Jump to content

Unterschied von Dom und Sad smler und bdsmler sub und dev /maso und sklave


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Namnd ! 

Bin ich mal gespannt was das wird , wahrscheinlich provoziere ich nun wieder .. Schau ma mal 

Also ich wuerd gern mal wissen wie ihr was unterscheidet

und ob ihr eigentlich den unterschied wisst!

Was nen dom ist oder ein sad

oder ein smler zum bdsm ler (ach ja schlaumayer googler mit begriffserklaerungen brauch dieser beitrag nicht )

eine dev/maso person ist fuer euch ne sub ?

Erzaehlt mal 😉 ach ja die sklaven sollt man nicht vergessen , da denken ja auch einige sklavin=sub lol

Also ich persönlich bin dev maso smlerin mitn fessel bondage fetisch ... Aber warum behaupte ich denn nun nicht das ich ne sub bin und uf bdsm steh ???  

Und warum steh ich denn nicht uf Dom's sondern uf Sadisten .... Ich weiss wie ich tick und warum ...

Hatten dieses thema im chat wo klar wird das die meisten den unterschied gar nicht kennen (grad neulinge) fuer viele ist dom /sad das selbe und ne sub/sklave doch angeblich das selbe ist ...

hauptsache spielen am besten mit kabelbinder und plastikseilen ....

Ich bitte euch anständig zu bleiben in der diskussion  ... 

Liebe Grüße jana

Ps . Es sollten nicht nur die dom/sads die unterschiede kennen auch die subs sklaven und maso .... Somit können missverständnisse oder gar ungewolltes vermieden werden .... 

Geschrieben

Das hat die kleine Prinzessin schon gut ausgeführt.

Ich würde noch hinzufügen, dass Sub und Dom häufig jeweils als Überbegriffe benutzt werden. In vielen Foren kann ich dann Sub angeben, wenn ich eigentlich Masochistin  bin.

 

Sub und Sklave ist tatsächlich schwierig, weil Sklave noch andere Bedeutungen hat und darum sehr unterschiedlich benutzt wird. Ich nenne mich z.B. nicht Sklavin, auch wenn ich in einer 24/7 DS Beziehung lebe, wegen der historischen Bedeutung: Da war ein Sklave jemand, der unfreiwillig verkauft wurde und nicht selbst entschieden hat so zu leben. Das ist alles nicht meins.

Ich weiß aber, dass das andere anders sehen und darum sich als Sklave/Sklavin bezeichnen. Ich kenne auch die Unterteilung in "Herren" und "Sklaven" aus dem Internet, entsprechend zu "Dom" und "Sub".

 

Und dann gibt es da noch die Feinabstimmungen, das persönliche sich so Nennen, und das ist nun mal sehr individuell, gerade im BDSM-Bereich.

 

Ach ja:BDSM ist einfach der Überbegriff. Ein SMler ist also auch ein BDSMler, aber nicht jeder BDSMler ist SMler.

 

Liebe Grüße

Edibe

Geschrieben (bearbeitet)

Würde dazu gerne was anmerken, wie du es ja im Chat schon toll beschrieben hattest Jana. 

 

Ich denke den Sad macht nicht mal unbedingt aus,  dass er Freude daran hat Schmerzen zuzufügen. Natürlich, ein Sadist macht das.  Aber ein Sad ist ja nicht automatisch ein Sadist, wird ja eher als Begrifflichkeit genutzt um die Sexualpraktik zu beschreiben die er anwendet. 

 

Und hier kommt die schöne Beschreibung ins Spiel. 

 

Ein Sad ist jemand, der den Lustschmerz nutzt um der Frau Vergnügen zu bereiten. 

 

Ich finde die kurze Beschreibung fasst das gut zusammen. 

 

Nach dem Gespräch sehe ich mich zum Beispiel auch als Sad, da ich diese Möglichkeiten sehr gerne nutze - Ich bin aber absolut kein Sadist. Ich habe keine Freude daran anderen weh zu tun, aber ich habe Freude daran, anderen durch Schmerzen Lust zu bereiten. 

 

Natürlich gerne berichtigen ;)

bearbeitet von Chrismachtspaß
Auto-Korrekt korrigieren.
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.9.2017 at 13:38, schrieb KleinePrincess:

Dom ist für mich ein dominanter Part der D/S praktiziert. Weibl. Glaube ich Domme richtig? Und Beruflich Domina.

