Jump to content

Drohgebärden und ihre Wirkung?

Vapesklave

Empfohlener Beitrag

vor 33 Minuten, schrieb Vapesklave:

"Diese Drohgebärden sind  doch eh nur eine leere Drohungen" ?

Und wie gehen dann dominate Personen damit um wenn sie merken das diese Drohgebärden nicht mehr für ernst genommen werden?   

Nehmen dominte Personen  dieses Anzweifeln von Drohgebärden dann als als persönlichen Angriff auf ihre Dominanz an? 

"Drohgebärden" nehme ich nie ernst. Das klingt nach dem stampfenden Dom, der droht: "du machst das jetzt! Sonst..."

Wobei es nicht so ist, dass ich das nicht mal als Unterstreichung gut fände. Mit ruhiger Dominanz. 

Konsequenzen androhen, "meine Sub...", der ernste Blick dabei. 

Als Spiel kann man fiktiv natürlich auch Dinge "androhen" als Angst, die so nicht passieren werden (vielleicht gar nicht oder abgemildert). Ich mag Mindplay und auch Angst.

Es müssen natürlich Dinge sein, die real tatsächlich noch möglich sein könnten. Kein Tabu, aber schon nicht ohne... ("das würde Dom nicht machen..."). Wir hatten das im Femdom Bereich und ich finde sowas spannend. Es erzeugt einen inneren Zwiespalt und übertritt vielleicht im Gedanken sogar bisherige Grenzen. Aber man vertraut ja, dass da nicht zu viel passiert... Vielleicht hat man sich sogar mal was gewünscht und merkt in dem Moment: "Au Weia! Wenn das jetzt wirklich so kommt..." 

Es bleibt Unsicherheit. Dennoch hat man genug Vertrauen. Aber mit einem Anteil Unsicherheit der lässt sich auch mal ganz nett spielen. 😁 Wenn es denn für Sub was ist (was dann wirklich passiert, wäre was anderes. Und darf natürlich keine Tabus betreffen!)

Wenn Dom mir jetzt droht oder Angst macht, mit irgendwelchen Tabus die ich benannt habe, finde ich das schlicht total albern! Denn diese sind nicht für mich zu überschreiten. Da muss ich safe sein. Also könnte es gar keine Androhung damit geben. Androhungen müssen schon noch was Reales für mich haben. Wie gesagt, für mich macht Dom sich sonst selbst lächerlich. Und müsste ich befürchten, dass Tabus wirklich missachtet würden, stimmt im Vertrauen rein gar nichts!

Zu nicht ernst genommen werden: mein Herr hat Maßnahmen genug und kann auch recht fix die Richtung ändern. Das wäre unwahrscheinlich. 😅 Er ist bestimmend. Ich nehme das schon ernst.

Tja, und falls ich das nicht würde? Was sollte er denn da beleidigt sein? Nicht alles, was man sich vornimmt (vielleicht sogar vorher noch nicht gemacht hat), beeindruckt Sub groß. Dann müsste er ggf. selbst lachen und würde mir den ursprünglichen Plan dahinter stecken. Was er dachte, wie ich reagieren würde. 

Es muss schon Alles authentisch für mich sein. Und bis auf einige Situationen, mag ich wirklich ruhige und leise Dominanz. 

Drohgebärden aus einer Verzweiflung heraus, weil Sub ja nicht macht, sind für mich total lächerlich...😅 

@Bratty_Lo Stichwort:  Femdomforun . Du hast anscheinend gut erkannt warum ich dieses Thema auf gemacht habe. 

Und danke für deine ausführliche Antwort.  

@Vapesklave,

Guter Ansatz, allerdings zeigen die ersten Beiträge schon, Du und auch andere hier leben 😁 in einer BDSM- Welt, in ihrer BDSM -Welt, welche nicht dem Mainstream entsprechen.

Drohen ohne konsequenter Umsetzung in eine Aktion ist wie im wirklichen Leben etwas, was früher oder später den drohenden ohne Umsetzung der Lächerlichkeit Preis gibt.

Ich nehm‘ Drohgebärde“ mal wörtlich und stelle auf die Gebärde, d.h. eine äußerlich – z.B. mittels Bewegung des Körpers, besonders der Arme bzw, durch Mimik – zum Ausdruck gebrachte innere Haltung ab:

Wenn ich etwas mit Worten „androhe“ (besser: in Aussicht stelle), dann muss ich es auch umsetzen können und wollen. Alles andere wäre spätestens ab dem 2. Mal albern.

Wenn ich zusätzlich noch meinen Worten durch Gebärdensprache Nachdruck verleihen muss, dann sollte ich mir ernsthaft darüber Gedanken machen, warum womöglich mein Wort allein nicht ausreichend ernstgenommen wird bzw. werden könnte.

Kurz: „Wen das Wort nicht schlägt, den schlägt auch der Stock nicht“ (Sokrates), wobei „Stock“ hier stellvertretend für geballte Fäuste, rollende Augen, Wutschnauben, etc. stehen mag.

