Jump to content

Echtheitsprüfung - eure Meinung?


Ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Aber nicht zwischen Hamburg und Darmstadt mein Lieber,nur mal so für ein missglücktes Beispiel.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unnötiges zitat entfernt/ Beeinträchtigt den Lesefluss
Geschrieben

Selbes Unternehmensnetzwerk, selbes VPN, selber Proxy als Beispiele? Aber ich weiß, worauf du hinaus möchtest.

Geschrieben

Ich war auch betroffen und musste drei Mal Echtheitsprüfung ablegen. Mein Vorschlag wäre trotz aller dem den in Verdacht geratenen Mitgliedern die Möglichkeit zu lassen sich mit bestehenden Kontakten weiter kommunizieren zu können. Wenn diese Mitglieder weiter alle Funktionenen des Portals nutzen möchten, sollten sie die Echtheitsprüfung ablegen. 

Geschrieben

Wie ein Echtheitscheck hier entsteht, werden wir wohl von Seiten der Moderation nicht erfahren. Schade.

Dabei ist die "gefährdetste Zielgruppe", den geschilderten Erfahrungen nach Frauen, sogar aus Betreibersicht doch besonders schützenswert. Fetisch.de, lasst euch was einfallen - der Vorschlag von vrscr nach einer Meldefunktion zB die nicht zwangsläufig in teilweiser Sperrung endet.

Weitere Erfahrungsberichte sind gerne willkommen! Leider sind wir hier in der Schaltzentrale nicht sehr prominent aufgestellt, aber vielleicht finden sich noch Menschen mit Erfahrungen oder Anregungen!

Danke euch allen :)

Geschrieben

..ich hatte Eingangs auch einen konkreten Fall angedeutet mit einem Kontakt, welcher zur Echtheitsprüfung aufgefordert wurde - 3 Tage offline, dann bestanden, einen Tag online, direkt wieder in Überprüfung und der Kontakt erneut unterbrochen.

Ich frage mich wirklich wie dass passieren kann. Siehe Frage nach dem Prozess der zur Einleitung der Echtheitsprüfung führt.

Geschrieben

Ja, sowas ist nicht nachvollziehbar. Auf meine Anfrage wurde mir vor einigen Tagen geantwortet, dass die EP auch bei Verdacht der 'Profilweitergabe' durchgeführt wird.

Das kann aber natürlich nicht greifen, wenn die Tauschpartner zusammenarbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)

@Over-My-Knee

Magst du mir mal bitte erklären,was Profilweitergabe bedeutet. Noch nie gelesen,irgendwo.

 

Erst einmal das Wort Tauschpartner und dann zusammen arbeiten...das erschreckt mich gerade son bisschen.

Kläre mich auf, bitte.

 

Ich habe gestern auf einem Profil gelesen,das unter fakeverdacht steht, das man sich bei Fragen zur Echtheitsprüfung an die Wissensdatenbank (ich glaube,das das so hieß) wenden kann. Find das Profil nicht wieder.... Sollte ich noch einmal eins finden,füge ich den Link mal ein zur Wissensdatenbank. Vllt.bekommen wir ja darüber ein paar Fragen beantwortet.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Orzna19

Es gibt wohl 'Strohmänner' oder Gruppen, die sich ein Profil 'teilen' oder an jemand anders 'weitergeben'. Das wäre bei Fakes oder Scammern durchaus eine übliche Praxis, aber auch im Privatbereich denkbar - z.B. nicht gekennzeichnete Paarprofile.

Da der Seitenbetreiber zu unserem Schutz (😏) natürlich möchte, das unser Gegenüber fair spielt, prüft er also auch darauf.

Ist aber nicht möglich, wenn der ursprüngliche 'Besitzer' immer noch erreichbar ist und mitspielt, Videos oder Fotos kann man schliesslich überall erstellen und per messenger verschicken/hochladen.

 

Über den link Wissens-DB bin ich auch schon mal gestolpert. In meiner Erinnerung ist aber nichts nennenswert Neues hängen geblieben. Da steht glaube ich nur der Vorgang der Prüfung, so, wie du ihn auch auf deinem Profil lesen kannst.

