Jump to content

Respekt ist keine Einbahnstraße

Sa****

Empfohlener Beitrag

Vor 13 Minuten , schrieb SirTorben:

*lach*

Jeden Monat ein Thread wäre gut.

Tatsächlich ist das hier jeden Tag und in fast jedem Thema so.

Gestern wurden da z.B. 60-80% aller Nachrichten von Männern als "ekelig" bezeichnet.

Vorgestern wurden 99% aller Nachrichten von Männern als "widerlich" bezeichnet.

80 Prozent der Nachrichten die die Person von Männern bekommen hat? Oder allgemein? 🤔

(bearbeitet)

@Sander1108 Früher habe ich auch so gedacht. Inzwischen weiß ich, dass man alte Maßstäbe nicht 1:1 auf neue Gegebenheiten anwenden kann.
Respekt und Höflichkeit sind wichtig. Aber inzwischen halte ich es nicht mehr für grundsätzlich unhöflich, wenn jemand auf eine Online-Nachricht nicht antwortet. Viele unserer Normen und Werte sind in einer Zeit entstanden, in der Großstädte 5.000 Einwohner hatten und Menschen in ihrem ganzen Leben vielleicht so viele Begegnungen hatten; wie Menschen heute in einem Jahr oder einem Monat. Online können wir heute theoretisch mit Milliarden Menschen in Kontakt kommen. Und auch das heutige Nachrichtenaufkommen ist nicht mehr mit langjährigen Brieffreundschaften von früher vergleichbar.
Wer als Mann mal ansatzweise nachempfinden möchte, was Frauen hier überwiegend erleben, kann sich ja mal ein Profil bei einschlägigen Business-Netzwerken (Links darf ich hier nicht posten), anmelden und einen halbwegs ansprechenden Lebenslauf angeben. Selbst wenn man „Nicht auf Jobsuche“ auswählt und dazu schreibt „Ich möchte bitte keine Angebote erhalten.“, wird man mit Anfragen überhäuft.
Man kann jede einzelne beantworten, aber entweder wird diskutiert, wieso man das tolle Angebot nicht annimmt oder man wird ignoriert. Selten erhält man ein höfliches Danke für die ehrliche Antwort. Niemand ist unhöflich, weil er nicht seine gesamte Freizeit damit verbringt, auf Nachrichten zu antworten, die überwiegend vermeidbar gewesen wären, wenn das Gegenüber das Profil gelesen und Grenzen respektiert hätte.
Aus meiner Sicht lassen sich die Maßstäbe aus dem analogen Leben nicht ohne Weiteres auf Online-Kontakte übertragen. 

Da sollte man vielleicht die eigene Erwartungshaltung an die heutigen Gegebenheiten (wie Nachrichtenflut) anpassen.

bearbeitet von Krypticon
(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb SirTorben:

*lach*

Jeden Monat ein Thread wäre gut.

Tatsächlich ist das hier jeden Tag und in fast jedem Thema so.

Gestern wurden da z.B. 60-80% aller Nachrichten von Männern als "ekelig" bezeichnet.

Vorgestern wurden 99% aller Nachrichten von Männern als "widerlich" bezeichnet.

Und? Genau so oft gibt's diese Themen hier... Nur das dieses Antworten immer die du kritisiert hast genau dort auftauchen weil wir das frauenbashing auch nicht über uns ergehen lassen wollen 🤷🏻‍♀️ 

Ihr wollt doch auch nicht unter dem *alle Männer sind Täter oder nicht alle schreiben respektlos etc* #nicht alle Männer abgestempelt werde, dann Stempel nicht alle Frauen unter *keine antwortet oder alle sind Oberfläche etc* #nicht alle Frau ab... 

Wie wäre es mit geben und nehmen? 

Fair sein? 

bearbeitet von Alexiel_Mistress

Können wir uns darauf einigen, dass "Wen-auch-immer-Bashing" generell sch... und zu unterlassen ist?

PS: Sorry, für die Wortwahl.

(bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb Handcuffs_1985:

Können wir uns darauf einigen, dass "Wen-auch-immer-Bashing" generell sch... und zu unterlassen ist?

Yes. 

Aber wo fängts an? Das ist leider zu individuell. .. 🫤 

Vor 2 Minuten , schrieb Alexiel_Mistress:

Yes. 

Aber wo fängts an? Das ist leider zu individuell. .. 🫤 

Ein guter Anfang wäre es vermutlich, wenn wir Verallgemeinerung lassen, weil die generell sch... sind. (Nein, den Nachsatz konnte ich mir nicht verkneifen.)

Vor 22 Minuten , schrieb Handcuffs_1985:

Ist schon was dran und Verallgemeinerung definiert ja auch jeder anders. Für einige fangen diese ja nicht bei Prozentzahlen an oder persönlichen Erfahrungen. Für einige wäre zb eine Aussage wie: Alle xy machen xy erst eine Verallgemeinerung. Aber kann ja jede Person interpretieren wie sie will.

Vor 23 Stunden, schrieb Toy4her:

Ich finde es sehr schwierig was du hier schreibst. 

