Jump to content

Dom und die Verantwortung bei 24/7 

Br****

Empfohlener Beitrag

vor 35 Minuten, schrieb Sinnlicher_Magier:

Stimmt! Es ist _ein_ (e Art von) Machtgefälle ... und umfasst 5% ...20% ... 99% aller Lebensbereiche - rund um die Uhr.

Doch erst wenn es 100% aller Lebensbereiche umfasst, wird's total - und zu TPE.

Es grüßt: der Erklärbär (der auch mal wortklauberisch unterwegs ist ... und der jetzt gleich mal 24/7 Luft atmen geht - und zwar auch total)

Und sein Bruder, der Pedant-Bär sagt: "24/7 ist nur eine Zeitangabe ... und hat mit Machtgefälle überhaupt nix zu tun ..."

Also, den Titel "Erklärbär" hat man mir hier schon verliehen und Bären sind ja bekanntlich Einzelgänger.

Die Aussage "24/7 ist immer TPE!" ist natürlich nicht zutreffend.

Aber ich betrachte diese Aussage eh nur als provozierende Aussage, nicht als wirklichen Erklärungsbedarf und hab daher jetzt auch keine Lust das zu erklären.

Vor 15 Minuten , schrieb SirTorben:

Also, den Titel "Erklärbär" hat man mir hier schon verliehen und Bären sind ja bekanntlich Einzelgänger.

Aber ich betrachte diese Aussage eh nur als provozierende Aussage, nicht als wirklichen Erklärungsbedarf und hab daher jetzt auch keine Lust das zu erklären.

24/7 ohne TPE impliziert 24/7 (im BDSM) könne man spielen,
im Sinne von "Spiel" wie man es hier so oft hört..
und diesem Trugschluss aufzusitzen,
davon würde ich jedem ganz entschieden abraten !

vor 19 Minuten, schrieb Bastius:

taten wir, ewig her aber ich kann mich dennoch erinnern.
Ich bin Dom Maus, kein Dienstleister. Hast du damals schon nicht verstanden

??  neh, wir redeten über n thema im forum..  also unterlasse deine behauptungen! und wenn was mit mir klären willst, dann schreib mich an!

vor 2 Minuten, schrieb Bastius:

24/7 ohne TPE impliziert 24/7 (im BDSM) könne man spielen

Nein mit dem "Spielen" hat das absolut nichts zu tun. (Und ich auch nicht) ;) 

vor 19 Minuten, schrieb SirTorben:

uffbasse mit dem bärchentitel^^  aber den rest unterschreib ich!

Vor 4 Stunden, schrieb towel:

janina, du wirbelst da einiges durcheinander...  EPE iss wieder was anders...genau wie SSC und RACK..

EPE = das Machtgefälle beim Sex
Auch in 24/7 kann es zu Sex kommen und wenn man da statt SSC dann CNC vereinbart... verstehe da das Problem nicht.
Nur EPE wäre kein 24/7
Darfst nicht vergessen das es hier nur um 24/7 ging.
Und wenn ich hier so lese machen viele 24/7 und nur EPE ist aktiv Ausgeübt.
.
24/7 soll die leichtere Form sein mit SSC oder RACK und dann eventuell CNC Elemente.
Dann kommt TPE die volle Hingabe(24/7 inkl.)
. OK das hatte ich falsch
. TPE ist also die Art der Beziehung und die Dauer und nicht FLR oder MLR als geschlechtsneutral...wie konnte ich das so falsch aufschreiben? Kein Plan was mich da geritten hat.
.
Das von früher, wie die Ehe Anno dazumal war, ist heutzutage in viele feine Abstufungen aufgeteilt. Da kaum einer seine Selbstbestimmung wirklich abgeben will, irgendwann ist da Punkt xy und dann ist Schluss mit lustig. Daher das viele absprechen.

Für mich hat es sehr viel mit Verantwortung zu tun. Das ist der Grund weshalb wir uns seit einiger Zeit ein bisschen mehr im DD als im TPE sehen.

