Jump to content

Die Angst nicht genug zu sein

So****

Empfohlener Beitrag

Die Angst nicht genug zu sein? Das betrifft nur monogame Dynamiken? 

Ja es ist real, das "ich bin nicht genug" - das sollte ein Bottom schon sehr früh akzeptieren. Es geht um Machtgefälle und da ist es automatisch eine richtig schöne Sache dem Bottom das ganz schnell klarzumachen. Es ist ein wichtiger Teil in der D/s Dynamik. Und viele wollen  vom Dom auch gerne eben nicht als Mensch gesehen werden. Wenn der Dom entmenschlichen will, dann ist das so. Viele wollen auch keine Augenhöhe sondern das Machtgefälle 24/7. 

Ja das mit dem Kalenderspruch wurde gut gesagt.

Und übrigens ist der Text ein sehr netter KI Text, auch wenn der TE das abstreitet, Ki war mit am Start. 

Achtung jetzt folgt KI! Ich habe das  spaßeshalber mal analysieren lassen.

Ja, es ist sehr wahrscheinlich ein KI-generierter Text.Es gibt mehrere typische Merkmale in der Struktur und Formulierung, die stark auf eine Künstliche Intelligenz (wie ChatGPT oder Claude) hinweisen:Typische KI-Merkmale in diesem Text:

Perfekt strukturierter Aufbau: Der Text folgt einer klassischen dreiteiligen Essay-Struktur (Einleitung der Problematik → Vertiefung/Ursachenanalyse → Lösung/Fazit).Glatter, fehlerfreier

Schreibstil: Es gibt keinerlei grammatikalische Fehler, Tippfehler oder umgangssprachliche Satzbauten. Der Ton ist durchgehend empathisch, belehrend und harmonisch.

Typische Phrasen und Überleitungen: Formulierungen wie „Doch diese Angst ist in den meisten Fällen unbegründet“, „Gerade im BDSM ist es jedoch wichtig...“ oder „Die vielleicht wichtigste Erkenntnis lautet daher...“ sind klassische Textbausteine, die KIs nutzen, um Argumente zu verknüpfen.Abschließendes „Fazit-Kästchen“: KIs neigen fast immer dazu, am Ende eines Textes die Kernbotschaft noch einmal in einem plakativen, motivierenden Schlusssatz zusammenzufassen („Du musst nicht alles sein...“).

Fazit: Der Inhalt ist psychologisch absolut stimmig und wertvoll für das Thema, aber die sprachliche Form ist das Musterbeispiel eines Textes aus einem KI-Generator.Möchtest du den Text für einen bestimmten Zweck menschlicher und persönlicher wirken lassen, oder ging es dir rein um die Überprüfung?

Am 9.9.2026 at 19:48, schrieb Zosse:

Amen! Ich erlebe gerade sowas, wo die Sklavin insgeheim mehr Kaltschnäuzigkeit und Härte erwartet, als ich gewohnt bin zu geben. Das ist total ungewohnt und löst genau diese Gedanken aus.

Wie wäre es ein offenes Wort an sie zu richten? Reden kann sehr hilfreich sein.

Am 10.9.2026 at 06:58, schrieb Solence:

Nicht in KI gestopft das erstmal vorweg.....
Aber man kann doch im realen Leben selbstsicher sein und wenn man sich in einer Dynamik befindet und dabei rede ich von Anfängerdynamik, kann könnte man sich dann doch irgendwie unsicher fühlen.

Es ist am Dom auch die Unsicherheit des Bottom zu erkennen und zu entscheiden, was er für den Bottom will bzw was dieser braucht. Es ist nicht so einfach. Manche brauchen es noch tiefer gedrückt zu werden um sich selbst zu finden. 

Vor 36 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Die Angst nicht genug zu sein? Das betrifft nur monogame Dynamiken? 

Ja es ist real, das "ich bin nicht genug" - das sollte ein Bottom schon sehr früh akzeptieren. Es geht um Machtgefälle und da ist es automatisch eine richtig schöne Sache dem Bottom das ganz schnell klarzumachen. Es ist ein wichtiger Teil in der D/s Dynamik. Und viele wollen  vom Dom auch gerne eben nicht als Mensch gesehen werden. Wenn der Dom entmenschlichen will, dann ist das so. Viele wollen auch keine Augenhöhe sondern das Machtgefälle 24/7. 

Ja das mit dem Kalenderspruch wurde gut gesagt.

Und übrigens ist der Text ein sehr netter KI Text, auch wenn der TE das abstreitet, Ki war mit am Start. 

Achtung jetzt folgt KI! Ich habe das  spaßeshalber mal analysieren lassen.

