Jump to content

BDSM und Safeword

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

Das einzige Safeword was wir haben, ist für meinen Herrn. Wenn ich zu brutzelig werde. In vier Jahren musste er es aber nur zweimal benutzen 😉

Ich finde es spannend, dass jemand Ampelcode als "Sub bestimmt" liest. Da stelle ich mir gleich Sub vor, die "Grüner wird's nicht" brüllt...

Ansonsten ist doch eigentlich klar, dass Sub den Rahmen des Spielfelds freigibt, in welchem Top spielen kann, wie er/sie will. Ob TPE, CNC, mit oder ohne Safeword. Der Rahmen kann soweit erweitert werden, wie Sub es will, bis hin zum völligen Freifahrtsschein ohne Safeword, wenn das Vertrauen und der Wunsch da sein sollte.

Aber gerade in neuen Konstellationen zu Anfang dient das Safeword neben hoffentlich gelingender Verständigung dazu, abzusichern, dass beide (oder mehr) wirklich im sicheren Consent spielen, der "Zwang" freiwillig akzeptiert wird.

Ob Ampelcode, Safeword, Glöckchen oder bestimmte Gesten, ist ja letztendlich egal. Hauptsache, es gibt eine Form der Verständigung, wenn es darauf ankommt.

Mich kann niemand lesen, daher komme ich um Kommunikation nicht herum (wieso das so ist, darauf mag ich nicht eingehen, aber sagen wir spaßeshalber, mein Gesicht ist zu 50% Botox;).
Absolut nicht lesbar, auch nicht an Haltung, Körperanspannung, Stimme. Ein einziges Mal hatte ich mit einem Spielpartner direkt eine fast telepathische Verbindung, der war der Einzege, der ein einzelnes Mal etwas gemerkt hat. Unglücklicherweise funktionierte die "Telepathie" umgekehrt noch besser, ich wusste immer, was er als nächstes tun würde, und es kam absolut keine Spannung auf.

"Nein" und "Stop" sind auch bei mir keine Safewörter an sich - außer, ich gelle die in einer Stimmlage, die auch ohne Absprache klar macht, Gefahr im Verzug.

vor 3 Stunden, schrieb slavejaykay:

Das ist ein Grund warum für uns ein Safeword so wichtig ist. Nein und Stopp werden ignoriert. Unsere ganze Dynamik besteht aus CNC. Mein Herr kann auch gegen meinen Willen handeln. Dazu habe ich mein Einverständnis gegeben. 

Wir praktizieren SM recht hart. Öfters bin ich am Schreien, wimmern und es kommt auch vor das ich weine. So mancher Sadist, der mich nicht kennt, hätte sofort abgebrochen. Aber ich liebe das leiden. Ich werde davon auch nicht geil, so dass man mal zwischendurch überprüfen könnte, ob ich nass zwischen den Beinen bin. (Machen tatsächlich so manche Sadisten) Ich werde mental befriedigt. Meine Reaktionen sind nicht immer so extrem. Ich kann auch sehr genießen, je nach dem wie die Session sich gestaltet. 

Aber wir haben ein Safeword für den wirklich absoluten Notfall. Wenn ich kurz davor bin mich innerlich aufzulösen. Soweit ist es nie gekommen, diese Grenze wurde nie erreicht. Aber auch wenn das Safeword nie gebraucht wird, habe ich es verinnerlicht und sollte ich nicht im Subspace sein, kann sich mein Herr darauf verlassen, dass ich es sagen werde. Aber er liest mich sehr gut und verlässt sich nie 100% auf ein Safeword. Er muss immer ein Auge auf mich haben, erst recht im Subspace. Aber für mich ist es auch eine Sicherheit, ich kann mich fallen lassen, sehr weit gehen und weiß, dass ich im absoluten Notfall den Schalter habe, den ich betätigen kann. 

Ein häufiges Nachfragen oder einen Gegenstand in der Hand halten würde mich aus dem Konzept bringen. Ich würde mich zu sehr auf den Gegenstand konzentrieren, das ich ihn nicht ausversehen fallen lasse. So könnte ich mich nicht mehr auf das Geschehen konzentrieren. Und bei mir könnte es schnell passieren, dass der Gegenstand ausversehen runterfällt. Für mich würde es den Fluss kaputt machen. 

Für uns funktioniert ein Safeword sehr gut. Mein Herr ist auch nicht verunsichert, wenn ich extremer reagiere. Das kann seinen Sadismus sogar noch mehr anstacheln. 😊

Du hast da vollkommen Recht. Gegenstände nutze ich nur wenn ein lesen und ein äußern so gut wie unmöglich ist. Z.B. habe ich eine Gasmaske gebaut mit aufblasbaren Knebel. Habe einen Gystuhl mit Gurten wo vollkommen inkl. Kopf fixiert werden kann und da ich gerne Männer in Volllatex habe, bleibt da nicht mehr übrig. Ich kann keine Haut lesen, keine Mimik erkennen, und selbst das Gegrunze unter der Maske ist nicht eindeutig. Auch das Winden des Subs unter den Gurten sagt mir nur bedingt etwas. Da nehme ich den Ball. Und so fies es klingt. Mir ist es herzlich egal ob Subi das möchte und ob ihn es stört ihn zu halten. Es ist die einzige Entscheidung die er noch treffen kann, denn es geht kein wegzucken, kein Schreien, oder ähnliches. Lässt er ihn fallen höre ich auf und beende die Session langsam. Wenn es ihm dann doch zu früh war selber Schuld. Das nächste Mal hält er ihn besser fest. Natürlich hatte ich auch schon darüber nachgedacht ein Schnipsen zu vereinbaren, aber das ist mir zu unsicher. Am Schluss kann er aus der Situation heraus nicht schnipsen und ich stehe mit einem Bein im Gefängnis.

1. Nein
2. Nicht unbedingt
3. Keines von beidem
4. Ich hatte nie eines
5. Weder tabu noch notwendig

• Neu erstellen...