Jump to content

Wie fühlt sich die Liebe an?

Ro****

Empfohlener Beitrag

vor 1 Minute, schrieb Christoph666:

Sie oder Er geht dir nicht mehr aus dem Kopf es ist dein erster und letzter Gedanke 🖤💛🖤

Das kann man aber auch auf pure Geilheit zurückführen, - ohne Verhör ... 

Für mich entsteht Liebe, wenn jemand sich mir als Mensch so zeigt, wie er ist und mich auch so sehen möchte, wie ich bin - unabhängig von Perfektion. Und wenn man sich dann aufeinander zu bewegt, ohne das Bedürfnis, das künstlich zu beschleunigen oder zu verlangsamen.
Wenn ich mit jemandem Zeit verbringen kann, ohne dass es mich erschöpft, aber auch ohne dass sich die Zeit allein schal und leer anfühlt.
Liebe macht mich nicht ganz - ich bin allein ein ganzer Mensch - sondern sie bereichert mich darüber hinaus. Ohne die Person, die ich liebe, fühle ich mich nicht 'unvollständig', aber ich habe sie dennoch gern um mich, ohne dass es mir zu eng, zu intensiv vorkommt.
Das klingt vermutlich ziemlich banal, ist für mich aber etwas sehr besonderes.
Vor 26 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

Mehr als nur das Gefühl von innerer, tiefer Verbindung und Geborgenheit, fühle ich den Zustand der Liebe auch als etwas, dass innerlich stark machen kann, Mut gibt, eigene Wege zu erproben, und sogar Flügel verleiht für die Momente, in denen niemand anderes da ist. Es ist nicht nur das “Ganzwerden” durch den Anderen, sondern jemanden, bei dem es okay ist, auch mal nicht perfekt zu sein. 

Manchmal glaube ich, dass dieses nicht perfekte ein Grund sein kann, warum manche sich der Liebe entziehen oder sich darauf nicht einlassen wollen oder können. Sie fühlen sich sich nicht perfekt oder die Perfektion der Fantasie wird nicht erfüllt, so daß man ewig weiter sucht, ohne zu finden. 

Dann hätte ich Geilheit gesagt Keule

vor 1 Stunde, schrieb Rosenrot82:

Du hörst dich gerade an wie mein Vater, als er mir als Jugendliche erklärte Liebe, sei nur ein chemischer Prozess und somit nicht existent. Diene nur der Arterhaltung, sich mit den besten Genen zu paaren.

Aber nur weil man die Mechanismen dahinter kennt, bedeutet es ja nicht das sich Liebe nicht schön anfühlt, oder gar nicht existiert. 

Die Frage danach, wie sich Liebe anfühlt, kann ich offen gestanden gar nicht beantworten. Über das Stadium des Verliebtseins bin ich nie hinaus gekommen, um dann festzustellen das es eben keine Liebe ist. 

Meine längst "liebes" Beziehung hat drei Jahre gedauert. Nach dem die Verliebtheit verflogen war, dachte ich, ich würde es schon lernen meine Partnerin zu lieben. Das ist aber nicht passiert. 

Dennoch denke ich das man einen Menschen lieben lernen kann. Ich denke das Liebe eher über einen längeren Zeitraum stattfindet und mit der Zeit sogar stärker werden kann. Anders eben als Verliebtheit. Diese ist wohl aber die Grundvoraussetzung für wahre Liebe. 

Ich selber habe viele Jahre gebraucht um für mich herauszufinden das ich aromantisch bin. Daher ist mein Beitrag vielleicht auch nur naiv, oder grauen Theorie. ;)

vor 9 Minuten, schrieb Christoph666:

Dann hätte ich Geilheit gesagt Keule

Präzisiere bitte auf welchen meiner Sätze 

Liebe die sich mit der Zeit vom verliebt sein in diese tiefe Verbundenheit wandelt empfinde ich als etwas besonderes.  Der Ausdruck, sich beim  anderen wie zu Hause fühlen trifft es meiner Meinung nach sehr gut.  

Das Gefühl, angekommen zu sein, so akzeptiert und erwünscht zu sein wie man ist. Die Wärme und Geborgenheit zu geben und zu bekommen. 

Die Phase der rosa Brille ist aufregend, spannend und bestimmt auch erregend. Aber das was danach entsteht ist viel intensiver.  

Ich Liebe die Liebe 🥰 

vor 2 Stunden, schrieb FETMOD-UYEN:

Wissenschaftlich betrachtet ist Liebe ein komplexes Zusammenspiel aus biochemischen Prozessen, neurologischen Mustern und psychologischen Faktoren, die auf eine enge Bindung abzielen. Hormone wie Dopamin und Oxytocin spielen eine entscheidende Rolle. ...

