Jump to content

KI-Antworten bei Anschreiben des Support

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

Wieso sollte man für chats ki verwenden? Für Bewerbungen verstehe ich das, aber für dating Apps etc. ? Ich mach mir ja noch Gedanken, was ich schreiben könnte.

Vor 1 Minute , schrieb Alexiel_Mistress:

Es geht nicht um mensch zu Mensch mit Hintergedanken sondern Support und Hilfe bei Problemen mit der Seite 🤦🏻‍♀️ 

Selbst dann gibt es doch den Support

(bearbeitet)
Am 29.4.2026 at 00:03, schrieb SM-Art-5-GG:

Bekommt ihr auch zunehmend sehr allgemeine Antworten von KI bei konkreten Anfragen des Support? 

Wenn ja, wie denkt ihr darüber? 

Ich empfinde das als wenig zufriedenstellend und nicht zielführend. 

Damit keine Unklarheiten wegen der teilweise unklaren Formulierung meiner Frage entstehen: 

Es soll um eher allgemeine KI- Antworten nach Anfragen an den Support gehen. 

bearbeitet von SM-Art-5-GG

Ein Support Team kann auf Anfragen im Rahmen seiner Möglichkeiten eingehen; das heißt innerhalb der Support-Zeiten, auf jede Anfrage einzeln persönlich nacheinander und auf so viele Anfrage, wie es im Zeitfenster möglich ist. Ein Support Team hat Anspruch auf Urlaub, wird krank, wird im besten Fall bezahlt, muss eingearbeitet werden und ein grundsätzlicher Qualitätsanspruch muss sichergestellt werden und Anfragen auch entsprechend der Wichtigkeit und Dringlichkeit priorisiert werden, diebzuden meist auch nicht zum alleinigen Aufgabenfeld gehören. Zum Support gehören immer wieder kehrende Anfragen, sodass diese auch mit bereits bestehenden Antwortvorlagen beantwortet werden. Dass da mit der Zeit Chatbots und nun auch Ki Agenten Einzug halten; kann auf vielen Ebenen hilfreich rein, weil die Beantwortung effizienter und unabhängiger passieren kann, auch innerhalb von Ruhephasen und unabhängig des Aufkommens, unabhängig davon wie komplex oder einfach die Anfrage ist. Immens viel Arbeit könnte erspart werden, wenn User/Gäste/Kunden selbstverantwortlich handelt und sich informieren würden, statt wegen jedem Quatsch Menschen zu beschäftigen. Dass KI Antworten nicht immer zufriedenstellend und zielführend sind, hängt ja auch an der aktuellen Entwicklung und den Prozessen, die überall erst in Gang gebracht werden. Das ja nicht eben mal so einfach installiert und viel Arbeit für die Firmen, die daran auch nicht mehr vorbeikommen werden. Dass sich die KIs wild ihre Infos aus dem Netz ziehen; diese mitunter lustig durcheinander würfeln und selbstbewusst völlige Fehlinfos weitergeben, macht den Prozess nicht einfacher. Wir wollen alles immer gleich und sofort, KI Support ist die entsprechende Antwort darauf. Unschön dass Menschen mitunter die Fähigkeit verlieren zu wertschätzender Kommunikation, und schon zu oft vergessen, dass mitunter am anderen Ende doch noch Menschen sitzen.

(bearbeitet)
Am 29.4.2026 at 00:03, schrieb SM-Art-5-GG:

Bekommt ihr auch zunehmend sehr allgemeine Antworten von KI bei konkreten Anfragen des Support? 

Zum Verständnis: meinst Du, dass Du allgemeine Antworten (KI-generiert) als Antwort vom Support bekommst, wenn Du konkret dort angefragt hast? Denn bei "konkreten Anfragen des Support" fragt ja der Support.  

Uhps! Das hattest Du schon geklärt:

Am 30.4.2026 at 16:17, schrieb SM-Art-5-GG:

Es soll um eher allgemeine KI- Antworten nach Anfragen an den Support gehen. 

bearbeitet von Igel

Leider hatte ich auch vor drei Tagen das Problem mit dem Support. Anweisungen von der KI, stundenlanges Herumprobieren bis zum Deinstallieren der App, und es tat sich nichts.
Nachfragen wurden nicht mehr beantwortet, gestern war das Problem plötzlich behoben, und heute erfahre ich im Forum, dass es sich um einen Systemfehler handelte.
Aber kein Hinweis vom Support darauf.

