Jump to content

Switcher - Dominant oder Devot?

Ge****

Empfohlener Beitrag

Sehr gute Frage, dass frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Da ich ja notfalls Dominant bin, aber eigentlich devot und aus der Devotion heraus, dominant sein kann, wenn es einer möchte.
Kein Wort verstanden ich auch nicht 🤣
.
Wenn jemand meint Switcher zu sein denke ich an sehr Sexuelles BDSM...aber ist nicht gut oder schlecht. Sondern wie Blonde oder Rote Haare, mag Rot lieber aber nicht so wichtig.

vor 5 Stunden, schrieb GermanGinger:

na beides eben- das bezeichnet das wort an sich

in welcher gewichtung, oder obs dann teils 'nur' um SM geht, iss denk individuell

ich selbst bin rein auf der passiven seite 'daheim', von daher schließ ich n switch als partner aus- 

hab da aber im austausch oder auch bei freunden kein problem mit

Vor 6 Minuten , schrieb Cookie_94:

Ich bezeichne mich zwar nicht als switch, aber in meiner Welt ist es Dynamik abhängig. Weil ich d/s nicht binär sehe sondern als Spektrum. Wenn ich eine sehr devote person begegne fühlt sich die dominante Rolle besser an. Bei meinem master fühle ich mich dagegen nur als sub wirklich wohl. Ich glaube nicht das ich die Position generell verändere oder zwei "verschiedene" Sachen sein will.

Finde ich super. Der Partner spielt natürlich eine sehr große Rolle in welcher Rolle man sich auch wohlfühlt mit ihm oder ihr.

Ich finde es nur schwierig bzw. werden Switcher gerne in die Ecke der Personen gestellt die nicht wissen was sie wollen. Meistens von Personen die nur in Schwarz und Weiss denken, die ganzen Grautöne aber vergessen.

(bearbeitet)

Sieh es doch mal so: Du bist weder ganz Dom noch SUB. Oder sowohl Dom als auch SUB, sicherlich auch in Bezug zum Gegenüber. Das ergibt ja auch der sicherlich mit sehr viel Vorsicht zu geniessende Test in deinem Profil.

Und da wir alle eh nicht nur Mann oder Frau bzw. hetero- oder homosexuell sind, warum nicht auch Switcher. 

Was andere dazu sagen, darüber würde ich mir im höchstpersönlichen Bereich der eigenen sexuellen Orientierung bzw. Erlebens keinerlei Gedanken machen. 

Und falls die momentane Situation Teil einer Findungsphase sein sollte, was ja auch ab und an dazu angemerkt wird, auch gut. 

bearbeitet von SM-Art-5-GG
vor 3 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Und da wir alle eh nicht nur Mann oder Frau bzw. hetero- oder homosexuell sind

ich hab extra nochma nachgeschaut, aber doch schon- frau!  ^^

dein comment irritiert mich grad

vor 1 Minute, schrieb towel:

Me too... 

Ich bin gefühlt und körperlich Frau 🤔

Vor 17 Minuten , schrieb towel:

Towel packt die Lupe aus 😅🤣

(bearbeitet)
vor 40 Minuten, schrieb towel:

Kann ich ohne Foto von dir leider nicht beurteilen. 😂

Aber dennoch soviel: Die Biologie ist, erst Recht in der heutigen Zeit, nicht das Erleben. Beim Einen mehr und bei der Anderen weniger verdrängt. 

Beispiel: "Schwulenhasser" stehen dem Thema Homosexualität näher, als sie glauben. Daher muss es ja so heftig bekämpft werden. Kurios, aber ist psychologisch so. Habe ich zumindest mehrfach ähnlich gelesen. 

KI- oder Netzbelege erspare ich uns erst einmal. 😂

bearbeitet von SM-Art-5-GG
vor 7 Stunden, schrieb GermanGinger:

Diese Frage stelle ich mir häufiger und konnte bisher noch nie so richtig ein Antwort drauf finden. Ich selbst würde mich als Switcher bezeichnen mit der Tendenz zum dominanten. Aber macht mich das wirklich zum Dom?
Genauso ist es mit der devoten Seite. Bin ich wirklich ein Sub wenn ich mich gerade so fühle?

Als Switcher fühle ich mich in beiden Welt wohl, aber gefühlt ist es auch eine Art Zwischenwelt für mich, die ich manchmal nicht genauer definieren kann.

Was bedeutet es für euch? Und wie geht ihr mit jemandem um, der sich sowohl in seiner dominanten als auch devoten Rolle wohlfühlt?

Ich sehe es so:

Du kannst dominant und/ oder devot sein. Aber Dom oder Sub bist du nur in der jeweiligen Dynamik, wirst also durch die Beziehung dazu gemacht. Also ohne Sub kein Dom, ohne Dom kein Sub. 

