Jump to content

Dominantes Verhalten beim Erstkontakt?

Wu****

Empfohlener Beitrag

vor 16 Stunden, schrieb Chris-Corax:

Man kann einen Menschen nicht als gleichwertiges Lebewesen auf Augenhöhe erkennen und gleichzeitig ein Gespräch oder sonst wie führen ?

Gleichwertig definitiv. Denn der Wert eines Menschen ist nicht aufgrund seiner Neigung zu definieren.

Zudem habe ich noch nie auch nur ansatzweise von @SirTorben gelesen, dass er Submission als minderwertig bezeichnet hat. Ich würde ihm eher zuschreiben, dass er sehr grosse Achtung vor der Hingabe einer Devota hat. Vielleicht sogar mehr, als so manch Einer in der Dom-Position.

vor 16 Stunden, schrieb Chris-Corax:

Dominanz muss nicht auf Gewalt oder Erniedrigung beruhen, sondern kann auch einfach die Führung und Kontrolle behalten sein.

Woraus du das jetzt ziehst, kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären. 

Aber ja, Dominanz bedeutet Führung und Sicherheit, meinetwegen auch Kontrolle. Und dieses Potenzial muss für mich bereits beim Kennenlernen zwingend vorhanden und spürbar sein, dass sich meine Neigung überhaupt angesprochen fühlt. Meine Devotion funktioniert nämlich nicht auf Knopfdruck, sie benötigt Dominanz um aktiviert zu werden. Und das im Idealfall ab der ersten Begegnung, bestenfalls schon vorher. 

Und ich glaube, dass diese tückische Anziehungskraft das ist, was SirTorben mit "Augenhöhe" und "Machtverhältnis" meint.

vor 22 Stunden, schrieb SirTorben:

Wenn Du mich zitierst, dann bitte ohne Deine perfiden Unterstellungen. Ich habe nichts von Gewalt oder Erniedrigung geschrieben und brauch auch keine Belehrung von Dir aus welchen Facetten Dominanz bestehen kann. Im Übrigen haben Dominanz und Submission nichts mit fehlender Gleichwertigkeit zu tun.

Was ich wirklich dargelegt hatte ist, dass man bei einem Kennenlernen authentisch sein sollte und sich nicht verstellen sollte.

Dominante Menschen verhalten sich dominant, submissive Menschen verhalten sich submissiv. Und dies zeigt sich dann auch in einem Kennenlernen oder sie sind es eben nicht wirklich, spielen nur eine Rolle und sind nicht authentisch. Wen will man dann kennenlernen?

Im Übrigen hatte ich Folgendes geschrieben:
"Selbstverständlich kann man für ein Kennenlernen auch ganz bewusst auf seine Dominanz verzichten, diese selbst-kontrolliert etwas zurücknehmen. Und das ist auch sinnvoll, wenn man einen Menschen kennen lernen möchte und nicht nur dessen Reaktion auf die eigene Dominanz."

Und wenn ihr hier nicht tolerieren könnt, dass Menschen, die eine D/s-Beziehung anstreben eben keine Beziehung auf Augenhöhe anstreben und daher ein Kennenlernen nur auf Augenhöhe nicht für die Entwicklung einer entsprechenden Beziehung zielführend sein kann, dann ist dies einzig euer Problem der Intoleranz.

Die Wortwahl ist anscheinend auch wichtig❤️❤️❤️

Willkommen hier:
Wie überall, es gibt solche und solche, letztendlich Du kommunizierst und entscheidest.

vor 7 Stunden, schrieb Wuppertal36944:

Die Wortwahl ist anscheinend auch wichtig❤️❤️❤️

Das ist absolut richtig. Vorallem im Forum wird man ganz schnell zerhackt, wenn man nicht jedes Wort vorher auf die Goldwaage legt. 

