NordstarDevil Geschrieben vor 23 Minuten Der Support hat meine Fragen ausweichend beantwortet. Aus der Antwort entnahm ich: Mitgliedschaft und Kontaktfilter sind zwei getrennte Dinge. Auch mit Premium/VIP kann man jemanden nicht anschreiben, wenn man dessen Filter nicht erfüllt. Ob dieser Filter bereits vor dem Kauf geprüft wird, wollte bzw. konnte der Support nicht verbindlich sagen. "Internen Prüfmechanismen" werden nicht 1:1 öffentlich dokumentiert. Eine rechtliche Bewertung nach UWG wollte der Support ebenfalls nicht vornehmen und verwies auf eine externe juristische Prüfung. Es wird kein Zugeständnis gemacht, da das rechtlich fatal wäre und jeder auf Grundlage der Täuschung sein Geld zurück verlangen könnte. Was wir aber ernst nehmen (und was du im Kern ansprichst), ist das Prinzip: Kaufentscheidungen sollten nicht auf missverständlichen Erwartungen beruhen. Wenn ein Hinweistext bei einem konkreten Profil den Eindruck erweckt, ein Upgrade würde genau diesen Kontakt sicher ermöglichen, obwohl zusätzlich ein Filter greift, dann ist das mindestens ein UX-/Transparenzproblem, das man sich anschauen sollte. Positiv nehme ich wahr, dass der Text "missverständlichen Erwartungen" erzeugt: "Was wir aber ernst nehmen (und was du im Kern ansprichst), ist das Prinzip: Kaufentscheidungen sollten nicht auf missverständlichen Erwartungen beruhen. Wenn ein Hinweistext bei einem konkreten Profil den Eindruck erweckt, ein Upgrade würde genau diesen Kontakt sicher ermöglichen, obwohl zusätzlich ein Filter greift, dann ist das mindestens ein UX-/Transparenzproblem, das man sich anschauen sollte." Es wird aber intern nicht als Problem aufgenommen und etwas daran geändert. Wenn das gewünscht ist, muss man selbst aktiv werden, da das nicht die Aufgabe des Support ist. "Wenn du magst: Schick (oder melde) bitte den exakten Wortlaut der Upgrade-Meldung, die du siehst, plus ob das in der App oder im Web passiert. Dann kann man zumindest konkret beurteilen, ob die Formulierung eher „Feature freischalten“ oder eher „Kontakt garantiert möglich“ suggeriert." Der Support empfiehlt, den konkreten Fall mit allen Details und Screenshots als Fehler/Problem zu melden. Für eine grundsätzliche rechtliche Bewertung verweist er auf die AGB bzw. eine externe juristische Prüfung. Außerdem soll der genaue Wortlaut der Upgrade-Meldung geprüft werden, um festzustellen, ob sie lediglich eine Funktion bewirbt oder den Eindruck erweckt, dass der konkrete Kontakt danach tatsächlich möglich ist. Kurz zusammengefasst: Es wird gezielt etwas suggeriert um den Kaum der Mitgliedschaft zu fördern. Es wird damit geworben, dass ihr die Möglichkeit habt, die Person anzuschreiben, aber es wird halt nicht erwähnt, dass die Person einen Kontaktfilter benutzen kann und ihr danach daran scheitert. Rechtlich ist es durch zwei Filter getrennt. Der erste ist zum Verkaufen der Mitgleidschaften udn der zweite zum Schutz der Mitglieder. So habt ihr rechtlich gesehen zwar die Möglichkeit, die Person anzuschreiben, aber scheitert praktisch an dem Kontaktfilter. In den Worten des Supports muss man hier unterscheiden zwischen "lediglich eine Funktion bewirbt" oder "den Eindruck erweckt, dass der konkrete Kontakt danach tatsächlich möglich ist.". Mir ist damit klar, worum es geht und es passt auch zum Rest, aber da es mich nicht betrifft, werde ich es nicht weiter verfolgen.
Ha**** Geschrieben vor 9 Minuten Vor 3 Stunden, schrieb v_fister: vorsicht: genau , hier kann man sich sehr gut austauschen und ich hab das schon mit anderen getestet: sicher gibt es hier unterirdische Kommunikation.... aber eher selten. und wenn das eben stattfindet: "Igno" und gut. ich seh da kein Problem! Frag mal die Frauen zum Thema "unterirdische Kommukation", bevor Du sie für selten erklärst...
Ha**** Geschrieben vor 6 Minuten Vor 3 Stunden, schrieb v_fister: halt halt halt es gibt Frauen, die geben einem den Zugang zu ihrem Profil.... uch weiss was da für Anschreiben kommen. und ich weiss auch, das muss nicht repräsentativ sein. aber da waren vll 2% unterirdische Anschreiben... alles sonst war höflich, freundlich, vorsichtig.... aber ich kenn ha die andere Seite: ich schreibe so an, wie ich aus den Profil ersehen kann, wie eine Frau angeschrieben werden möchte. Feststellung: manche scheinen ihre Profilssrstellung nicht im Griff zu haben. da verteile ich den Igno... und ich weiss warum. Frauen können sehr unterirdisch sein. wir sind halt doch irgendwie gleich.... statistisch gesehen Woher kennst Du die andere Seite? Warst Du mal als Frau angemeldet?
Empfohlener Beitrag