Jump to content

Wo ist der Respekt heutzutage?

St****

Empfohlener Beitrag

vor 2 Minuten, schrieb Arasjal:

Wenn keine Antwort kommt stimmt die Wahrnehmung nicht. Und ob das Anschreiben gewünscht ist entscheidest doch nicht du oder deine Interpretation… keine Antwort ist ein nein

Ein im Grunde erwünschtes Anschreiben heißt ja nicht, dass der Empfänger dann Kontakt haben will oder gar soll. Das steht alles völlig frei, ist doch logisch.

Vor 1 Minute , schrieb Windgust:

Ein im Grunde erwünschtes Anschreiben heißt ja nicht, dass der Empfänger dann Kontakt haben will oder gar soll. Das steht alles völlig frei, ist doch logisch.

Eben und wenn ich dir schreibe ist das Kontakt per Definition ( logisch oder?)

Vor 2 Minuten , schrieb Windgust:

Dir ne Absage schreiben erfordert auch Kontakt 🤷‍♀️

vor 3 Minuten, schrieb Arasjal:

Eben und wenn ich dir schreibe ist das Kontakt per Definition ( logisch oder?)

Eine Absage als Kontaktaufnahme? Da muss ich länger darüber nachdenken 🤔

Gerade eben, schrieb Windgust:

Eine Absage als Kontaktaufnahme? Da muss ich länger darüber nachdenken 🤔

Nicht Aufnahme…

🤦‍♂️ sry aber ich brauche mein Gehirn heute noch für wichtige Dinge… mach mal ich gebs auf🤷‍♀️

Am 16.9.2026 at 15:33, schrieb Schneeflöckchen:

Da ist nen Feedback Gespräch überfällig 😆

Kannst du das vielleicht so einrichten, dass direkt alle Eltern, die ihren Mädels 'Bauch-pinseln' nicht ordentlich beigebracht haben, an dieser Aufklärung teilnehmen können - eventuell per Zoom oder Teams? 

Nur kurz vorab, die Kontaktaufnahme zu meinen Eltern kannst du dir aber sparen. Die haben diesen Job nämlich mit Bravour erfüllt. Bin ja soooo dankbar ^^ 😀

*hab euch lieb, Mam und Paps  💕

Am 16.9.2026 at 17:10, schrieb Schneeflöckchen:

dass es einen Nein Danke Button gibt

Ich las hier im Forum immer wieder von diesem 'magischen' Button. Wo man den finden kann, hat mir vor knapp einem Jahr einer verwundert erklärt. Und wie er funktioniert, hab ich auch von ihm gelernt, on - off - on - off - on - off ... immer dann, wenn er meinte, mein Buchstaben Kontingent sei für den Moment aufgebraucht. 

Für mich war es ein lustiges Spiel, weil er meinte, er hätte eine Macht über mich, welche ich ihm nie zugestanden hatte. 

vor 9 Stunden, schrieb Alexiel_Mistress:

Hast du rote Haare auch an deiner fotze?! 

Ach, wie goldig daneben. Aber ... hatte die Frage damals auch im Postfach, jedoch mit der blonden Version.

Manno... 😤 dein anderer Thread ist schuld, dass grad ne Nostalgie-Phase schiebe. 

vor 58 Minuten, schrieb Silky:

Manno... 😤 dein anderer Thread ist schuld, dass grad ne Nostalgie-Phase schiebe. 

Dafür werde ich mich nicht entschuldigen 🤭🤭 

Am 15.9.2026 at 21:49, schrieb Toy4her:

Diese neuerdings so hochgehaltenen „Alte Werte“ könnte man auch so auslegen, dass man nur Menschen anschreibt, die einem zuvor eindeutig zu verstehen gaben, sich ein Kennenlernen mit dir zu wünschen. Alle anderen behelligt man aus Höflichkeit nicht. Das wäre dann wohl eine Form übersteigerter Achtung vor dem uneingeschränkten Vergnügen einzelner auf der Plattform, welche die eigenen Interessen übersteigt. Aus meiner Sicht auch äußerst respektvoll und erstrebenswert. 

Das hier ist neu. ☝️ Hab ich hier so noch nie gelesen. 

Von wegen; immer wieder das gleiche Thema, Täglich grüsst ... usw-usf.

Danke @Toy4her für den Beweis, dass wir uns doch nicht in einer Endlosschlaufe befinden. 🙏

Am 16.9.2026 at 09:33, schrieb Windgust:

Wann kann man dann abschließen?

Grundsätzlich kann man sein eigenes Einbringen erstmal in dem Moment abschliessen, sobald die Erstnachricht versendet ist. 