Geschrieben

Zur Zeit denke ich gerade über eine Face to Face Echtheitsprüfung nach für den Raum Karlsruhe. Grob beschrieben, ein unverbindliches Treffen von Mitgliedern in einer Lokalität. Natürlich habe ich mir auch den Kopf gemacht über User die kein Bild oder kein Bild mit Wiedererkennungswert haben. 

Hier sieht mein Plan wie folgt aus. Z. B. kann der User seinen Benutzernamen und ein Codewort auf einen Zettel schreiben und an ein anderes Mitglied seines Vertrauens bei diesem Treffen weiter geben. Natürlich sollte er ebenfalls sich seinen User Namen notieren. Nach dem Treffen kann er dieses Mitglied per PN anschreiben und ihm das Codewort übermitteln und somit seine Anwesenheit bei dem Treffen bestätigen.

Aber das ist erst einmal eine Basis Idee.

Geschrieben

Hallo Gismor, was machen die Leute dann mit den Zetteln und Namen?

Wenn ich Mitglieder dieses Forums real treffe, weiss ich doch danach dass es Sie gibt. Oder ist dass eine Sicherheit, dass sich niemand fremde Nutzernamen bei Treffen zu eigen macht?

Habs noch nicht verstanden :)

Geschrieben

Ich hatte versucht mich damals mit meinen üblichen Nutzernamen " Gismor " hier an zu melden unter dem ich sagen wir wo anders bekannt bin. Es klappte nicht. War anscheinend vergeben. Auch kann ich jetzt deinen Nutzernamen lesen. Dein Nutzername wird auch für die Suchoption genutzt. Doppelte Nutzernamen gehen hier nicht. Auch habe ich nicht die Möglichkeit anhand deines Nutzernamens Änderungen an deinen Profildaten zu machen. Bei der weitergaben des Nutzernamens besteht keine Gefahr. Natürlich solltest du nicht gerade den Pin deiner Einlogg Daten als Codewort nutzen.

Noch einmal kurz, auf dem Zettel sollte lediglich der Nutzername stehen und ein Codewort welches du dir ausgedacht hast. Anhand des Nutzernamens des anderen Nutzers kannst du ihn unter Suchen finden, ihn eine PN mit deinem Codewort zukommen lassen und er kann nun bestätigen das du tatsächlich die Person bist die er getroffen hat. Nur Du und Er können das Codewort kennen.

Allerdings hat dies Konzept einen hacken. Es basiert darauf das er tatsächlich Treffen bestätigt. Habe schon oft Treffen erlebt wo Niemand einen Hinweis hinterlassen hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag:

Allerdings denke ich, es wird niemand Interesse an einem solchen Treffen haben. Sehen wir es erst einmal als Idee an und warten die Resonanz ab.

Ein Lokal mit einen täglichen Frühstücks Bruch hätte ich bereits im Hinterkopf. Zentral gelegen und recht günstig. Ein Erkennungszeichen ist schnell ausgedacht. Auch kann dies jeder andere organisieren falls etwas dazwischen kommt und ein Treffen in einer Gruppe kann recht lustig werden. 

So gesehen gibt es in meiner Region kaum Mitglieder die noch aktiv sind und das ich jemanden zufällig über den Weg laufen ist sehr gering. Kommt der Prophet halt nicht zum Berg, muss sich halt einmal der Berg bemühen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich sehe da ehrlich gesagt nicht den Vorteil gegenüber der doch recht bequemen Echtheitsprüfung wie sie bislang ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht ja auch nicht darum die Echtheitsprüfung auf die Waage zu legen. 

Beginnen wir einmal bei der Basis:

Eine Echtheitsprüfung dient eigentlich nicht dazu um zu Zensieren, sondern um gegenseitiges Vertrauen zu schaffen um zu bestätigen, dass Derjenige mit dem du dich austauschst auch Derjenige ist. Eine zusätzliche Bestätigung anderer Mitglieder über ein tatsächliches Treffen dieser Person verstärkt dies. Hier diesbezüglich wird sogar Klar gestellt, dass es sich nicht nur um ein Imaginäres Profil handelt.

vor 2 Stunden, schrieb Nique:

Wenn ich Mitglieder dieses Forums real treffe, weiss ich doch danach dass es Sie gibt.

