Jump to content

Echtheitsprüfung - eure Meinung?


Ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nique:

Dass Änderung tendenziell nicht in Sicht ist, scheint dieser Thread insgesamt zu untermauern.

Im Allgemeinem stimme ich dir zu @Nique nur ein paar Antworten von Mods hast du bekommen uinnd es waren nicht immer schlechte.

Geschrieben

 Lieber @Nique (und alle anderen Interessierten natürlich auch),

Zuerst nochmals als Erklärung für mein/unser Schweigen in diesem Echtheitscheckthema. Wir, das Forenteam, sind absolut und grundsätzlich nicht damit beschäftigt User bzw Fakes zu "jagen". Unsere Aufgabe liegt eher darin, präsent im Forum und euch nahe zu sein, zu helfen wo wir können, und das 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche (allerdings im Rahmen unserer Möglichkeiten). Dem entsprechend habe ich mich ein wenig schlau gemacht, und von unserem tollen und fleißigem Supportteam eine Erklärung erhalten die ich euch übermitteln darf/möchte:  

"......  Wir wissen, dass die Echtheitschecks immer auf großen Unmut stoßen. Wir müssen aber leider so konsequent und hart sein, da sehr viele "User" die Echtheitsbilder gefälscht haben. Daher MUSS jetzt die Hand zu sehen sein, die den Zettel hält, daher muss auch das komplette Gesicht zu sehen sein usw.. Uns macht das bestimmt auch keinen Spaß, immer so penibel zu sein, uns bleibt aber keine andere Wahl, sonst macht die Echtheitsprüfung keinen Sinn. Wir hoffen, Ihr versteht das und könnt das dann auch umsetzen und nachvollziehen selbst wenn ihr verärgert seid. Das hat auch nichts mit "Mein Bild hat dem Checker nicht gefallen" oder ähnlichem zu tun, wir halten uns auch nur an die strengen Vorgaben für die Echtheitschecks....".

Ich hoffe das euch diese Erläuterung ein wenig Klarheit verschafft und unsere Supporter in ein anderes Licht rückt.

LG Fetmod MM, Das Forenteam und natürlich auch der Support

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry @FETMOD-MM das ist eine Erklärung darüber wie der Echtheitscheck abläuft und ein wenig jammern über die selbst gewählte Arbeitsbelastung,denke aber @Nique ging es nicht ums wie sondern um die Auswahl wie sie getroffen wird und wie es dann durchgezogen wird. Nur mal so um beim Thema zu bleiben. Muss ich sagen ansonsten Off-Topic leider,schmunzel und sorry dafür.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Rechtschreibfehler
Geschrieben

Danke Allewonnen. Lieber Fetmod-MM, Du hast sicher auch dem Thread entnommen dass es nicht um die Durchführung des Echtheitscheck geht. Es geht um den damit einhergehenden Machtmissbrauch durch User. Es geht um die Sinnlosigkeit, den Echtheitscheck wieder und wieder zu fordern, auch wenn er bereits abgelegt wurde, und dass innerhalb von Tagen und Wochen. Es geht um die Frage was dieser Echtheitscheck bringen soll, bzw was er den Verantwortlichen bei Fetisch.de bedeutet, wenn trotz erfolgreich absolviertem Echtheitscheck  diese Echtheit wieder von irgendwelchen Usern angezweifelt werden kann, und diese Zweifel angeblich aus der Welt geräumt werden sollen, indem das gleiche! Prozedere wiederholt wird.

Es geht eben darum, dass hier User die wirklich unzufrieden mit diesem Zustand sind, dieses Thema diskutieren, Geschichten geteilt werden von Machtmissbrauch, von Menschen, die dieser Community verloren gehen durch diese stumpfsinnige Praxis, es geht um den Wunsch nach einem gerechteren Vorgang - da ist es sehr ernüchternd, nach drei Seiten Diskussion und Kommunikation wieder eine Antwort zu erhalten, die am Thema vorbei geht.