Ja, es ist sehr wahrscheinlich ein KI-generierter Text.Es gibt mehrere typische Merkmale in der Struktur und Formulierung, die stark auf eine Künstliche Intelligenz (wie ChatGPT oder Claude) hinweisen:Typische KI-Merkmale in diesem Text:

Perfekt strukturierter Aufbau: Der Text folgt einer klassischen dreiteiligen Essay-Struktur (Einleitung der Problematik → Vertiefung/Ursachenanalyse → Lösung/Fazit).Glatter, fehlerfreier

Schreibstil: Es gibt keinerlei grammatikalische Fehler, Tippfehler oder umgangssprachliche Satzbauten. Der Ton ist durchgehend empathisch, belehrend und harmonisch.

Typische Phrasen und Überleitungen: Formulierungen wie „Doch diese Angst ist in den meisten Fällen unbegründet“, „Gerade im BDSM ist es jedoch wichtig...“ oder „Die vielleicht wichtigste Erkenntnis lautet daher...“ sind klassische Textbausteine, die KIs nutzen, um Argumente zu verknüpfen.Abschließendes „Fazit-Kästchen“: KIs neigen fast immer dazu, am Ende eines Textes die Kernbotschaft noch einmal in einem plakativen, motivierenden Schlusssatz zusammenzufassen („Du musst nicht alles sein...“).

Fazit: Der Inhalt ist psychologisch absolut stimmig und wertvoll für das Thema, aber die sprachliche Form ist das Musterbeispiel eines Textes aus einem KI-Generator.Möchtest du den Text für einen bestimmten Zweck menschlicher und persönlicher wirken lassen, oder ging es dir rein um die Überprüfung?

Innerhalb dieses Machtgefälles solltest man aber genug sein… sonst hat ja auch der dominante Part nichts davon. Was soll man mit einer Sklavin die zb ihre Aufgabe nicht erfüllt 🤷‍♀️ oder nur alles falsch macht. Das gilt im übrigen auch für nicht monogame Beziehungen. Das Gefühl nie genug zu sein und alles falsch zu machen bremst dich am Ende nur aus.
Erfolge sind wichtig im Ds auch das sub dafür Anerkennung bekommt und diese für sich selbst anerkennt. Nur meine bescheidene Meinung dazu

(bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Sub_optimal2211:

Nun,es wird immer die geben,die vor Arroganz strotzen und sich unreflektiert als perfekt bezeichnen und die,die sich selbst hinterfragen und reflektieren. Dieses in Kombi führt schnell bei der reflektierenden Gattung zur Angst ,nicht zu genügen,weil Gattung Arroganz ja nichts verkehrt macht und somit Reflektionsgattung schuld ist... Und dann eben an denen,die sich dominant bezeichnen und die Meinung vertreten,wenn xynicht eine gutgeölte Marionette ist,dann ist sie unfähig,undevot,unpassend etc...

Dann muss Dom dafür sorgen, dass die gut geölte Marionette läuft wie Dom es möchte. Das ist Dynamik. Bewegung. Der Kern.

Ich finde es im Allgemeinen schade, dass das Wort Arroganz benutzt wird. 

Selbstsicher wäre hier vielleicht die bessere Option? 

Ich z.b würde weder einen Dom als Machthaber akzeptieren der, unreflektiert ist und auch keinen dem die Selbstsicherheit fehlt. Und das muss gefühlt zu 100% sitzen. Und das kann von manchen als arrogant verstanden werden, ist aber eher mein Bedürfnis von Schutz und dem Fels in der Brandung- unerschütterlich - strikt und klar. 

bearbeitet von Rosenrot82
vor 4 Minuten, schrieb Arasjal:

Innerhalb dieses Machtgefälles solltest man aber genug sein… sonst hat ja auch der dominante Part nichts davon. Was soll man mit einer Sklavin die zb ihre Aufgabe nicht erfüllt 🤷‍♀️ oder nur alles falsch macht. Das gilt im übrigen auch für nicht monogame Beziehungen. Das Gefühl nie genug zu sein und alles falsch zu machen bremst dich am Ende nur aus.
Erfolge sind wichtig im Ds auch das sub dafür Anerkennung bekommt und diese für sich selbst anerkennt. Nur meine bescheidene Meinung dazu

Wenn ich als Sklavin meine Aufgaben nicht erledige oder alles immer falsch mache, dann bin ich am falschen Ort. Das ist richtig. 

Ich habe jetzt eher an Dinge gedacht die nicht zu ändern sind und die einfach akzeptiert werden müssen . 

Beispiel, Dom ist Bi-sexuell und die weibliche Sklavin kann diesem Anspruch naturgemäß nicht genügen.

Oder Dom ist Switcher, eine devote sub wird auch hier einen Teil nicht erfüllen können.