...................

Oh mein gott ich feiere es so !!! Danke fuer deine antwort !!!  Es gibt echt menschen die sich wirklich damit auseinander setzten und so denken wie ich .... Daaaaaaaankeeee 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Komplettzitat gekürzt.
Geschrieben

Hier diskusstiere ich gerne mit ! 

 

 

Alsoooo ... Ich persöhnlich mache schon grosse unterschiede von sklave zu sub ! 

 

Also ein sklave tut in meinen augen alles ohne zu hinterfragen ein sklave ergreift das wort nur wenns ausdruecklich erwuenscht ist .. Ein sklave dient bedinungslos ohne zu fordern ohne zu reitzen .. Ein sklave wird durch das dienen erfuellt er zieht daraus seine befriedigung ! Ein sklave erwartet nix sondern akzeptiert was er bekommt ! 

 

So fuer mich gehoert dom und sub zusammen , dieses paar spielt das machtgefaelle ... Eine sub fordert ihren dom genauso wie dom seine sub fordert .. Klar behaelt dom das zepter in der hand .. Aber sub darf mehr als ein sklave .. Sub zieht ihre lust durch machtgefaelle somit kann diese auch mal fordern .... Ein dom kann seine sub mit lustschmerz erziehen ... Das ist efektiv .. Sub steht zwar auf den lustschmerz kommt aber schneller an grenzen als ein maso .... 

 

Sad und maso =sadomaso der sad zieht seine lust daraus sein maso durch schmerzen die lust zu erfuellen ... Erziehung laeuft bei sad und maso nicht auf dem lustschmerz ... Man sagt doch so gern subbi haengen lassen ,oder kaefig ... Zb kann sad die erziehung mit keuchheit bringen .. Oder sein maso die strafen erstellen lassen ... Oder ihm den orgasmus verwehren .. Ein sad muss nicht wie dom immer alles erklaeren warum er wie handelt ... Zb kann sad bei der erziehung auch den lustschmerz auslassen da guggt maso ganz schön blöd .... 

 

Ich persöhnlich stehe auf sadisten mit dom neigungen ... Aber ein reiner dom waere nix fuer mich da muesst ich ja rund um die uhr böse sein um zu bekommen was ich brauche 😉

Geschrieben (bearbeitet)

@Chrismachtspaß

Chris wir reden hier nicht ueber die psychische erkrankung sadistische narzisstische stoerung !!!

 Im sm bereich wird der top als sad betitelt weil er schmerzen gibt ! Aber im sm bereich ist es auch klar das der sad seine lust gewinnt der erfueller fuer maso zu sein !!! Es ist kein egoistisches handeln bei sad ! 

 

Wo es bei ner psychischen stoerung so ist das der sadist sein handeln und seine einstellung ueber alle anderen stellt und sich erfreut menschen zu schaden diese zu zerstoerren ! 

 

Ps in der szene ist es nicht ungewoehnlich das es auch schwarze schafe gibt ! Leider 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Komplettzitat entfernt. Durch @...ersetzt.
Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.9.2017 at 13:58, schrieb Edibe:

 

Ach ja:BDSM ist einfach der Überbegriff. Ein SMler ist also auch ein BDSMler, aber nicht jeder BDSMler ist SMler.

Ich berichtige 🙈👆Bd steht fuer bondage dominanz disziplin .. Also ein smler wo mit bondage nix am hut hat ist kein bdsmler ! ... Nix da ueber begriff! ! 😉 .........  Ganz lieb gegruesst jana

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Editiert.
Geschrieben

Genau Jana, darum schrieb ich ja Sad und Sadist zu differenzieren. (Was ja der übliche Begriff ist für die Persönlichkeitsstörung)

 

Ich finde diese Differenzierung wichtig, da ich, als unbescholtener Unwissender,  Sad mit Sadist gleichgesetzt hatte. 

 

Gerade beim BDSM ist es denke ich sehr oft wichtig zu Differenzieren. Gewalt ist nicht Gewalt, so wie Dominanz nicht automatisch bedeutet, dass man sein Gegenüber unterdrücken will und ihm seine Meinung aufzwingen. (Wurde mir neulich so erklärt)

 

Gerade bei diesen Begrifflichkeiten herrscht sehr schnell oder oft eine... Voreingenommenheit, die zu überwinden ja schon bedeutet überhaupt hier zu sein. Was aber nur einen ersten Schritt darstellt. 

