Jump to content

Ampelsytem vor und Nachteile?


Pa****

Empfohlener Beitrag

Nicht jeder Tag ist gleich die Empfindungen schwanken ,das kenn wir alle ! Die Ampel ist ein guter regulator.Wie oben in den Beiträgen bereits aufgeführt es muss dann nicht zu Abbruch kommen ,was dann wieder eine gutes auffangen bedarf.

"Die Ampel" ist für Anfänger eine gute Hilfe.
Sie kann auch bei einer Session unter Fremden hilfreich sein.
Oder für Doms, die wenig empathisch sind, schlecht lesen können, was mit sub passiert...wenn sie "mit sich kämpft", Der Grat zwischen forderndem Ertragen "müssen" - und "verzweifelter Überforderung" kann schmal werden - und ggf. eine schöne Session für beide versauen...

Nachteil:
Das Ampel-System kehrt in Wahrheit die Machtverhältnisse um !

Sub erhält faktisch die Steuerung über die Situation.
Wodurch viel der realen Machtsituation verloren geht.
- Und um real erlebte Macht geht es doch im Grunde ;-)
In dieser Situation wird Dom unterbewusst verstärkt darauf achten einen "angenehmen Rahmen" einzuhalten, den faktisch allein sub setzt - das geschieht ganz automatisch.

Auch DAS kann Spaß machen.

Aber es verdient dann, in meinen Augen wirklich den Begriff "miteinander spielen".
Denn es hat kaum die fantastische Intensität und Tiefe des sich wirklich in Vertrauen abzugeben.
Bei dem sub sich in die Machtlosigkeit begibt, sich grundsätzlich sicher und gut aufgehoben fühlend, aber mit dem erregenden Kick behaftet, dass jetzt grundsätzlich "alles passieren kann".
Und das ER weiß, was er tut-sie im Idealfall besser kennt als sie sich selbst.

- So jedenfalls in meiner Welt

Wir hatten die Diskussion schon einmal vor einigen Wochen.

Am Ende ist Kommunikation wichtig. Das Ampelsystem strukturiert diese und hilft, Missverständnisse zu vermeiden. Gerade bei neuen Paaren ist das daher ein gutes Hilfsmittel.
Wenn man sich bereits kennt und einschätzen kann, braucht man es nicht unbedingt. Aber wenn es etabliert ist, warum dann weg lassen?

Vor 6 Minuten , schrieb Sunstone_1983:

Wir hatten die Diskussion schon einmal vor einigen Wochen.

Am Ende ist Kommunikation wichtig. Das Ampelsystem strukturiert diese und hilft, Missverständnisse zu vermeiden. Gerade bei neuen Paaren ist das daher ein gutes Hilfsmittel.
Wenn man sich bereits kennt und einschätzen kann, braucht man es nicht unbedingt. Aber wenn es etabliert ist, warum dann weg lassen?

Wenn du zb Personen hast die sich wünschen Kontrolle ab zu geben. Aber selbst bemängeln das ein Ampelsystem oder auch Saveword sie daran hindern. Weil das Gefühl dadurch nicht ausreichend befriedigt wird oder sie es unterbewusst benutzen einen zu Großen Einfluss aufs Geschehen zu nehmen.
Als dominanter Part würde ich nie das Saveword entziehen. Aber wenn du eine reflektierte Sub hast die das an sich bemerkt und auch für mich genügend Vertrauen da ist 🤷‍♀️… lege ich auch auf Bitte ein Saveword auf Eis. Heißt ja nicht das man es nicht wieder Rückgängig machen kann ☺️

×
×
  • Neu erstellen...