Jump to content

Shibari Rope

Ma****

Empfohlener Beitrag

Kanirope Hanfseil ist qualitativ gut, muss aber selbst gewaschen, gespannt, getrocknet, geflammt und geölt werden. Mit der richtigen Behandlung hat man dann hochwertige Seile in Dicke und Länge, wie sie gefallen...
Hanf ist in jedem Fall schöner als Jute, und besser für Bondage als Nylon, Paracord und Baumwolle.

Danke dir. Das alles selber zu machen, gefällt mir als Idee auch sehr gut.

Ich finde 6mm schon zu "wuchtig" und wenn du am Boden bleiben möchtest, werden Knoten mit dünneren Seilen deutlich kleiner, dass man darauf auch mal liegen kann, ohne gleich Druckstellen zu bekommen - und wenn du Druckstellen möchtest, gibt es dafür ja trotzdem noch Möglichkeiten.

Meine Lieblingsseile sind 4,5mm Jute und dicker als 5mm würde ich inzwischen auch nicht mehr kaufen - für Uplines hab ich noch wirklich dicke in 7mm. Hanf sind inzwischen meine Seile für draußen, die auch mal dreckig und beschädigt werden können - ich finde dass Jute einfach besser "läuft" als Hanf. Aber das ist meine persönliche Vorliebe...

Geh am besten mal zu einem Tüddeltreffen - da kannst du dir mal unterschiedliche Seile anschauen und findest vielleicht etwas, das dir auch gefällt.

@Maurizt hast du ein / mehrere Bunnys, mit mehr Gewicht? Ich frage wegen der 6mm nach. Ich denke, dass du da sicherlich deine Gründe hast für den Durchmesser.

Kann auch eher ansonsten empfehlen, auf eine Messe zu gehen und das Gefühl zu vergleichen. Ich habe damals bei der obscene festgestellt, dass Hanf nicht gleich Hanf ist. Das von Bavarian hat mir trotz optischer guter Qualität, haptisch überhaupt nicht gefallen für meine Anfänge. Irgendetwas bei denen von Baumwollseil hat mich haptisch auch gestört - das sind aber alles persönliche Präferenzen und das gibt's beim Seil einfach sehr häufig! Das kann bis auf den Punkt gehen mit was exakt und mit welcher Menge geölt oder gewachst wurde etc. 😁
Ich bin letzten Endes beim Leinenhanf vom Grimme hängen geblieben, dass mittlerweile anders heißt. Das hatte dann die Struktur vom Gefühl her, wo ich wollte. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich hier nicht direkt Jute geholt habe, da Hanf wohl Anfängerfehler besser verzeiht und ganz am Anfang tat ich mir mit Juteseilen auch schwer, bis mir die richtigen Sorten in die Finger kamen.

Auch anzumerken: Die Seile bleiben nicht dauerhaft so, sie fesseln sich noch ein und können sich vom Gefühl her auch ändern. Ich weiß nicht, wie enorm das auf Hanfseil generell zutrifft, da ich hier bisher nur zwei Sorten im unverbrauchten und benutzten Zustand vergleichen konnte, die es nicht mehr gibt (Seilerei existiert nicht mehr). Ich kenne eine Sorte Jute, wenn die richtig eingefesselt ist, ist sie richtig genial - das erkennst du im unbenutzten Zustand eher weniger 🙈
Deswegen ist Tasten beim Fesseltreffen ggf. auch ratsam / sinnvoll. Aber rechne da entsprechend drauf, dass damit schon gefesselt wurde. "Kuschelweiches" Seil kann ursprünglich selbst "fesselfertig" verkauft, sehr hart und starr sein/wirken, bis die ersten Knoten durchgelaufen sind quasi.

• Neu erstellen...