Jump to content

Dom und die Verantwortung bei 24/7 

Br****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Bratty_Lo:

Das sehe ich nicht ganz so @Sinnlicher_Magier. Nur weil jemand "mehr" zu sagen oder das letzte Wort hat. Für mein eigenmächtiges Handeln ist er nicht verantwortlich.

Wenn ich es als Dom zulasse, dass Subbie in dem Bereich, für den sie zuvor mir die Verantwortung übertragen hat, dennoch eigenmächtig handelt, trage ich trotzdem die Verantwortung dafür bzw. für das, was dabei herauskommt.

Nämlich, weil ich kein Auge auf Subbie hatte in dem, was sie da tut, trage ich trotzdem den Hut.

Wie im vorherigen Post geschrieben, ist das _meine_ Art, 24/7 D/s zu leben…

… und übrigens auch sehr ähnlich dem, wie ich in meiner Führungsrolle im beruflichen Kontext agiere: wenn einer meiner Mitarbeiter eigenmächtig Murks in meinem Verantwortungsbereich macht, bin nach außen hin zunächst einmal ich dafür verantwortlich – weil ich es zugelassen habe, dass es passiert. Ich kann nicht zu meinem Chef gehen und sagen „Ich war’s nicht, der da war’s“. Die Antwort würde immer sein: „Du hast Dein Team nicht im Griff!“

bearbeitet von Sinnlicher_Magier
"eigenmächtig" vor "Murks" eingefügt - damit's ggf. klarer wird.
hab nur 24/7 gelesen..
und dachte da sag ich mal guten Tag.
26 Beiträge nach 10h. Ist die Kamera grad aus oder was, ich bin erstaunt ?!
Vor 28 Minuten , schrieb Bastius:
hab nur 24/7 gelesen..
und dachte da sag ich mal guten Tag.
26 Beiträge nach 10h. Ist die Kamera grad aus oder was, ich bin erstaunt ?!

ich hätte im Thread abschließend sowas formuliert wie
"..und was sagen die erfahrenen Leute dazu ?"
Mensch Bratty du brauchst ne PR-Beratung.
..und das Ding wär durch die Decke !

Verantwortung ist keine Einbahnstraße und ist wohl sehr stark abhängig von der Konstellation der Verbindung. Je tiefer und harmonischer eine Beziehung ist umso stärker die Verantwortung. Auch in einer sehr harmonischen Verbindung- im besten Fall eine Beziehung, steht Verantwortung nicht für die eigene Unzulänglichkeit zb den Wecker zu stellen
Die Form von Verantwortung die ein jeder wählt oder bereit ist zu übernehmen, hängt wohl auch von den eigenen Fähigkeiten und Willen ab. Denke eine universelle Lösung ist eher selten, wobei eine subjektive der Weg ist.
Nur einmal übernommene Verantwortung sollte auch entsprechend wahrgenommen werden, selbst wenn sie unbequem ist oder werden könnte.
Dementsprechende überlege ich sehr wohl im Vorfeld - was wo steht die Person und welchen Wert hat sie für mich - ja in der Tat Wertigkeit- die in Abhängigkeit der Zeit veränderbar ist. Alles beginnt irgendwann.
vor 30 Minuten, schrieb Bastius:

ich hätte im Thread abschließend sowas formuliert wie
"..und was sagen die erfahrenen Leute dazu ?"
Mensch Bratty du brauchst ne PR-Beratung.
..und das Ding wär durch die Decke !

Gut beobachtet. Heute ist wenig los auf FET. Mich hat noch keiner blöd angemacht😁. Frag mich, ob du das nicht übernehmen könntest, in deiner unendlichen Güte.😂

vor 3 Stunden, schrieb Sinnlicher_Magier:

Wenn ich es als Dom zulasse, dass Subbie in dem Bereich, für den sie zuvor mir die Verantwortung übertragen hat, dennoch eigenmächtig handelt, trage ich trotzdem die Verantwortung dafür bzw. für das, was dabei herauskommt.

Nämlich, weil ich kein Auge auf Subbie hatte in dem, was sie da tut, trage ich trotzdem den Hut.

