mit den Jahrtausend hat sich das nicht wirklich geändert nur das es jetzt eher um Besitztum und Sozioökonomischen Status geht. Natürlich trifft das in letzten Beispiel nicht auf alle Frauen zu aber die meistens wollen wenigstens jemand zu dem sie in irgendeiner Hinsicht auf schauen können. Zumindest laut Weltweiten Umfragen. Ich hoffe das erklärt die Hypergamie. Und Frauen die mit Männern zusammen sind,die zwar Arsch sind aber den Frauen Status und Luxus bieten können,gibt es zu viele. Brauch ich nicht.

daisy-gaga

Die meisten meiner Freundinnen stammten aus meinen Freundes- und Bekanntenkreis, oder es waren Arbeitskolleginnen. Da wusste ich grundsätzlich schon im Vorfeld worauf ich mach da einlasse. 

Eine Zeit lang habe ich mal auf Kontaktanzeigen im Metal Hammer (Musikzeitschrift) geantwortet. Da entstand zuerst immer nur ein Briefkontakt. Dann wurden Fotos per Brief getauscht und dann die Telefonnummern. Mit einer Dame hatte ich stundenlange Telefonate. Wir funkten auf einer Wellenlänge. Zudem mochte ich den Klang ihrer Stimme und mir gefiel die Person auf dem Foto. Bei unserem ersten Date bin ich dann an ihr vorbei gegangen, da ich sie nicht erkannte. Die Dame die mir gegenüber stand sah dem Foto so gar nicht ähnlich. Sie hatte eine ganz andere Frisur und war auch älter. Ich brauchte lange um in den Abend hineinzufinden. Erst als wir nach dem Essen noch im dunkeln einen Spaziergang machten, war ich mir erst sicher das es die selbe Frau war, die ich von den Telefonaten her kannte. Dennoch war danach war alles für mich zerstört und ich konnte den Kontakt zu ihr nicht aufrechterhalten. Das teilte ich ihr so auch mit. 

Bei einem anderen Briefkontakt kam es nicht mal zum Bildertausch. Wir schrieben uns nur wenige sms bis wir uns dann sehr schnell verabredeten. Beim Date wollte sie dann ein Foto von mir machen, um ihren Ex eifersüchtig zu machen. Ich lehnte ab und beendete das Date. Auf dem Weg nach Hause kam eine sms nach der anderen an. Bis ich Zuhause ankam waren es mehr als 10. Soviel sei verraten, es waren keine Lobeshymnen auf mich oder den Abend. 

Ich könnte das jetzt so fortführen, es wird nicht besser. 

Leider ziehen mich Frauen magisch an, die mir nicht gut tuen. Zumeist sind es impulsive Damen, die weder ihr Leben, noch ihren Alltag strukturieren können und sich zumeist in einem Abhängigkeitsverhältnis zu Eltern, Ex-Partnern  oder den Staat befinden und stark zu Suchtverhalten tendieren. Zur Zeit arbeite ich daran dieses Muster zu durchbrechen.  

Am 6.5.2025 at 09:39, schrieb Schneeflöckchen:

Diese Aussagen sind wissenschaftlich nicht mehr valide. Mittlerweile weiß man, dass auch Frauen mit den Männern auf die Jagd gingen. Mittlerweile weiß man, dass Frauen im Müdelaufen der Beute mehr Ausdauer hatten. Es gibt dazu neue archäologische Erkenntnisse, die vorherigen Thesen wurden aus der patriarchalischen Wahrnehmung heraus aufgestellt. Auch das Neanderthal Museum hatte da eine tolle wissenschaftlich fundierte Ausstellung zu.

Der nächste Punkt, Frauen hatten lange keine andere Möglichkeit, sie mussten aus den patriarchalen System heraus heiraten, sie waren abhängig von Männern, sie durften nicht arbeiten, dann durften sie arbeiten, aber nur mit dem Einverständnis des Mannes. Das ist System gewesen und hat nichts mit Evolution zu tun. Nun gibt es Frauen, die heute vielleicht die Präferenz haben, einen großen starken Mann an ihrer Seite zu haben, der auch besser gestellt ist. Daran finde ich nichts verwerflich, denn es gibt auch die Männer, die genau diese Art Frauen suchen. 

Aber gut, bei mir ist angekommen dass eine Deiner Redflags ist wenn Frau beim Mann einen höheren Stand als bei sich selbst erwartet. 

Ausklappen  

Das Patriarchale System und die Evolution dazu liefen parallel und nur weil Frauen auch jagen gegangen sind heißt das im Umkehrschluss nicht das es einen der von mir aufgezählten Punkte Negiert. Außerdem , Wissenschaftlich nicht mehr valide!? Dazu sagen aber Umfragen auf der Welt bei Frauen zwischen 18 und 40 anders aus,wenn man versuchen würde das anhand der Meinung befragter festzumachen. Und zweitens,das  Frauen,Männer eines höheren "Standes" bevorzugen,daran hab nichts auszusetzen. Schließlich würdest du als Feministin mir da bestimmt zustimmen das es mehr Erfolgreiche Männer gibt und diese kein Problem damit haben eine Frau zu lieben die weniger hat und/oder einen niedrigeren Sozioökonomischen Status!? Aber danke das du mir das Patriarchat erklären möchtest. Ich habe auch nichts dagegen wenn eine Frau einen großen starken Mann an seiner Seite haben will der auch noch besser gestellt ist. Dann bin ich dafür das es in Ordnung ist wenn ein Mann ,der besser gestellt ist eine junge attraktive und schlanke Frau an seiner Seite haben möchte. Das ist doch dann genauso verständlich oder? Und genauso verständlich ist es das es für mich eine Rwd Flag ist wenn ich sehe der Frau geht es nur ums Geld oder was ich darstelle. Also "übertriebene Hypergamie"! Aber wahrscheinlich ist das für Männer dann keine Option auch ihre Bedürfnisse und Prioritäten haben zu dürfen.

• Neu erstellen...

WARUM SO LEISE?