Jump to content

An die Doms und Herren/Herrinnen: Wie geht ihr mit Fehlern um?

Na****

Empfohlener Beitrag

Hui! Hier geht es ja schon richtig rund, in gerade mal zwei Stunden so viele Kommentare! Hab die jetzt noch nicht alle gelesen, kann also sein, dass mein Beitrag nicht in den Flow passt. Also jetzt direkt zum ET:

vor 2 Stunden, schrieb Nazarah:

Hi Zusammen,

Diese Frage geht vorallem an Die Doms und Herren / Herrinnen unter euch, aber auch an die Subs und Sklaven (mehr dazu am Ende).

Wie geht ihr mit Fehlern um, die euch in eurer Rolle als dominanter Part passieren? Gleitet ihr darüber hinweg? Sprecht ihr sie aktiv an? Entschuldigt ihr euch vielleicht sogar?

Hintergrund ist: Ich habe meiner Sklavin (24/7-TPE) neulich eine ziemliche Standpauke gehalten, weil ich das Gefühl hatte, dass sie eine Aufgabe nicht ernst nimmt und nicht ehrlich in diesem Kontext ist. Sie war leider in der Vergangenheit öfter nicht ganz ehrlich, und hat mit Haarspaltereien und weglassen von Informationen etwas gelogen. Ich habe ihr damals gesagt, dass Lügen für mich so ziemlich der einzige Grund ist, sie als meine Sklavin aus meinen Diensten zu entlassen. Das Thema hat also eine gewisse Brisanz.

Als ich ihr diese Standpauke gehalten habe, habe ich darauf Bezug genommen "Ich habe dir gesagt, wie wichtig Ehrlichkeit ist und trotzdem etc etc.." Es stellte sich aber schnell raus, sie hatte die Aufgabe erfüllt und mir auch einen Beweis geschickt, ich hatte ihn schlicht übersehen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz wach war. Es hat sie verletzt, ich hab es sofort gespürt und es war mir wirklich unangenehm, weil ich besser hätte prüfen müssen, bevor ich so etwas sage.

Ich habe den Fehler also sofort eingeräumt und mich bei ihr entschuldigt. Ein ungewöhnlicher Vorgang für uns beide, weil wir eine sehr intensive und strikte Machtverteilung leben. TPE eben. Sie hat es nicht gleich voll akzeptiert und hat kurz geschmollt, kam dann aber doch schnell zu sich.

Gedanken die mir in dem Moment durch den Kopf schossen waren: Untergräbt es meine Autorität, wenn ich mich entschuldige? Muss ich mich überhaupt bei meiner Sklavin? Hat sie ein Recht darauf?

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sie zwar kein Recht darauf hat, ich es aber trotzdem immer wieder tun würde, weil ich finde, dass das eingestehen von Fehlern kein Zeichen von Schwäche, sondern von Stärke ist.

Aber mich interessiert, wie ihr das seht, hattet ihr schon ähnliche Situationen? Wie habt ihr sie gelöst und wie sind sie ausgegangen? Und falls eine Sub/Sklavin bis hier gelesen hat, was wünscht ihr euch in so einer Situation von eurem Dom/Herrn/Herrin?

Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße

Nazarah

Für mich gäbe es diese Frage eigentlich gar nicht. Alles, was wir machen, hat irgendwelche Konsequenzen, so auch das, was ich mache. Und wenn ich etwas verbockt habe, dann stehe ich dazu. Ich könnte sonst nicht mehr ruhigen Gewissens in den Spiegel sehen, das heißt, mein Gewissen wäre damit belastet. Und da stellt sich mir nicht die Frage, wem gegenüber ich meine Schuld zugebe, ob Azubi, Kollege, Chef, Familie, Freund, und natürlich auch sub. 

Ich meide übrigens die Redewendung „mich entschuldigen“, die ist zwar recht gebräuchlich, aber im echten Wortsinn kann man sich nicht selber entschuldigen. Es gab dazu sogar vor Kurzem einen Thread, Link s.u. Besser finde ich „um Verzeihung bitten“, „Sorry, da habe ich einen Fehler gemacht“, „tut mir leid“ oder ähnliches. Ich versuche, mit der Auswahl der Formulierung meinem Schuldbekenntnis eine angemessene Form zu geben und hilft mir auch, den Wert, die Schwere meines Fehlers besser einzuschätzen. 

Diese Unterscheidung zwischen „sich entschuldigen“ und „um Entschuldigung bitten“ geht schon ein bisschen in die Richtung Erbsenzählerei, aber ich Korinthenkacker mag solche Unterscheidungen und wende sie sehr gerne an. Ist so meine Natur, die Natur des 🦔s.

Und hier noch der Link:

@ allen noch einen schönen Rest-Sonntag!

1. Ein Dom ist kein Roboter.. Wobei wahrscheinlich auch da Fehler passieren könnten. Nichts desto trotz: Fehler passieren oder "wo gehobelt wird, fallen Späne"
2. Du hast absolut recht damit, dass das Eingestehen von Fehlern eine gewisse Stärke darstellt. Für mich wäre es ein No-Go, wenn der dominante Part nicht dazu in der Lage wäre, seine Fehler zu erkennen und sich einzugestehen.
3. Dass deine Sklavin keine Entschuldigung verdient hat, ist deine Entscheidung.. Würde ich persönlich nicht mit zurecht kommen.. Ich finde aber auch, dass es deine Autorität in keinster Weise untergräbt! Mal eine Idee: Entschuldigen ja, aber wenn sie "schmollt" dann ggf dafür "bestrafen"? Evtl eine bessere Variante für dich? Falls nicht, mach es so, wie du es für richtig hältst denn das unterstreicht in meinen Augen deine Autorität viel mehr 😉

Meine „Innenansicht“ habe ich ja oben schon beschrieben. Wenn ich aber so was beobachten, also miterleben würde (dass der Dom einen Fehler macht und die sub damit verletzt ← und dieses Verletzten jetzt nicht im Kontext von D/s), und der Dom würde da einfach drüber hinweggehen und so tun, als wäre nix geschehen, dann müsste ich wohl erst mal schlucken. Wenn mir aber etwas an ihm liegt, würde ich ihn unter vier Augen darauf ansprechen. Ich würde ihm das nicht sofort vor den Latz knallen, auch er hat ja Anrecht auf seine Schrecksekunden. Je nach Reaktion und Ergebnis könnte daraus eine schöne Freundschaft erwachsen oder dieser Dom wäre bei mir unten durch und nur noch so klein mit Hut (also ganz, ganz klein) <- ich würde Distanz suchen.

Soviel zu meiner Fremdwahrnehmung, zumindest in Zeiten, in denen ich klar denken kann.

• Neu erstellen...