Wenn er entscheidet, was ich essen darf, was ich anziehe, was und wo ich arbeite und wie wir unser Geld ausgeben (neben dem ganzen sexuellen) dann hängt da verdammt viel Verantwortung für ihn dran: für mich als zweiten Menschen, aber auch für unsere ganze Familie (auch wenn wir hier teilweise gleichberechtigter agieren). Ja ich erwarte von ihm, dass er seine Entscheidungen nicht nach dem Lustprinzip trifft, sondern nach dem Verantwortungsprinzip.

vor 14 Stunden, schrieb JaN1na:

24/7 soll die leichtere Form sein mit SSC oder RACK und dann eventuell CNC Elemente.

24/7 iss CNC! iss, wenn SM dabei, auch automatisch RACK

24/7 beschreibt die dauer, bringt einiges mit sich...der rest definiert die intensität, jenau

vor 5 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Es reicht zu wissen, dass jeder sein eigenes BDSM hat.

innem kennenlernprozess für evt mehr als ma 'spaß' reicht das nich, nein

vor einer Stunde, schrieb towel:

24/7 iss CNC! iss, wenn SM dabei, auch automatisch RACK

24/7 beschreibt die dauer, bringt einiges mit sich...der rest definiert die intensität, jenau

innem kennenlernprozess für evt mehr als ma 'spaß' reicht das nich, nein

Das ist Deine Meinung, dass es nicht reicht, weil du eine Unterhaltung, über BDSM anscheind nur führen kannst, wenn du mit Begriffen wie RACK und hast-nich-gesehen um dich wirfst. Es gibt tatsächlich Menschen, die in der Lage sind gezielt auszusprechen, welche Erwartungen sie haben, ohne sich hinter BDSM-Pseudo-Abkürzungen verstecken zu müssen. 

vor 21 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Das ist Deine Meinung, dass es nicht reicht, weil du eine Unterhaltung, über BDSM anscheind nur führen kannst, wenn du mit Begriffen wie RACK und hast-nich-gesehen um dich wirfst. Es gibt tatsächlich Menschen, die in der Lage sind gezielt auszusprechen, welche Erwartungen sie haben, ohne sich hinter BDSM-Pseudo-Abkürzungen verstecken zu müssen. 

???  ich zitierte janina... nur so nebenbei

vor 1 Minute, schrieb towel:

???  ich zitierte janina... nur so nebenbei

Nur mal so nebenbei, du hast mich auch zitiert. Wäre schon von Vorteil zu wissen wen man zitiert.

vor 3 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Nur mal so nebenbei, du hast mich auch zitiert. Wäre schon von Vorteil zu wissen wen man zitiert.

das sieht man doch in den feldern!  im comment

vor 7 Minuten, schrieb towel:

Ja EBEN!!!!!

vor 14 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Ja EBEN!!!!!

bevor du nun schreist-  ich zitiere und sach dann meine meinung..ich zitiere den nächsten und..duweisst

was genau iss nu s problem?  kriegst du das ncih angezeigt am handy? 

Vor 6 Stunden, schrieb towel:

Und hat auf beides geantwortet...
.
Aber 24/7 ist nur D/s mit gemeint...
Denk mal an z.B. ein Switch Paar.
Montag er und Dienstag sie als Dom,etc...

... Eine Zeit Angabe kann nicht die Form der Beziehung beschreiben, da zu unpräzise.
.
Und kommt mir nicht mit im Buch xy...24/7 ist als Zeitangabe aber....
.
Bei TPE kann auch Stino sein Morgens und abends MLR. Beim Ausgehen auf Augenhöhe und dann bei EPE ist FLR mit CNC...wie vom Partner (D/) Top gewünscht, oder etwa nicht?
Also - Absolute Macht - TPE
... selbst da soll es Zugeständnisse und Vorab Absprachen geben...

vor 2 Stunden, schrieb JaN1na:

Und hat auf beides geantwortet...
.
Aber 24/7 ist nur D/s mit gemeint...
Denk mal an z.B. ein Switch Paar.
Montag er und Dienstag sie als Dom,etc...