(bearbeitet)

Eine automatische Erstnachricht, die besagt, dass das Anschreiben angekommen ist, finde ich ok.

Ich (und auch einige andere User) versenden Begrüssungsnachrichten vom Profil aus an Neulinge.

Das soll helfen, die Community kennenzulernen.

Diese Nachricht (PN)  wird vorgefertigt automatisch verschickt.

Wenn dann eine Frage auftaucht, antworte ich persönlich ohne KI.

Genau so ähnlich macht es der Support.

Es reagiert eine KI, die ein paar Standarts abfragt (per Mail).

Wenn man darauf antwortet, reagiert der Support persönlich ohne KI. 

Ich persönlich bin kein Fan der KI (AI), auch wenn man so eine schnelle Erst-Antwort hinbekommt.

Ich habe den Support auch mal über diesen Link angschrieben, das hat alles ohne Probleme funktioniert.

Die Bearbeitungszeit lag insgesamt (mit beantworten der KI-Mail meinerseits) bei 8 Tage.

Die Community ist nicht gerade klein und es gibt ausser Fetisch noch 2-3 andere Partnerseiten.

Da kommen täglich viele Anfragen an den Support rein.

Es kann daher also gar nicht möglich sein, dass Probleme innerhalb 48 Stunden gelöst werden könnten.

bearbeitet von Uyen
Vor 1 Stunde, schrieb Uyen:

Eine automatische Erstnachricht, die besagt, dass das Anschreiben angekommen ist, finde ich ok.

Ich (und auch einige andere User) versenden Begrüssungsnachrichten vom Profil aus an Neulinge.

Das soll helfen, die Community kennenzulernen.

Diese Nachricht (PN)  wird vorgefertigt automatisch verschickt.

Wenn dann eine Frage auftaucht, antworte ich persönlich ohne KI.

Genau so ähnlich macht es der Support.

Es reagiert eine KI, die ein paar Standarts abfragt (per Mail).

Wenn man darauf antwortet, reagiert der Support persönlich ohne KI. 

Ich persönlich bin kein Fan der KI (AI), auch wenn man so eine schnelle Erst-Antwort hinbekommt.

Ich habe den Support auch mal über diesen Link angschrieben, das hat alles ohne Probleme funktioniert.

Die Bearbeitungszeit lag insgesamt (mit beantworten der KI-Mail meinerseits) bei 8 Tage.

Die Community ist nicht gerade klein und es gibt ausser Fetisch noch 2-3 andere Partnerseiten.

Da kommen täglich viele Anfragen an den Support rein.

Es kann daher also gar nicht möglich sein, dass Probleme innerhalb 48 Stunden gelöst werden könnten.

Das ist als Aussage so nicht richtig. Die Bearbeitungszeit richtet sich nicht ausschließlich nach dem Eingangsvolumen, sondern über das definierte Servicelevel und die daraus resultierende quant. Personalbedarfsplanung. Jedem Unternehmen ist sowohl Volumen an Nachrichteneingang bekannt, als auch die dazu aufzubringende Zeit pro Ticket, aus der sich wie überall auch der Bedarf ermitteln lässt, um das gesetzte Level abzudecken. Ebenso die Massnahmen, die dazu beitragen, Anfragen gering zu halten und effizient zu bearbeiten. Unternehmen definieren ob Anfragen innerhalb 2, 24, 48 Std oder wie hier 8 Tagen zu beantworten sind. Ohne zu werten, wie akzeptabel/gut/lang diese Zeit hier ist, ist es nicht dem Volumen geschuldet, sondern dem was der Anspruch ist und was man bereit/fähig ist, dafür aufzubringen/einzustellen.

(bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Candala:

Das ist als Aussage so nicht richtig.

Doch für unseren Support hier ist es richtig, für andere Firmen gilt meine  Aussage nicht. 

Ist auch gar nicht möglich, weil ich nicht weiss, wie andere Firmen/Betriebe etc. ihren Supprt  handhaben.

