Jump to content

BDSM und Safeword

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

1. & 2. Ja, solange nicht ein Konsens / eine Absprache besteht, das kein Safeword genutzt wird - gehört ein Safeword unabdingbar zum BDSM. Ob das ein "Ich spreche über den Einkaufszettel für nächste Woche" über ein wirkliches ausgemachtes Safeword oder Ampelsystem oder Abbruchzeichen oder oder ist, ist hierbei egal. Ein Safeword ist nicht nur(!) dem SSC vorbehalten. 

3. Ich bevorzuge Ampelsystem, beim Shibari sage ich direkt an, was genau nicht passt ("Hand rechts fühlt sich seltsam an / ist mir zu stark eingeschlafen, bitte abfesseln"). Seit ich in einem Podcast gehört habe, dass es teilweise Menschen sogar rausbringt, wenn einfach ein Alltagsgespräch angefangen wird, hab ich sogar noch mehr in der Trickkiste ;) Im ähnlichen Kontext hab ich sogar mal eine Session beendet, weil es nicht ging - einfach normales Gespräch angefangen, das gab dann keinen harten Cut und eher eine Überleitung... Für bestimmte Szenen bsp. Verhörrollenspiel können gesonderte "Safewörter" ausgemacht werden. Und ich versuche mein bevorzugtes System beizubehalten und nicht für jede Person ein komplett anderes System zu haben. 

4. Ja, es besteht immer das Risiko, dass das Safeword aus welchen Gründen auch immer nicht genutzt wird ;) Ich spiele daher nicht mit Menschen, die sich rein darauf verlassen. Bezüglich Statistik und Gründen trete ich das hier aus persönlichen Gründen nicht breit. 

5. Nope. Selbst CNC kann und wird mit Safeword funktionieren, selbst die mir bekanntesten CNC Spieler (international, nicht hier vertreten) haben ihre Sicherheitsmechanismen. Im CNC gibt es auch Absprachen etc. Es ist keine Freikarte für alle(!) möglichen Handlungen, abgesprochen wie auch nicht abgesprochen und diese dann einfach blindlings und achtlos durchzuziehen...

Ich muss dazu allerdings sagen, dass das klassische Ein-Wort-Safeword/Ampelsystem nicht das einzige "Safeword" Sicherheitsnetz sind für Abbrüche, verlangsamen, anders machen, Handlung ändern etc.!! Ich hab schon so oft etwas von Leuten gelesen, die behaupteten, kein 'Safeword' (mehr) zu nutzen und nach etwas mehr nachfragen stellte sich einfach heraus, dass sie einfach nur ein anderes System hatten. Am besten war immer noch ein Text, den ich gelesen habe mit der fetten Überschrift "Wir nutzen kein Safeword" und im Text drin stand dann, dass einfach "Nein" oder "Stopp" oder "Hör auf" eben weiterhin genutzt wurde, weil das einfach besser funktioniert hat in der Dynamik. 

Im übrigen gilt aus meiner Sicht auch Stopp, Nein, Hör auf etc. immer noch zu den Abruchwörtern, außer es ist explizit abgesprochen worden, das dies nicht mehr gilt - wenigstens aufhorchen wäre hierbei angesagt! Gerade bei Anfängern würde ich da immer darauf achten, denn diese Wörter sind ggf. leichter ausgesprochen oder schneller im Kopf als Supercalifragilisticexpialigetisch oder das Alphabet rückwärts - mal übertrieben dargestellt. 

1. Für mich gehört es dazu (und ist auch durch Knebel oder Panzerband hörbar - das kann man im Zweifel vorher testen) und für weitere Notfälle auch ein Safezeichen.

2. Siehe 1.

3. Das bestimmt Sub.

4. Ist mir bisher noch nicht passiert.

5. Nein.

Für mich ist das safeword die Reissleine für den Notschirm. Wir haben immer eines und es schadet ja nicht eines zu haben, es stört nicht und an meinem Ego kratzt es auch nicht.
Sonst, grade bei Anfängern und wenn man sich noch nicht so gut kennt benutze ich die Ampel.
Einmal hatte ein Sub das Problem, dass er einfach nicht Rot sagen konnte, aber das safeword fiel ihm ein. Hatte zum Glück schon bemerkt, dass ich stoppen musste und ich war froh, dass wir das irgendwann mal vereinbart hatten.
Ich stehe nicht auf überraschende und gefährliche Situationen, die bleibende Schäden verursachen könnten, nur weil ich etwas falsch einschätze. Dafür sind mir meine Subs zu wertvoll, auch wenn sie grade der letzte unwürdige Dreck sind😉

Ein safeword sollte nie Tabu sein. Genauso wie ein Tabu immer ein Tabu ist, sonst kann es schnell in Richtung Missbrauch gehen. Es gibt andere Wege um diese Spielarten realistisch wirken zu lassen, obwohl es ein safeword gibt. Muss man halt etwas geschickter vorgehen.