Nimm es nicht persönlich, ich weiß nicht was Du das Supportteam gefragt hast, wenn die Frage die relevanten Themen aus diesem Thread beinhaltet erweckt die Antwort wieder den bereits im Thema erwähnten Eindruck, dass dem Supportteam nicht an einer Lösung zugunsten der User gelegen ist.

Ich habe mich damit weitgehend abgefunden und bin ernüchtert, was fetisch.de angeht - mein innerer Robin Hood wird aber wach bei jeder weiteren Person die sich in diesem Thread meldet und mit dem gleichen Problem konfrontiert ist.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.10.2019 at 08:05, schrieb MyMind:

Gäbe es nicht andere Mittel und Wege ,, auffällige" Mitglieder zu überprüfen.

Gibt es, wir brauchen ja bloß uns die ganzen Arten der Sicherheitsabfragen ins Gedächtnis rufen, da haben wir schon welche darunter. Aber auch hier ist nicht gewährleistet das kein Dritter Kenntnis über abgefragte Informationen hat. Die beste Echtheitsprüfung die ich Kenne ist und bleibt allerdings die Face to Face Prüfung. Ich will hier keine Namen nennen, aber es gibt ein Forum welches bei Events, Partys usw. mit einer Echtheitsprüfung " vor Ort " wirbt. Hier befinden sich Moderatoren bei den Veranstaltungen vor Ort. Es gibt also Foren die einen anderen Weg beschreiten. Meist werden diese Veranstaltungen auch von der Plattform organisiert oder unterstützt. 

Hier spielt natürlich die Frage eine Rolle wie viel Wert legt man auf Mitglieder und wie viel Aufwand ist man breit für Mitglieder zu betreiben?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aus wieder einmal aktuellen Anlass,ich bin es Langsam wirklich leid das hier Profile im Wochentakt aus meinem Postfach verschwinden nur weil es irgendwelchen Egomanen nicht passt was die oder weil sie keine Antwort von der entsprechenden Person erhalten.

Werte Betreiber ihr solltet mal an den Missbrauch dieses Buzzers der Fake-Meldungen ein wenig arbeiten,sonst wird es zur Farce,in diesem Sinne schöne Grüße zum Wochen Start.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten, schrieb Allewonnen:

Werte Betreiber ihr solltet mal an den Missbrauch dieses Buzzers der Fake-Meldungen ein wenig arbeiten,

Allewonnen hat Recht. Z. B. wäre eine Mahnung und ein gesetztes Zeitlimit vor der Sperrung wie bei einem Mahnverfahren schon einmal ein Schritt nach vorne. So etwas ließe sich bestimmt auch Automatisieren. Einige reale Fakes dürften hierauf bereits ihre Aktivitäten einstellen.

Möchte man einen gesamt Eindruck des gesamten Forums mit einbeziehen bestünde die Möglichkeit den Avatar (Bild) gegen einen Hinwies aus zu tauschen z. B. nur den Buchstaben " P " für Prüfung (gelöschtes Mitglied geht schließlich auch) und einen Link zu einer Seite wo ein Hinweis steht um welche Prüfung es sich handelt und wo Mitglieder ein Mail mit ihren Eindruck versenden können. Öffentlich sollte  allerdings keine Meinungssammlung von statten gehen, man muss niemanden an den Prager stellen oder einen Hexenjagd starten. 

Nur einmal so eine Idee die einen Weg für beide Seiten sein kann.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry @Gismor-7945, isz es nicht ganz weil die Meldung bekommst du schon wenn du so ein Profil dann wieder anklickst um den Kontakt auszubauen,also am Thema vorbei,weil die sieht dann so aus:

 

"Engelchen oder Teufelchen? Jemand war sich wohl nicht ganz sicher ob dieses Mitglied wirklich echt ist, oder sich vielleicht doch ein kleines Fake-Teufelchen dahinter versteckt. Deswegen wurde es zu einer Echtheitsprüfung aufgefordert. Nach bestandener Prüfung wird das Profil für Dich und andere Mitglieder wieder erreichbar sein.

Mit dem Echtheitscheck kann jedes Mitglied der Community in nur wenigen Minuten zeigen, dass es echt ist. Gleichzeitig steigen damit die Chancen auf reale Kontakte. Hast Du schon einen grünen Echtheitshaken in Deinem Profil?