Ect.

vor 11 Minuten, schrieb Arasjal:

Es kommt aber auch immer darauf an was erreicht werden soll. Ob ein Bruch der Persönlichkeit mit Lob und Anerkennung zu erreichen ist, kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. 

Vor 8 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Es kommt aber auch immer darauf an was erreicht werden soll. Ob ein Bruch der Persönlichkeit mit Lob und Anerkennung zu erreichen ist, kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. 

Naja der Ausspruch Zuckerbrot und Peitsche kommt nicht von irgendwo her🤷‍♀️ und klar kannst du jemanden mit Einfluss von Lob brechen. Nen Beispiel für eine Praktik diesbezüglich: Sklave hetero vor einem pc fesseln wo abwechselnd Bilder von Penisen und vulvas gezeigt werden in einer slideshow… beim Penis gibt es ein Lob ein streicheln etc bei der vulva nen ordentlichen Stromschlag ….” Kein lob an der richtigen Stelle versaut die Dynamik. Eine Sklavin sollte stolz darauf sein auf das was sie leistet.

vor 1 Minute, schrieb Arasjal:

Naja der Ausspruch Zuckerbrot und Peitsche kommt nicht von irgendwo her🤷‍♀️ und klar kannst du jemanden mit Einfluss von Lob brechen. Nen Beispiel für eine Praktik diesbezüglich: Sklave hetero vor einem pc fesseln wo abwechselnd Bilder von Penisen und vulvas gezeigt werden in einer slideshow… beim Penis gibt es ein Lob ein streicheln etc bei der vulva nen ordentlichen Stromschlag ….” Kein lob an der richtigen Stelle versaut die Dynamik. Eine Sklavin sollte stolz darauf sein auf das was sie leistet.

Stolz darauf sein was sie leistet? Und an dieser Stelle passt es für mich persönlich nicht. Ich bin nur stolz wenn es mir signalisiert wird, hier "hier darfst du stolz sein".

Vor 3 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Stolz darauf sein was sie leistet? Und an dieser Stelle passt es für mich persönlich nicht. Ich bin nur stolz wenn es mir signalisiert wird, hier "hier darfst du stolz sein".

Das wäre für mich zb eine Grundversorgung… ich gehe mit meinen Subs und Sklavinen auch vor die Tür. Wäre mir peinlich mit einem Trümmerhaufen den ich die ganze Zeit nur gaslite. Am besten noch immer zusammenzuckt wenn ich mir mal an der Nase kratzte😂🤷‍♀️ wirft kein gutes Bild auf meine Arbeit und auf mich als Menschen.

Gerade eben, schrieb Arasjal:

Das wäre für mich zb eine Grundversorgung… ich gehe mit meinen Subs und Sklavinen auch vor die Tür. Wäre mir peinlich mit einem Trümmerhaufen den ich die ganze Zeit nur gaslite. Am besten noch immer zusammenzuckt wenn ich mir mal an der Nase kratzte😂🤷‍♀️ wirft kein gutes Bild auf meine Arbeit und auf mich als Menschen.

Was meinst du mit Grundversorgung? 

Stolz zu sein ist eine Grundversorgung? 

Gerade eben, schrieb Rosenrot82:

Was meinst du mit Grundversorgung? 

Stolz zu sein ist eine Grundversorgung? 

Grundvoraussetzung.. Autokorrektur sry

Gerade eben, schrieb Arasjal:

Grundvoraussetzung.. Autokorrektur sry

Okay das macht für mich jetzt Sinn.

Ich verstehe was du meinst. Allerdings liegen die Dinge bei mir anders.  

Nicht jeder ist auf gleiche Weise zu führen. 

Die Psyche ist hier der Faktor. 

Was den einen eventuell stark verstören kann, ist für jemand anderen ein Ort an dem er wächst. 

Vor 6 Minuten , schrieb Rosenrot82:

Okay das macht für mich jetzt Sinn.

Ich verstehe was du meinst. Allerdings liegen die Dinge bei mir anders.  

Nicht jeder ist auf gleiche Weise zu führen. 

Die Psyche ist hier der Faktor. 

Was den einen eventuell stark verstören kann, ist für jemand anderen ein Ort an dem er wächst. 

Eben aber das ist ja das was du auch gesucht hast und deine Domperson also herrscht ja Konsens. Auch wenn du es manchmal finde schwierig formulierst😂🤷‍♀️ und wenn du dich mal in die Lage anderer Personen hier etwas hinein versetzt… gehen deine Aussagen teils sehr an bekannten Dynamiken vorbei. Eben weil es individuell ist. Es liest sich eher wie das Manifest einer Natascha k. Wie zb die Geschichte der O oder Selbst darkromanzeromane aus dem Bdsm.

• Neu erstellen...