Wenn du eine switchende Dynamik hast, bist du auch nur Dom, wenn du gerade on top bist usw. 

(bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb JaN1na:

Sehr gute Frage, dass frage ich mich auch schon die ganze Zeit. Da ich ja notfalls Dominant bin, aber eigentlich devot und aus der Devotion heraus, dominant sein kann, wenn es einer möchte.
Kein Wort verstanden ich auch nicht 🤣
.
Wenn jemand meint Switcher zu sein denke ich an sehr Sexuelles BDSM...aber ist nicht gut oder schlecht. Sondern wie Blonde oder Rote Haare, mag Rot lieber aber nicht so wichtig.

Man muss sich aber auch nicht irgendwie bezeichnen, solange man Menschen findet, mit denen es auch so funktioniert.

bearbeitet von Teaspoon
(bearbeitet)

Man sollte Dominanz und Devotion nicht als eine Skala mit Dominanz auf der einen Seite und Devotion auf der Anderen sehen. Vielmehr gibt es zwei Skalen, die auch noch abhängig von äußeren Faktoren (Tagesform, Partner usw.) sind.

Ein Switch sitzt damit nicht zwischen den Stühlen, sondern ist schlicht bei keiner der beiden Skalen im unteren Bereich. Und wie „einseitig Befüllte“ brauchen sie Partner, die dem entsprechen.

Wer in der jeweiligen Beziehung welche Position einnimmt und wann und wie oft man bereit ist zu wechseln ist individuell und kann nur im persönlichen Gespräch geklärt werden, da sind die Vorlieben verschieden… manche genießen stabile Verhältnisse, Andere den ständigen Machtkampf.

bearbeitet von Leondriel
Rechtschreibung verbessert

Grau: ist es eher hell oder dunkel?

Man kann versuchen, die Frage zu beantworten, aber in meinen Augen ist der Versuch müßig, weil Kategorien zu dem passen müssen, was sie einordnen sollen, nicht umgekehrt.
Switch ist für mich ein Bereich, der vieles zwischen ‚Dominant‘ und ‚Devot’ abdeckt, aber auch Bereiche davor, dahinter und daneben.

Ich kann mich etwas eher mit Dominanz identifizieren, weil ich in Kink- oder sexuellen Angelegenheiten gerne die Kontrolle behalte.
Trotzdem trage ich Anzüge nur bei Hochzeiten und Beerdigungen und Devotion spricht mich eher gar nicht an, weder bei mir, noch beim Gegenüber.
Eine dominante Ausstrahlung und eine gewisse Stärke spricht mich dagegen sowohl bei mir als auch beim Gegenüber an.

Vielmehr ist meine Position ein Produkt aus meiner eigenen Gefühlslage und meinem Gegenüber. Ich weiß nicht, ob das verständlich klingt.

Bi - schwul oder "normal"?
Ich habe nichts gegen Switcher, warum auch? Will nur nichts mit deren devoter Seite zu tun haben, ab da wäre bei mir die Grenze, weil ich nicht switche und da null Interesse daran habe.

Vor 2 Stunden, schrieb Violet_Fog:

Ich frage immer genau nach, wie sich das äußert, da ich nur dominant agiere. Es gibt Switches, die wollen mit einem Partner beides leben, manche passen ihre Neigung dem Partner an und wieder andere haben solche und solche Phasen. 

Mir als Dom wäre es wichtig, dass die Person mir gegenüber nicht wechselhaft ist, nicht versucht mich zum switchen zu bringen, keine Sprüche in die Richtung reisst, auch kein "ich weiß doch wie das ist", kein mir erklären wie das Dominieren geht und auch wenn jemand sagt, dass er immer mal so Phasen hat und sich das wechselt, ist auch für mich raus. 

Schön erklärt...wobei ich unterstelle, richtig Dominante wechseln von aktiver Aktion zu Passiver für Entspannung oder Vergnügen.
Wogegen ein richtig Devoter liefert was auch immer benötigt wird.
Bei Switch müsste sich die Intention ändern...und ich probiere es, aber gelingt nicht wirklich...also doch rein devote, hm...
🤣

vor 2 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

KI- oder Netzbelege erspare ich uns erst einmal

Mein Dank dafür 🤗

Hätte den Beitrag auch geliked, wenn die Aussage nicht mit meiner Meinung kollidieren würde. 🤷🏼‍♀️

vor 2 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

Die Biologie ist, erst Recht in der heutigen Zeit, nicht das Erleben. Beim Einen mehr und bei der Anderen weniger verdrängt. 

vor 6 Minuten, schrieb Silky:

Hätte den Beitrag auch geliked, wenn die Aussage nicht mit meiner Meinung kollidieren würde. 🤷🏼‍♀️

Kann ich gut verstehen. Verstehe ja selbst ich erst bei wiederholtem Lesen. 😊👌

• Neu erstellen...