Geschrieben (bearbeitet)

 Und es ist tatsächlich so, dass die Abgrenzung von DOM vs. SAD etwas leichter fällt als Sklave vs. Sub. Doch denke ich, dass wir alle hier diese Rollenbilder eher als grobe Orientierung und Abgrenzung nutzen.Wichtiger als die Wahl einer Rollenbezeichnung ist dann am Ende die Kommunikation zwischen DOM/SAD zu Sub/Sklave.  

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Editiert.
Geschrieben (bearbeitet)

Vollkommend hast du da recht ! 

Ist ja noch zwichenmenschliche sache und ne charakter sache ... Egal was fuer neigungen der mensch hat .... Man besteht ja nicht nur aus seinen neigungen !!!

Aber lass uns mal das bs. Nennen : 

"sucht ein dev neuling sich versehntlich einen sad obwohl er nicht maso ist ...... Kann das doof ànden ... "

also was ich damit sagen möchte ist , das wenn man weiss was wer beteutet dass man dann auch eher jemand findet wo zu einem passt .... 

Klar besteht der mensch nicht nur aus seinen neigungen und der charakter spielt auch eine rolle ! 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unnötiges Zitat entfernt, stört den Lesefluss.
Geschrieben

Moin Moin,

habe mir das mal in Ruhe durchgelesen. Bin etwas durcheinander, nach all diesen Erläuterungen. Deshalb meine Frage an euch. Wer oder was bin bzw was suche ich?

Mein Fetsich bezieht sich aus Lack, Leder, PVC und was sonst noch so glänzt und raschelt usw. Gebe gerne mal das Zepter aus der Hand. Dabei kann es auch mal weh tun. Jedoch muss ich nicht bis auf die Knochen ausgepeitscht werden. Möchte auch nicht als Aschenbecher oder als Tisch benutzt werden. 

 

Gruß BigBlock

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb BigBlock:

Wer oder was bin bzw was suche ich?

Also ganz kurz und ohne tiefgründige Erklärung meine Einschätzung: Du bist Sub und suchst Dom ... und alles Weitere solltest Du in Deinem Profil beschreiben und später im Gespräch klären. 

Geschrieben

@BigBlock ich glaube du bist mehr fetischist mit dev neigung ...  Maso glaub ich bist du nicht .. Vlt bist du auch switcher ... Aber am meisten glaub ich das du noch in der selbstfindungsphase bist ... Und erst mal testen musst was du magst ... 

Liebe gruesse jana

Geschrieben

Hallo Jana,

Also das mit der Findungsphase kann ich mehr oder weniger unterschreiben. Es gibt einige Vorlieben die sind Fakt. Der Rest sind mehr oder weniger Wünsche/Vorstellungen die jedoch noch auf ihre Realisierung warten. 

Danke für deine Einschätzung.

Geschrieben (bearbeitet)

Uiii das is ne mega gute frage !!! 

Die ich dir überhaupt nicht beantworten kann 🙈...

Aber von denen wo ich kenne wo switchen weiss ich ..... Die sind in der rolle mit dem partner immer in der seben rolle und nicht von wegen "schatzi heut bin mal kein dom sondern dev" ....  Aber an sonsten hab ich null plan von switchern ... 

Ich glaub aber das switcher genauso zu handhaben sind wie alle andere also sad maso dom sub..... Usw ... Ganz ehrlich mit dem thema hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unnötiges Zitat entfernt, stört den Lesefluss.
Geschrieben

Ich schließe mich jana679 an ... hier habe ich weniger als Nichts an Erfahrungen und bin von daher gespannt auf weitere Antworten hier ... eine Sub von mir hatte zwar mal gewisse "Anwandlungen", doch waren das eher Übersprungsfantasien aus einem miesen Erlebniss mit einem (sorry) Arschloch-Dom und sie war kurzzeitig wild entschlossen, die an solchen Möchtegern-Dom's auszuleben, die ihr völlig unterlegen waren ... (... aber das ist eine wirklich ganz andere Geschichte) 

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich weiss das ich dev bin ... Und auch nicht dom sein mag ... Aber das subs schnell manchen dom's überlegen sind ... Die erfahrung hab ich auch gemacht ... Deswegen sag ich auch das ich keine sub mehr bin .... Es gibt kaum ein dom der es packt mich zu dominieren oder mir das wasser zu reichen ...  Überlegt hab ich auch schon ob ich vllt switcherin bin aber anfreunden kann ich mich mit der vorstellung nicht ! 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Unnötiges Zitat entfernt, stört den Lesefluss.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb kediko:

Gibt es eigentlich auch Unterteilungen für Switcher?