... Eine Zeit Angabe kann nicht die Form der Beziehung beschreiben, da zu unpräzise.
.
Und kommt mir nicht mit im Buch xy...24/7 ist als Zeitangabe aber....
.
Bei TPE kann auch Stino sein Morgens und abends MLR. Beim Ausgehen auf Augenhöhe und dann bei EPE ist FLR mit CNC...wie vom Partner (D/) Top gewünscht, oder etwa nicht?
Also - Absolute Macht - TPE
... selbst da soll es Zugeständnisse und Vorab Absprachen geben...

Ok, jetzt bin ich völlig verwirrt... 

24/7 ist D/s und kann auch SM mitenthalten. 

Was hat nun 24/7 mit switchen zu tun? Ich stelle es mir ziemlich schwierig vor 24/7 zu leben und dabei zu switchen. Für mich wäre das nicht möglich und passt nicht zum 24/7. 

Doch kann es. 24/7 ist ein Beziehungsmodell. Es beschreibt ein Machtgefälle das rund um die Uhr existiert. 

Deinen letzten Abschnitt ist ziemlich wirr und ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof. Du wirfst mit Abkürzungen und Begriffen um dich... Was ist MLR? Und TPE und Stino? Das passt doch gar nicht zusammen. Beim ausgehen auf Augenhöhe ? Beim TPE? Ich bin mehr als verwirrt. 😵‍💫 

Ich meine es nicht böse, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass du gar nicht weißt, was die einzelnen Abkürzungen und Begriffe eigentlich bedeuten.  Wie kommst du von TPE auf EPE und FLR mit CNC? 

Man sagt ja immer jeder hat sein BDSM.
Wenn ich dann allmächtig herrsche kann ich auch bestimmen das...sich das Machtgefälle Zeitweise oder für immer verschiebt.
Darauf habe ich angespielt.
.
Wenn jemand kommt und sagt bitte bestimme über mich, kann ich den auch sonst was machen lassen.
.
Für mich bedeutet 24/7 das man von Sessions zu immer gewechselt hat, mehr nicht.[hätte ich besser schreiben können]
(Das hatte ich vorher mal falsch, da ich nur an D/s und SM gedacht hatte und Bondage etc. Vergessen habe, zu berücksichtigen)
.
Mein Kunden-Support hat auch die Aufschrift 24/7 an der Werbetafel. Das ist die gängige Bezeichnung für wann(rund um die Uhr an allen Wochentagen), das "was" muss da irgendwo extra stehen.
.
Die Abkürzungen sind mir bekannt und die diversen Auslegungen teilweise auch.
Da behauptet wurde 24/7 wäre TPE ist das gesamte System auf einmal in der Tonne. Daher habe ich TPE ad absurdum geführt.
.
Nur weil früher mal bei D/s mit 24/7 xy gemeint war, ist nun bei BDSM halt mit 24/7 wieder die ursprüngliche und umgangssprachliche Bedeutung gemeint.
.
Wie gesagt mit dem was ich hier in allen Themen so lese, bekomme ich keinen Roten Faden in mein BDSM Bild.
.
Ja und Stino sollte ich auch nicht schreiben aber war halt kürzer...also nicht abwertend gemeint gewesen.
Am 25.8.2025 at 02:58, schrieb JaN1na:

Wenn ich dann allmächtig herrsche kann ich auch bestimmen das...sich das Machtgefälle Zeitweise oder für immer verschiebt.
Darauf habe ich angespielt.

das klingt nach verkappten maso, der keine fem findet, sich deshalb dann ne sub suchen will, um ihr zu befehlen, sie zu schlagen

Am 25.8.2025 at 02:58, schrieb JaN1na:

Für mich bedeutet 24/7 das man von Sessions zu immer gewechselt hat, mehr nicht.[hätte ich besser schreiben können]

