Dies ist ein beliebter Beitrag. bd**** Geschrieben vor 5 Stunden Der Text ist heiß! Um weiterlesen zu können benötigst Du einen Account. Jetzt kostenlos registrieren! Jetzt registrieren Dies ist ein beliebter Beitrag. Unter meinen normalen Klamotten trage ich noch die Dinge der Party. Ein Netzhemd. Die Schuhe habe ich noch an. Schwarze Lederstiefel. 20 Loch. Neu. Das sieht der Döner-Mann nicht. Und hier, im Industrieviertel, hat er ganz sicher schon deutlich komplexere Menschen gesehen als mich. Eigentlich müsste man sich mal eine Stunde zu ihm setzen. Einfach zuhören. Er hat bestimmt Geschichten, für die andere Leute erst drei Therapiejahre brauchen. Falls ich jemals ein Buch schreibe, sollte ich mit ihm reden. Heute ist nicht der Tag dafür. Ich will zurück zur Party. Aber ich habe Hunger. Döner wäre naheliegend. Und genau deshalb beginnt mein Kopf zu arbeiten. Zwiebeln. Knoblauch. Spuren. Ein Teil von mir sagt: „Ach komm, ist doch egal.“ Ein anderer Teil sagt: „Nein. Ist es nicht.“ Ich sehe mich später an der Bar stehen und denke an Zwiebeln. Das reicht. Ohne Zwiebeln ginge es. Aber ohne Knoblauch ist es eigentlich kein Döner mehr. Will ich wirklich der Typ sein, der nachts im Industriegebiet einen Döner ohne alles bestellt? Ich denke noch. Dann höre ich mich sagen: „Eine türkische Pizza. Ohne Zwiebeln. Ohne Knoblauch. Bitte.“ Ich bin kurz überrascht. Mein Gehirn war schneller als ich. Als hätte ein anderer, unbewusster Teil die Entscheidung längst getroffen und mir nur noch das Ergebnis durchgereicht. Neben mir steht inzwischen eine Frau. Groß. Schlank. Hübsch. Ein dicker, bunter Schal aus einer Art Filz. Schwarze Fingernägel. Langer schwarzer Mantel. Ein paar Glitzerflocken im Haar. Als wäre sie nicht aus der Nacht, sondern aus einem sehr freundlichen Gedanken gefallen. Genug, um aufzufallen. Nach vielen Jahren und einer ordentlichen Sammlung an sozialen Fähigkeiten und Selbstbewusstsein passiert etwas, das früher nicht passiert wäre. Ich spreche sie an. „Du hast da noch Glitzer.“ Sie schaut mich an. Nickt. Also fahre ich ihr ruhig und selbstverständlich durch die Haare und entferne ein paar der Glitzerflocken. Vier von zehn. Nicht alle. Man muss es nicht übertreiben. Kein Übergriff. Kein Zeichen. Eine Bewegung, die nur funktioniert, wenn man gelernt hat, sich selbst nicht dauernd zu hinterfragen. Meine Pizza ist fertig. Ich nehme sie, stelle mich leicht seitlich, warte, bereit, das Gespräch fortzusetzen. Ich beginne zu essen. Der Stand wird voller. Das Gedränge größer. Bestellungen lauter. Irgendwann geht sie in eine andere Richtung. Ob sie sich noch einmal umgesehen hat, weiß ich nicht. Zu viele Menschen. Zu viel Bewegung. Und ich gehe ihr nicht hinterher. Ein Mann, der gerade isst, rennt niemandem bedürftig hinterher. Vielleicht war das Nicken einfach nur freundlich. Vielleicht auch mehr. Vielleicht auch gar nichts. Man muss nicht jede Möglichkeit auswerten. Ich esse weiter. Manchmal besteht Erwachsensein darin, nachts bewusst keinen Döner zu essen, fremden Frauen Glitzer aus den Haaren zu streichen, und zu wissen, dass nicht jeder Moment weitergeführt werden muss, um gültig zu sein. Der Döner-Mann räuspert sich. Ich denke wieder kurz: Mit dem müsste man reden. Aber nicht heute. Heute reicht eine türkische Pizza ohne Knoblauch und das leise Gefühl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort nichts falsch gemacht zu haben. Vielleicht sehe ich sie ja noch einmal. Und wenn nicht, wird sie vielleicht ein Kapitel in einem Buch, das ich irgendwann schreiben werde. Vielleicht heißt es Die Glitzer-Frau. Oder einfach: Der Döner. 🙃
TinasToy Geschrieben vor 3 Stunden Strangers in the Night - immer wieder verheißungsvoll, aufregend, mystisch.
Empfohlener Beitrag