Zur Kalkulation einer eventuellen Realisierung: Ich persönlich sehe körperliche Drohgebärden als Zeichen von innerer Unsicherheit an … und ziehe mich zurück. Denn wenn mein Gegenüber schlussendlich meint, er müsse nun „auf Teufel komm raus und jetzt erst recht“ zeigen, dass er meint, was er sagt und ist, was er darstellen will, möchte ich ihn nur ungern mich selbst verteidigend verletzen müssen.

Vor 17 Minuten , schrieb SM-Art-5-GG:
Ich finde ja, "Drohgebärden" braucht es nicht bzw. haben im BDSM nichts zu suchen.

Werden bestimmte Aufgaben nicht erledigt, gibt es eine Strafe.

Drohen oder laut werden muss oder möchte ich dabei aber nicht.

Dabei Laut zu werden ist ja auch Sache des Bottom 🤭

vor 15 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Ich kenne ja das Thema, auf das du dich beziehst. Danke @NoDoll Auch um Vertrauen in den Top.

Und nun komme ich auf eine andere Problematik.  Denn genau diese Drohgebärde,  wodurch das Thema aufkam.  Würde bei mir mein Vertrauen in die Top restlos  ruinieren.  

Diese "Drohgebärde " aus dem verlinkten Thema.  Würde in der reinen Androhung  schon Vertrauen killen.  

Und (auch wenn es sich widersprüchlich lesen mag)  . Wenn es eine leere Drohung wäre, die nicht erfüllt wird.  Dann wäre das Vertrauen in die Ernsthaftigkeit von der Topperson und ihren Drohungen auch ruiniert. 

Hört sich zwar widersprüchlich an. Beschreibt aber meine persönliche Problematik , welche ich mit so einer "Drohgebärde " halt hätte. 

vor 10 Minuten, schrieb Vapesklave:

Und nun komme ich auf eine andere Problematik.  Denn genau diese Drohgebärde,  wodurch das Thema aufkam.  Würde bei mir mein Vertrauen in die Top restlos  ruinieren.  

Diese "Drohgebärde " aus dem verlinkten Thema.  Würde in der reinen Androhung  schon Vertrauen killen.  

Und (auch wenn es sich widersprüchlich lesen mag)  . Wenn es eine leere Drohung wäre, die nicht erfüllt wird.  Dann wäre das Vertrauen in die Ernsthaftigkeit von der Topperson und ihren Drohungen auch ruiniert. 

Hört sich zwar widersprüchlich an. Beschreibt aber meine persönliche Problematik , welche ich mit so einer "Drohgebärde " halt hätte. 

Leider hast du diese spezielle Drohgebärde, oben im ET nicht näher ausgeführt.

Die Problematik damit ist, für mich, dass bei Umsetzung, dritte ohne Konsens mit einbezogen würden..... von daher- ja sehr schwierig, diese stehen zu lassen.

Aber mal eine Gegenfrage an dich, wenn keine Personen miteinbezogen würden, die keinen Konsent hätten, wie würde sich deine innere Situation, dann darstellen?

vor 8 Minuten, schrieb Rosenrot82:

Leider hast du diese spezielle Drohgebärde, oben im ET nicht näher ausgeführt.

Die Problematik damit ist, für mich, dass bei Umsetzung, dritte ohne Konsens mit einbezogen würden..... von daher- ja sehr schwierig, diese stehen zu lassen.

Aber mal eine Gegenfrage an dich, wenn keine Personen miteinbezogen würden, die keinen Konsent hätten, wie würde sich deine innere Situation, dann darstellen?

Schwierig zu antworten für mich . Ich müsste tatsächlich von Fall zu Fall entscheiden.  

vor 2 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Ich finde ja, "Drohgebärden" braucht es nicht bzw. haben im BDSM nichts zu suchen.

Werden bestimmte Aufgaben nicht erledigt, gibt es eine Strafe.

Drohen oder laut werden muss oder möchte ich dabei aber nicht.

Aber auch leise und streng ausgesprochen können Sätze wie: habe ich dir das erlaubt .. zum Beispiel  "bedrohlich" wirken, weil sie eben ein Strafe mit sich bringen können.

vor 9 Minuten, schrieb NoDoll:

"Mach nur so weiter". Selbst in diesen vier Worten kann eine gewisse Bedrohlichkeit mitschwingen. 

Ist es denn auch dann noch bedrohlich wenn schon lange vorher klar ist, dass so oder so gemeine Dinge mit diesem Menschen passieren werden..? 🤔

Ich hab da auch schon öfter ein "du haust mich doch eh" als Antwort auf ähnliche Äußerungen bekommen...

vor 8 Minuten, schrieb Ropamin:

Ist es denn auch dann noch bedrohlich wenn schon lange vorher klar ist, dass so oder so gemeine Dinge mit diesem Menschen passieren werden..? 🤔

Ich hab da auch schon öfter ein "du haust mich doch eh" als Antwort auf ähnliche Äußerungen bekommen...

*rein für mich antworte-

ich könnts nich ernstnehmen!  ich würd aber auch nie provoziern..  vielleicht daher halt einfach nich auf meinem 'schirm'

• Neu erstellen...