Für mich ist es trotz des Wissens, dass es im Prinzip nur Chemie ist, faszinierend.

Die Wissenschaft kann das Messen und Beobachten was materiell bei Liebe passiert. Deshalb würde ich aber nicht die Liebe auf das Mess- und Beobachtbare beschränken.

Die seelischen Vorgänge liegen außerhalb der wissenschaftlichen Erfassung, bilden aber meiner Meinung nach die Grundlage dafür.

Wir sind da schon romantisch... 

Ich würde auch unterscheiden zwischen Schwärmerei und Verliebtheit und tiefer Liebe.

Die muss wachsen. Ja, dann fühlt man sich zuhause und fest verbunden. Man liebt sich auch mit den kleineren Fehlern. Fühlt sich warm, geborgen und angekommen. So, wie du es beschreibst @Avalanche23.

Ich möchte immer gerne bei meinem Herrn sein. Ich fiebere nun nicht mehr vor Aufregung nach einer Nachricht...😅 Aber ich denke immer noch ständig an meinen Herrn und empfinde noch "Verliebtheit". Es ist dieses Grinsen, die Freude aufeinander, sich immer noch gerne zu überraschen, süße Nachrichten usw. 🥰

Heute Morgen musste er los und hat mich bereits 2x angerufen...😅 Also er vermisst mich auch ständig. 

Natürlich empfinde ich meine Beziehung auch als die tiefste bisher, wegen der Neigung. Die ist bei mir schon sexuell und vorher war das eben nie erfüllend in Partnerschaften. 

Aber selbst wenn man sie nicht auslebt, tickt man gleich, fühlt sich verstanden usw. Das ist für mich eine ganz andere Ebene, als doch ständig etwas zu "verstecken". 

Insofern ist es logisch, dass eine Beziehung mit entsprechender Neigung für mich das tiefste der Gefühle und Verbundenheit ist.

Andere Paare haben das so. Weil bdsm keine Rolle spielt. 

Insofern behaupte ich nicht, dass nicht auch reine Stino-Beziehungen eine solche Tiefe haben können. 🙃

• Moderator
vor 5 Minuten, schrieb Windgust:

Die seelischen Vorgänge liegen außerhalb der wissenschaftlichen Erfassung, bilden aber meiner Meinung nach die Grundlage dafür.

Da gebe ich dir Recht.

Liebe haben, Liebe geben und überhaupt lieben dürfen/können ist ein faszinierendes  Gefühl, was für ich aus tiefster Seele kommt.

Wisssenschaftliche Erklärungen gibt es  aber eh für alles.

(bearbeitet)
vor 18 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Liebe bedeutet Vertrauen und wenn man dem Partner/der Partnerin nicht vertrauen möchte, wem sonst.

Dass Partner/Partnerin eine Vorliebe nicht praktizieren möchte, weil nicht ihr Praktik, damit muss man leben.

Ich gebe dir völlig Recht @FETMOD-UYEN. Das wäre das "Optimum". 

Ich urteile darüber nicht. Man kann Liebe und Praktiken getrennt sehen oder nicht. 

Wir wären auch ohne bdsm auszuleben zusammen. Allerdings sehen wir das als Luxus, das tun zu können und die Neigung verbindet uns eben auch und ja, macht es tiefer. Wenn etwas nicht (mehr) ginge, ob sich das wer außerhalb suchen könnte oder nicht, für uns nicht so das Thema. Wir können darüber sprechen. 

Ich habe allerdings schon jemanden bewusst mit meiner Neigung gesucht.

Dass Liebe allein alles trägt, ist dann leider auch ein Irrglaube. Und manche Ängste sind berechtigt. Er gesteht ihr den Windelfetisch und sie findet das "ekelhaft"? Ja, das könnte man als Kinkshaming betrachten. Oder eben als Empfindung. Jeder darf sein, wie er möchte. Nur stößt man auch oft genug an und gewisse sexuelle Dinge können Beziehungen und auch Liebe beenden. Dann nämlich, wenn Sexualität ein wichtiger Bestandteil von Liebe ist.

Viele machen auch aus Liebe Sex. Das gehört für sie zu Liebe. Ohne ginge es nicht. Es wäre nicht meins, aber für genug Menschen ist Liebe eben auch an solche Dinge verknüpft. 

Und die kann dann auch vergehen. Weil, man sich nicht mehr geliebt fühlt. Einen abstößt, was der andere auf einmal beichtet. Ob man es mit auslebt oder nicht. Selbst falls nicht, ist da nicht bei allen Toleranz, sondern man sieht den Partner dann anders. Als nicht mehr passend. 