Wie im vorherigen Post geschrieben, ist das _meine_ Art, 24/7 D/s zu leben…

… und übrigens auch sehr ähnlich dem, wie ich in meiner Führungsrolle im beruflichen Kontext agiere: wenn einer meiner Mitarbeiter eigenmächtig Murks in meinem Verantwortungsbereich macht, bin nach außen hin zunächst einmal ich dafür verantwortlich – weil ich es zugelassen habe, dass es passiert. Ich kann nicht zu meinem Chef gehen und sagen „Ich war’s nicht, der da war’s“. Die Antwort würde immer sein: „Du hast Dein Team nicht im Griff!“

Stimme dir voll und ganz zu👍.

Vor 11 Stunden, schrieb Violet_Fog:

Das ist aber doch etwas, das man zusammen entscheiden muss bzw eine Frage von Consent und zwar in BEIDE Richtungen. Ich muss damit einverstanden sein, diese oder jene Kontrolle zu übernehmen und ebenso die andere Person diese abzugeben. Jemanden zu verbieten, die Kinder zu sehen ist Missbrauch. 

Der Consent kommt doch am Anfang Zustande und wird vom guten Top beim Entdecken von No-Go's erweitert bzw. zurück geschraubt.
Daher habe ich ja gesagt, dass ich bei der Suche halt auch genauer schaue und das mit meinem Nachwuchs etc. halt vorher absprechen wollen würde...und wenn es da nicht passt dann geht die Beziehung ja gar nicht erst los bzw. kommt nicht zustande.
Als Beispiel Du, wenn die Beziehung läuft dann ist es deine Sache zu sagen was Du möchtest und könntest sogar jegliche Verantwortung abtreten...sogar nur Zeitlich...oder mit dem berühmten Wunschzettel...wie auch immer belieben.
Nur manches muss halt z.B. gefesselt stattfinden wenn ich mich streube und eigentlich weglaufen möchte. Da mag ich aber nicht ins Detail gehen und ein harter Exit, oder wie im BDSM üblich ein Safeword wie allgemein und immer gültig (MayDay), war nie nötig.
(Sogar Stino Alltag ist möglich und Spielen mit anderen.)
.
Hab ja mein Hauptziel definiert, meinem Kind Support geben und die Emotionale Bindung aufrecht erhalten. Klar kommen noch Kleinigkeiten dazu wie diese Domain behalte ich oder der Handyvertrag etc.
.
Es wird ja auch immer was für auf Langzeit gesuch. Die Beziehung soll ja dann zum gemeinsamen altwerden dienen. Es nutzt nicht jeder seine Macht aus, manche machen etwas zum gemeinsamen Stolz sein daraus.
.
Es war aber auch oft das etwas nicht funktioniert hat oder schief ging. Wo ich dann wieder übernehmen sollte. Schuld war am Ende eh immer ich aber das ist jetzt nicht als anprangern zu verstehen. Sondern da es sie belastet hat, konnte es auf mich den es nicht stört abgeladen werden.
.
.
.
Es ist auch selbstverständlich das jeder für sich selbst verantwortlich ist und entsprechend hätte reagieren müssen. Gesetzt den Fall das es nachher Beschwerden gibt.
Aber...
Zumindest sollte man sich als Dom bewusst sein wenn man verlangt nicht zu Arbeiten. Das Sub dann nix verdient, eine Krankenkasse selbst bezahlt werden muss, Dom dann aber liefern muss etc.
Da schon der Begriff dumDom fiel, passiert das man es erst spät merkt, gehen und gut ist.
.
Bei 24/7 hat einer das Sagen bzw. die Macht. Das ist ja so gewollt und gilt auch für Dinge die Sub selbst entscheiden darf. (Top kann eine Beziehung auch beenden)
Wenn Sub die Macht abgibt dann folgt damit auch die Verantwortung. (im Virtuellen Sinne aber Teils auch rechtlich)
.
Aber wenn ich mir manche Ehen ansehe, da sieht es nicht anders aus, es wirkt nur so selbstbestimmt nach außen...
.
Dann gibt's halt statt Kompromissen hier und da Zugeständnisse mit Diskussion bis zum 🎈der reden schwer macht 🤣

@JaN1na das wasdau beschreibst ist doch eher eine TPE. Die meisten 24/7 Dynamiken sind doch keine TPE.