Mehr Engagement und Investition braucht es zu dem Zeitpunkt vom Sender nicht. 

Am 16.9.2026 at 10:08, schrieb Alexiel_Mistress:

Bist du ein Kreisel oder ein Jojo? 

😂

Den hab ich so auch noch nicht gesehen. 

Das habe ich so unerwartet gelesen, ... ich musste so lachen. 

🙏

Am 15.9.2026 at 13:26, schrieb Staytrue:

Wo ist der Respektvolle Umgang heutzutage geblieben??

Kennt ihr das, ich nehme mir bewusst Zeit, wenn ich ein Profil interessant finde. Ich lese es aufmerksam durch, ich gehe beim Anschreiben auf Ihre Werte und Gefühle ein, ich investieren Zeit und Achtsamkeit.
Häufig steht in Profilen ( respektvoller, fürsorglicher Umgang erwünscht).
Und was kommt zurück...........?
NICHTS, keine Antwort obwohl es gelesen wurde.
Findet ihr das Respektvoll??
Vielleicht bin ich konversativ ,aber alte Werte sollten doch heute noch gang und gebe sein.

es gibt genug Trolle wie mich , wenn die Frauen einmal zurückschreiben und sei es ein "Nein" mit Begründung , versuchen wir es doch weiter , nur um "mal ran zu kommen " oder zu beleidigen , so finde ich es voll in Ordnung wenn die einen erst gar nicht antworten oder  sofort auf Igno setzen ...  

Am 16.9.2026 at 10:00, schrieb Windgust:

Und was ist mit den im Grunde erwünschten, einfühlsamen Anschreiben?

Gerne antworte ich darauf, wenn es 'erwünscht' ist. Und wenn nicht, weil ich ja nicht direkt angesprochen wurde, tja ... ist nicht mehr rückgängig zu machen. 🤷🏼‍♀️

*

Doch zuerst möchte ich dir meine Verwunderung mitteilen. Ich erinnere mich nicht, wann oder ob ich je von dir so viel Engagement gesehen habe, einen 'Missstand' ergründen zu wollen, der dich dem Anschein nach gar nicht betrifft.

Ich meine, du hast hier grad 4-5 Seiten initiiert. 😳 *bin maximal verwirrt, weil ich nicht eruieren kann, ob ich das löblich finde, weil du auf allgemein mehr gegenseitiges Verständnis hoffst. Oder ob du vielleicht doch von einem Troll gestochen wurdest und du gegen diesen 'Anfall' gar nichts ausrichten kannst?

Naja, wie auch immer. Bei mir zumindest, hat der Verlauf den ein oder anderen Lacher ausgelöst und lachen tut mir gut. Von daher ...

*

Zurück zu deiner Frage:

Wohlgemerkt aus meiner Perspektive.

Da ich seit Beginn hier noch nie um Anschreiben gebeten habe, kam entsprechend auch noch nie ein "gewünschtes/erwünschtes" Anschreiben rein.

Dennoch musste ich mir eingestehen, dass dieses Pflichtfeld [Ich suche] nun mal suggerieren kann, dass ich eben doch 'suche'. Ergo, konnte ich in vielen Fällen den Anschreibenden (bei mir halt hauptsächlich Männer) diesbezüglich keinen Vorwurf machen. Auch meide oder unterdrücke ich jegliche Erwartungshaltung gegenüber anderen Personen, weil Erwartungen in der Regel nur enttäuscht werden können. Demnach also auch die Erwartung, dass mein Profiltext gelesen wird. Denn, wenn ich da was schreibe (was übrigens keine Pflicht ist), dann ist es für den Besucher ein Angebot, respektive eine Option, sich damit zu befassen - welche erfahrungsgemäß ja eher selten genutzt wird/wurde, wie offensichtlich bei sehr vielen auch.  >< Ich schweife ab, sorry.

Nun, ich habe vor Aktivierung des Nachrichtenfilters, wie jetzt auch noch, hier auf jede "unerwünschte" Kontaktaufnahme 'reagiert', mit Ausnahme von einer (Begründung dazu ist in einigen Threads zu lesen). Somit ist es mir gar nicht möglich, dir eine Antwort darauf zu geben, weil ich bisher nie "erwünschte/gewünschte" Anschreiben erhalten habe.

Was aber schon vorgekommen ist, dass ich auf unterschiedliche Weise einer Person ein Indiz oder einen Wink zukommen ließ, dass ich an einem Austausch interessiert wäre. Und wenn diese Person dann per PN darauf einging, so wie ich es mir 'erhofft' habe - ja, dann kam meist, nicht immer!, eine angenehme, interessante Konversation zustande.