Pass auf dich auf❤️

Moin,

Zu nächst dachte ich, dieses Thema ist schnell zu beantworten. Jedoch wurden hier viele Aspekte rund ums Thema Dominanz, Devotion in den Raum geworfen, welche aus meiner sichtweise ziemlich schräg sind und mit welchen unbeabsichtigte Übergriffigkeiten im Austausch miteinander erklären sollen.

Aber zur Einstiegsaussage.

Diese Übergriffigkeit, sein dominantes oder devotes Lebensgefühl und den Status welchen man persönlich daraus zieht, Anderen im  Austausch via PN, Chat oder teils sogar bei Forenbeiträgen mitzuteilen und damit eine Non- Konsens Machtverschiebung herzustellen ist vorallem ein b Phänomen des Internets. Extrem seltenes auf Stammtischen oder BDSM- Veranstaltungen jeglicher Art erlebt.

Die Formulierung "Non-Konsens" zeugt deutlich meine ablehnende Haltung.

In diesem Zuge möchte ich "Dominant" und "Devot" beleuchten im Sinne von BDSM.

Egal ob dominant oder devot, beides ist ein PERSÖNLICHES Lebensgefühl, welches zum persönlichen Glück, zur persönlichen Befriedigung führt, wenn man mindestens eine/n PartnerIn findet und diese Neigung empfangen kann und den Gegenpol aussehenden kann.

Insofern finde ich für Aussage von @SirTorben:

"Dominante Menschen verhalten sich dominant.

Das liegt in der Natur der Ding."

Beachtliche Aussage. Jemand anderes ergänzt, Dominanz wäre Führung und Kontrolle. 

Ja, das ist perse Richtig, nur bedarf es für Führung und Kontrolle stets mind.  1 Person welche sich führen und kontrollieren lassen möchte.

Wie ich schrieb, Dominanz und Devotion sind eigene Wahrnehmungen.

Das was im realen Leben wahrgenommen werden kann, ist das selbstbewusste, selbstsicherer Auftreten einer  fremden Person. Wenn nige dzeser Personen haben sich eine Aura der Marke "Hier bin ich".

Aber bitte nicht vom  gesellschaftlichen Auftreten auf dominant oder devot in der Partnerschaft schließen . Ich kenne ohne Ende Personen,welche in der Gesellschaft Führungsstarke Persönlichkeiten sind und in der Partnerschaft zu tuefst devot.

In der Regel haben Personen,welche ihre Dominanz in  einem Anschreiben betonen  erhebliche Probleme , wenn man diese Ignoriert.

Im übrigen finde ich es erstaunlich, wie hier User sich gegen die Übergriffigkeiten im Anschreiben aussprechen und im gleichen Atemzug der TE erklären,wzevduese ihr Profil umzugestalten hätte 

Eine leichte spielerische Dynamik von Anfang an kann durchaus sein. Es darf nur nicht übergriffig sein. Folgsamkeit muss sich Dom genauso verdienen wie Sub sich Führung verdienen muss. Fängt Dom direkt an (nicht das spielerische) kann ich es a nicht ernst nehmen und b ist übergriffig. Nimmt wahrscheinlich auch ,,Geschichte der O" als Bibel oder. Dumm-Dom nenne ich so was.

Du gibst doch mit deinen Go`s und vor allem deinen NoGos den Rahmen vor. Und da hat er sich dran zu halten. Fertig. Sonst macht er sich strafbar.

Vor 8 Minuten , schrieb zoro1966:

Du gibst doch mit deinen Go`s und vor allem deinen NoGos den Rahmen vor. Und da hat er sich dran zu halten. Fertig. Sonst macht er sich strafbar.

Sind Tabus und Grenzen beim erst Kontakt klar? Em wie soll das gehen?

vor 5 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:

Sind Tabus und Grenzen beim erst Kontakt klar? Em wie soll das gehen?

NEIN, sind sie nicht. Aber so lange hat er die Hände im Bunker zu belassen. So wie nicht jeder DOM alle Praktiken bedient, so ist es doch auch bei den SUB`s. Und so lange dies nicht geklärt ist, geht gar nichts.