Vor 19 Minuten , schrieb BlackownsPurple:

Zu 1.: Ja, in der Regel macht es Sinn, eines zu vereinbaren, zumindest für Anfänger ist es unabdingbar.

Zu 2.: Das ist für mich unabhängig vom Konzept.

Zu 3.: Ein Safewort sollte möglichst weit weg vom eigentlichen Kontext und der im Spiel genutzten Sprache sein. Die Ampel ist okay für die Befindlichkeitsabfrage.

Zu 4.: Ja, das kommt sogar sehr oft vor.  Wenn Sub om Space ist, eher die Regel (... siehe unten).

Zu 5.: Tabu nicht, aber im CNC-Bereich eher hinderlich.

Aber:

Keine Ampelfarbe, Kein Safewort - Sub befindet sich im Space, oder der Kreislauf stottert und Sub ist ohnmächtig, oder Sub ist anderweitiog nicht (mehr) in der Lage den eigenen Zustand objektiv zu beurteilen und zu reflektieren.

Und nun? Abbruch, vielleicht mitten im Flow, im Subspace? Panik? Ignorieren?

Sorry, aber wenn ich als Dom im Machtgefälle Verantwortung für Sub übernehme, verlasse ich mich nicht nur auf eine zweifelhafte Ampel oder ein Safewort für das Sub im Vollbersitz ihrer objektiven Wahrnehmung sein muss.
Ich habe die situative Kontrolle, Sub gibt sie ab. Im Zweifels- und Idealfall zu Hundert Prozent, und dann liegt eben die äussere Kontrolle und damit die Verantwortung ganz bei mir.
Ansonsten ist es auf Sub-Seite eben nur ein bedingtes "Fallenlassen", ein unvollständiges Machtgefälle, nicht das was ich als gemeinsames Ziel ansehe.
Subs Eigenverantwortung liegt in der Vertrauensbildung, in der Einschätzung, wie weit sie eben Diese äussere Kontrolle im Einklang mit ihrer Eigenverantwortung abgeben kann.
Ist das geschehen, vertraue ich auch nicht mehr auf eine Ampel, weil ich die Steuerung übernommen habe und diese Ampel potenziell lahmgelegt habe.
In der Praxis erlebe ich das sehr oft, dass Sub einfach die Orientierung im Space verliert und gar nicht mehr reflektieren kann wo oder wie tief sie sich befindet.

Zu meinem "DomSpace" gehört daher zwingend auch ein Ortungssystem, damit ich jederzeit einschätzen kann, wo sich Sub gerade befindet. Dann ist eine Dynamik auch im Grenzbereich aufrecht zu erhalten, ohne bei einem "stillen Rot" gleich alles abbrechenn zu müssen.

Safewort und Ampel geben Sub eine gewisse innere Sicherheit, Vertrauen. Für die äussere Sicherheit, die äussere Kontrolle, für meine Sicherheit taugt das nur sehr begrenzt. Ich verlasse mich darauf nicht.

LG, BoP (m)

Das Dom unabhängig von Ampel oder Safewort auf Sub achten und reagieren können muss bestreitet (hoffentlich) niemand...

BlackownsPurple
(bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Handcuffs_1985:

Das Dom unabhängig von Ampel oder Safewort auf Sub achten und reagieren können muss bestreitet (hoffentlich) niemand...

Wenn du das als meine Kernaussage ansiehst, solltest du vielleicht nochmals alles lesen ...

bearbeitet von BlackownsPurple

Für mich sind Safeword und Ampel zwei verschiedene Bereiche.

Mit der Ampel kann ich die Handlung von unten beeinflussen. Jetzt mögen manche sagen, das steht sub nicht zu, aber gerade zum Einstieg ist das eine Möglichkeit, um klar zu sagen, wie intensiv das ist. Für Anfänger, aber auch neue Paare von Erfahrenen, damit durchaus berechtigt.

