Jump to content

BDSM und Schlaganfall

Der_versuch73

Empfohlener Beitrag

Du musst wissen wozu du dich in der Lage fühlst und was durch durchhälst. Du kannst natürlich auch deinen Arzt fragen, ich glaube aber nicht das du das willst.

Grundsätzlich stellt ein Handicap keine n Problem dar.

Die Person mit dem Schlaganfall muss sich heran tasten, was sein Körper zu lässt.

Es n Hinweis oder Ausschluss von Praktiken kann kein Außenstehender geben.

(bearbeitet)
Am 18.8.2026 at 16:50, schrieb Der_versuch73:

Nun werde ich hier mal nach eurer Meinung und Ideen/ Ratschläge fragen.
Die Sache ist die BDSM und relativ leichtem Schlaganfall möglich unmöglich?
Wie denkt ihr darüber, gibt es hier eventuell Betroffene oder Personen die damit Erfahrung haben?
Der Grund meiner Frage ist das ich der bin der diesen leichten Schlaganfall hatte und nun nicht weis was ich tun soll oder ob ich BDSM an den Nagel hängen soll.

Ein „relativ leichter Schlaganfall“ sagt kaum was aus, eigentlich ähnlich wie „ein langsames Auto“. Ich vermute, dass Du wohl keine Einblutung hattest (meist recht schlimme Folgen, aber auch nicht immer), sondern eine Verstopfung durch ein Gerinnsel (= Thrombus). Das kann jetzt aber „überall und nirgends“ im Gehirn stattgefunden haben. Jede Hirnregion hat ihre individuelle Aufgabe, entsprechend hattest Du dem betroffenen Hirnareal entsprechend Deine Ausfälle. Aber nicht nur die Hirnregion, sondern auch das Ausmaß der Schädigung ist grundlegend wichtig zur Beurteilung: ist denn nur ein kleiner Teil des Gehirnareals untergegangen oder doch ein größerer Bereich?

Jetzt zu Deiner Frage. Um das zu beurteilen und zu bewerten würde ich auf jeden Fall den behandelnden Arzt fragen. Und zwar nicht: „Darf ich BDSM machen?“, sondern danach fragen, was für Dich speziell infrage kommt. Zum Beispiel: „Darf ich mit dem Kopf nach unten hängen?“ „Darf ich tauchen?“, als Synonym für Atemspiele und auch ganz speziell fragen, wie es mit dem Sex aussieht, denn die Anstrengung vor dem Orgasmus ist tatsächlich nicht ohne. 

Hier gab es aber auch schon super praktikable Tipps, wie Du weiterkommen kannst mit Deinen Überlegungen: nach vergleichbaren Sportarten fragen, Fragen nach Überkopf-Position, Strangulation und Atemkontrolle. Wenn Du nicht direkt nach BDSM fragen magst, dann halt nach Vergleichbarem. Und BDSM sagt ja im Prinzip auch nicht aus, kann ja alles Mögliche sein. 

Beispiel: ich hatte im Herbst 23 einen Kleinhirn-Infarkt. Symptome: ausschließlich extremer Schwindel, so schlimm, dass ich bei jeder kleinsten Kopf-Bewegung kotzen musste. Laut Prognose wird das abgestorbene Areal gut durch umliegende Bereiche „ersetzt“, man sagte mir, dass ich wohl später keine Folgen spüren würde. Ja, toll, aber mein Gleichgewichtssinn war früher spürbar besser, sprich: heute spürbar schlechter. Bin aber tatsächlich wieder gut zu Fuß, also von außen sieht man nichts mehr davon, aber mein Gefühl ist jetzt schlechter. Aber andere spüren tatsächlich keinerlei Folgen nach ihrem Kleinhirn-Infarkt. Du siehst, dass Infarkte der gleichen Art nicht direkt identische Folgen haben. Also, ich wiederhole: behandelnden Arzt fragen (und keinen anderen Arzt, es sei denn, Du kannst einen ausführlichen Arztbericht vorlegen).

Ich bin kein Arzt, war aber Orthopädie-Techniker und unser Betrieb hat wirklich viel mit neurologischen Kliniken zusammengearbeitet, unter anderem auch an einer wissenschaftlichen Studie über die Wirksamkeit spezieller Orthesen mitgearbeitet (wir haben die Orthesen gebaut, waren über 90 Stück in ca. 18 Monaten). Wir mussten oft mit den Ärzten fachsimpeln, um die angemessene Orthesen-Versorgung konzipieren zu können. Neuro war also tatsächlich unser Fachgebiet. 

bearbeitet von Igel

Ich bin ja begeistert. Danke für eure Antworten und Gedanken zum Thema. Zu der einen Frage. Nein es war kein Tia es war schon ein nenne ihn mal richtiger Schlaganfall. Es war ein Ariel am Stammhirn betroffen. Zum Glück ist fast nichts mehr zu bemerken von außen.

Am 18.8.2026 at 16:50, schrieb Der_versuch73:

Nun werde ich hier mal nach eurer Meinung und Ideen/ Ratschläge fragen.
Die Sache ist die BDSM und relativ leichtem Schlaganfall möglich unmöglich?
Wie denkt ihr darüber, gibt es hier eventuell Betroffene oder Personen die damit Erfahrung haben?
Der Grund meiner Frage ist das ich der bin der diesen leichten Schlaganfall hatte und nun nicht weis was ich tun soll oder ob ich BDSM an den Nagel hängen soll.

Was verstehst du unter relativ leichtem Schlaganfall?

• Neu erstellen...