Ich habe deshalb von Beginn an neigungsbezogen gesucht. Was einfach ist, wenn das dann in trockenen Tüchern ist. 😉 Die Möglichkeit ist nun auch nicht immer grenzenlos so gegeben.

Wir alle treffen Entscheidungen. Mit ggf. folgenden Konsequenzen.

Natürlich ist es objektiv betrachtet die optimale Lösung, offen und ehrlich zu sein. 

bearbeitet von Bratty_Lo
vor 3 Minuten, schrieb FETMOD-UYEN:

Daran kann Liebe nur kaputt gehen, wenn man die Sexualität immer nur an erster Stelle sieht.

Sie gehört dazu, aber Platz 1 sollte sie nicht haben. (Meine Meinung)

Ich denke nicht, dass Beziehungen und immer nur kaputt gingen, weil Sexualität an 1. Stelle stand, aber das eben ein wichtiger Bestandteil war. 

Für mich ebenfalls nicht, aber das ist völlig in Ordnung, wenn das für andere so ist. 

• Moderator
vor 2 Minuten, schrieb Bratty_Lo:

Ich denke nicht, dass Beziehungen und immer nur kaputt gingen, weil Sexualität an 1. Stelle stand,..

Nein, da gibt es sicher noch viele andere Gründe.

Aber nun mal wieder zum Thema, wie fühlt sich Liebe an^^

Divine_Mistress
Du schreibst ein Master liebt dich auf eine ganz andere Art und Weise, kannst du die Liebe beschrieben?
vor 4 Stunden, schrieb Tina1977:

Ich weiß nicht, ob deine Antwort ernst gemeint ist, wenn ja , finde ich das sehr traurig. Liebe ist doch so schön...

ich habe keine Erfahrung (nur eine) mit Feindkontakten ... 

vor 3 Stunden, schrieb Druide-Jo:

Ich finde es tatsächlich traurig solche Worte zu lesen. 

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass Dich noch nie eine Frau geliebt hat, ich halte es für viel wahrscheinlicher dass Du es nicht bemerkt und Sie vielleicht sogar weg gestoßen hast ... 

Denn Wer sich selbst nicht liebt; - und das verraten deine Worte leider, Der erkennt meist auch die Liebe Andere nicht ... 

es gab eine ; die ich eigentlich nie "gesehen" habe ... eine Schulkameradin , die mich immer sehen wollte - ich aber immer Arbeiten gewesen bin , und als Sie mich direkt ansprach ob ich mit Ihr ins Kino gehen will , habe ich mein Bruder hingeschickt ( er schwärmte immer von Ihr ) naja - mir fehlen halt die Gene ... sowas zu merken ... nach der Schulzeit war ich bisher immer alleine... 

vor 2 Stunden, schrieb daisy-gaga:

Die Frage danach, wie sich Liebe anfühlt, kann ich offen gestanden gar nicht beantworten. Über das Stadium des Verliebtseins bin ich nie hinaus gekommen, um dann festzustellen das es eben keine Liebe ist. 

Vielleicht weißt Du aber doch was Liebe ist und unter Umständen hilft eine andere Sicht auf die Dinge; - 

Wenn Du verliebt warst, dann weißt Du wie sich Liebe anfühlt ... allerdings hast Du nie die Erfahrung gemacht das festhalten und wandeln zu können. 

Es wird oft gesagt Liebe sei ein zartes Pflänzchen; - ich setze mal dagegen dass ich Kraft der Liebe eher als wilde Wucherung betrachte Die kultiviert und gezähmt werden muss. Auf der anderen Seite verhält sich die Liebe anfänglich wie eine Raupe Die alles um sich herum verzehrt, die Liebe wuchert will, die Raupe hat am Anfang sorgenfrei genug Nahrung. Um etwas Langfristiges daraus werden zu lassen muss die Metamorphose gelingen, so dass die Liebe zum Schmetterling wird, sonst ist auch die wildeste Wucherung irgendwann aufgefressen. 

Dann erst zeigt sich die Liebe in voller Schönheit und Sie verzehrt nicht mehr, denn die Aufgabe des Schmetterlings ist Blüten zu bestäuben und Schönheit in die Welt zu bringen. 

Aber damit der Schmetterling seiner Aufgabe nachgehen kann müssen Wir den Garten der Liebe pflegen und von Wucherungen frei halten. 

Meine längst "liebes" Beziehung hat drei Jahre gedauert. Nach dem die Verliebtheit verflogen war, dachte ich, ich würde es schon lernen meine Partnerin zu lieben. Das ist aber nicht passiert. 