So, und nun möchte ich noch meine Vermutung äußern, weshalb du hier wohl vergeblich auf eine authentische, aufklärende Antwort, auf eben genau diese Frage, "Und was ist mit den im Grunde erwünschten, einfühlsamen Anschreiben?" hoffst.

Es fühlen sich schlicht nicht die betroffenen Leute angesprochen, die dir diese Frage beantworten können. Bisher haben hauptsächlich jene reagiert, denen jegliche Erfahrung mit "gewünschten" Anschreiben fehlt, weil sie sich keine Anschreiben wünschen oder jene, die sie bekommen, nicht ihren "Wünschen" entsprechen.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit sind die mehr mit den PN's beschäftigt, als sich hier zu beteiligen. *Ging mir damals (noch vor dem Filter) übrigens auch so. Da hätte ich nie die Zeit gefunden, einen Seiten langen Beitrag zu erstellen. 

vor 5 Minuten, schrieb Silky:

Gerne antworte ich darauf, wenn es 'erwünscht' ist. Und wenn nicht, weil ich ja nicht direkt angesprochen wurde, tja ... ist nicht mehr rückgängig zu machen. 🤷🏼‍♀️

*

Doch zuerst möchte ich dir meine Verwunderung mitteilen. Ich erinnere mich nicht, wann oder ob ich je von dir so viel Engagement gesehen habe, einen 'Missstand' ergründen zu wollen, der dich dem Anschein nach gar nicht betrifft.

Ich meine, du hast hier grad 4-5 Seiten initiiert. 😳 *bin maximal verwirrt, weil ich nicht eruieren kann, ob ich das löblich finde, weil du auf allgemein mehr gegenseitiges Verständnis hoffst. Oder ob du vielleicht doch von einem Troll gestochen wurdest und du gegen diesen 'Anfall' gar nichts ausrichten kannst?

Naja, wie auch immer. Bei mir zumindest, hat der Verlauf den ein oder anderen Lacher ausgelöst und lachen tut mir gut. Von daher ...

*

Zurück zu deiner Frage:

Wohlgemerkt aus meiner Perspektive.

Da ich seit Beginn hier noch nie um Anschreiben gebeten habe, kam entsprechend auch noch nie ein "gewünschtes/erwünschtes" Anschreiben rein.

Dennoch musste ich mir eingestehen, dass dieses Pflichtfeld [Ich suche] nun mal suggerieren kann, dass ich eben doch 'suche'. Ergo, konnte ich in vielen Fällen den Anschreibenden (bei mir halt hauptsächlich Männer) diesbezüglich keinen Vorwurf machen. Auch meide oder unterdrücke ich jegliche Erwartungshaltung gegenüber anderen Personen, weil Erwartungen in der Regel nur enttäuscht werden können. Demnach also auch die Erwartung, dass mein Profiltext gelesen wird. Denn, wenn ich da was schreibe (was übrigens keine Pflicht ist), dann ist es für den Besucher ein Angebot, respektive eine Option, sich damit zu befassen - welche erfahrungsgemäß ja eher selten genutzt wird/wurde, wie offensichtlich bei sehr vielen auch.  >< Ich schweife ab, sorry.

Nun, ich habe vor Aktivierung des Nachrichtenfilters, wie jetzt auch noch, hier auf jede "unerwünschte" Kontaktaufnahme 'reagiert', mit Ausnahme von einer (Begründung dazu ist in einigen Threads zu lesen). Somit ist es mir gar nicht möglich, dir eine Antwort darauf zu geben, weil ich bisher nie "erwünschte/gewünschte" Anschreiben erhalten habe.

Was aber schon vorgekommen ist, dass ich auf unterschiedliche Weise einer Person ein Indiz oder einen Wink zukommen ließ, dass ich an einem Austausch interessiert wäre. Und wenn diese Person dann per PN darauf einging, so wie ich es mir 'erhofft' habe - ja, dann kam meist, nicht immer!, eine angenehme, interessante Konversation zustande.

So, und nun möchte ich noch meine Vermutung äußern, weshalb du hier wohl vergeblich auf eine authentische, aufklärende Antwort, auf eben genau diese Frage, "Und was ist mit den im Grunde erwünschten, einfühlsamen Anschreiben?" hoffst.

Es fühlen sich schlicht nicht die betroffenen Leute angesprochen, die dir diese Frage beantworten können. Bisher haben hauptsächlich jene reagiert, denen jegliche Erfahrung mit "gewünschten" Anschreiben fehlt, weil sie sich keine Anschreiben wünschen oder jene, die sie bekommen, nicht ihren "Wünschen" entsprechen.

