Jump to content

Start und Stopp einer Rollenspiel Episode

Mi****

Empfohlener Beitrag

Bei uns gibt es keinen Anfang und kein Ende. Wir sind immer wer wir sind. Es gibt keine Seperation. 

Vor 5 Stunden, schrieb DarkRomanceBookNerd:

Mein Kopfkino stellt sich gerade jemanden mit Clipboard vor, der ruf "Action!" und "Cut!" wie am Film-set.
Nein, so läuft das in der Regel nicht ab. Zumindest kenne ich es nicht so.
Ich persönlich spreche gerne im Voraus an, was gemacht wird und stecke grob den Rahmen und Grenzen ab. Das kann auch gerne mal ein paar Tage vorher sein, damit man sich mental vorbereiten kann.

In der jeweigen Situation oder Session ergibt sich der Übergang bzw. Start meistens aus den Handlungen. Ich persönlich, fände es etwas komisch, wenn man sagt "jetzt geht's los" und dann anfängt, oder einfach eine Beleidigung raushaut als Startschutz. Mein ADHS-Brain käme damit nicht klar.

Sehe ich (ohne ADHS) genauso.

Vor 5 Stunden, schrieb DarkRomanceBookNerd:

Mein Kopfkino stellt sich gerade jemanden mit Clipboard vor, der ruf "Action!" und "Cut!" wie am Film-set.
Nein, so läuft das in der Regel nicht ab. Zumindest kenne ich es nicht so.
Ich persönlich spreche gerne im Voraus an, was gemacht wird und stecke grob den Rahmen und Grenzen ab. Das kann auch gerne mal ein paar Tage vorher sein, damit man sich mental vorbereiten kann.

In der jeweigen Situation oder Session ergibt sich der Übergang bzw. Start meistens aus den Handlungen. Ich persönlich, fände es etwas komisch, wenn man sagt "jetzt geht's los" und dann anfängt, oder einfach eine Beleidigung raushaut als Startschutz. Mein ADHS-Brain käme damit nicht klar.

"Mein ADHS-Brain käme damit nicht klar." Sind wir nicht so verdrahtet, daß wir klare Ansagen, ohne Schnickschnack bevorzugen? ;-)
ISt schon klar, wie bei Dreharbeiten geht's natürlich nicht, wobei ich ein "Cut! das war nix. Wir drehen das jetzt noch mal!" ziemlich lustig sein kann.

(bearbeitet)
Am 25.5.2026 at 19:11, schrieb MikeHansen1912:

Aber wie versetzt ihr die Partnerin in den SUB Modus. Meine Methode erscheint mir etwas grob, indem ich sie mit einer herabwürdigen Bezeichnung tituliere.

Du hast hier selbst schon erkannt, dass dir diese Methode für den Einstieg zu grob erscheint. So einen Kaltstart können auch eher geübte Subs (und auch von denen nicht alle). 

Wie oben beschrieben, wäre ein seichterer Einstieg gut. Dann kann man mit Erniedrigungen und verbal tiefer führen (Tabus beachten und am Anfang auch nicht allzu weit gehen), dann führt man wieder raus. 

Man hat immer das reinführen, eine bestimmte Intensität und rausführen. 

vor 50 Minuten, schrieb MikeHansen1912:

Mein ADHS-Brain käme damit nicht klar." Sind wir nicht so verdrahtet, daß wir klare Ansagen, ohne Schnickschnack bevorzugen? ;-)
ISt schon klar, wie bei Dreharbeiten geht's natürlich nicht, wobei ich ein "Cut! das war nix. Wir drehen das jetzt noch mal!" ziemlich lustig sein kann.

Klare Ansagen in einer Session können gut passen. Aber so gut wie niemand möchte den "Cut", das war jetzt nichts! Außer das Rollenspiel besteht genau daraus, einen Film zu drehen...😉 Aber rausgeholt werden, mit hier und da mal eben "Cut" funktioniert in den meisten Fällen so nicht. Oder man probiert es, dann darf Sub aber auch am Anfang nicht allzu weit in ein Machtgefälle kommen. Sowas könnte schief gehen. 

Was das Ende betrifft, du kannst dann eine Sub natürlich wieder normal ansprechen und die weiß dann sozusagen, dass die Session beendet ist. 

Du solltest allerdings auch da nicht unbedingt "Klick", "Klack", vom einen auf den anderen Moment erwarten. 

Ich frage in Sessions natürlich, ob ich was trinken darf und laufe nicht einfach los, um mir was zu holen. Das kann ich so aber ganz normal jederzeit machen. 😅

Wenn eine Session jetzt beendet ist, wirkt das Machtgefälle unter Umständen aber immer noch (wir haben es immer, aber in einer bestimmten Intensität meine ich). 

Dann kann es auch sein, dass ich meinen Herrn frage: darf ich bitte was trinken? Und die Frage gar nicht mehr relevant wäre. Dann lacht er selbst und sagt: "Ja, natürlich kannst du was trinken!" 

Du musst unter Umständen also auch einplanen, dass Schalter nicht direkt umgelegt werden. 

Ich meine Adhs'ler sind ja auch immer verschieden. 

Schnickschnack kann dann auch zu viel sein. Schwafellei oder so. Sicher, es gibt auch die Variante, dass Dinge ablenken, klare Signale und Ansagen was tun usw. Es ist immer verschieden. 

Wenn man den Fokus und ein Machtgefälle herstellt, kann das natürlich auch ein "Hyperfokus" sein. 

Ein ADHS-Hyperfokus ist die intensive, unwillkürliche Vertiefung in eine als faszinierend empfundene Aufgabe. Betroffene vergessen dabei oft Zeit, Raum und körperliche Grundbedürfnisse. Dieses paradoxe Symptom entsteht, weil das Gehirn bei starkem Interesse plötzlich ausreichend Dopamin produziert." Der mentale Tunnel ist nicht die Seltenheit. Da muss man dann ja sozusagen aufpassen. 

Wenn da jemand nicht weit drin ist, können Bedürfnisse geäußert werden. Wenn da jemand weit drin ist (diesen Fokus können einige aber auch gut lenken), dann merkt die Sub nicht, dass sie eigentlich ja Durst hat... (vielleicht irgendwann mal verzögert oder wenn ihr schwindelig wird, vorher was Trinken kann auch gut sein), dann kann man Diktator spielen und die ist voll dabei jetzt im Kreis links und dann rechts rum zu laufen 🤷‍♀️, wo andere Subs sagen würden: "also, was soll das denn werden?" 

Und bdsm ist ja ohnehin immer besonders. 😉 Erregung kann hinzukommen. 

Da macht das dann nicht immer Sinn oder kann man annehmen, direkt den Schalter umlegen, "so, jetzt ist die Session zuende". 

Die müssen dann in die Realität auch erstmal wieder kommen. Man kann nicht allen sagen: so, jetzt ist alles normal. 😃 

bearbeitet von Bratty_Lo
  • Neu erstellen...