Jump to content

Performance beim Kennenlernen - Nutzen und Schaden? Wie viel ist zu viel?

La****

Empfohlener Beitrag

Ich kann nur durch mein Wesen überzeugen. Come as you are. Ein gemeinsames Thema finden, über das man reden kann ist schon etwas besonderes im eintönigen und einsilbigen Blätterwald.

Performance klingt bisschen so als wolle man ne Show/Wettkampf gewinnen 😅
Ich mag es eher bei mir und anderen, wenn man einen guten Eindruck hinterlassen kann. Sich Mühe zu geben und das die andere Person auch wissen zu lassen. Aus Respekt bzw Wertschätzung.
Seien es Basics wie Körperpflege, ordentliches Outfit oder auch andere Dinge wie Wahl ein Orts/Tätigkeit oder sonstige Vorbereitungen und Entgegenkommen.
-
Ich glaube es ist irgendwo etwas Ur-menschliches, dass man mehr Leistung bring, wenn man von anderen beobachtet wird. Deswegen find es voll normal nen guten Eindruck hinterlassen zu wollen. Aber aus Erfahrung ist das normal, dass die ersten Treffen etwas aufregender/stressiger oder auch "performativer" sind, als das 100 oder 1000ste.
Bin glaube ich insgesamt eher Team-pragmatisch und authentisch ;)

Mir war das schon immer viel zu anstrengend, mich irgendwie zu präsentieren - mal davon abgesehen, dass ich mich ungern ungepflegt irgendwo sehen lassen möchte...

Beim Dating bin ich auch entspannt und unkompliziert - ich will nicht überzeugen müssen und habe es mit kennenlernen auch nicht eilig. Ich finde den Gedanken furchtbar, dass ein gegenseitiges Beschnuppern eine beidseitige Produktpräsentation wird, wobei ich nach ein paar Dates manchmal den Eindruck hatte, genau das hätte die Dame gerne von mir gesehen. 

Ich möchte auch nicht für das ausgewählt werden, was ich zu bieten habe, sondern dafür, dass man sich mit mir wohl fühlen kann - die richtige Performance ist dann für jene, die sich für mich entschieden haben...

(bearbeitet)

Ich mag es Profile anzusehen und zu lesen. 

Das ist wirklich etwas was mich überzeugen könnte eine Person anschreiben zu wollen. Mit Erlaubnis darf ich es sogar. 

Ich sehe vorallem gerne schwarz-weiß Fotos. Weil meine Welt eben auch so ist, eine Einheitssuppe, wenn die See sich glättet. Dann gehe ich zum nächsten Foto des Profils, das ist dann meist in grellen Farbe und sofort weiß ich "nein das gefällt mir doch nicht".

Was ich damit sagen will, wenn jemand performt und danach sein wahres Gesicht zeigt und das überhaupt nicht der Performance entspricht die er mir vorgemacht hat - wäre ich sofort gelangweilt, desinteressiert und dann auch recht schnell weg. Menschen langweilen mich so schnell. 

Zeigt euch wie ihr seid. Was nutzt es wenn ihr Poser und Performer seid? Ihr solltet nicht mit geschönten Bildern, unwahren Profilen und einer Show blenden. 

Viele werden enttäuscht sein hier keine wahre Authentizität zu finden. 

Come as you are, wurde gesagt. Das sagte Papa am Anfang sehr oft zu mir, wenn ich ihn fragte "wie willst du das ich bin." 

Das war gar nicht einfach für mich ich selbst zu sein, ich wusste doch gar nicht wer ich überhaupt bin. Sehr schwierig.

bearbeitet von Rosenrot82

Die Frage ist doch: Was ist Performance?

Spiele ich eine Rolle, um möglichst meinem Gegenüber zu gefallen? Das wird nicht ewig funktionieren.

Oder zeige ich mich, wie @misanthropicalisland schrieb, von meiner „Schokoladenseite“.
Achte etwas mehr auf mein Äußeres? Auf meine Wortwahl? Mein Verhalten?
Das ist dann eben auch ein Mittel, um meinem Gegenüber zu zeigen, dass mir die Begegnung wichtig ist.
Das ich bereit bin, zu investieren.
Dass mein Gegenüber es wert ist.

Für uns entscheidet der Mensch, nicht die Performance. Natürliche Offenheit, Authentizität, kein aufgesetztes "zweites Ich", ein aussagekräftiges profil mit Gesichtsfoto sind Dinge die wirken und überzeugen können. Alles muss zusammenpassen und dem Menschen entsprechen der dahintersteckt.

• Neu erstellen...