Mit grosser Wahrscheinlichkeit sind die mehr mit den PN's beschäftigt, als sich hier zu beteiligen. *Ging mir damals (noch vor dem Filter) übrigens auch so. Da hätte ich nie die Zeit gefunden, einen Seiten langen Beitrag zu erstellen. 

☺️ wow Silky. Du möchtest also die Frage beantworten....und kannst sie doch nicht beantworten. 🧐

vor 4 Minuten, schrieb Silky:

Zu viel Tagesfreizeit 😉

Trolle kenne ich aus dem Wald, das Bild hier ist mir unbekannt.

Außerdem ignoriere ich unsachliche Anwürfe meist. Sonst kann man sich gar nicht mehr vernünftig austauschen.

Das man die Suche nicht komplett abstellen kann ist blöd, aber wenn im Profil steht, dass man keine Anschreiben wünscht, dann gibt es logischerweise auch keine "gewünschten". 

Meine Motivation? Hm, wenn ich in mich reinhöre, dann wohl, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Ist schon etwas her, aber ich erinnere mich gut daran, wie enttäuschend und kalt es sich angefühlt hat auf Anschreiben, in die ich meine Gedanken und Emotionen investiert habe, nicht ein freundliches Wort zurück zu bekommen und wenn es eine freundliche Absage ist.

Den Wunsch nach konstruktivem Feedback wage ich hier kaum noch zu erwähnen. Ich mag Feedback, es hilft mir ungemein mich zu reflektieren.

(bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb Rosenrot82:

☺️ wow Silky. Du möchtest also die Frage beantworten....und kannst sie doch nicht beantworten. 🧐

Das ist ja die Ironie, die sich über die letzten 5 Seiten zieht. Zudem in vielen ähnlichen Themen auch.

PS: ich mag halt Ironie, bin damit aufgewachsen. Hatte immer lauter Clowns um mich, hehe 🤭

Vielleicht störe ich mich deshalb weniger an 'Täglich grüsst...blabla' obwohl ich diesen Streifen nicht mal bis zur Hälfte anschauen konnte. ...weil ☝️ kein Murmeltier!!🤦🏼‍♀️

bearbeitet von Silky
vor 1 Minute, schrieb Silky:

Das ist ja die Ironie, die sich über die letzten 5 Seiten zieht. Zudem in vielen ähnlichen Themen auch.

PS: ich mag halt Ironie, bin damit aufgewachsen. Hatte immer lauter Clowns um mich, hehe 🤭

Vielleicht störe ich mich deshalb weniger an 'Täglich grüsst...blabla' obwohl ich diesen Streifen nicht mal bis zur Hälfte anschauen konnte. ...weil kein Murmeltier!!🤦🏼‍♀️

Ich hab den Murmeltier-Film nie gesehen und musste das dann googlen was das bedeutet. 😄.

vor 22 Minuten, schrieb Windgust:

Zu viel Tagesfreizeit 😉

Schwer zu glauben, aber als Argument angenommen. 

Trolle kenne ich aus dem Wald, das Bild hier ist mir unbekannt.

Naja, wenn du denen schon begegnet bist, wäre es doch möglich dass ... 

Außerdem ignoriere ich unsachliche Anwürfe meist. Sonst kann man sich gar nicht mehr vernünftig austauschen.

Grundsätzlich eine sympathische Einstellung.

Das man die Suche nicht komplett abstellen kann ist blöd, aber wenn im Profil steht, dass man keine Anschreiben wünscht, dann gibt es logischerweise auch keine "gewünschten". 

Auch wenn ich im Profil schreibe, "Bin ausschliesslich am Forum interessiert" sollte das meinem Verständnis nach nicht einladend wirken, mir eine PN zukommenzulassen. Nein, sollte es wirklich nicht.

Meine Motivation? Hm, wenn ich in mich reinhöre, dann wohl, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

Aww.. 🥰🫠🫠🫠

Ist schon etwas her, aber ich erinnere mich gut daran, wie enttäuschend und kalt es sich angefühlt hat auf Anschreiben, in die ich meine Gedanken und Emotionen investiert habe, nicht ein freundliches Wort zurück zu bekommen und wenn es eine freundliche Absage ist.

Wow, deine Entwicklung ist bemerkenswert. Erfreue dich daran. ☺️

Den Wunsch nach konstruktivem Feedback wage ich hier kaum noch zu erwähnen. Ich mag Feedback, es hilft mir ungemein mich zu reflektieren.

Und da scheint der Haken zu sein.

"Konstruktiv" wird meist individuell gedeutet. 

• Neu erstellen...