Jump to content

Der Manila Rohrstock

Ademar

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Och echt jetzt @Ademar?

Die einladene Überschrift "der Manila-Rohrstock"...

So eine Abhandlung darüber...🤭

Der Manila Rohrstock

Subs fürchten ihn, Kenner schätzen ihn... Der Manila Rohrstock ist mit seiner Wirkweise...

Meine Meinung: Der ist es! 😉

bearbeitet von Bratty_Lo
vor 4 Minuten, schrieb TinasToy:

Habe gerade ein set für 69€ gesehen, ist das zu teuer?

Wie umfangreich ist das Set? 

Meine letzten Rohrstöcke waren die 5'er Pakete geschält bei Baumwollseil für um die 15€.

@Ademar selbst die geraden Stöcke sind doch immer irgendwie krumm und bei Flechtware von der Rolle brauchst du eine Dampfkammer und eine Vorrichtung, in der du das hinterher eingespannt durchtrocknen lassen kannst.

Ich hab jetzt von einem Laden gehört, der ungeschälte Stöcke zu einem ähnlichen Kurs wie Baumwollseil anbietet, den ich demnächst mal anschauen werde und berichten kann, ob sich da vielleicht eine Anreise zum Shopping lohnt...

Recht günstige Rohstöcke habe ich auch bei Baumwollseil gefunden. 

Ich mag ungeschälte allerdings lieber. 

vor 17 Minuten, schrieb Ropamin:

Wie umfangreich ist das Set? 

Meine letzten Rohrstöcke waren die 5'er Pakete geschält bei Baumwollseil für um die 15€.

@Ademar selbst die geraden Stöcke sind doch immer irgendwie krumm und bei Flechtware von der Rolle brauchst du eine Dampfkammer und eine Vorrichtung, in der du das hinterher eingespannt durchtrocknen lassen kannst.

Ich hab jetzt von einem Laden gehört, der ungeschälte Stöcke zu einem ähnlichen Kurs wie Baumwollseil anbietet, den ich demnächst mal anschauen werde und berichten kann, ob sich da vielleicht eine Anreise zum Shopping lohnt...

Das Set besteht aus :
2 x Original  Manila Rohrstock geschält  85 cm ,  Stärke  5 mm
2 x Original  Manila Rohrstock geschält  85 cm ,  Stärke  8 mm
2 x Original  Manila Rohrstock geschält  85 cm ,  Stärke  10 mm
2 x Original  Manila Rohrstock geschält  85 cm ,  Stärke  12 mm

Original Rohrstock,  sehr gute Verarbeitung , strammer Halt. Wir empfehlen regelmäßiges Wässern bzw. Feuchthalten.

Manila Rohrstöcke sind ein Naturprodukt, und können daher nicht immer 100 % gerade wachsen.

1 x Transporthülse verstellbar mit Tragegurt.
Rohrstock Transportrolle Kunststoff 64-107 cm
Die Rolle ist aus solidem, dickem Plastik hergestellt.
Die Rolle ist teleskopartig zu verlängern, besitzt einen Gurt und abnehmbaren Schraubdeckel. 
Hart- Polypropylen / längenverstellbar in 11 Rasterstufen von ca. 64-107 cm / längenverstellbarer Tragegurt

@TinasToy wenn die Architektenrolle dabei eine etwas bessere ist, kostet die ja  auch schon um die 20-25€ allein und da relativiert sich der Preis schon wieder für die Stöcke. Also Fehlkauf würde ich das jetzt nicht nennen und wenn man vernünftig damit umgeht und gut lagert, dann halten die ja auch ewig...

vor 22 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Und auf nem Spaziergang mit SUB sogar umsonst. Inkl. Qualitätstest. 😂😂

Dann aber nicht erwischen lassen. 

Wenn ich mich nicht irre stehen die meisten Weiden Arten unter Naturschutz bzw. dürfen nich in der Schonzeit (1.März bis 30. September) geschnitten werden. 🤫

vor 57 Minuten, schrieb Ropamin:

bei Flechtware von der Rolle brauchst du eine Dampfkammer und eine Vorrichtung, in der du das hinterher eingespannt durchtrocknen lassen kannst.

Reicht es nicht zu wässern? 