Vor 25 Minuten , schrieb zoro1966:

NEIN, sind sie nicht. Aber so lange hat er die Hände im Bunker zu belassen. So wie nicht jeder DOM alle Praktiken bedient, so ist es doch auch bei den SUB`s. Und so lange dies nicht geklärt ist, geht gar nichts.

Aber genau darum geht es ja. Direkt beim erst Kontakt zur Sache kommen.

vor 32 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:

Aber genau darum geht es ja. Direkt beim erst Kontakt zur Sache kommen.

Man kann doch trotzdem vorher die Grenzen abstecken.

Vor 31 Minuten , schrieb zoro1966:

Man kann doch trotzdem vorher die Grenzen abstecken.

Vor dem erst Kontakt? Noch mal. Wie?

vor 3 Minuten, schrieb DreamGirlYuki:

Vor dem erst Kontakt? Noch mal. Wie?

Also, wenn ich mich mit jemand treffe, dann ist zuerst die Vorstellung der beiden Personen. Ich bin Hans. Ich bin Inge. Dann fargt Hans die Inge, was sie alles nicht mag/macht. Und evtl. andersrum. Dann sind die Grenzen geklärt. Und dann kann es losgehen. Wo ist das Problem? Dauert keine 5 Minuten!

Vor 2 Minuten , schrieb zoro1966:

Also, wenn ich mich mit jemand treffe, dann ist zuerst die Vorstellung der beiden Personen. Ich bin Hans. Ich bin Inge. Dann fargt Hans die Inge, was sie alles nicht mag/macht. Und evtl. andersrum. Dann sind die Grenzen geklärt. Und dann kann es losgehen. Wo ist das Problem? Dauert keine 5 Minuten!

Genau CNC steht im BDSM für „Consensual Non-Consent“, auf Deutsch etwa „einvernehmliches Nicht-Einvernehmen“.

Dabei vereinbaren zwei oder mehr Personen vorher ausdrücklich, dass eine Situation so gespielt wird, als gäbe es keine Zustimmung oder als würde eine Person sich widersetzen – obwohl die Beteiligten tatsächlich zugestimmt haben.

Wichtig sind dabei:

* Klare Zustimmung vorher
* Grenzen und Tabus vorher festlegen
* Safeword bzw. Stoppsignal
* Das Stoppsignal beendet die Szene sofort
* Nachbesprechung/Aftercare kann dazugehören

CNC unterscheidet sich damit von tatsächlichem Nicht-Einverständnis: Die Zustimmung besteht außerhalb bzw. auf der vereinbarten Ebene der Szene.

Vor 15 Minuten , schrieb zoro1966:

Also nach 1, 2, 3 Nachrichten hin und her gingen hier. Da hat man all das erledigt. Verstehst du nicht, was ein erst Kontakt ist? Da hat man vielleicht mal ne Frage gestellt und sich rudimentäre vorgestellt.

Vor 1 Stunde, schrieb zoro1966:

Aber du wirst dich ja mit wem treffen, mit dem du was vereinbart hast. Dann hattest du ja schon den „Erstkontakt“. Und du triffst dich mit jemandem, ohne irgendwelche Infos zu haben? Wie läuft sowas ab?

vor 46 Minuten, schrieb Wölfin3101:

Aber du wirst dich ja mit wem treffen, mit dem du was vereinbart hast. Dann hattest du ja schon den „Erstkontakt“. Und du triffst dich mit jemandem, ohne irgendwelche Infos zu haben? Wie läuft sowas ab?

ich nicht, die andere Seite der schreibenden Leute hier.

Vor 3 Stunden, schrieb zoro1966:

Ah oki da liegt das Problem es geht hier um Erstkontakt ( das erste Mal anschreiben) und schon den macker raushängen lassen. Nicht um Treffen… da hast du recht.. da sollte das schon geklärt sein.

• Moderator

Die Anprangerungen, Unterstellungen und Streitigkeiten sowie die Reaktionen darauf sind entfernt worden. 

Gruß
FETMOD-Sunshine

• Neu erstellen...