Das Safeword ist dann eher der Notfallschirm. Eigentlich unnötig, weil ich Dom ja das Vertrauen entgegen bringe, auf meine Gesundheit zu achten.
Hat aber auch den Nebeneffekt, dass Dom mit hoher Sicherheit annehmen kann, dass noch alles ok ist - Auch wenn ich mehrfach „Nein“ sage. Von daher ist das Safeword auch eine Option, die Session nicht vorschnell zu unterbrechen, weil die Kommunikation unklar ist.

Aber am Ende müssen sich alle Beteiligten verstehen und einig sein, wie es gehandhabt wird.

Aber gerade bei einem neuen Partner oder einer neuen Partnerin muss man sich ja erst einmal auf einander einstellen und die Körpersprache des anderen kennen lernen. Da hilft halt strukturierte Kommunikation.
Oder halt eine Eieruhr, mit der man alle 5min dran erinnert wird, nochmal aktiv nach der Gesundheit von Sub zu schauen.

Ich halte nicht viel Safeword meine Frau würde es nie verwenden sie erträgt es lieber auch wenn es zuviel ist da sie sich sonst schämen würde daher muss ich sowas selber wissen.

1) unbedingt
3) Ampel auch gerade beim Kennenlernen, ersten Spiele wichtig, gerade auch um den Gegenüber besser einschätzen zu können, wie wit man gehen darf
4) nein
5) vielleicht unbedeutender aber Tabu nein.

vor 7 Stunden, schrieb SM-Art-5-GG:

1. Gehört ein Safeword unabdingbar zu BDSM?

2. Oder lediglich zum BDSM-Konzept "SSC", worin der Begriff "safe" ja schon enthalten ist? 

3. Bevorzugt ihr die sogenannte Ampel "Grün -  Gelb - Rot" oder lieber einen speziellen Begriff, z.B. "Mayday" o.a.? 

4. Habt ihr schon mal Situationen erlebt, in denen es Euch nicht möglich war ein Safeword zu nutzen? War das eine Ausnahme oder passiert dies oft? 

5. Gibt es für euch "Spielarten" in denen ein Safeword tabu ist? 

Bevor ich zu meiner persönlichen Antwort komme hier die allgemeine Antwort: Kein Safeword zu nutzen ist reizvoll und mit Sicherheit auch möglich. Aber im Sinne einer nachhaltigen Luststeigerung und einer möglichst Traumafreien BDSM-Karriere macht es immer Sinn ein Safeword / Ampel-System oder ähnliches zu nutzen. Ganz besonders, wenn man die Partner nicht gut kennt. Im Zweifelsfall sollte jeder auf das universelle Safeword "MAYDAY" reagieren, egal was vorher abgesprochen wurde da selbst der beste Dom der Welt nicht alles sehen und vorhersagen kann.

Nun meine Antworten zu den Fragen:
1. Ja und nein:
Ja: Bei Spielpartner mit medizinischen Einschränkungen und für medizinische Notfälle ist "MAYDAY" immer im Hintergrund. Das sehe ich aber weniger als klassisches Safeword für zu hohe Intensität und mehr als Notfallsignal.
Nein: Bei völlig gesunden Spielpartnern gehört nichts unabdingbar zu BDSM, weil es so individuell ist wie es die Menschen sind, die es praktizieren.
Aber ein Safeword ist ein sehr nützliches Instrument im BDSM Bereich und für unterschiedliche Spielarten völlig unterschiedliche Bedeutungskraft (siehe 3. - 4.)

2. SSC, RACK usw. haben für mich nichts mit Safeword zu tun. es sind Konzepte die das Miteinander und vor allem den Konsens regeln. Ob ein Safeword dazu gehört ist dann Sache der Beteiligten.

3. - 4. Was ich bevorzuge, kommt auf den Partner und das Spiel an:

