Jump to content

Dom ist der Stärkere oder doch nicht?

Hi****

Empfohlener Beitrag

Ich denke, es kommt auf die jeweilige Dynamik zwischen Dom und Sub an. Mein Dom ist in einer Session immer der „stärkere“. Weil ich für mich entschieden habe, dass er dazu in der Lage ist, mich zu führen! Und das darf und tut er auch nach seinen Vorstellungen. Das funktioniert bei mir allerdings nur über Respekt, Vertrauen und Kommunikation. Ich darf mich ausprobieren, aber er lenkt mich trotzdem indirekt, durch seine Art und Weise! Mein Dom ist so wie er ist, ob mit mir oder ohne mich. Aber ich, wäre nicht ich, ohne ihn. Im Alltag sind wir auf Augenhöhe und reden über alles!

Für mich ist in einer (gesunden) D/s Dynamik der Dom nicht unbedingt der Stärkere. Eigentlich ist die sub die Stärkere, denn ohne ihre (freiwillige!) Unterwerfung, ihre Erlaubnis und Entscheidung sich von ihm führen und über Grenzen hinweg tragen zu lassen, hat der Dom letztendlich nichts.

Wahrscheinlich ist er physisch der stärkere, im besten Fall auch auf mentaler Ebene, um der sub die benötigte Sicherheit geben zu können. Und natürlich liegt es an der Art und Weise des Doms, so aufzutreten und zu sein, dass eine Sub sich ihm gerne hingibt. Aber dies sollte sie im besten Fall freiwillig und gerne machen. Denn dann erst gibt sie das machtgefälle bewusst an ihn ab.

Meinem Empfinden nach kann ich nichts nehmen, wenn der Sub nicht bereit ist es zu geben. Auch ist meine Handlungsfreiheit durch die vorgegeben Grenzen des Subs begrenzt. Zudem benötigt es ein klares Selbstverständnis um sich einem Dom hinzugeben.
Meine Kompetenz besteht darin, dass ich den Raum und die Emotionen halten kann und alle Seiten von mir zu zeigen, ohne dass mich jemand dazu drängt, weil ich alles an mir annehme.
Wer ist jetzt also der Stärkere? Keine Ahnung, aber was klar ist, dass die Stärken beider sich nur frei entfalten, wenn sich beide Personen in der Dynamik miteinander völlig sicher fühlen.

Was ist denn das wieder für ein Nonsens? Es geht doch nicht um einen Kampf, sondern eher um einen Tanz. Also ich weiß nicht woher dieses Über-Philosophieren rührt. Das ist ziemlich vorbei am Thema.

Seit wann sind Doms und Subs nicht auf Augenhöhe? Im Spiel mag es zwar ein Machtgefälle geben, aber ich finde es quatschig den Einen über den Anderen zu stellen. Beide Parteien einigen sich auf das Spiel, miteinander diese Dynamik einzugehen. Beide definieren zusammen den Rahmen in dem beide ausleben was ihnen gefällt.

Generell hier von stark oder schwach zu reden, ist schon mehr verkopft als das natürliche Miteinander sein sollte.

(bearbeitet)

Ich finde es für mich nicht ganz passend, vom "Stärkeren" zu sprechen und in welcher Hinsicht? 

Menschen haben Schwächen und Stärken und da kann auch in einigen Bereichen die Sub dem Dom überlegen sein. Dadurch findet auch ein Ausgleich statt und ich wüsste wenige Doms, die sich keine Sub mit ihren eigenen Stärken wünschen würden oder selbst gar keine Schwächen hätten...😉 Auch mentale Stärke kann in einigen Dingen sogar mehr bei der Sub liegen (die muss ja auch beim bdsm mitmachen 🤭)

Allerdings: 

Der Dom ist für mich wegweisend. Wie man welche Potentiale beusteuert und nutzen kann. Der Dom ist auch die Person, die führen möchte. Und die Sub diejenige, die sich unterwerfen möchte und auch soll. Eine gewisse Stringenz gehört für mich dazu. Klare Formulierungen, eine gute und zielführende Kommunikation usw. Mein Herr muss mich auffangen, wenn es nötig ist. Er trägt Verantwortung. 

Das alles heißt auch nicht, dass ein Dom sich nicht auch mal anlehnen möchte, in allen Dingen "dauerkompetent" und nie unsicher sein dürfte oder Schwächen zeigen dürfte. 

