Jump to content

Welches Seilmaterial beim Bondage?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Guden!

Ich habe jetzt viele Infos im Internet gelesen und wollt nochmal nach eurer Erfahrung fragen:
Anscheinend sollen die Naturseile deutlich besser sein. Ich beziehe mich ausschließlich auf geschlagene Seile. Mein Problem ist, dass mir die vorbehandelten Naturseile zu teuer sind. Aus diesem Grund wollt ich mal zum Baumarkt und mir dort die Seile besorgen. Das Kratzgefühl der unbehandelten Naturseile soll nervig sein. ist es wirklich so schlimm? Wären die Kunststoffseile vom Baumarkt ne gute Alternative? Oder verrutschen die glatten Seile zu stark in der Session?

Liebe Grüße

Bamaboi

Geschrieben

Kunstoffseile verutschen gerne und können Verletzungen verursachen...würde Hampfseile empfehlen.

Geschrieben

... wie die Vorredner bereits gesagt haben, lohnt sich die Investition in Hanf (als Seil 😉) immer - man hat da ja schließlich auch eine große Verantwortung bezüglich seinem Gegenüber. Da sollte man nicht an der falschen Stelle sparen.
Gut zum "üben" fand ich auch immer (abgelegte) Bergseile - sehr einfach in der Handhabung und noch einfacher zu reinigen. Allerdings Vorsicht, wenn damit angehoben werden soll - Bergseile haben Dehnung! Dann besser auf Höhlenseile zurückgreifen.

Geschrieben

Naturseile haben schon vor zig Jahren beim Bergsteigen gekratzt.

 

Aber vielleicht ist das jetzt besser geworden.

 

Den Tip mit dem Seglerbedarf kann ich unterstreichen.

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Onewayman:

Hanf

war vorhin irgendwie mein T9 :-) Ich wollte es auch schon ändern, aber irgendwie regt es ja einige hier auf.(deshalb lass ich das einfach so)....

Geschrieben

Danke für die Antworten, war mir eine sehr große Hilfe!

Also ich werd die Dinger mal nach  folgender Anleitung selbst machen:
https://bdsmforlife.wordpress/2013/05/06/bondage-seile-selber-herstellen-teil-13/
Sollte es mir kein Spaß machen, hab ich glücklicherweise nicht soviel Kohle rausgeschmissen.
Und sollte es mir doch gefallen, hol ich mir die Teuren haha.


Liebe Grüße

 

Geschrieben

es kommt immer darauf an was du mit den Seilen machen möchtest.

echtes Shibari mit Aufhängen setzt andere Ansprüche an die Seile als wenn du eine Zier-Bondage machen möchtest, oder wenn du mal ein paar Manschetten am Bett fixieren möchtest.

beim Shibari werden Seile und Knoten belastet, wenn du dann gewebte (Baumwoll-/Synthetik-)Seile nutzt wirst du die Knoten kaum wieder auf bekommen (Außer mit einem Messer/Schere).
Deswegen nimmt man hier Hanf oder Jute. Diese Seile verändern ihren Durchmesser unter Last nicht, so dass ein Knoten auch wieder auf geht. Diese Seile werden mit der Zeit (oder entsprechender Vorverarbeitung) auch weicher. Es gibt inzwischen wohl auch spezielle Kunststoffe die auch formstabil sind, aber die sind selten bzw. auch teuer.

Für Zierbondage (ohne Suspension!) benutzt man gerne intensiv gefärbte Seile. Das geht mit Naturfasern nicht so gut. Andererseits braucht es auch keine extrem feste Schnürungen. da sind Baumwoll-/Synthetikseile nutzbar. sie sind meistens auch weicher auf der Haut. Aber vorsicht: gerade Synthetikseile verursachen schnell Seilbrand, beim Durchziehen.

na ja. fürs letzte kannst du erst mal alles mögliche benutzen.

Geschrieben

kleiner Hinweis bevor du mit dem Fesseln anfängst:

Wenn du dich mit Shibari beschäftigen möchtest solltest du mal zu einem Fesseltreff oder einem Workshop gehen (sofern sie wieder statt finden). dort bekommst du eine Einführung was zu beachten ist (man sollte nicht einfach so loslegen, weil man sonst evtl. bleibende Schäden verursacht!) und andererseits kannst du dort sicher eine Auswahl an Seilen mal anfassen und spüren wo der Unterschied ist.

Geschrieben
Am 26.8.2020 at 19:05, schrieb Nuckelpinne:

Naturseile haben schon vor zig Jahren beim Bergsteigen gekratzt.

Man kann Naturseile auch bearbeiten, damit sie weicher werden. Kommt aber auf das Seil und das gewünschte Ergebnis an.

Je nach dem koche ich einige meiner Seile, behandel sie mit Wachs und Ölen, verstärke sie an gewissen Stellen (also einen Umschlag aus einer dünnen Schnurr an stellen die starker Reibung ausgesetzt sind - bei Ösen z.B.) usw.... Da gibt es so einiges, was man machen kann. Naturseile haben auch immer Fasern abstehen, die man nach einer richtigen Behandlung aber auch entfernen kann. Da gibt es im Internet zu Seilpflege aber ziemlich viele Infos.

Geschrieben

Ich bevorzuge Kunststoffseile aus dem Baumarkt. 6mm, geflochten (nicht gedreht) und ohne Seele (keine! Segelleinen)

Die sind weich, pflegeleicht (maschinenwaschbar),

kein rumgefette, gedehne und gespanne

 

und haben eine witterungs- und altersunabhängige Bruchlast, wenn sie nicht jahrelang in der Sonne lagen.

Geschrieben

Ich will unter anderem den Geruch der Seile entfernen und einmal waschen. Hat jemand ne Idee, ob ne Maschinenwäsche empfehlsam ist? Temperatur? Weichspüler, ja nein?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann nicht sagen ob es empfehlenswert ist, ich habe es gemacht. Handwäsche/Wollprogramm und eher kaum Waschmittel (wenn du nur einen Pullover wäschst nimmst du ja auch wenig).
Um Das Seil nicht zu sehr verheddern kannst du es in Schlaufen legen und extra zusammen binden (nicht zu eng), oder auch in einen Waschbeutel/Kopfkissen legen.
Die Enden sowieso verknoten oder zusammenbinden, damit es nicht ausfranst.

bearbeitet von FETMOD-MM
Unnötiges Zitat gelöscht, beeinträchtigt den Lesefluss
×
×
  • Neu erstellen...