 

Möchte die frage gerne aufgreifen leider kann ich sie nicht in mein thraid mit rein nehmen da ich den nicht mehr aendern kann ! Hoffe das die frage nicht ueberlesen wird und ein paar switcher sich dazu äußern deswegen zitiere ich sie noch mal ! 

 

 

 

Geschrieben
Ich habe einen Kumpel, mit dem ich mich selbst und ihn ein wenig austeste und bei uns ist es so, dass wir ohne Plan immer wieder den dominanten/devoten Part tauschen, quasi auch von einem Moment zum anderen, sowohl was dominantes Verhalten angeht, als auch Handlungen. Ich persönlich kann mich von meiner Ausrichtung her nicht wirklich einordnen und mich haben auch schon viele dominante Männer angeschrieben, die mal die devote Seite ausprobieren wollten.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb jana679:

Ich berichtige 🙈👆Bd steht fuer bondage dominanz disziplin .. Also ein smler wo mit bondage nix am hut hat ist kein bdsmler ! ... Nix da ueber begriff! ! 😉 .........  Ganz lieb gegruesst jana

I

BD steht für Bondage und Disziplin und DS steht für Dominanz und Disziplin, was auch im SM nicht drin ist. Und doch ist BDSM ein Oberbegriff, was bedeutet, dass sich darunter das sammelt, was mit einer oder mehrer der Abkürzungen gemeint ist. Das kann reine Bondage sein, wir reines DS oder auch nur hauen oder reine Lust am Schmerz. Alles findet sich unter diesem einen Begriff wieder.

Zu deine Definition von Sklave: Das ist eben deine Definition, andere sehen das anders.

 

Die Definitionen sind grob und auch sehr weit gefasst und die meisten Leute suchen sich darunter ihre eigenen Begriffe die sie dann für sich selbst füllen.

 

Sad und Maso sind Abkürzungen, die nichts anderes bedeuten als Sadist und Masochist. Ein Sadist ist auch nicht gleich ein Psychopat. Er zieht eben Lust daraus Schmerzen zuzufügen, das geht sehr gut einvernehmlich, darum ist das auch nicht unbedingt ein Probleme. Es ist eine Neigung. Die Frage ist mal wieder, wie man damit umgeht.

 

Liebe Grüße

Edibe

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb jana679:

Überlegt hab ich auch schon ob ich vllt switcherin bin aber anfreunden kann ich mich mit der vorstellung nicht

Hey, Jana! Du als (gedankliche) Switcherin - das hätte ich jetzt nicht von dir erwartet ;). Aber mal im Ernst: Wodurch speisen sich denn solche Gedankenanflüge? Doch aus dem klaren Gefühl, überlegen zu sein ... und das ist doch die genaue Umkehrung dessen, was Du bei einer Begegnung mit einem Dom wünschst. Und wenn der sich dann als pseudo-Dom herausstellt, Deine Wünsche/Erwartungen so krass enttäuscht werden, liegt es nah dem Gegenüber deutlich zu zeigen was es bedeutet, überlegen zu sein. Doch ist es wie du es beschreibst - ein Anflug und nicht Dein wirklicher Wunsch. 

lg  T.
   

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb nonkonform59:

 pseudo-Dom 
   

Als pseudo dom wuerde ich diese nicht unbedingt nennen ... 

Nach meiner ehe (mit bdsm) wusst ich eigentlich null nach was fuer ne art dom ich suchen wollt.... 

Bin ich mal an ein gentledom geraten das passte null ... Der war viel zu lieb ... Und ich einfach zu frech 😂

Dann gabs da noch son kumpeldom das passte auch null ... War zwar immer lustig ...aber eben nicht so was ich wollt ... 

Ich war diesen männern haushoch ueberlegen ... Aber trotzdem wuerd ich nicht behaupten das es speudo doms waren ... Sondern einfach nicht passend 

Irgendwann kam ich auf den trichter sad ....  

Aber klar is mann muss dominanter sein als ich sonst passt das nicht .... 😉

×
×
  • Neu erstellen...