Jump to content

Ist BDSM im Kern eigentlich spezialisiertes Cosplay?

Mr****

Empfohlener Beitrag

BlackownsPurple
vor 39 Minuten, schrieb MrError:

Vielen Dank für deine unglaublich lieben Worte. Es freut mich riesig zu hören, dass du die Tiefe und die Leidenschaft hinter dem Thema Cosplay für dich entdeckt hast, das ist ein Moment, der das ganze Hobby so besonders macht.

Nachtrag zu meinem obigen Beitrag:

Ich spreche dem Cosplay in keiner Weise die Tiefe ab. Aber nicht alles was tiefe Gefühle beschert ist auch dasselbe. Die Intentionen und die emotionalen Hintergründe zwischen Cosplay und BDSM (... insbesondere im SM und D/S - Bereich) sind m.E. so verschieden, dass es einfach sinnfrei ist, hier Gemeinsamkeiten zu statuieren. Ich sehe beim Cosplay eher Parallelen in manchen Fetischbereichen.

LG, BoP (m)

Es ist eher andersherum.
Wie bei Superman. Eigentlich ist er immer Superman, nur für die Außenwelt ist er Clark Kent.
Bewege ich mich in der Außenwelt trage ich eher das Kostüm. Erfülle die Rolle die es in der entsprechenden Umgebung oder Situation braucht. Arbeitnehmer, Freund, Bruder, Schüler, Lehrer Gym-Buddy etc.
Wenn ich dann spiele, auf Stammtische gehe oder Partys. Dann bin ich „ICH“. Da kann ich mein wahres Ich zeigen. Muss kein Kostüm tragen oder mich anpassen.

Du bist kein BDSMer, denke ich, Du argumentierst aus Deiner Lebenswirklichkeit heraus, in der am Ende das geschaffene Bild absolut stimmig sein muss.
BDSM schafft keine (Abzieh)Bilder, BDSM ist geprägt durch ein einvernehmliches Machtgefälle und wird eher als sexuelle Identität empfunden, als ein profanes Hobby.

• Neu erstellen...