Ich kenne es vom Körbeflechten ja nur umgekehrt, also wässern um sie dann gut biegen zu können. 👀

(bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb NoDoll:

Wenn ich mich nicht irre stehen die meisten Weiden Arten unter Naturschutz bzw. dürfen nich in der Schonzeit (1.März bis 30. September) geschnitten werden. 🤫

Ich kenne es vom Körbeflechten ja nur umgekehrt, also wässern um sie dann gut biegen zu können. 👀

Stimmt. Hatte ich nicht bedacht. Aber Oktober ist ja schon vorbei. Ahnte schon immer, dass meine Öko-Freund*innen was gegen BDSM haben. 😂😂

"Was Sie beim Umgang mit Weiden beachten sollten

Schnittverbot: Zwischen dem 1. März und 30. September dürfen keine Zweige von Weiden mit Blütenkätzchen abgeschnitten werden, da dies die Versorgung der Insekten gefährdet.

Schnittzeit: Starke Schnitte sind nur im Winterhalbjahr zwischen dem 1. Oktober und 28. Februar erlaubt.

Ausnahmen: Selbst angepflanzte Weiden dürfen im eigenen Garten für dekorative Zwecke verwendet werden, ohne die öffentliche Natur zu schädigen.

Gartenweiden: Weiden aus dem eigenen Garten dürfen zur Dekoration oder zum Flechten verwendet werden. Es ist jedoch ratsam, sich an den jeweiligen Naturschutzbestimmungen zu orientieren." 

Aus: Google KI 

bearbeitet von SM-Art-5-GG
(bearbeitet)

This😊

Nur damit unsere Newbies nicht im Sommer losrennen... 😆

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
vor 8 Minuten, schrieb Ropamin:

Wässern sorgt soweit ich weiß nur dafür, dass nichts beim flechten bricht und das elastischer wird. Aus der Holzverarbeitung kenne ich das eben so, dass zur dauerhaften Verformung möglichst schnell aus dem Dampf in entsprechende Vorrichtungen gespannt werden muss, solange das Holz noch heiß genug ist und bei Flechtung hält doch eher der Verbund die Form und wenn man die Flechtung öffnet, strecken oder rollen sich die Streifen auch wieder in eine andere Form...

Bei mir persönlich kommt noch dazu, dass ich nichts vom Wässern von Manila halte - hält Schimmel und Fäulnis fern und erhöht die Lebensdauerder Stöcke...

Ah okay, danke für die Erklärung. So tief war ich jetzt nie im Thema, wir haben ja nur kleine Körbchen zum Spaß an der Freude gebastelt. 

vor 42 Minuten, schrieb NoDoll:

<< Hat wieder eine Bastelidee 😅

Gerade eben, schrieb ZauberElfe86:

<< Hat wieder eine Bastelidee 😅

Deine Bastelideen kommen mir ja immer sehr entgegen. 🤭😏

(bearbeitet)

Zum Rohrstock wässern scheiden sich ja die Geister. Baumwollseil und viele andere Seiten empfehlen es, teilweise auch nicht. 

Baumwollseil, weil es hier erwähnt wurde, es gibt natürlich auch andere Seiten, empfiehlt sie auf dem Balkon auszulüften, auf keinen Fall in Plasik zu lagern, Belüftung usw. Sonst könnten sie schimmeln. Unsere stehen immer offen. 

Ich persönlich mag es einfach, dass ich sie dann doch intensiver finde, wenn sie regelmäßig gewässert werden...🙈 Und zumindest bei mir doch eher für die blutigen Platzer sorgen können ... 

bearbeitet von Bratty_Lo
vor 20 Minuten, schrieb NoDoll:

Deine Bastelideen kommen mir ja immer sehr entgegen. 🤭😏

Ich würde sagen ; da macht die Elfe wohl alles richtig 😁.

Da ich jetzt Dienstschluss habe werde ich mich erstmal ein wenig informieren 😌

vor 3 Stunden, schrieb TinasToy:

Habe gerade ein set für 69€ gesehen, ist das zu teuer?

Du meinst ein Set mit Rohr? Nee, damit könnte ich inzwischen Sub auch notfalls züchtigen, weil vorhanden.  Die gute Architektenrolle.

vor 21 Minuten, schrieb MenueSurprise:

9-11€ sind zu viel?

Finde ich als Stückpreis inzwischen zu hoch. Bin jetzt bei 5.70 € pro Stück.

vor 1 Minute, schrieb Ademar:

Finde ich als Stückpreis inzwischen zu hoch. Bin jetzt bei 5.70 € pro Stück.

WTF? ich hab schon ewig nicht mehr geschaut und fand damals 3€ schon grenzwertig. 

Also wenn ich die ungeschälten für 3€ bekomme, werden ich wohl alle mitnehmen, die dort sind - dann muss ich mir auch nicht merken, die Adresse hier zu posten, wenn das Lager eh leer ist... 😄

• Neu erstellen...