Jump to content

Emoticons oder echte Emotionen

Hi****

Empfohlener Beitrag

Ganz spontan geantwortet: echte Emotionen sind mir lieber. Es bleibt zwar nicht aus, dass ich emoticons verwende. Bin mir aber zugegebenermaßen nicht immer sicher, ob die genau das unterstreichen, was ich ausdrücken will oder nicht vielleicht doch für Missverständnisse sorgen. Deshalb frag ich manchmal auch beim Chatpartner nach oder suche im web nach den vermeintlichen Bedeutungen. 

vor 5 Stunden, schrieb Schneeflöckchen:

@HirnHerzHumor ich musste erstmal nachschlagen was Emoticons nochmal waren… der Klassiker das Lächeln :-) hab ich früher als *** auf meinem Oldschool Philipps gern verwendet. 

Wenn es um Emojis geht, teilweise stören mich zu viele Emojis in einem Text, ich lese solche Texte dann meist nicht mehr. Weil ich es als überladen empfinde und hilft es im schriftlichen nicht, es wirft eher weitere Fragen bei mir auf. 

Zur Untermalung meines Textes benutze ich Emojis ab und an, aber eher um meinen Text zu untermalen oder auch mal um den aktuellen Gefühlszustand beim schreiben des Textes zu übermitteln. Echte Emotionen für mich bitte.

Früher war das ja teilweise auch ne regelrechte Kunst, nicht nur Emojis aus Zeichen zu basteln, sondern ganze Bilder. Hasis, bis hin zu Schwertern, Rosen etc. Lange bevor es überhaupt die ersten richtigen "Smiley" Optionen gab.

Und die allerersten Emojis waren auchnoch verdammt teuer, in einer SMS. 

Was hat mini-me damals geflucht, als ich die zum ersten Mal benutzt hatte und das Guthaben plötzlich futsch war. 

😂

ich vermisse ja immernoch diesen einen fb-smilie, der so herrlich abschätzig-schmatzend die augen rollte...lach

ansonsten bin ich bei betty- ich versteh die intention der frage nich- das eine sind nachrichten, das andre direkte interaktion

vor 1 Minute, schrieb towel:

ich vermisse ja immernoch diesen einen fb-smilie, der so herrlich abschätzig-schmatzend die augen rollte...lach

ansonsten bin ich bei betty- ich versteh die intention der frage nich- das eine sind nachrichten, das andre direkte interaktion

War tatsächlich erst relativ spät bei Fb. Hauptsächlich weil ich in dem Zeitraum merkte, das mein Englisch anfängt einzurosten.  Hätte damals auch nie erwartet, daß meine Englisch-Kenntnisse mal auf so einem hohen Level sein würden. 

Jedenfalls sagt mir der Smiley den du beschreibst gar nix. 

Mit erschließt sich die Frage nicht: Emoticons oder echte Emotionen, und was mir lieber ist?

Ähnliche Frage: Töne oder echte Musik, was ist Dir lieber?

Emoticons ist eine Schreibweise, eine Ausdrucksweise, um Gefühle zu beschreiben. Die sind keine Alternative zu „echten Gefühlen“. 

Dz dz dz ... was den Leuten so alles einfällt ...  🦔 ...

• Neu erstellen...