24/7 heisst IMMER und ÜBERALL.. das definiert sich nur sehr bedingt über die tatsächlichen 'aktionen' oder sessions

und jo- ich kannt tatsächlich vor einigen jahrn mal n switchpäärle, die da ausgewürfelt haben, wer heut das sagen hat- aber das warn keine 24/7er, wolltense auch gar nich sein

Vor 2 Stunden, schrieb towel:

24/7 heisst IMMER und ÜBERALL.. das definiert sich nur sehr bedingt über die tatsächlichen 'aktionen' oder sessions

und jo- ich kannt tatsächlich vor einigen jahrn mal n switchpäärle, die da ausgewürfelt haben, wer heut das sagen hat- aber das warn keine 24/7er, wolltense auch gar nich sein

Ja genau sowas wie dein Beispiel meinte ich, der Maso könnte dies tun bei "Der Absoluten/Totalen Macht Übergabe"...
Was ich aber unter keinen Umständen haben möchte. Es ging darum dieses, es ist kein Wunschkonzert zu erörtern und was "Macht" bedeutet überspitzt darzustellen. Das es sich sogar in das Gegenteil von dem was gedacht war Wandeln KÖNNTE.
.
Daher bin ich immer wieder überrascht. Jetzt bin ich wegen eines Beispiel, "Dom" vom Typ "der verkappte Maso" und wenn ich jemanden suche der passt, dann bin ich Wunschzettel Sub. (Bin ich Switch?)
Wenn man sich schon so wiederspricht, bzw. wie wir gerade, mit diesen gegenteiligen Meinungen vieler konfrontiert sind. Wie soll man da auf einen Nenner kommen oder sich dann im Thema zurecht finden.
.
Was nicht bedeutet, daß ich diese Meinungen nicht auch hören möchte.
Gerade so direkte Meinungen, wie deine sehe ich gerne. Das fühlt sich wenigstens ehrlich an und ggf. bringt es mich sogar weiter.
.
Und das ich keine Fem finde würde ich so auch nicht sagen. Da ich mich derzeit geduldig mit dem Thema beschäftige, eben um genau solche Dinge zu verhindern. Desweiteren habe ich nie behauptet nur nach einer FemDom zu suchen, ich suche etwas passendes. Leider bin ich mir nicht mal sicher was ich genau suche (Begriffe) oder ob es das gibt. Dabei erwarte ich keine 100% sondern mehr die Richtung und der Rest zeigt sich in der Kennenlern Phase. Auch da möchte, glaube ich, keiner an einander vorbei reden.
Angeschrieben habe ich daher nur sehr wenige, die neu in der Dominanten Rolle sind und man gemeinsam hätte Erfahrungen sammeln können. Aber das liegt mir leider doch nicht und ich brauche jemanden der sich bewusst ist, was selber gewollt ist. Da ich keinen bewusst oder unbewusst Dominieren möchte, es aber als "gefallen"(plumpe Darstellung da anderes Thema, da bin ich dann der "people pleaser") mache oder mußte. Das müssen war dann aber glasklar ohne BDSM Bezug.
.
Ich suche nach einer genauen Beschreibung, damit Kommunikation im Vorfeld möglich ist.
.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, reden hier einige von 24/7 aus D/s Sicht und nicht im Kontext von BDSM. Aber dies bestätigen oder verneinen, wollte auch noch niemand.
Oder gibt es so viele 24/7 Konstellationen das jede feste Beziehung mit BDSM (auch zu mehreren Personen und einige auch locker nebenbei noch möglich ist...etc.) gemeint ist?
Wenn man ständig Seil trägt ist es dann auch 24/7.
Da 24/7 normal meint das etwas rund um die Uhr auch an Sonn- und Feiertagen im genannten Kontext zeitlich gemeint ist.
.
Und du sagst selbst das es immer und überall bedeutet...genau das meine ich auch. Nur das bei mir "immer", automatisch dann auch überall bedeutet.
Daher muss der Kontext auf was es sich bezieht noch geliefert werden.
Besonders wenn in einem Forum sich diverse Fetische, Kinks und so weiter treffen.
.
Da bei strikter Auslegung von 24/7, mir persönlich nur eine Person mit Sub's bekannt ist, die Bußgelder und angeblich auch eine Gefängnis/Tagessätze Strafe deswegen hatte.