Vor 7 Stunden, schrieb Violet_Fog:

@JaN1na das wasdau beschreibst ist doch eher eine TPE. Die meisten 24/7 Dynamiken sind doch keine TPE.

24/7 ist immer TPE !
Alles andere ist Wortklauberei

Vor 8 Stunden, schrieb Violet_Fog:

Hab mit TPE und 24/7 eh nie so ganz die Unterschiede verstanden...aber OK.
Nochmal einlesen...also...
.
Danke für den Hinweis @Violet_Fog und hier meine Aufarbeitung.
.
24/7 bestimmt nur den Zeitlichen Rahmen in dem, eine oder bis zu alle BDSM und Stino Dinge stattfinden, die Beziehung gilt (immer).
.
Dann wäre 24/7 etwas das auch mit mehr als einem Sub ginge, der auch nach einer Session Zuhause dem Auferlegten Programm folgt (Der z.B. sich selbst förderlich Verhaltensweisen hat und an z.B. nur die eine Regel monogam zu bleiben oder sich alles neue per Chat vorher bestätigen zu lassen auch wirklich hält etc.)...
.
24/7 fängt dann mit SSC oder RACK an...oder mit EPE.
Dann ist die häufigste 24/7 Form wohl die mit EPE, ob jetzt SSC, RACK oder CNC mal außen vor.
.
24/7 mit TPE...
wäre dann eine FLR oder MLR ( bzw. TopLR [gibt es schon TLR oder TopLR als Bezeichnung? [TLR hat wohl schon andere Bedeutung]) {TPE ist ja schon neutral, aber um den Gedankengang zu verstehen lasse ich dies drin} Beziehung die Ehe-ähnlich mit BDSM und einigen Absprachen vorab und ggf. im Verlauf stattfindet.(Auch mit mehreren Partnern aber nur auf Top Seite oder Absprache/Befehl beim Sub)... Safeword und Ampel haben ihre Gültigkeit dort.