Was andere Unternehmen tun oder auch nicht ist hier also gar nicht relevant.

Was hier den Support angeht.

Da dauern Anfragen oftmals deswegen länger, weil immer wieder "nachgehakt" wird .

Dabei wird vergessen, dass jede erneute Anfrage als neue Anfrage eingeht und dadurch das alte Anliegen wieder nach hinten rutscht.

Das ist so, da kannst du gern auch @CaraVirtdazu befragen^^

bearbeitet von Uyen
(bearbeitet)

Schon interessant, wie unterschiedlich Wahrnehmung sein kann. 

Ich selbst brauche ja keine KI, die mir teilweise Fragen stellt, die ich in meiner Anfrage schon beantwortet habe. 

Und ich hätte auf einer Bezahlseite schon den Anspruch, dass eine Anfrage binnen 24-48 Stunden PERSÖNLICH beantwortet wird. Das ist ja kein Zauberwerk, sondern eine Frage der personellen Ausstattung. 

KI hilft da, insbesondere bei "Maßnahmen", die sie teilweise offenbar selbst veranlasst hat, leider gar nicht. Selbstreflexion ist nun mal keine Stärke von KI. 

bearbeitet von SM-Art-5-GG
(bearbeitet)

Ich muss Cara dazu nicht befragen und es geht auch nicht um eine Wertung, ich bin mir sicher, dass die Mitarbeitenden ihr bestes tun, in dem Rahmen, in dem sie sich bewegen müssen und ihnen zur Verfügung gestellt wird. Die Herausforderungen die ihr habt, haben andere Unternehmen auch und wird maßgeblich auch durch die genutzten CRM-/CS-Software beeinflusst, wie der CS aufgebaut ist und wie effizient man die Systeme nutzt, mit denen man arbeitet. Es bedarf Expertise,Zeit und Geld die tatsächlich nutzbar zu machen, bzw. liegt es auch in der (monetären) Entscheidung, welche Level den Teams zur Verfügung gestellt werden(können). Wie gesagt, es geht nicht um eine Wertung, aber die Begründung 3 Seiten, Leute fragen erneut nach, etc. sind nicht maßgebend. Maßgebend ist, wie man aufgestellt ist und seine Mitarbeitenden unterstützt, in dem was sie tun müssen.

bearbeitet von Candala
vor 29 Minuten, schrieb SM-Art-5-GG:

Und ich hätte auf einer Bezahlseite schon den Anspruch, dass eine Anfrage binnen 24-48 Stunden PERSÖNLICH beantwortet wird. Das ist ja kein Zauberwerk, sondern eine Frage der personellen Ausstattung. 

Da hast du nicht Unrecht, aber dann bräuchte es auch viel mehr Leute, die das persönlich machen könnten.

Hier ist es wie überall, es fehlen Leute.

Vor 32 Minuten , schrieb Candala:

Ich muss Cara dazu nicht befragen und es geht auch nicht um eine Wertung, ich bin mir sicher, dass die Mitarbeitenden ihr bestes tun, in dem Rahmen, in dem sie sich bewegen müssen und ihnen zur Verfügung gestellt wird. Die Herausforderungen die ihr habt, haben andere Unternehmen auch und wird maßgeblich auch durch die genutzten CRM-/CS-Software beeinflusst, wie der CS aufgebaut ist und wie effizient man die Systeme nutzt, mit denen man arbeitet. Es bedarf Expertise,Zeit und Geld die tatsächlich nutzbar zu machen, bzw. liegt es auch in der (monetären) Entscheidung, welche Level den Teams zur Verfügung gestellt werden(können). Wie gesagt, es geht nicht um eine Wertung, aber die Begründung 3 Seiten, Leute fragen erneut nach, etc. sind nicht maßgebend. Maßgebend ist, wie man aufgestellt ist und seine Mitarbeitenden unterstützt, in dem was sie tun müssen.

Die im Übrigen meinen größten Respekt haben, da es nicht selbstverständlich ist, ständig zusätzlich zum Workload immer wieder mit dem aus der Wartezeit resultierenden extra Aufkommen und der Unzufriedenheit auszukommen, während man bereits sein Bestes tut und dem Aufkommen vermeintlich nie gerecht wird.

• Neu erstellen...