• Unerfahrene/Unsichere Spielpartner: Da nutze ich immer mindestens ein Safeword bzw. das Ampel-System und oft noch ein körperliches Safe-Signal.
    Bei unsicheren/ängstlichen Personen gerne auch eine weitere Person die dabei unterstützt nonverbale Signale zu artikulieren (z.B. auf lauten Partys). Am Anfang geht es ja nicht darum möglichst tief und immersiv in den Subspace einzutauchen und dort so lange wie möglich zu verharren, sondern darum die nötige Sicherheit zu haben die Dinge ausprobieren zu können, von denen man seit Jahren fantasiert hat.
  • Im D/s Bereich: nutze ich meistens kein Safeword, das würde die Dynamik stören und hat keinen relevanten Nutzen für mich oder für sub. Und speziell in Bezug auf die 4. Frage: Die Hemmschwelle ein Safeword im D/s Kontext zu benutzen, ist für sub sowieso viel zu hoch. Es gibt Dom daher nur ein falsches Sicherheitsgefühl.
  • Im CNC / Impact-Play / S/M Bereich nutze ich gerne das Ampel-System oder eine Zahlen-Skala. Das kann man hervorragend in das Spiel einbauen ohne das Setting oder die Stimmung negativ zu beeinflussen und es gibt sehr viel Feedback.
    Ein erst kürzlich wieder erlebtes Beispiel: beim CNC-Play hatte ich, augenscheinlich den von mir gewünschten Zustand, und was diese sub üblicherweise aushalten kann, erreicht und wollte die kurve schon etwas abflachen. Durch "Erzwingen einer Farbwahl" stellte sich aber heraus, dass ich, durch eine außergewöhnliche Tagesform der sub, noch weit im grünen Bereich war. So konnte ich statt die Kurve abzuflachen nochmal eine ordentliche Steigerung einbrauen. Ohne entsprechendes Feedback wäre mir dieser Spaß verwehrt geblieben, weil der äußere Augenschein gerade bei diesen Spielarten oft trügt.
  • Im S/M Bereich ist es tatsächlich sehr vom Spielpartner abhängig. Bei einigen bevorzuge ich ein Ample-System, bei anderen brauche ich kein Feedback. Da kommt es auch sehr darauf an, ob die Person selbst gut in der Lage ist ihre eigenen Grenzen zu erkennen. Da hilft ein Ampel-System oft vor allem sub selbst, mal kurz in sich hineinzufühlen, um den körperlichen Zustand jenseits des Endorphin/Adrenalin/Dopamin Cocktails zu checken.
  • Grenzen Testen: Bei einigen sehr extremen Spielen (z.B. Fire-Play) ist ein Safeword unerlässlich. Da muss ich mich als Dom darauf verlassen können, dass sub rechtzeitig Bescheid sagt, besonders bei Dingen, die ich nicht sehen/fühlen kann.
  • zu guter Letzt im Bereich Demütigung/Mindfuck und ähnlichem ist ein Safeword ein sehr nützliches Instrument zur Manipulation. Nichts motiviert z.B. eine kampflustige Brat mehr, dazu noch mehr Demütigung auszuhalten, als wenn man sie damit Teast, dass sie zu schwach ist und gleich heulend das Safeword benutzen wird.

5. Nein. Jeder Spielpartner hat seine Bedürfnisse. Und auch wenn es für mich als Dom im D/s Bereich beispielsweise keinen Sinn macht ein Safeword zu nutzen, kann es z.B. sein, dass der Spielpartner durch vergangene Erfahrungen ein Safeword braucht. Warum sollte mich das stören?

vor 2 Stunden, schrieb Sunstone_1983:

Hat aber auch den Nebeneffekt, dass Dom mit hoher Sicherheit annehmen kann, dass noch alles ok ist - Auch wenn ich mehrfach „Nein“ sage.

Das ist leider eine sehr gefährliche Annahme. Die meisten Abstürze passieren trotz Safeword, weil sub nicht in der psychischen Verfassung ist, das Safeword zu nutzen oder den eigenen Zustand richtig einzuschätzen.

vor 3 Stunden, schrieb Huntingfox:

1+2. Kein Safeword auszumachen ist ein wenig wie ein Auto ohne Bremse zu bauen, weil man ja fahren kann. Wenn man es nicht braucht muss man es nicht nutzen, aber wenn man es nicht hat ist das einzige was man erreicht ein Sicherheitsfeature weniger.

Bedauerlicherweise kennen das einige jüngere BDSMler nicht, aber "MAYDAY" ist das universale Safeword. Und wenn das fällt, sollte jedes Spiel zumindest unterbrochen werden. In guten Locations springt bei dem Wort sogar das Personal ein, um abzubrechen.

vor 2 Stunden, schrieb LadyViolet_:

Ich habe mich aber direkt zu Beginn mit Spielarten beschäftigt in denen Sprechen schwierig sein kann und ein Safeword eine falsche Sicherheit wäre, also quasi wenn die Person merkt es ist zu viel, ist es schon viel zu spät, weil sie kollabiert - wegen solchen Sachen fand ich ein Safeword nie sinnvoll und achte auf andere Weise darauf, ob es der Person gut geht und sie noch bei mir ist.