Dennoch sind die Verhältnisse bei uns sehr klar geregelt. Führung von oben nach unten. 

Wenn die körperliche Stärke gemeint ist: ja, ich genieße es, dass mein Herr mir körperlich überlegen ist und mich das auch spüren lässt. Dass ist mich fügen muss und er ggf. seine körperliche Überlegenheit auch einsetzt. Wobei er natürlich auch andere Mittel und Wege kennt, die gut funktionieren. 

Letzendlich trifft er die Entscheidungen und möchte, dass ich folgsam bin. Und er ist es auch, der Anordnungen an mich stellt. Anders herum wäre das vollkommen undenkbar. 

Ich steuere natürlich meinen Teil bei, indem ich auch einfach ihm Dinge erleichtere, erledige ohne dass er es sagen muss, durch Ideen und möglichen Lösungen (worüber er dann entscheidet) und und ich natürlich auch mitwirke. 

Dass einer jetzt permanent der "Starke" ist halte ich für unwahrscheinlich. Außer Dom zeigt Sub gegenüber nur diese Seite. Das könnte allerdings bei nicht festen Partnerschaften der Fall sein. Und für sich ist der Dom hier und da doch mal nicht perfekt. 😉 Wer wäre das auch schon? 

bearbeitet von Bratty_Lo

Irgendwo habe ich hier mal den schönen Satz gelesen " Der Sub bestimmt was gemacht wir." Und da ist was dran, macht den Sub aber nicht stärker als den Dom. genauso wenig wie es einen Dom "stark" macht wenn er eine Peitsche in der Hand habt. Dominant ist kein Synonym für stark und devot keines für schwach. Konsens und Augenhöhe ist, meines Erachtens, der richtige Weg.

vor 57 Minuten, schrieb Be_Devereaux:

Was ist denn das wieder für ein Nonsens? Es geht doch nicht um einen Kampf, sondern eher um einen Tanz. Also ich weiß nicht woher dieses Über-Philosophieren rührt. Das ist ziemlich vorbei am Thema.

Da sind wir beide einer Meinung : OT. Dann vielleicht einfach nicht schreiben, wenn dir das Thema nicht passt? 

Nicht von grundauf. Aber das Spiel lebt natürlich davon, dass eine Person dazu bereit ist, schwach zu sein und eine Person dafür stark zu sein, zu tragen, aufzupassen, zu leiten. In der Situation, wenn mir ein Sub total verfallen, verschmolzen im Space, gefesselt und ausgeliefert ist, dann ist die Person natürlich schwach und ich bin stark. Ich bin im Besitz meiner geistigen Fähigkeiten, meiner Körperlichen Fähigkeiten, während sie der anderen Person ja nun beraubt wird. Stärker als andere Menschen oder außerhalb der Situation stärker als Sub nicht.

Auch empfinde ich im Alltag oder im sonstigen Leben andere Doms nicht als außergewöhnlich stark. Viele Menschen sind stark, viele müssen es sein, das ist oft gar nicht mal so geil. 

Vor 5 Minuten , schrieb HirnHerzHumor:

Da sind wir beide einer Meinung : OT. Dann vielleicht einfach nicht schreiben, wenn dir das Thema nicht passt? 

Wäre eine Möglichkeit. Allerdings gibt es hier auf der Plattform auch Unbedarfte und Spinner - beide sollten nicht unbedingt das Gefühl vermittelt bekommen, man müsse als Sieger aus der Sache rausgehen. Und gerade was (junge) naive Frauen und Ars*** betrifft, sollte man doch Acht geben.

vor 2 Minuten, schrieb Be_Devereaux:

Wäre eine Möglichkeit. Allerdings gibt es hier auf der Plattform auch Unbedarfte und Spinner - beide sollten nicht unbedingt das Gefühl vermittelt bekommen, man müsse als Sieger aus der Sache rausgehen. Und gerade was (junge) naive Frauen und Ars*** betrifft, sollte man doch Acht geben.

Auf seine Wortwahl sollte man immer acht geben.hast noch was zum Thema? 

Vor 1 Minute , schrieb HirnHerzHumor:

Auf seine Wortwahl sollte man immer acht geben.hast noch was zum Thema? 

Es geht nicht mal ansatzweise um den Wortlaut.

• Neu erstellen...