Jump to content

Wann ist ein „Fetisch“ ein Fetisch?

Do****

Empfohlener Beitrag

Ich sez noch einen drauf. BDSM ist ein Fetisch. Aber ebe nicht der Einzige den es gibt. Ich z.B. finde nichts an BDSM was mich in irgendeiner Weise sexuell reizt. Bestimmte Klamotten hingegen find ich hingegen sexuell reizvoll. Es geht um Leidenschaft. Und die kann sehr verschiedene Richtungen einschlagen. Für mich ist die Grenze dort gezogen wenn sich jemand jemand anderen aufdrängt ohne Rücksicht darauf zu nehmen ob derjenige das überhaupt möchte. Es soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Nur halt niemand anderen belästigen. Dad schließt auch alle strafbaren Handlungen mit ein.

Kurz gesagt:

Vorliebe ist "nice to have".

Ohne Fetisch ist Erregung für dich schwer bis nicht möglich.

Dann kommt es auch noch drauf an, wieso du es brauchst. Ich kann z.B. nichts mit einer Frau anfangen, die mit mir kognitiv nicht wenigstens grob auf Augenhöhe ist. Da geht es aber nicht darum, dass ich Sapiosexualität als Fetisch hätte von wegen "Gott, ist es sexy, wie smart sie ist", sondern dass ich mich wirklich schlecht fühlen würde, wenn ich mit einer Frau etwas anfangen würde, die für mich ganz einfach zu manipulieren wäre. Ich würde mir immer Gedanken machen, ob sie das jetzt wirklich will, oder ich sie unintendiert im Grunde überredet hätte. Da kann ich mich nicht fallen lassen. 

Ich gehe davon aus,  dass es verbreitet ist, nicht mit eigenen Unzulänglichkeiten konfrontiert werden zu wollen.

Viel Menschen leben im Mangel.

Das möchten sie aber nicht so gern unter die Nase gerieben bekommen, kann aber bei derlei Themen der Fall sein.

Also lieber verteufeln um die eigene Komfortzone beibehalten zu können.

Hier und andernorts wird in schöner Regelmäßigkeit der Begriff "Fetisch" umgedeutet benutzt.

Eine Fetisch ist nicht einfach nur eine Vorliebe. Hier die Definition: https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Fetischismus.
Nach meinem Verständnis steht der Reiz des Fetisches über dem Menschen mir dem man zu tun hat. Deshalb halte ich Fetischisten grundsätzlich für inhuman.
Provokant??
Vor 7 Minuten , schrieb Skinscan:

Ich gehe davon aus,  dass es verbreitet ist, nicht mit eigenen Unzulänglichkeiten konfrontiert werden zu wollen.

Viel Menschen leben im Mangel.

Das möchten sie aber nicht so gern unter die Nase gerieben bekommen, kann aber bei derlei Themen der Fall sein.

Also lieber verteufeln um die eigene Komfortzone beibehalten zu können.

Hier und andernorts wird in schöner Regelmäßigkeit der Begriff "Fetisch" umgedeutet benutzt.

Ein Mangel ist ein nicht befriedigter Bedarf, ja??

Ein Fetisch setzt voraus das ohne ihn keine sexuelle Erregung und Orgasmen möglich sind.
Warum nicht in eine Lexikon schauen um die Frage beantworten - Ich gehe mal davon aus das ein sexueller Fetisch gemeint ist und nicht ein religiöses Symbol das auch als Fetisch bezeichnet wird. Einfach gesagt ein sexueller Fetisch ist eine Sache oder Tätigkeit ohne den die Person die den Fetisch hat nicht erregt wird und/oder nicht zum Abschluss kommt.
Vieles was hier als Fetisch bezeichnet wird ist 'nur' eine Vorliebe und kein Fetisch.

Es gibt auch die Definition von Fetisch als von der sexuellem Norm abweichendem Verhalten - wobei ich aber diese Definition für Quatsch halte, denn eine allgemein gültige sexuelle Norm gibt es nicht. Was normal ist in Gesellschaft x ist nicht normal in Gesellschaft y - diese Definition würde bedeuten das wenn man umzieht per Definition einen Fetisch verliert o. erwirbt den man vorher nicht hatte ohne das Verhalten zu ändern und das ist absoluter Quatsch.
vor 48 Minuten, schrieb yerker1:

Fakt ist : Sadomaso kann ein Fetisch sein ,muss es aber nicht .

Könntest Du anhand der Definition von Wikipedia einmal erklären warum? 

"Sexueller Fetischismus ist die übersteigerte Zuneigung zu einzelnen Körperteilen, Körpereigenheiten, Kleidungsstücken, Utensilien, Materialien oder Situationen, bei der ein Gegenstand, der sogenannte Fetisch, als Stimulus der sexuellen Erregung und Befriedigung dient."

aus Wikipedia 

(bearbeitet)

Wow. Wieder mal eine Ansammlung von geballten Halbwissen. Und auch Wiki ist nicht der Weisheit letzter Schluss. 

Ein Fetisch ist nichts weiter als eine Sache (Gegenstand / Körper) der in einem Menschen positive Gefühle auslöst, die mit dem eigentlichen Sinn nichts zu tun haben oder für diese Gefühle explizit erschaffen wurden. 

Sexuell bezogen lōst ein Fetisch sexuelle Reize aus. Heißt aber nicht, dass derjenige nicht auch ohne den Fetisch sexuell getriggert werden kann. 

Auch ist BDSM KEIN Fetisch. Dinge innerhalb des BDSM können ein Fetisch sein, aber nicht BDSM an sich. 

bearbeitet von last_of_us
Vor 16 Minuten , schrieb last_of_us:

Wow. Wieder mal eine Ansammlung von geballten Halbwissen. Und auch Wiki ist nicht der Weisheit letzter Schluss. 

