Jump to content

BDSM und Safeword

SM-Art-5-GG

Empfohlener Beitrag

Das einzige Safeword was wir haben, ist für meinen Herrn. Wenn ich zu brutzelig werde. In vier Jahren musste er es aber nur zweimal benutzen 😉

1. Nein
2. Nicht unbedingt
3. Keines von beidem
4. Ich hatte nie eines
5. Weder tabu noch notwendig

Vor 10 Stunden, schrieb Brighid:

Du hast da vollkommen Recht. Gegenstände nutze ich nur wenn ein lesen und ein äußern so gut wie unmöglich ist. Z.B. habe ich eine Gasmaske gebaut mit aufblasbaren Knebel. Habe einen Gystuhl mit Gurten wo vollkommen inkl. Kopf fixiert werden kann und da ich gerne Männer in Volllatex habe, bleibt da nicht mehr übrig. Ich kann keine Haut lesen, keine Mimik erkennen, und selbst das Gegrunze unter der Maske ist nicht eindeutig. Auch das Winden des Subs unter den Gurten sagt mir nur bedingt etwas. Da nehme ich den Ball. Und so fies es klingt. Mir ist es herzlich egal ob Subi das möchte und ob ihn es stört ihn zu halten. Es ist die einzige Entscheidung die er noch treffen kann, denn es geht kein wegzucken, kein Schreien, oder ähnliches. Lässt er ihn fallen höre ich auf und beende die Session langsam. Wenn es ihm dann doch zu früh war selber Schuld. Das nächste Mal hält er ihn besser fest. Natürlich hatte ich auch schon darüber nachgedacht ein Schnipsen zu vereinbaren, aber das ist mir zu unsicher. Am Schluss kann er aus der Situation heraus nicht schnipsen und ich stehe mit einem Bein im Gefängnis.

Finde diesen Aspekt wichtig. Für mich sind solche Spielereien eher Ausnahmesituationen. Bei den Gasmasken die wir verwenden kann ich zb die Augen sehen etc. Aber ja bei Waterboarding kommt ein Ball zum Einsatz oder bei gewissen Mumifizierungen bekommt meine sub eine Klingel in die Hand. In ihrem Fall wurde aber auf ein Saveword verzichtet weil es sie in der Dynamik behindert die sie sich wünscht. Die Norm ist bei mir eher mit und mit Ampel. Ich denke das ist sehr individuell und je nach dem was man gemeinsam erreichen möchte. Ebenso spielen die Risiken bei gewissen Praktiken eine große Rolle.mir persönlich ist es wichtig das eine sub Person ihre Grenzen selbst benennen kann oder zumindest die Bereitschaft dazu besteht dieses zu erlernen. Ich finde Eigenverantwortung super und mag es nicht wenn alles auf den dominanten Part abgewälzt wird.

1. Nein, nicht unabdingbar.
2. Nein, nicht "lediglich" und auch nicht zwingend.
3. Bevorzuge mittlerweile i. d. R. Gelb und Rot, konnte mit Grün nie was anfangen.
4. Ja, war eine absolute Ausnahme.
5. Ist für mich persönlich nie ein Tabu gewesen und habe auch nichts mit Spielarten zu tun, bei denen ein Safeword stören würde.

.in,

Fangen wir mal vorab mit deiner 2 an.

Konzept -SSC!

Es gibt ein solches Konzept nicht, den Eindruck n Konzept besagt, dass ein Ablauf wie SSC funktioniert, vorliegt und nur leicht angepasst wird. Und das ist nicht der Fall.

Für einige ist SSC, vor dem Spiel in Gänze zu fragen, geht es? Andere schieben die Frage nach gesundheitliche Einschränkungen nach.

Wiederum andere erklären im Zuge des SSC, wie die gesamte Session abläuft und ich habe mir erklären lassen, auf einem Stammtisch, dass SSC mittlerweile auch im Hinblick auf Wechsel des Spielzeuges im Spiel genutzt wurde. Heißt Top wechselt von Paddel auf Rohrstock und braucht von SUB die extra Freigabe dafür.

