Jump to content

Und doch Leder. Frage zur Pflege.

Möchtegernsklave

Empfohlener Beitrag

Möchtegernsklave

Ich stelle das mal mit dem Wissen,  >das dieses Thema nicht ganz in dieses Unterforum passt< 

Hier rein. Denn Leder ist für mich irgendwie mehr als einfach nur Leder.

Es fehlt mir sogar ein spezielles Unterforum dafür, weil es halt so besonders ist. 

Tatsächlich  hat dieses Material irgendwie was unbeschreiblich besonders für mich.  Es fühlt für mich besonders gut an, wenn ich die Schläge mit Leder spüren kann. 

Hier soll es aber eher um den Geruch von Leder gehen.   

Dieser besondere Geruch vom frischen Leder und deren Gerbstoffen.  Ich liebe den zu sehr. 

Allerdings geht dieser mit jeder Lederpflege also mit dem Einarbeiten von Lederfett verloren.  Und Leder braucht nun mal das Fett um nicht brüchig zuwenden. Und um geschmeidig zu bleiben.   

Im günstigsten Falle ist Bienenwachs mit im Lederfett. Es riecht ja nicht schlecht. Aber es ist nicht dieser besondere Geruch den frisches Leder hat.  

Und nun meine Frage an euch. 

Kennt ihr ein Pflegeprodukt , welches diesen Urgeruch von unbehandelten Leder erhält oder gar auffrischen kann? 

Leder Seife als erstes nehmen damit das Leder von allem Schmutz befreit ist dann nehme ich meist Sattelfett weil es neutral Richt und es eine Schicht Bildet die das Leder schützt.
Es gibt duftneutrale lederreinigung/seife und Pflege. Damit bleibt der Geruch länger erhalten. Gut lüften nach dem tragen und trocken und lichtgeschützt aufbewahren hilft ebenfalls.
  • Neu erstellen...