Jump to content

Ist male loneliness real?

Zis

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)
vor 40 Minuten, schrieb Zis:

Ist das nicht bezeichnend, wenn eine Spezies die Fortpflanzung einstellt? Woran mag es dann der Hälfte der Frauen fehlen, um ihr Umfeld passend für das Gründen einer biologischen Familie wahrzunehmen und sich nicht allein mit dem selbstbestimmten sozialen Umfeld zufrieden zu geben?

45% klingt erstmal viel aber zum einen gab es schon immer eine Kinderlosenquote und zum anderen würde ich es dann problematisch finden, wenn der Zustand - Kind haben oder kein Kind haben - nicht bewusst gewählt wäre. Ich selbst finde es in unserer Gesellschaft nicht leicht, einen Zugang dazu zu haben, ob man einen wirklichen Kinderwunsch hat oder nicht. Ich  bin bereits mit der Erwartungshaltung groß geworden, irgendwann für Nachwuchs zu sorgen. Hab und Gut dafür aufzuheben. Das Thema bringt mitunter enormen Druck für Frauen mit, den es eigtl nicht geben müsste. In Gesprächen die ich heute führe, würden nicht alle die Entscheidung für Kinder erneut treffen, wenn sie könnten. Wieder andere zeigen, dass sie sich den Wunsch nach einem Kind unabhängig davon erfüllen, ob sie in einer Partnerschaft (mit einem Mann) sind.

bearbeitet von Candala
Vor 3 Minuten , schrieb Candala:

45% klingt erstmal viel aber zum einen gab es schon immer eine Kinderlosenquote und zum anderen würde ich es dann problematisch finden, wenn der Zustand - Kind haben oder kein Kind haben - nicht bewusst gewählt wäre. Ich selbst finde es in unserer Gesellschaft nicht leicht, einen Zugang dazu zu haben, ob man einen wirklichen Kinderwunsch hat oder nicht. Ich selbst bin bereits mit der Erwartungshaltung groß geworden, irgendwann für Nachwuchs zu sorgen. Hab und Gut dafür aufzuheben. Das Thema bringt enormen Druck für Frauen mit, den es eigtl nicht geben müsste. In Gesprächen die ich heute führe, würden nicht alle die Entscheidung für Kinder erneut treffen, wenn sie könnten. Wieder andere zeigen, dass sie sich den Wunsch nach einem Kind unabhängig davon erfüllen, ob sie in einer Partnerschaft (mit einem Mann) sind.

Ich habe nie den Wunsch nach den Kindern verspürt und zum Glück war bei meiner biologischen Uhr die Batterie alle.

(bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Candala:

Ich selbst bin bereits mit der Erwartungshaltung groß geworden, irgendwann für Nachwuchs zu sorgen. Hab und Gut dafür aufzuheben. Das Thema bringt enormen Druck für Frauen mit, 

Und hier muss man erwähnen, sind es insbesondere die Frauen (Mütter / Großmütter) die besonders eifrig diese Saat sähen, um Großeltern zu werden. 

bearbeitet von Tau08
vor 11 Minuten, schrieb Tau08:

Und hier muss man erwähnen, sind es insbesondere die Frauen (Mütter / Großmütter) die besonders eifrig diese Saat sähen, um Großeltern zu werden. 

So wahr! Meine Mutter liegt mir auch ständig wegen des Kinderkriegens in den Ohren.

vor 17 Minuten, schrieb Kapitän_Nemo:

So wahr! Meine Mutter liegt mir auch ständig wegen des Kinderkriegens in den Ohren.

Und traurig ist, dass in gar nicht wenigen Fällen das Wohl des eigenen Kindes und dessen angehender Familie nicht an erster Stelle steht, sondern der Wunsch möglichst schnell Großmutter zu werden. 

Das sind verkrustete gesellschaftliche Strukturen.  Gleiches gilt für Heirat, Taufe, Konfirmation/ Kommunion - und insbesondere bei diesen Themen ist es mal nicht das Patriarchat. 

(bearbeitet)
vor 57 Minuten, schrieb Tau08:

Die eigenen Eltern auf jeden Fall, ob die sich so viel gegeben haben, könnte ich garnicht sagen, der Wunsch wurde von beiden „kommuniziert“. Ich nehms denen nicht wirklich übel, man merkt wie Menschen das auch brauchen um eine Aufgabe zu haben und sich ohne überflüssig auf der Welt mitunter fühlen, sicher auch nicht angenehm. Bzw sich auch nicht mehr überall dazugehörig fühlen, wenn alle ihre Geschichten zum Besten geben. Wenig Verständnis hab ich lediglich dafür, dass dies über meine Bedürfnisse gestellt bzw. die garnicht erst erfragt wurden.

bearbeitet von Candala
  • Neu erstellen...