Jump to content

Was ist los mit den Männern

me****

Empfohlener Beitrag

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Männer früher "besser" waren und damit mein ich aufmerksamer, respektvoller, ernsthafter ect. Frauen sind heutzutage sehr sehr unzufrieden mit Männern, aber ich glaube eben nicht dass sie sich schlechter verhalten, sondern sogar etwas besser. Frauen lassen Männern ja gar nicht mehr so viel durchgehen. Und sie sind unzufrieden, weil ein Umbruch stattfindet. Was einst normal war, wird zurecht hinterfragt. Das macht erstmal unglücklich und unzufrieden und frustriert. Niemand möchte mehr was der "Standard Mann" zu bieten hat. Er muss sich reflektieren und regelrecht über sich hinaus wachsen, sich schmerzhaften gesellschaftlichen Fragen stellen. Den sexistischen Humor loswerden, lernen sich zurückzunehmen usw. Früher hat man ihnen das durchgehen lassen. Sie waren nicht besser.

(bearbeitet)

Es geht also weiter mit Mimimi. Logisch. Wird aber nicht besser dadurch.

vor 3 Stunden, schrieb Strafe-muss-sein:

Das ist so ein Umfeld wo die Situation bereits so verfahren und die Fronten verhärtet sind, dass es schwierig wird, das wieder geradezubiegen (zumindest auf Gesellschaftsebene - im Einzelfall mag dein Ansatz durchaus funktionieren).

Wenn sich das ändern soll, dann wird das nur über ganz vereinzelte einzelne Einzelfälle funktionieren, egal wie verfahren die Situation auch sein mag. Aber anders geht es nicht. 

Es bleibt dabei: Ein jeder mache es besser, so wie er es kann. Die einzige Chance ist, dass es immer mehr so machen. 

Das Mimimi hilft nur dafür, sich bewusst zu werden, wie schlimm es ist. Aber Vorsicht, allzu viel Mimimi kann auch schnell zu Frustration führen. Also: Besser machen. Ich gebe zu, es ist nicht einfach und dazu auch sehr zeitintensiv. Aber es geht.

bearbeitet von Igel
vor 19 Minuten, schrieb LadyViolet_:

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Männer früher "besser" waren und damit mein ich aufmerksamer, respektvoller, ernsthafter ect. Frauen sind heutzutage sehr sehr unzufrieden mit Männern, aber ich glaube eben nicht dass sie sich schlechter verhalten, sondern sogar etwas besser. Frauen lassen Männern ja gar nicht mehr so viel durchgehen. Und sie sind unzufrieden, weil ein Umbruch stattfindet. Was einst normal war, wird zurecht hinterfragt. Das macht erstmal unglücklich und unzufrieden und frustriert. Niemand möchte mehr was der "Standard Mann" zu bieten hat. Er muss sich reflektieren und regelrecht über sich hinaus wachsen, sich schmerzhaften gesellschaftlichen Fragen stellen. Den sexistischen Humor loswerden, lernen sich zurückzunehmen usw. Früher hat man ihnen das durchgehen lassen. Sie waren nicht besser.

Ich finde diesen Beitrag wirklich unmöglich! Auf mich wirkt er stark pauschalisierend, abwertend und in Teilen auch sexistisch.

Was sollen diese pauschalisierenden Behauptungen über Männer und Frauen? Man kann doch nicht Männer als Gruppe zu einem gesellschaftlichen Problem oder Entwicklungsprojekt erklären.

„Frauen sind heutzutage sehr unzufrieden mit Männern“, „niemand möchte mehr, was der Standard-Mann zu bieten hat“, Männer müssten sich grundsätzlich reflektieren, zurücknehmen und über sich hinauswachsen – das sind ziemlich weitreichende Aussagen über Millionen völlig unterschiedliche Menschen.

Und was soll überhaupt der „Standard-Mann“ sein? 

Gerade eben, schrieb Kapitän_Nemo:

Was sollen diese pauschalisierenden Behauptungen über Männer und Frauen? Man kann doch nicht Männer als Gruppe zu einem gesellschaftlichen Problem oder Entwicklungsprojekt erklären.

Doch natürlich. Das Problem heißt Patriarchat. Und das habe ich mir nicht ausgedacht 🤷‍♀️ 

• Neu erstellen...