Ein Fetisch ist nichts weiter als eine Sache (Gegenstand / Körper) der in einem Menschen positive Gefühle auslöst, die mit dem eigentlichen Sinn nichts zu tun haben oder für diese Gefühle explizit erschaffen wurden. 

Sexuell bezogen lōst ein Fetisch sexuelle Reize aus. Heißt aber nicht, dass derjenige nicht auch ohne den Fetisch sexuell getriggert werden kann. 

Auch ist BDSM KEIN Fetisch. Dinge innerhalb des BDSM können ein Fetisch sein, aber nicht BDSM an sich. 

Bdsm ist kein Fetisch aber diese Definition zum Thema Fetisch findet man nicht nur auf Wiki und ist gängig. Was nimmst du denn wenn du etwas gegen checken willst? Beim Stammtisch fragen oder ***amm? Nicht angegriffen fühlen ist eine ernst gemeinte Frage.

vor 29 Minuten, schrieb yerker1:

Weil eine Praktik ,in dem Fall SM , auch dazu gehören kann.

Mit dieser sehr ausführlichen Begründung hast du mich fast überzeugt. Zumal bei Wikipedia von einer "Praktik" dauernd die Rede ist. 😂

(bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Arasjal:

Bdsm ist kein Fetisch aber diese Definition zum Thema Fetisch findet man nicht nur auf Wiki und ist gängig. Was nimmst du denn wenn du etwas gegen checken willst? Beim Stammtisch fragen oder ***amm? Nicht angegriffen fühlen ist eine ernst gemeinte Frage.

Keine Sorge. So schnell fühle ich mich nicht angegriffen. Und deine Kritik ist ja freundlich und nachvollziehbar. 

Sicher nutze ich auch Wiki oft, weiß aber, dass es nicht immer hundertprozentig richtig ist. Das sollte dann von mir auch nur als Hinweis verstanden werden,  Wiki nicht blind zu vertrauen. 

Bei wirklich wichtigen Fragen suche ich mir wissenschaftliche Quellen. In diesem Fall wären es eher Quellen mit psychologischen Hintergrund. 

Wobei, wenn ich ehrlich bin, habe ich hierzu nirgends nachgeschaut, da ich mich mit dem Thema "Fetisch" schon vor Jahren befasst habe und meine Aussage nach bestem Wissen und Gewissen getätigt habe. 

bearbeitet von last_of_us
Vor 7 Minuten , schrieb last_of_us:

Keine Sorge. So schnell fühle ich mich nicht angegriffen. Und deine Kritik ist ja freundlich und nachvollziehbar. 

Sicher nutze ich auch Wiki oft, weiß aber, dass es nicht immer hundertprozentig richtig ist. Das sollte dann von mir auch nur als Hinweis verstanden werden,  Wiki nicht blind zu vertrauen. 

Bei wirklich wichtigen Fragen suche ich mir wissenschaftliche Quellen. In diesem Fall wären es eher Quellen mit psychologischen Hintergrund. 

Wobei, wenn ich ehrlich bin, habe ich hierzu nirgends nachgeschaut, da ich mich mit dem Thema "Fetisch" schon vor Jahren befasst habe und meine Aussage nach bestem Wissen und Gewissen getätigt habe. 

Geht mir genauso 😊 nur das ich mich durch psychologische Störungskataloge und F Diagnosen geforstet habe und zum selben Schluss gekommen bin.. ja dein Hinweis Wiki nicht blind zu vertrauen teile ich. Eines der Probleme ist das der Begriff Kink aus dem amerikanischen nicht eindeutig ist und zwischen Fetisch und Vorliebe liegt. Da er aber in der bdsm Szene oft verwendet wird ist der Begriff hier ein wenig verwässert. Pathologisch/psychologisch ist er aber recht eindeutig. Finde dieses aber auch problematisch.. psychologisch ist Pansexuell zb eine kranke Person die mit allem Sex hat oder haben muss… in der Szene beschreibt es eine nicht pathologische Inklusion von potentiellen Partnerpersonen.

(bearbeitet)
vor 19 Minuten, schrieb yerker1:

Also ich lebe nicht nach Wikipedia.........

Nee, vermutlich nach dem Langstrumpf-Axiom 👍😂

Alles gut 👌

bearbeitet von SM-Art-5-GG
vor einer Stunde, schrieb Arasjal:

Geht mir genauso 😊 nur das ich mich durch psychologische Störungskataloge und F Diagnosen geforstet habe und zum selben Schluss gekommen bin.. ja dein Hinweis Wiki nicht blind zu vertrauen teile ich. Eines der Probleme ist das der Begriff Kink aus dem amerikanischen nicht eindeutig ist und zwischen Fetisch und Vorliebe liegt. Da er aber in der bdsm Szene oft verwendet wird ist der Begriff hier ein wenig verwässert. Pathologisch/psychologisch ist er aber recht eindeutig. Finde dieses aber auch problematisch.. psychologisch ist Pansexuell zb eine kranke Person die mit allem Sex hat oder haben muss… in der Szene beschreibt es eine nicht pathologische Inklusion von potentiellen Partnerpersonen.

Btw. Ich sehe mich selbst als Pansexuell. Was nach meiner Erkenntnis bedeutet, im Gegensatz zu Bi-Sexuell, bei dem die Person sich von Frauen wie Männern angezogen fühlen, dass ich mich nicht von geschlechtsspezifischen Dingen erregt fühle, sondern meine Erregung gänzlich vom Geschlecht losgelöst ist. 

• Neu erstellen...