Ein Safeword gibt auch gerne mal eine falsche Sicherheit, das ist völlig korrekt. Aber der Sinn eines Safeword´s liegt ja nicht darin Dom von der Verantwortung zu entbinden, daher würde ich das schon stark Situativ differenzieren. Auch, weil es stark darauf ankommt WIE man es einsetzt und nicht ob.

(bearbeitet)

Ich spiele nicht mit Safeword. Und ein "Nein" ist bei mit nicht automatisch ein Nein. Gleiches gilt für "Stopp", oder ähnliches was einem herausrutscht. Vielmehr lese ich den Körper und frage gezielt nach wenn ich mir unsicher bin. Bei Spielen mit Knebel, Maske und Vollatex, wo ein lesen des Körpers fast unmöglich ist, drückte ich einen kleinen Ball in die Hand. Das fallen lassen bedeutet sofortiger Abbruch.

Früher war ich mir da noch unsicherer. Zu der Zeit kannte einen ganz lieben Maso, der leider verstorben ist. Ich fragte ihn mal auf einer Playparty wie ich denn unterscheiden soll, wenn er ständig so quietscht und jammert, ob ich weitermachen kann oder aufhören soll. Er nahm meine Hand und sagte solange ich sie streichel ist alles gut. Drücke ich sie einmal, ist es an der Grenze, drücke ich sie mehrfach zusammen ist es zu viel. Es war verrückter Weise eines meiner emotional tiefsten Spiele die ich bis heute hatte. Mitten auf einer Playparty und mit einem Mann wo mich nur reine Freundschaft verband.

Nochmal zurück zum Safeword. Ich kenne eine Geschichte von einem sehr erfahrenen Dom. Als er jung war verließ er sich auf das Safeword. Er spielte mit einer Sub, sie schrie immer mehr und wand sich. Irgendwann merkte er das geht in die falsche Richtung und er fragte gezielt nach, ob er aufhören soll. Sie bat darum und er fragte: "warum sagst du dann nicht das Safeword" und sie antwortete: "Ich habe das Safeword vergessen". Fazit: Für manche ist ein Safeword sinnvoll, aber es darf nie die Empathie und das Einfühlen in den Sub ersetzen.

bearbeitet von Brighid

Bei Schmerzen oder Fesselungen frage ich gern die Ampel ab.
Wir spielen fast immer CNC und wenn der Sklave das Safeword sagt, brechen ich die aktuelle situation ab.
.
Ich finde ein SW sehr wichtig und nehme es wirklich ernst. Bei "rot" beende ich die aktuelle Aktion, macge aber ansonsten weiter.
.
Tabu ist ein SW bei mir nie, ich richte mich immer danach.
.
Wobei ich sagen muss, dass auch der Dom das Recht dazu hat ein Safeword zu nutzen wenn der Sklave etwas möchte was der Dom nicht verantworten kann. Kam bei mir zum Glück aber noch nicht vor.

Vor 6 Stunden, schrieb FeuerHerr:

Ein Safeword gibt auch gerne mal eine falsche Sicherheit, das ist völlig korrekt. Aber der Sinn eines Safeword´s liegt ja nicht darin Dom von der Verantwortung zu entbinden, daher würde ich das schon stark Situativ differenzieren. Auch, weil es stark darauf ankommt WIE man es einsetzt und nicht ob.

Ich kenne Mayday als ein Wort, dass ein paar Leute als Safeword benutzen. Ich habe aber deutlich mehr im Alter bis Mitte 30 kennengelernt, die die Ampel oder etwas anderes Nutzen. Insofern würde ich nicht davon sprechen, das es universal ist, wenn es unter Jüngeren teils nichtmal bekannt ist. Dann war es in der Vergangenheit mal universal.

Bei Veranstaltungen kenne ich das ehrlicherweise auch nur im Kontext von HÜ-Partys mit BDSM-Anstrich / cnc Motto in Swingerclubs. Bei ner reinen BDSM oder Kink-Veranstaltung hätte ich das noch nie mitbekommen.

Das sich Personal sofort ohne Not aktiv einmischt finde ich auch etwas befremdlich bis übergriffig und im zweifelsfall bringen sie damit noch jemanden zum Absturz. Ich weiß nicht ob ich daran ne gute Location festmachen würde. Was völlig anders ist es wieder bei den HÜ-Partys, das ist aber halt auch n völlig anderer Kontext als ne session mit top/bottom die sich kennen.

Vl muss man an der Stelle auch einfach differenzieren zwischen cnc in nem Swingerclub-Kontext und abseits davon.

• Neu erstellen...