.
Da drauf folgt dann "24/7 mit CIS und DEBRIS" was dann aus meiner Sicht die Top Seite wäre da es nicht auf Sessions oder BDSM Abende allgemein gilt sondern immer. Der Top kann sich dabei selbst beschränken auf ein beliebiges Model unterhalb dessen. Safeword gilt auch hier noch.
.
Dann kommt "24/7 mit CIS und CNC" was auf Grund meines Problems Beziehungen nicht beenden zu können passiert, ohne das Top es möchte oder so Abgesprochen wäre. Aber nicht weiter schlimm ist, da ein Top der dies nicht möchte es auch nicht Ausnutzen würde, da Top ja nur macht was Top gefällt. Aber ansonsten schnell zum Problem für einen Sub werden könnte...
.
Habe ich es nun mit eigenen Worten so halbwegs richtig?
Aber wie die Beziehung dann genau aussehen würde, wäre in meiner Schilderung ja komplett vom Top abhängig und sogar schon mehr Richtung 24/7CIScnc als eine der TPE Formen...
.
Hm ...
Gibt es schon sowas wie die 1er Regel?
1 Woche Chatten
1 Monat Tel. u. V-Call
1 Jahr Spiel-Beziehung
Bevor man nur Bildlich gesprochen, mit einem Haken einbetoniert in der Hintersten Ecke, in der Wohnung mit einer Kette Angeschweißt wird?(Geht ja nicht wegen Arzt besuchen etc.)
.
Ich stehe ja momentan noch voll auf der Bremse wegen meiner fehlenden Selbstschutz Funktion, bei so genannten Kleinigkeiten.
Da ich bis jetzt ja immer darauf gewartet habe das eine Langzeit Beziehung von Top Seite her aufgelöst wird, während ich alles versucht habe (was mir ohne Zwang möglich ist) um die Beziehung zu "Retten"... da ich aber von meiner Natur aus Dominant (nicht Dom) bin, dies dann recht zweideutig bzw. unsicher ist...ob man nun das richtige macht, oder die Baustelle nur vergrößert. Ohne Rückmeldung ist das halt schwer und hat was von einem Glücksrad.
.
Daher rührt wohl auch einer meiner Wünsche, daß der Partner 100% Kommunizieren muss was er will, damit ich mich anpassen kann da es mir mehr als Freude bereitet dies zu tun. Das wäre sozusagen eine Verantwortung des Top, damit es funktionieren kann. Allerdings ist die Absprache im Vorfeld sehr wichtig und das man sich gegenseitig als, bildlich gesprochen, Passende Teile eines Puzzle sieht und dieses Puzzle dann gemeinsam versucht fertig zu stellen oder gar zu Formen.
(Wenn beide Partner Kompromisse machen und dies gerne tun, wird wohl am Ende keiner glücklich)
.
.
.
[Im Forum lese ich auch immer wieder das Top schreibt, Sub hätte Eigenverantwortung und so weiter. Was ich für mich, auf den ersten Blick, als nicht Dominanten Dom mit Verantwortung's Problematik empfinde.
Da es selbstverständlich ist das Sub auch alleine sein Leben führen können sollte.
Aber der Top sollte im gleichen Boot sitzen und es besser und genauer ans Ziel fahren können.
Lieber wäre mir dann eine Aussage wie, für Problem Sub's vom Typ xy (Einatmen Ausatmen oder denen man alles immer wieder sagen und eventuell auch noch Strafen muss) habe ich derzeit keine Kapazitäten frei und auf Brat's stehe ich zu deinem Leid auch nicht.
Die Aura kommt im Forum, durch Zeitersparnis beim Schreiben, dann leider oft zu kurz.]
.
Hätte am Beispiel Bratty_Lo (sorry), sie dann eine 24/7-MLR-SSC-BDSM-Ehe-mit-CNC-bei-EPE oder bin ich wieder daneben?
.
Es fällt mir schwer da einen Logischen Faden im Kopf zu bilden, da auch oft gesagt wird und das bei egal welchen Begriffen. Am Begriff BDSM als Beispiel "Jeder hat sein BDSM es gibt da kein, das ist BDSM" was ja eigentlich auch wirklich gut ist...aber das dort Reinfuchsen dauert halt und ist begleitet von Missverständnissen.
.
Ich bleibe besser erst mal auf der Bremse da der neue Arzt für meine Frage:
."
Des Masochismus der aus Sadismus entstand. Der mittlerweile Sexuell auf fast alles was heftig genug ist reagiert und sich nicht auf BDSM oder die Beziehungen beschränkt.
."
Mal wieder keinerlei Hilfe erfahren habe, aber ich soll in vier Wochen wieder kommen. (Muss sich wohl erst einlesen...)
.
Wäre ja um einiges angenehmer wenn der Masochismus sich auf wie beim "BDSM" übliche "Spielerische" Dinge und das gemeinsame Vergnügen beschränken würde.
Obwohl wäre, ich dann noch ich. Wenn der Kampf mit der Masochistischen Seite nicht mehr wäre?
.
Das man z.B. die eine neue Stelle suchen lässt und dann den Rhythmus so wie die Dauer aus testet. Das geht ja alles trotz der Problematik wunderbar. (Zumindest im Selbsttest)
.
Aber im Bezug auf 24/7 und die Ausweitung auf TPE oder gar CIS mit CNC durch diesen Masochismus, da Bedarf es des richtigen Partner's. Oder man muss da drauf verzichten, jegliche Art von Beziehung zu führen. Als Single ist das Leben ja auch Leidvoll genug und ab und an erfreut man sich an anderen Dingen. Habe da z.B. derzeit an Knotenkunde aka Topologie Interesse, auch rein Freundschaftlich zum Gedanken Austausch.
.
Die Option Dom zu werden, eventuell auf Stufe eines Switch, mit verschiedenen Partnern und auch "lockeren" Beziehungen wäre, wenn auch ab und an mal Sub sein möglich ist offen.
(Müsste aber erst mehr Erfahrung sammeln)
Durch meine Devote Seite bin ich ja auch einer der so verpönten "people pleaser". Wobei ich diese Auffassung nicht teile und denke ein wenig dieser Einstellung sollte jeder haben. Aber, ohne sich selbst dabei zu Opfern. Was natürlich durch das Masochismus Problem schwer umzusetzen ist. Man kann nicht allen helfen, auch wenn man es noch so gerne möchte.
Die "Gewalt" Anwendung müsste/sollte dann ohne meinen Sadismus stattfinden, da schwer zu Triggern und noch schwerer zu kontrollieren. Aber so richtige Tipps dazu habe ich auch nicht gefunden, wäre ja auch nicht so einfach da ganz offen drüber zu reden.
Eventuell einen Stammtisch weiter auswärts besuchen Zwecks Unterbinden eines Outing in der Heimat Stadt.
.
Dann die Sachen mit AD(H)S und das ein wenig Führung vieles deutlich verbessern könnte aber jetzt rein auf mich bezogen, welcher Top macht schon gerne Hausaufgaben. Die wollen fast alle nur, wenn man Glück hat, nur Spielen. Die für mich ersichtlich passenden sind meist schon Happy und versorgt oder dann IHRER Meinung nach zu Jung oder viel weiter weg. Das mit der Entfernung ist in ein paar Jahren ja weniger Problematisch, da ab einem gewissen Alter das abhängen mit einem Elternteil ja dann uncool wird für den Nachwuchs.
.
- Dann doch lieber 24/7 ungebremst: No Risk No Fun -
(Aus der Sicht eines Top sollte das Problem, daß Sub an den falschen Top geraten kann, ja nicht von Belangen sein.)
.
.
.
TLDR
Jeder ist für sich selbst verantwortlich aber Sub tritt dies teilweise ab, um sich fallen zu lassen. Der Dom hat auch ohne das Sub in der Nähe wäre, immer die Verantwortung für alles. Da Top es zum guten beeinflussen könnte, wenn er denn wollte. Dessen sind sich leider zu wenige Menschen bewusst, die irgendwo in z.B. Führungspositionen sitzen oder Dom sind.
.
Ich habe als ich Fortgesetzter war, immer klar die Aufgaben definiert. Dann ggf. alles Haar klein erklärt ,auch mehrfach bis es sitzt(oder mußte auch mal den Schlussstrich ziehen, wer nicht will, ist halt zu resistent). Bei Privaten Problemen habe ich mit reichlicher Zurückhaltung mit Tipps geholfen und auch mal mit angepackt bei Umzug oder Umbau.Die so genannten niederen Arbeiten machen einen nicht klein, sondern deine eigene Einstellung dazu ist dann das Problem.