Weitere Infos zum Thema “Echtheitsprüfung” findest Du in der Wissensdatenbank."

 

Mir geht es darum das dieser "Buzzer" immer mal wieder als Racheakt eines oder einer "Verschmähten" oder wohl möglich im "Zickenkrieg" eingesetzt wird und das darf nicht sein,Punkt um und Ende aus.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich es richtig verstanden habe ist aber eine sofortige Sperrung integriert. Entfernt man dies oder man fügt ein Zeitlimit ein verliert sich ein wenig der Reiz eines Missbrauchs. Definitiv geht es doch eher darum nicht die Echtheitsprüfung an zu Prangern, sondern den Missbrauch ab zu wenden.

Natürlich könnte man " kontraproduktiv "  auch den Melder für das Zeitlimit sperren, bis klar steht ob es sich um einen Missbrauch handelt. Prinzip der Abschreckung. Was ein aussieben der Übeltäter zu folge hat. Aber wie erwähnt dies wäre kontraproduktiv. Es gibt nur zwei Wege, entweder entschärft man den Buzzer oder man setzt bei den Mitgliedern mit unkollektiven Verhalten an. Andere Zielvorgaben gibt es bei diesem Austausch nicht.

Menschen die nach dem Auge um Auge und Zahn um Zahn Prinzip handeln sind auch nur nach diesem Prinzip zu bändigen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Gismor-7945:

Natürlich könnte man " kontraproduktiv "  auch den Melder für das Zeitlimit sperren, bis klar steht ob es sich um einen Missbrauch handelt.

Nein nicht auf diese Art Anprangern,das meine ich nicht,aber zumindest seine Motive mal Hinterfragen,auch wenn dies zugegebener Maßen einen höheren Zeitaufwand bedeuten würde,aber das erscheint mir der richtige Weg hierbei zu sein.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Rechtschreibfehler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Allewonnen:

...aber zumindest seine Motive mal Hinterfragen...

Hier hast du allerdings Recht, eine Motiv Angabe  die einen Verdachtsmoment Begründet sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Allerdings ist dies noch keine Gewährleistung dafür das es sich nicht um an den Haaren herbei gezogene oder erdachte Verdächtigungen handelt. Verdächtigungen auf Grund von PN Mitteilungen sind z. B. Angreifbar, wie es bei mir der Fall war. PN Inhalte dürfen nach Datenschutzrichtlinien nur mit Zustimmung des Versenders weiter geleitet werden.Wer dies tut haut sich selbst in die Pfanne. Nur einmal so erwähnt. 

In den letzten Jahren haben sich durch EU Vorschriften die Datenschutzrichtlinien so der maßen geändert das es sich lohnt sich damit zu beschäftigen. Das beste Beispiel hierfür sind die Forum Regeln was Links , Angaben von Personen u. a. aber auch den Zusatz von Quellen Angaben. Dies war früher nicht unbedingt notwendig.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Gismor-7945:

Hier hast du allerdings Recht, eine Motiv Angabe  die einen Verdachtsmoment Begründet sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Allerdings ist dies noch keine Gewährleistung dafür das es sich nicht um an den Haaren herbei gezogene oder erdachte Verdächtigungen handelt.

Nun aber genau daran hackt es in meinen Augen ich brauche nur angeben das und warum "ich" gebuzzert habe und der Fall wird dann als Selbstläufer behandelt,frei nach dem Motto:"schön wir haben eine Meldung dann reagieren wir mal!". Und das sollte nicht so sein.