Ich nehme einmal diesen Satz als Beispiel: 

Frage:  Weiß das auch jeder andere?

Ich sehe viel Kritik an der Echtheitsprüfung, aber wenig Lösungsvorschläge. Eine Bestätigung durch andere Mitglieder steht zur Verfügung.

Allerdings steht jedem frei ob er nur Imaginär in Erscheinung treten möchte oder als ein realer Ansprechpartner. Das letztere  können nur Face to Face Kontakte bestätigen.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Gismor-7945:

Eine zusätzliche Bestätigung anderer Mitglieder über ein tatsächliches Treffen dieser Person verstärkt dies.

Das kannst du ja grundsätzlich jetzt schon machen, indem du ein Mitglied als Freund hinzufügst und als "kenne ich persönlich" markierst.

Geschrieben

Damit sind wir beim Thema Fake Verdacht angekommen. Hier denke ich bestätigt die Anzahl, daher Gruppentreffen. Diese könnte man unter einem Extra Thema vorher ankündigen. Daten wie Treffpunkt und sonstige Daten die den Forenregeln widersprechen ließen sich über PN weiter geben. Oder hier wird einem ein Weg von Support geöffnet. Unter Veranstaltungen würde ich dieses nicht setzen.

Nachher weiter, es gibt auch ein privat Leben dem man ab und an mal nachgehen muss. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb vrscr:

Ich sehe da ehrlich gesagt nicht den Vorteil gegenüber der doch recht bequemen Echtheitsprüfung wie sie bislang ist.

Sorry aber ich sehe da auch nicht unbedingt einen Vorteil so wie sie jetzt ist!Allerdings weiß ich auch nicht was Codezettel bei Treffen sollen.!Die jetzige Echtheitsprüfung mag ja Bequem sein,aber funktioniert eigentlich nur wirklich wenn erkennbare Gesichtsbilder im Profil stehen @vrscr,das ist der Knackpunkt dabei und es gibt zu viele user die mit recht sowas hier nicht einstellen wollen!

Allerdings eine Bestätigung der Echtheit durch persönliches Kennen,ob nu mit oder ohne Code,ist zwar eingeführt jedoch ein Witz da es keinerlei Einfluss hat hier wenn es ernst wird mit einer Überprüfung hinein gerät,sorry aber selbst erlebt!

LG

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unvollständig
Geschrieben

Die Idee mit  dem  Zettel ist auch nur so eine Basis Idee um Mitglieder die kein Bild oder Bild mit Wiedererkennungswert haben. Wie schnell man hier unter den Verdacht des Fake fallen kann habe ich auch bereits gemacht, aber das weist du bereits. Aber danke für die Info über die Mitglieder Bestätigung. Unter diesen Umständen braucht man keine, nur Leute die einem in Notsituationen weiter helfen und die abgespeicherte Adresse des Supports auf seinem regulären E-Mail Zugang, diesen erhält man recht schnell bei der ersten Anfrage bei ihm. Ansonsten Gute Argumente und Kampfgeist!

Allerdings empfinde ich Fake- und doppelte Profile sowieso einen großen Quatsch. Diese ergeben für mich keinen Sinn und ich kann die Gedanken die dazu führen nicht nachvollziehen. Aber sich nur auf eine Echtheitsprüfung zu beschränken schützt auch nicht vor Neuanmeldung solcher Mitglieder, hier sollte man schon über einige zusätzliche Prüfungskriterien  nachdenken. Ich sehe den Erfolg zur Zeit nur in stillgelegten Profilen es gibt kaum ein Thema wo ein solcher User einem nicht begegnet. Ich war auch eine zeit lang Mitglied in einem der Schwerstern von Fetisch.de und ich muss sagen, dort gab es kaum stillgelegte Profile. Etwas was mich schon stutzig macht.

Geschrieben

Ich verstehe jetzt die Idee mit den Codes und Zetteln Gismor. Wenn sich wirklich viele user treffen, könnte so eine breite Echtheitsbestätigung funktionieren.