vor 3 Stunden, schrieb Bastius:

24/7 ist immer TPE !
Alles andere ist Wortklauberei

nein!!  und genau da fangen die probleme der definitionen an

24/7 beschreibt die dauer der machtverschiebung, nicht aber deren intensität und ob nu TPE oder DEBRIS ODER CIS!

janina, du wirbelst da einiges durcheinander...  EPE iss wieder was anders...genau wie SSC und RACK..

Vor 1 Stunde, schrieb Jacqueline89:

24/7 ist nicht TPE. Aber TPE ist 24/7. 

24/7 ist ein Machtgefälle das rund um dir Uhr existiert. Keine Augenhöhe. Ich vergleiche es immer mit einem 24/7 Laden. Der hat immer offen. Der schließt nicht mal zwischendurch. Wie viele Menschen sich in dem Laden befinden und was einkaufen ist individuell. So kann 24/7 recht intensiv ausgelebt werden mit vielen Regeln, wenig Mitspracherecht, weil die Herrschaft über viele Bereiche bestimmt oder eben recht "soft", mit z.B. weniger regeln und weniger Bereiche die bestimmt werden. Aber Sub/Sklave und Herrschaft bleibt man immer. Das Machtgefälle ist immer da, so wie der 24/7 Laden auch immer geöffnet hat. 

TPE: Machtgefälle rund um die Uhr, also 24/7 und in jedem Bereich. Sklave kann keine Bereiche mehr ausschließen. Die Herrschaft kann, muss nicht in jedem Bereich die völlige Kontrolle übernehmen. 