@JaN1na-

24/7 beschreibt eine permanente machtverschiebung..24std, 7 tage die woche halt

wer da nu wie devot oder wie maso iss, spielt erstma keine rolle  (bin ja auch, 24/7 hin oder her, eher im SM daheim)

24/7 hat denk sehr viel mit der eignen einstellung zu tun, der eignen intention, der eignen neigung

@towel
Damit wäre ja die Beschreibung von 24/7.
.
Was auch immer so in Sessions lief nun, immer und überall, im beliebigen Ausmaß stattfindet. Dies aber spezielle Sessions nicht ausschließt.
.
-Nahe dran, da du unbedingt die Machtverschiebung mit drin hast.
.
Die Machtverschiebung würde ich aber extra angeben...
MLR
FLR
Und da kommt der nächste, unklare Punkt...
z.B. zwei Männer haben dann MLR, upsi.
(Da machen wir dann ein neues Thema für auf)
.
Also unklare Machtverschiebung mit in die 24/7 rein...da kann aber noch Gewürfelt werden...oder auch die Macht wechseln...
(Hab noch die Würfel Liste aber bei uns ging's mehr um wer was bekommt. Das war lustig wollte schon auf Masseur umschulen)
.
.
.
24/7 könnte man dann so beschreiben:
.
24/7 im BDSM ist, das sich nicht auf Sessions beschränkt wird und zumindest, die Machtverhältnisse immer und überall gelten. Dabei werden Grenzen verschoben, Tabus und Absprachen eingehalten und ggf. angepasst.
.
.
.
Wenn das so stehen bleiben kann, dann kann ich etwas zur Verantwortung des "Dom" schreiben. Es ist erst mal jeder für sich verantwortlich. Wenn aber geführt wird kommen situationsbedingt weitere Verantwortungen hinzu. Wenn dann der Rahmen der Führung abgesprochen wurde, besteht da im Gegenzug auch Verantwortung.
.
Wenn man aber von dem ganzen was eigentlich selbstverständlich erscheint mal absieht. Wer führt hat generell die Verantwortung das nichts aus dem Ruder läuft.
.
Auch in Bereichen wo eigentlich keine Führung abgesprochen und Eigenverantwortung gefragt ist. Wie zum Beispiel auf der Arbeit.
Das bedeutet nicht bestimmend einzuschreiten sondern wenn es erforderlich ist etwas auch Anzusprechen.
Von daher muss "Dom" Konsequenzen ziehen können, wenn es erforderlich wird und seiner Verantwortung gerecht werden. Auch wenn es, in letzter Instanz, bedeutet auf eine Menge Spaß zu verzichten.
.
.
.
Aber wenn 24/7 permanente Machtverschiebung bedeutet, dann wären für Arbeit, Konto... etc. keine Absprache möglich.
Das Sup zu einzelnen Fragen im z.B. Arbeitsleben den Dom fragt, wäre ja dann auch als eine Geste der Anerkennung zu werten.
Zum Beispiel neue Arbeit ist 400km weit weg, mit Zweitwohnsitz etc.
.
Über fast alles zu entscheiden wäre dann TPE mit Zugeständnissen...(Neues Thema)
.
Und deswegen hier, das rum reiten auf Bezeichnungen...

was hat denn geschlecht mit 24/7 zu tun?  oder sexuelle ausrichtung?  das iss doch wieder was andres

und weder iss 24/7 an zusammenleben gebunden, noch gehts darum, alles zu reglementiern- für was denn auch?  brauchts doch gar, die verhältnisse sind doch klar..ausserdem können auch 24/7er reden, grins

und das sollten sie auch- vorab!

• Neu erstellen...