Ganz ehrlich, ausser dass Sie nerven können sehe ich keine Gefahr von Fakes. Wenn ich mit einer Person in Kontakt trete, merke ich doch schnell ob dieser Kontakt auf irgendeine Art von Betrug hinauslaufen kann. Entweder ich soll mich auf irgendeiner kostenpflichtigen Plattform anmelden, oder die Person verstrickt sich in Ungereimtheiten bei Ihren Geschichten und weicht jeder Form von reality check aus. Schlimmstenfalls eine kleine Enttäuschung oder ein paar unnötig geschriebene Zeilen. Die echten und interessanten Personen erkenne ich daran, dass die Ungereimtheiten fehlen über die ich hinwegsehen müsste, um Sie weiter interessant zu finden.

Dass der Echtheitscheck hier als Mittel von Mitgliedern eingesetzt wird andere unter Druck zu setzen oder für eine Weile ausser Gefecht, dass finde ich unangebracht.

Verbesserungsvorschläge gibt es, zB die zu prüfende Person nicht aus dem Verkehr ziehen. Wenn ich mit jemandem Kontakt habe will ich nicht von irgendjemandem dabei unterbrochen werden, wie zB Mitglieder die aus gekränkter Eitelkeit zu Echtheitschecks auffordern. (Unterstellung, ich weiß, aber bis wir nicht wissen wie das Verfahren Echtheitscheck eingeleitet wird absolut haltbar.)

Es ist schön dass User_innen hier diskutieren, fetisch.de bleibt uns Antworten schuldig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten, schrieb Nique:

Dass der Echtheitscheck hier als Mittel von Mitgliedern eingesetzt wird andere unter Druck zu setzen oder für eine Weile ausser Gefecht, dass finde ich unangebracht.

Genau das ist der springende Punkt oder Pferdefuß  bei der Meldemöglichkeit,und da sollten eben andere Wege gefunden werden wie erst Prüfen und dann Schießen,oder auch wenigstens die eingetragenen Kontakte offen zu halten während einer Überprüfung! Und was die Lästigkeit von Fakes angeht bin ich ganz deiner Meinung,nur leider gibt es auch ganz geschickte unter denen die einem schon richtig Zeit klauen!

Nachsatz:Natürlich müsste so eine Prüfung mit verzögerten Konsquenzen selbstredend auch schnell ablaufen können!

LG

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben

Aber so ein Check durch ein Treffen, wo sich dann 20 oder mehr Personen als persönlich bekannt vernetzen können, hat auf jeden Fall Charme. Damit wären eigentlich erneute Prüfungen ausgeschlossen. Oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie schon erwähnt gibt es die Möglichkeit des Vernetzen mit seinen Freundschaften  ja schon im Portal wird aber leider anscheinend nur als Zweitklassig angesehen,da es keinerlei Konsequenzen zu haben scheint wenn eine/er trotzdem in den Fake-Check gerät,musste das selbst erleben und ausstehen.Mir ist nur schleierhaft warum es dann überhaupt Angeboten wird!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unvollständig
Geschrieben

Die Idee wäre natürlich nur komplett, wenn sich alle nach dem Treffen auch als persönlich bekannt hier eintragen. Hast du 10 'echte' Bekannte, bist du doch durch.

Das wäre dann doch logisch, oder?

Geschrieben

Angeblich sollen da schon fünf oder sechs reichen laut Text,aber wirkt nicht wirklich,also ein Potemkinsches Dorf würde ich meinen.

Geschrieben

Kann sein, dass die Kriterien evtl. verlangen, dass deine Bekannten ebenfalls echt sind? Das würde ja dann ganz einfach funktionieren, wenn 6 Leute sich alle gegenseitig eintragen. Dann ist man durch 5 Leute bestätigt, die ebenfalls wieder durch 5 bestätigt sind. Sonst macht diese Echtheitsanzeige bei den Freundschaften nicht so richtig Sinn.

Weiss das jemand aus dem Stehgreif?

×
×
  • Neu erstellen...