Ich werde die Tage noch was zu dem eigentlichen Thema schreiben. 

was soll dieses (lächerliche) Gequatsche ?
24/7 ist immer TPE !
Also ein Machtgefälle rund um die Uhr. Da hilft auch kein pseudowissenschaftl. Erguss in desssem Verlauf du dich selbst negierst weil du schon gar nicht mehr weißt was du anfangs gesagt hast.
Hast du deinen eigenen Beitrag überhaupt mal gelesen ?!
Denkt ihr wirklich einer der langjährigen Leute nimmt euch ernst(er) wenn man euch sogar förmlich zuschauen kann wie ihr heller leuchten wollt als ihr vermögt ?
Theorie bringt euch gar nichts im BDSM und redet nicht immer von BDSM wenn ihr von "naja, alles nur'n bisschen" quatscht.
Dann nennt es (Schau)Spiel, Kinkerlitzchen, Herumprobiere..sex. Konsum. Und nicht 24/7 im Sinne von BDSM.
Und darum geht es hier nunmal.
Formel 1 kann man auch mit Dreirädern fahren. Aber dann ruft nicht bei Koenigsegg an und erwartet dass sie euch sponsern.

Gerade eben, schrieb Bastius:

24/7 ist immer TPE !

nein! eben nich!  *sagt ne langjährige^^   zudem auch jaqui weiss, wovon sie redet!

vor 2 Minuten, schrieb Bastius:

und redet nicht immer von BDSM wenn ihr von "naja, alles nur'n bisschen" quatscht.
Dann nennt es (Schau)Spiel, Kinkerlitzchen, Herumprobiere..sex. Konsum. Und nicht 24/7 im Sinne von BDSM.
Und darum geht es hier nunmal.
Formel 1 kann man auch mit Dreirädern fahren. Aber dann ruft nicht bei Koenigsegg an und erwartet dass sie euch sponsern.

gilt auch für dich @towel

(bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb towel:

was willst du mir sagen, bastius?  red tacheles, bitte

alles gut, ich möchte den Thread nicht versauen
..zu wichtig meiner Meinung nach. 
Und ausserdem hasse ich es wenn mir @FETMOD-UYEN in den Arse tritt..lol

bearbeitet von Bastius
vor 24 Minuten, schrieb towel:

was willst du mir sagen, bastius?  red tacheles, bitte

@towel 
Gerne PN wenn sich jemand ernsthaft unterhalten möchte, Filter sind was für Konsumenten. Aber als Hürde ich sagte das bereits einmal, von der Trivia zur Ernsthaftigkeit, halte ich das für selbstverständlich.

vor 36 Minuten, schrieb Bastius:

24/7 ist immer TPE !
Also ein Machtgefälle rund um die Uhr.

Stimmt! Es ist _ein_ (e Art von) Machtgefälle ... und umfasst 5% ...20% ... 99% aller Lebensbereiche - rund um die Uhr.

Doch erst wenn es 100% aller Lebensbereiche umfasst, wird's total - und zu TPE.

Es grüßt: der Erklärbär (der auch mal wortklauberisch unterwegs ist ... und der jetzt gleich mal 24/7 Luft atmen geht - und zwar auch total)

Und sein Bruder, der Pedant-Bär sagt: "24/7 ist nur eine Zeitangabe ... und hat mit Machtgefälle überhaupt nix zu tun ..."

@towel
sinnlicher_Magiebär war übrigens einer der ersten dem ich das sagte mit der PN als Hürde von Trivia zu..etc.
Nicht einer bisher jedoch hatte demnach so ein ernsthaftes Bedürfniss "tacheles" zu reden wie hier gerne kundgetan vor laufenden Kameras, du auch nicht.
Seltsam..findest du nicht ?!

vor 43 Minuten, schrieb Bastius:

@towel 
Gerne PN wenn sich jemand ernsthaft unterhalten möchte, Filter sind was für Konsumenten. Aber als Hürde ich sagte das bereits einmal, von der Trivia zur Ernsthaftigkeit, halte ich das für selbstverständlich.

klar gerne, schreib mich an- wir schrieben denk eh schonma?  nein doch, weiss nich genau

und filter? hatte ich noch nie

und jetzt mal zurück zum Thema. Auf geht`s folks, Zeit zu glänzen..

Vor 11 Minuten , schrieb towel:

klar gerne, schreib mich an- wir schrieben denk eh schonma?  nein doch, weiss nich genau

und filter? hatte ich noch nie

taten wir, ewig her aber ich kann mich dennoch erinnern.
Ich bin Dom Maus, kein Dienstleister. Hast du damals schon nicht verstanden

• Neu erstellen...