Aus meiner Sichtweise sollte zumindestens jeder am Anfang einer Beziehung (Spiel oder Patnerschaft) ein Safewort vereinbaren.

Unabhängig von der Erfahrung der Personen, welche ein Machtgefälle eingehen.

Zumindestens in dieser Kennenlern Zeit gehört auch eine Ampel, welche allerdings nicht das Safewort ersetzt, sondern nur dazu dient, dass der Top die körperlichen Signale des SUB besser lesen kann, mit zum Spiel.

Rot bedeutet jedoch nur ein Stop der gerade vollzogenen Handlung, während das nutzen des Safewortes duas Spiel/ die Session sofort abbricht.

Wann und ob man sie CH von der Ampel verabschieden möchte, müssen die Agierenden selbst entscheiden.

Das Safewort kann aber auch eine trügerische Sicherheit darstellen.

Wenn Top mit Sub lange und intensiv agiert und wie @BettyBlazedarstellte auf Spielarten verzichtet, die Risikobehaftet sind oder Überraschungen beinhalten können, dann kann, bei einem eingespielten Paar Top-Sub, dann kann das Safewort überflüssig werden, da Top den/die Sub besser lesen kann, als dieser sich wahrnimmt.

Meiner SUB ist während einer Suspension mal der Kreislauf abhanden gekommen. Da meine Sub am "Fliegen war" , in ihrem "Subspace" aufgegangen war, nahm sie selbst diesen Kreislaufkollaps erst wHr, als ich sie wieder "auf den Boden der Tatsachen" abgeseilt harre. Klare Aussage von ihr, neun sie hat es nicht mit bekommen.

Das ist kein n Einzelfall, auch andere Top's und Sub's haben auf Stammtischen /Szenetreffen von ähnlichen Vorfällen gesprochen und dass das Safewort halt sein Ziel verfehlt, wenn Sub in ihrem Space rldue Realität hinter sich lässt.

Es gibt auch Praktiken, welche derart heftige Reaktion des Körpers von Sub auslösen, dass selbst der erfahrenste Top nahezu keine Chance hat, Notfall von erwünschter Reaktion/Zielergebnis zu unterscheiden 

Zu diesen Spielarten gehören Spiele mit der Psyche von SUB, incl. CNC aber auch Varianten, welche auf die totale Erschöpfung von SUB aus ist.

Beim bsolchen Spiel/Erziehungsvarianten ist das Safewort eine ne Art von "Notazs/Notbremse".

Jeder der in der Praxis in Werkhallen, in Zügen , an Rolltreppe oder anderen Orten solche "Notkn8pfe" sieht, geht mit äußerstem bedacht damit um.

Unbedaftest auslösen , weil halt kein absoluter Notfall Vorlage, losst nicht nur "dumme" Fragen aus, sondern führt evtl auch zu Schäden, welche vom Auslöser zu tragen sind.

Insofern ist ein Safewort etwas, was bei Verantwortlichen Umgang nur in allerhöchster Not ausgesprochen wird.

vor einer Stunde, schrieb Einfach-Ich:

Rot bedeutet jedoch nur ein Stop der gerade vollzogenen Handlung, während das nutzen des Safewortes duas Spiel/ die Session sofort abbricht.

So unterschiedlich werden die einfachsten Dinge wahrgenommen. Ich kenne Rot nicht als Abbruch der jeweiligen Aktion sondern weitermachen, aber weniger doll.

vor 21 Stunden, schrieb Fräulein_Loch:

Das einzige Safeword was wir haben, ist für meinen Herrn. Wenn ich zu brutzelig werde. In vier Jahren musste er es aber nur zweimal benutzen 😉

Nach dieser Aussage, das Safewort schützt Top vor der Überforderung durch seine Sub, ist deine Wahrnehmung der Ampel nicht verwunderlich.

Ferner, richtig lesen. Ich schrieb nichts von Session/Spiel)/Erziehung gänzlich abbrechen, sondern nur die Aktion, bei welcher die Farbe rot fällt.

• Neu erstellen...