Jump to content

Wie viel Kompromiss vertragen Kinks und Fetische?

Hekate

Empfohlener Beitrag

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie ihr mit möglichen Widersprüchen zwischen euren Werten und euren Kinks bzw. Fetischen umgeht.

Ich lebe aus ethischen Gründen vegan und verzichte konsequent auf Tierprodukte. Dennoch reizen mich Materialien wie Leder, Pelz oder Seide. Hinzu kommt, dass viele Produkte aus dem Erotikbereich, etwa Waxplay-Kerzen, Kondome, Gleitmittel, Massageöle usw., nicht vegan sind.

Gibt es hier Veganer*innen, die diesen Konflikt kennen? Verzichtet ihr komplett auf solche Dinge oder nutzt ihr Alternativen? Falls ja: Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und könnt ihr bestimmte Produkte oder Shops empfehlen?

Auch an die Nicht-Veganer*innen hier: Kennt ihr solche Widersprüche, also Situationen, in denen eure moralischen oder ethischen Überzeugungen mit euren Kinks oder Fetischen kollidieren? Wie geht ihr damit um?

Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen und Sichtweisen zu lesen.

Vorab: Ich bin nicht Veganer. Mir fehlt da die innere Stärke, das konsequent umzusetzen.
Ich versuche es, aber vielfach bleibt es beim Versuch.

Bei Kondomen hätte ich jetzt erwartet, dass es vegane Produkte gibt. Die Zeiten, als man Tiergedärme verwendet hat, sind ja vorbei.

Ansonsten denke ich, dass man da keine Kompromisse eingehen sollte. Oder anders gefragt: Sind deine ethischen Prinzipien, die du auf Ernährung anwendest, nicht mehr zutreffend, wenn es um deine Lust geht?
(Ich weiß, diese Frage von einem Nicht-Veganer ist auch heuchlerisch, ich argumentiere hier nur logisch)

Anders gesagt: Du kannst natürlich Leder zum Beispiel einbeziehen, aber dann ernährst du dich vielleicht vegan, lebst aber nicht vollständig vegan.

Ich kenne da einen veganen Shop, bei dem ich aber noch nichts gefunden hatte, das mit wirklich gefällt - das wäre theothernature, der auch explizit queergreundlich auf seine Fahnen geschrieben hat. Und ein Shop für Schwule hat sogar eine vegane Rosshaarpeitsche - der nennt sich meo und hat sehr interessante Dinge, die ich sonst noch nicht bei anderen Händlern entdeckt habe. Ich weiß nicht, welcher Leim in den Produkten von meinArtgerecht benutzt wird - ich bin begeistert von meinen Zauberstab und dem Schwert, die mehr können als hauen. Da könnte sich ne Anfrage lohnen...

• Neu erstellen...