  • 2 Jahre später...
Gangbang1964Planer
Geschrieben
Am 10.9.2019 at 21:15, schrieb Nique:

Hallo zusammen,

ausgelöst durch einen konkreten Fall ist mir aufgefallen, dass ich Probleme bei der Echtheitsprüfung sehe. Ich habe meine irgendwann freiwillig abgelegt, weil es etwas mehr Verbindlichkeit signalisiert als ein ungeprüftes Profil und ich mich bereit gefühlt habe, diesen Schritt zu gehen. Es gibt aber auch immer wieder Fälle, wo Profile nicht mehr verfügbar sind, weil Sie zur Echtheitsprüfung aufgefordert wurden. Meist habe ich das zufällig gesehen, somit garkein Kontaktmöglichkeit zu der Person gehabt und mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Jetzt wurde zum ersten mal eine Person, mit der ich in Kontakt stand, zu dieser Prüfung aufgefordert. Damit besteht für mich keine Möglichkeit mehr diese zu erreichen, und andersrum. In diesem Fall geht es um eine recht neue Mitgliedschaft auf diesem Profil, eine gewisse Scheu sich auf das ganze hier einzulassen meine ich im Kontakt hier bemerkt zu haben, verständlicherweise - hier einzutauchen bedeutet besonders für Frauen ein extrem hohes Maß an Aufmerksamkeit, potentiell verbaler Belästigung, aber auch die Möglichkeit sehr schnell tiefe Einblicke in eine sehr tiefe Szene zu bekommen - so tief, dass manche Praktiken die hier zu erfahren sind mich richtig erschüttern und oder sogar anwiedern. Jedem und jeder das seine und ihre, ich möchte hier nicht über Praktiken schreiben sondern zeigen, dass sich eine gewisse Vorsicht gebieten kann hier aktiv und sichtbar zu werden.

Von Frauen war hier schon zu lesen, dass viele Nutzerinnen zu dieser Echtheitsprüfung aufgefordert werden, weil Sie Nachrichten ablehnen, nicht antworten und dadurch Eitelkeiten verletzen. Natürlich gibt es Fakes, diese sollen erkannt und entfernt werden, danke Moderation. Dann gibt es aber auch Nutzer*innen, die zur Echtheitsprüfung aufgefordert werden und keine Fakes sind. Diese werden dann per Verfahren aus dem Verkehr gezogen, bis Ihre "Echtheit" bewiesen ist. Abgesehen davon dass es hier auch Beiträge gibt von Nutzer*innen, welche die Prüfung auch bei mehreren Versuchen nicht schaffen (ich seh die Versuche nicht und kann nicht beurteilen, ob das gerechtfertigt ist).

Auf jeden Fall ist die mit der Aufforderung verbundene Ausserbetriebsetzung des Profils und der Nachrichtenfunktion ein Eingriff in das Leben der Nutzer*innen. In dem beschriebenen Fall würde ich selbst entscheiden können, ob ich mit dieser Person weiter kommuniziere oder es sein lasse. Und wenn diese jetzt erst Recht keine Lust mehr auf fetisch.de hat, weil auf einige schräge Einblicke auch noch eine zeitweise Sperrung erfolgt, dann sind wir hier wieder eine Person ärmer, die zumindest für mich eine Bereicherung dargestellt hat.

Es interessiert mich, wie Ihr, die Nutzerinnen und Nutzer dieser Plattform, die Echtheitsprüfung wahrnehmt. Funktioniert dieser Vorgang für euch, gibt es Erfahrungen, Anregung, Lob, Kritik?

 

Danke fürs lesen und konstruktive teilhabe.

Nique

 

Ja ,ich habe jetzt das Problem 

Kann nur hoffen, dass die junge Frau nicht denkt , ich habe veranlasst, dass sie geprüft wird 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

Ich habe vor gefühlt 14 Tagen freiwillig die Echtheitsprüfung gemacht. Allerdings immer noch keine Bestätigung erhalten. Ist das normal? 

lg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Ich finde die Echtheitsprüfung noch zu lasch. Der Anteil der Fakeprofilen hier ist echt sehr hoch. Sobald ich das Gefühl habe, dass das Profil meines Gegenübers nicht echt ist, melde ich dieses und in Rund 90% der Fälle liege ich richtig. Jeder hier, egal ob Mann Frau oder etwas dazwischen, möchte sich vertrauensvoll austauschen und ausleben können. Ich bin nicht scharf drauf, meine Phantasien mit irgendeinem Tastenwichser teilen.
×
×
  • Neu erstellen...