Diese Lernen geht nur gemeinsam, wenn man sich auch gegenseitig wieder findet im Garten der Liebe. Die Liebe ist ein Ort Den man gemeinsam besucht. Wenn mal der eine und dann mal der Andere in diesem Garten lustwandelt und man sich dort selten oder gar nicht trifft, dann wird es auch schwer diesen Ort zu erhalten und dann vergeht die Liebe wieder von selbst. Irgendwann ist der Garten zu verwachsen das man diesen Ort anfängt zu meiden. 

Liebe bleib nur dann wenn BEIDE sich im Garten treffen und diesen Garten so gestalten dass es für Beide der Lieblingsort bleibt. 

Liebe zu erhalten ist also ständige gemeinsame Arbeit und Pflege ... 

Ich selber habe viele Jahre gebraucht um für mich herauszufinden das ich aromantisch bin. Daher ist mein Beitrag vielleicht auch nur naiv, oder grauen Theorie. ;)

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ist es nicht vielleicht naiv aromantisch zu sein, respektive verdrängst Du damit nicht irgendwelche Verletzungen? 

Romantik ist der Schlüssel um den Garten der Liebe überhaupt erst zu erkennen. Romantik bedeutet "Wir bauen Uns unser Schloss". Mit anderen Worten man wählt eine gemeinsame Zukunft. Romantik bedeutet genau das nicht Rosenblüten auf dem Bett und Kerzenlicht, diese Dinge können nett sein, sind aber individuell und nur eine Oberflächliche Seite der Romantik. 

Ich habe in der letzten Zeit viel gelernt. Ich hatte nette Begegnungen und auch nette Spieldynamiken. Aber irgendwie komme ich mir vor als hätte ich in Torschlusspanik Dinge nachgeholt. Teils komme ich mir damit lächerlich vor, aber noch gewichtiger ist für mich, dass ich spüre das je älter ich werde, je mehr ödet mich die Oberflächlichkeit solcher lockeren Verbindungen an. 

Das Einzige dass ich tatsächlich noch als reizvoll empfinde ist, dass ich hier und da ein bisschen was von meinem Wissen und meinen Erfahrungen weiter geben kann. 

Dennoch drifte ich gerade in die Richtung dass ich immer mehr dazu neige Gelegenheiten bewusst nicht wahr zu nehmen und irgendwie fühlt sich das auch richtig an. Denn für mich wird immer deutlicher; - egal ob Sex oder BDSM oder beides zusammen; - ist für mich mit Liebe viel schöner als ohne. Ohne fehlt mir was und das gibt mir zunehmend das Gefühl der Sinnlosigkeit. 

Deswegen gebe ich der Stimme Die seit Jahren in meinem Kopf dröhnt mal mehr mal weniger Die mir sagt: "Hör auf zu suchen, denn was Du suchst kannst Du nicht finden. Die Liebe wird Dich finden, wenn es so weit ist. Aber Sie kann Dich nur finden wenn Du aufhörst zu suchen." 

Wer mir das wohl ins Ohr geflüstert hat ... :sweat_smile:

Vor 30 Minuten , schrieb Stefan76:

es gab eine ; die ich eigentlich nie "gesehen" habe ... eine Schulkameradin , die mich immer sehen wollte - ich aber immer Arbeiten gewesen bin , und als Sie mich direkt ansprach ob ich mit Ihr ins Kino gehen will , habe ich mein Bruder hingeschickt ( er schwärmte immer von Ihr ) naja - mir fehlen halt die Gene ... sowas zu merken ... nach der Schulzeit war ich bisher immer alleine... 

Das zu lesen tut mir unheimlich leid. Aber noch ist es ja nicht zu spät, vielleicht lernst du noch eine tolle Frau kennen , die dich liebt und dann von dir auch geliebt wird .

vor 30 Minuten, schrieb Stefan76:

ich habe keine Erfahrung (nur eine) mit Feindkontakten ... 

Was soll ich Dir sagen; - es ist nie zu spät für die Liebe. 

vor 3 Stunden, schrieb HirnHerzHumor:

Präzisiere bitte auf welchen meiner Sätze 

Ich glaube der Zitator wollte nicht dich zitieren,  sondern @Druide-Jo

vor 6 Stunden, schrieb Rosenrot82:

Und wie fühlst du Liebe?

gar nicht, bin sehr mißtrausich, zweifle alles an . bin in meinem bisherigen leben fast nur ausgenutzt worden. aufgewachsen bei großeltern usw. das willst du bestimmt nicht wissen (ansonsten gerne PN) und ob es andere interessiert??? gruß

• Neu erstellen...