Wenn Frauen sich hier kritisch äußern machen sie das sehr häufig auf Grundlage von gemachten Erfahrungen. Sie beschreiben Verhalten von Männern, das sie am eigenen Leib erfahren haben. Das sind dann Fakten. 

Du beschreibst potentielles Verhalten von Frauen und unterstellst ihnen auf Grundlage dessen irgendwelche Gedanken und niedere Beweggründe. Das ist sehr spekulativ und stark negativ ausgelegt, wirkt aber nach deinen Worten wie ein Fakt. 

Ich lese heraus, dass du vielleicht enttäuscht bist und verletzt wurdest. Aber deine vermittelte Haltung macht eventuell auch sehr unattraktiv beim anderen Geschlecht. Auf mich wirkt das, als wenn du dich bei Misserfolgen automatisch und melodramatisch in die Opferrolle begibst.
Wir alle kennen Rückschläge, Härten und belastende Erfahrungen im Leben. Aber so ein Verhalten, egal bei welchem Thema weckt womöglich eher den Wunsch auf Distanz zu gehen, was gerade bei der Partnersuche hinderlich sein dürfte.  

Ich finde interessant, dass du mir genau das vorwirfst, was du anschließend selbst tust.

Du schreibst, Frauen würden hier "Fakten" schildern, während ich nur spekulieren würde. Tatsächlich schildern beide Seiten zunächst einmal ihre persönlichen Erfahrungen. Aus einer Erfahrung wird kein allgemeingültiger Fakt, nur weil sie von einer Frau stammt.

Noch widersprüchlicher wird es im zweiten Teil. Du wirfst mir vor, anderen Gedanken und Beweggründe zu unterstellen, diagnostizierst mir dann aber selbst, ich sei enttäuscht, verletzt, melodramatisch und würde mich in eine Opferrolle begeben. Woher weißt du das? Du kennst mich nicht. Das sind deine Interpretationen, also genau die Art von Spekulation, die du mir vorwirfst. Hier Strohmahnargumente zu erfinden und versuchen meinen Kommentar oder mich in eine gewisse Richtung zu schieben funktioniert nicht. Hier geht es darum, dass Frauen nicht antworten, obwohl "sich jemand die Zeit nimmt, ein individuelles Anschreiben zu verfassen, das Profil gelesen hat und sich Mühe gibt".

Es ist völlig legitim, meine Argumente zu kritisieren. Aber bitte auf Basis dessen, was ich tatsächlich geschrieben habe und nicht auf Basis von Vermutungen über meinen Gemütszustand oder meine Persönlichkeit.

Vor 3 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

Weil wir nicht jeden Monat einen neuen theard auf machen um drüber zu heulen wie gemein doch alle sind. 

Vielleicht sollten wir es mal machen. 

Wie unhöflich, respektlos, übergriffig und vulgär hier so viele immer und immer wieder sind. 

Profile ignorieren und tabus überschreiten. 

Dafür beteiligst du dich an den Diskussionen aber ziemlich viel, anstatt dieses zu ignorieren.

Gerade eben, schrieb NordstarDevil:

Dafür beteiligst du dich an den Diskussionen aber ziemlich viel, anstatt dieses zu ignorieren.

Ist doch ihr gutes Recht.

Vor 4 Minuten , schrieb NordstarDevil:

Genau so wie es jeder andere das Recht hat eine Thema zu starten.

Und genau so haben andere das Recht dies doof zu finden. Ist wie mit der Meinungsfreiheit… Du kannst alles im Rahmen sagen was von der Meinungsfreiheit gedeckt ist… jemand anderes kann das aber kritisieren oder doof finden im selben Rahmen. Und bla bla usw.

Vor 6 Minuten , schrieb Arasjal:

Und genau so haben andere das Recht dies doof zu finden. Ist wie mit der Meinungsfreiheit… Du kannst alles im Rahmen sagen was von der Meinungsfreiheit gedeckt ist… jemand anderes kann das aber kritisieren oder doof finden im selben Rahmen. Und bla bla usw.

Ja eben, genau das ist mein Punkt

Vor 13 Minuten , schrieb NordstarDevil:

Im Grunde ist es doch immer das selbe ein Tread wird auf gemacht mit … „ warum will mich keine Frau Ficken/ mit mir schreiben etc“ . Frauen sagen wo sie das Problem sehen. Dann ist es Männerhass oder Blödsinn etc… Joar nu dann halt einfach weiter Handbetrieb 🤷‍♀️ mir egal 😂

(bearbeitet)
vor 15 Minuten, schrieb NordstarDevil:

vor 29 Minuten, schrieb NordstarDevil:

Was genau ist dein Problem dann? 

Nur jammern ohne Lösung, ohne selbst was zu ändern? 

Warum hast du das Recht zu jammern ich aber nicht? 

Ist auch Meinungsfreiheit. 

vor 58 Minuten, schrieb NordstarDevil:

Genau so wie es jeder andere das Recht hat eine Thema zu starten.

BTW hab ich niemanden Verboten ein Thema zu eröffnen! 

Ich sagte nur das beide Seiten das so oft machen wollten und nicht nur immer die eine. 

• Neu erstellen...